Core i9-12900KS: Händler nennt Preise und Lieferzeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-12900KS: Händler nennt Preise und Lieferzeiten

Ein erster Händler hat Preise und Lieferzeiten für den Core i9-12900KS genannt. Die Gerüchte scheinen sich generell zu bewahrheiten, auch was die technischen Daten angeht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i9-12900KS: Händler nennt Preise und Lieferzeiten
 
Definitiv mal keine Überlegung wert zu dem Preis.

Aber wie hat ein E-Obst-Hersteller seine Produkte einst ungefähr beworben:


Wenn Du keinen Core i9-12900KS hast, dann hast Du halt keinen Core i9-12900KS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich an einige Angebote aus einem nicht näher von mir genannten Marktplatz erinnern, die weit über 1.000 Euro für einen 12900K hingeblättert haben, weil der 5,2 GHz oder 5,3 GHz Allcore gepackt hat. Die werden sich ob des "günstigen" Preises für den 12900KS dann hoffentlich richtig in den Po beißen :ugly:

Ansonsten: Das Teil hat 300 MHz mehr und wird unter Last wahrscheinlich eine ganze Ecke mehr saufen, als ein gewöhnlicher 12900K – bei rund 2 bis 5 Prozent Mehrleistung. Für den Enthusiasten, der alles mitnehmen will, cool, für 99,9 Prozent der anderen ein unnötiges Luxusprodukt. Wer die Differenz von einem 12900 (ohne K!) zum 12900KS in den Arbeitsspeicher steckt, wird locker 15 bis 20 Prozent Mehrleistung herausholen können. Das lohnt sich viel mehr.
 
Ansonsten: Das Teil hat 300 MHz mehr und wird unter Last wahrscheinlich eine ganze Ecke mehr saufen, als ein gewöhnlicher 12900K – bei rund 2 bis 5 Prozent Mehrleistung.

Da vergeht dem gewissenhaften Verbraucher beim Blick auf den Energieverbrauch die Freude.

Bei AMD kann gesagt werden: "Ich kaufe einen 5950X und die TDP bleibt in etwa gleich zu einem 5900X oder 5800X". Das heißt, der Käufer bekommt eine Mehrleistung, muss aber diesen nicht über seine Stromrechnung bezahlen.

Beispiel: Ich überlege mir die ganze Zeit eine 3070ti zu kaufen, weil diese für sehr gute 899€ zu haben ist. In meinem System steckt eine 3060ti von Asus mit 200 Watt Leistung. Ich habe den Verkauf jedoch wieder verworfen, da ich keine Freude daran habe eine 300 Watt Grafikkarte zu unterhalten. Ergo: Ich zahle 200 € mehr Kaufpreis (zur 3060ti) und habe dafür noch höhere Stromkosten.

Thema Stromkosten/Verbrauch: Der höhere Stromverbrauch einer 3070ti macht am Ende nicht viel aus auf der Stromrechnung. Aber jemand der Strom sparen will, der versucht bei allen Verbrauchern im Haushalt ein paar Watt zu sparen und am Ende bilanziert sich dann eben doch einiges an Stromgewinn. Da passt eine 3070ti als Ausreißer nicht ins Bild. Von einer <3080 will ich erst gar nicht reden.

Ich zahle gerne mehr Kaufpreis, wenn der Stromverbrauch ordentlich und vernünftig skaliert (Beispiel AMD Ryzen).
 
Bei AMD kann gesagt werden: "Ich kaufe einen 5950X und die TDP bleibt in etwa gleich zu einem 5900X oder 5800X". Das heißt, der Käufer bekommt eine Mehrleistung, muss aber diesen nicht über seine Stromrechnung bezahlen.
Nur weil die CPUs die gleiche TDP haben, heißt das nicht, dass sie auch das gleiche unter Last verbrauchen. Gerade im Idle und während des Spielens schluckt ein 5950X mehr als ein 5900X oder 5800X. Bei Anwendungslast ist der Unterschied etwas geringer, da alle drei CPUs an ihr TDP-Limit geraten.
 
Nur weil die CPUs die gleiche TDP haben, heißt das nicht, dass sie auch das gleiche unter Last verbrauchen
Ja, das stimmt. Ich habe gerade einen 5950X verbaut. Mit 25-40 Watt im Desktop Bereich ist zu rechen.

Aber du würdest mir wahrscheinlich recht geben, wenn ich die Meinung vertrete, dass die Skalierung im Stromverbrauch angesichts der Leistung vernünftig ist?
 
Auf die Leistung bezogen definitiv und wer sich bewusst für den 5950X entscheidet, weiß in der Regel auch etwas damit anzufangen. Im Idle habe ich für den 5950X übrigens 16 Watt gemessen (CPU allein + Spannungswandler), 5900X mit 15 und 5800X mit 13 Watt liegen nicht weit davon weg.

Aber um auf den 12900KS noch einmal zurückzukommen: Intel hat hier offenbar bewusst die TDP angehoben, allerdings wird hier nur von der relativ unwichtigen PBP gesprochen, viel interessanter wäre die MTP. Wenn die bei 241 Watt bleibt, gerät der 12900KS hoffentlich nicht in die gleiche Problematik, die ein 11900K "dank" des Adaptive-Boosts hat. So oder so: Wir werden es natürlich testen.
 
Die sollen lieber mal im HEDT wieder Gas geben. Ein 16er nur mit Golden Cove Kernen mit mehr L2 und L3 Cache und Quad Channel wäre mal wieder was für Enthusiasten. Nicht das HEDT erst kurz vor Raptor Lake kommt. Dann gibt es wie damals wieder ein Jahr Rückstand.
 
Vielleicht von 2133Mhz auf 3000Mhz? Oder 3600? :ugly:
Ne, da musst du händisch Hand anlegen und optimieren, einfach nur XMP oder Taktfrequenz hoch reicht da nicht.

Hier mal ein Beispiel vom 12900K in Anno:
1645267461878.png


Die CPU lief immer komplett stock nur der Ram wurde angepasst.

Stock = 4800MHz C40
XMP = 6000MHz C40
Optimized = 62000MHz C30 + komplett durchoptimierte Timings

Wie du siehst macht der Taktsprung beim Ram quasi nichts und die Mehrleistung kommt quasi komplett von den optimierten Timings ;)
 
15-20% Mehrleistung durch schnelleren Arbeitsspeicher? Das habe ich ja noch nie gehört. :ugly:
Ich dachte erst, dass du das sarkastisch meinst. Aber offenbar meinst du es ernst. Bei einem 10900K machen DDR4-4400 vs. DDR4-2933 bei gleichen Timings 28 Prozent Performance-Unterschied aus. Guck allein mal auf die Frametimes. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt versuche mal 28 Prozent Mehrleistung durch ein OC von 300 MHz herauszuholen. Dann bemerkst du vielleicht, wie unsinnig ein 12900KS ggü. einem 12900K oder 12900 ist. (Letzterer taktet ggü. einem 12900K auch nur 100 MHz niedriger. Das merkt niemand, nicht einmal ich würde das merken.)

1645269674923.png
 
Ich dachte erst, dass du das sarkastisch meinst. Aber offenbar meinst du es ernst. Bei einem 10900K machen DDR4-4400 vs. DDR4-2933 bei gleichen Timings 28 Prozent Performance-Unterschied aus. Guck allein mal auf die Frametimes. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt versuche mal 28 Prozent Mehrleistung durch ein OC von 300 MHz herauszuholen. Dann bemerkst du vielleicht, wie unsinnig ein 12900KS ggü. einem 12900K oder 12900 ist. (Letzterer taktet ggü. einem 12900K auch nur 100 MHz niedriger. Das merkt niemand, nicht einmal ich würde das merken.)
Das schnellerer Ram was bringt war mir schon klar. Dachte nur das wäre minimal im einstelligen Bereich.
Hätte mir wohl die Tests genauer angucken sollen. Danke für die Infos! ;)
 
Ne, da musst du händisch Hand anlegen und optimieren, einfach nur XMP oder Taktfrequenz hoch reicht da nicht.
Nur da braucht es auch nen Plan und natürlich Ahnung was man da ändert ?

Da muss sogar ich passen, ist mir alles zu kompliziert, und dann noch lange testen ob stabil. Da vergeht einen schnell wieder die Lust ^^
 
Zurück