Core i9-9900K: Intel-Tweet deutet Vorstellung neuer CPUs am 8. Oktober an, Livestream

Der 9900K Taktet mit 2 Kernen auf 5GHz und mit allen Kernen auf 4.7GHz.
8700K allcore nur 4.3GHz
8600K allcore 4.1GHz

Und 263$ auf Amazon, so wird das nix gegen den 2600X, der schafft genauso viel, hat doppelt so viele Threads und ist 60$ billiger. Einzig die übertaktbarkeit hat der 8600k über dem 2600X sowie leicht mehr IPC, aber das macht die Nachteile mMn nicht wett.

Du willst nV Link? Dann musste dir ne IBM Power9 CPU kaufen :D

Der NV-Link ist bloß die ablößende Schnittstelle des DMI. Der Vorteil besteht darin, dass die Adapter in PCI-Express nahtlos assimilieren können. Theoretisch entfalle damit der Umweg über den PCH und auch die unnötige Bridge, weil die Kommunikation direkt über PCI-Express geschieht. Das soll dann zumindest es auch möglich machen, dass die Speichersysteme vereint werden können, also dass praktisch das möglich ist, was man bei SLI seit eh und je vermisst. Aber seitens der Schnittstelle zur CPU bleibt es wie gehabt. Der RoC bindet zum QPI an und dieser zum NV-Link. DMI stirbt aus, zumindest auf der Z-Plattform. Bei den Billig-Segmenten wie H und so weiter bleibt es wie gehabt. Der QPI entfällt weiterhin. NV-Link gibt es gewiss nicht. Der DMI wird auch weiterhin Bestand haben. So denke ich das. Im HEDT ist mit Skylake der OPI erst eingeführt worden und im SP folgt mit Cascade Lake aller Wahrscheinlichkeit der UPI.

Im Desktop wird man das sehr sicher nicht sehen.

Es ist NV-Switch. Diese Schnittstelle soll eine über deng esamten Süden hinweg systemsich übergreifende werden. Ich erwarte davon dann auch, dass der PCH seine Cores, also die Kernschnittstellen wie SATA und USB, in einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung zur CPU anbieten kann, sodass der längst üerholte PCI abgeschafft ist. In der Assoziation habe ichd as so verstanden.

Jetzt mal Spaß beiseite. Wer sich eine CPU der neuen Gen bestellt und auch bekommt, möge damit viel Spaß haben. Ich hoffe, ihr schaut mal im Benchmarkforum vorbei. ;)

Stahlnagel 4,5 * 50mm als Sicherungsersatz und schon funktioniert das.

Hat eigeentlich schon jemand Listungen bei Händlern gesehen? Mich würde wirklich interessieren mit welchem Preis die in den Markt starten.

Tja - da wirst du noch ordentlich zu kauen haben an der Aussage.
Die CPU wird sicher schneller - allein schon durch deutlich höheren Turbo - 4.7 GHz single-core vs 5 GHz Dual-Core, bzw 4.3 vs 4.7 GHz 6 Core.
Und durchs verlöten wird das Übertakten (wenn man nicht Köpft) auch beser ausfallen. Nur der Preis halt - der macht das ganze ziemlich Sinnfrei.

Weil ja der 8086K mit seinen 5 GHz auch schneller war... die CPU klebt total im Bandbreiten Limit und hat trotz +5% mehr Takt nicht einmal 1% mehr Leistung in Spielen.

@iWebi
Wieso herankommen? So viel besser ist 14FF++ gegenüber 14FF+ nicht. Außerdem ist MoT in Anwendungen besser wie RoC. Mache eine Videotranskodierung und Du stellst fest, wie lahmarschig Coffee Lake-DT gegenüber Skylake-SP und Skylake-X ist. Wenn Du allerdings die Gaming-Performance meinst, nein! MoT ist aufs Gaming nicht optimiert und dies leigt an den Games selbst und daran wird sich in den kommenden Jahren nichts tun. Positiv wird dagegen einzig Cascade Lake-SP mit der Hybrid-Engine High-Performance Hierarchical Ring On-Chip Interconnect sein, also die Fähigkeit zu sowohl Mesh-of Tress Interconnect wie auch Ring On-Chip Interconnect, vielleicht auch schon Cascade Lake-X, aber da erwart eich es noch nicht. Wie das allerdings gehandhabt wird ist mir noch unklar. Ich denke, der RoC ist Standard, gemäß der Bezeichnung, und der MoT steht wahlweise zur Verfügung, wenn eine Anwendung ihn erfordert, diese das dann auch können muss.

Würde ich in so nicht artikulieren. Dass Dein Intel Core i7-7800X in Games zum Bottleneck werden kann hast Du selbst schon in Erfahrung gebracht, der Intel Core i7-8700K wird diesen Zustand in kaum kennen, aber deswegen von schlecht zu sprechen ...

Zurück