Core i9-11900K und weitere: Erste Preislisten mit Widersprüchen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-11900K und weitere: Erste Preislisten mit Widersprüchen

Rocket Lake-S, wozu auch der Intel Core i9-11900K zählt, wurde bei verschiedenen Händlern gesichtet. Die vorläufigen Preise für die CPUs schwanken und liegen mal über, mal unter den Posten der Vorgängermodelle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Core i9-11900K und weitere: Erste Preislisten mit Widersprüchen
 
Wenn AMD den 5000´er Refresh bringen sollte in Form von einem 5800 XT mit 4 GHz Base u. 5 GHz Boost für 499 €,
will den "ollen" 14 nm INTEL eh KEINER ... ;-)

MfG Föhn.
 
Wenn AMD den 5000´er Refresh bringen sollte in Form von einem 5800 XT mit 4 GHz Base u. 5 GHz Boost für 499 €,
will den "ollen" 14 nm INTEL eh KEINER ... ;-)

MfG Föhn.
brauchen sie nichtmals.. nur die verfügbarkeit des x5800 verbessern... der ist ziemlich genau auf dem gleichen level wie der 11900K
den gibts aktuell ab ca 470€ inkl märchensteuer

und wenn ich hier die preise des 11900k sehe. sind wir irgentwo bei um die 550€ inkl märchensteuer.. ergo bereits 80€ teurer als der gleichschnelle AMD prozessor

hinzukommt.. den AMD kannst du auf jedem Board übertakten und Ramtuning betreiben.. beim intel bedarf es eines Teuren Z boards...
 
brauchen sie nichtmals.. nur die verfügbarkeit des x5800 verbessern... der ist ziemlich genau auf dem gleichen level wie der 11900K
den gibts aktuell ab ca 470€ inkl märchensteuer

und wenn ich hier die preise des 11900k sehe. sind wir irgentwo bei um die 550€ inkl märchensteuer.. ergo bereits 80€ teurer als der gleichschnelle AMD prozessor

hinzukommt.. den AMD kannst du auf jedem Board übertakten und Ramtuning betreiben.. beim intel bedarf es eines Teuren Z boards...
Und AMD Mainboards sind meistens noch günstiger als Intel Mainboards. Einen 5800 kann man gut mit einem B550 paaren, den 11900 auf einem Mittelklasse Board fahren kostet wahrscheinlich Leistung wenn die Spannungsversorgung nicht absolut Top ist.
 
Und AMD Mainboards sind meistens noch günstiger als Intel Mainboards. Einen 5800 kann man gut mit einem B550 paaren, den 11900 auf einem Mittelklasse Board fahren kostet wahrscheinlich Leistung wenn die Spannungsversorgung nicht absolut Top ist.
naja um fair zu sein.. auch bei AMD haben die günstigeren Boards (ASUS/MSI) ihre probleme mit der Spannungsversorgung..
wobei die anforderungen beim AMD 8kerne halt nicht so hoch sind wie beim Intel..

Ich denke um halbwegs konkurrenzfähig zu sein müsste Intel ca 100€ vom preis her runter gehen
(gehe mal von nem regulären UVP von 499€-549€ aus)
 
Ich denke um halbwegs konkurrenzfähig zu sein müsste Intel ca 100€ vom preis her runter gehen
(gehe mal von nem regulären UVP von 499€-549€ aus)
Wird der 11700K nicht mit 350,- kolportiert? Das wäre ja dann genau das Angebot, welches Intel auffahren müsste, um AMD die Käufer wegzuschnappen. Der 11900K ist doch lediglich das Prestigeobjekt mit 300 MHz mehr Singleboost. Damit schiebt sich das Teil vllt. ein paar Pünktchen vor den 5850X im SC womit Intel sich ja ihre 500,- wieder schönreden kann.
 
Wird der 11700K nicht mit 350,- kolportiert? Das wäre ja dann genau das Angebot, welches Intel auffahren müsste, um AMD die Käufer wegzuschnappen. Der 11900K ist doch lediglich das Prestigeobjekt mit 300 MHz mehr Singleboost. Damit schiebt sich das Teil vllt. ein paar Pünktchen vor den 5850X im SC womit Intel sich ja ihre 500,- wieder schönreden kann.

Intel Topdog vs AMD mittelklasse

beim 11700K seh ich ehrlich gesagt immer noch ca 450€ UVP wenn ich mir die preisliste so anschaue
das gleiche will AMD ja auch für ihren x5800 (470€ lieferbar zurzeit)

und wenn der 11900K auf gleichen level ist wie der X5800 wird der 11700K durchaus seine 10% darunter liegen
 
Wie zuverlässig sollen denn diese Preisangaben sein? Die CPUs werden erst Ende März, Anfang April tatsächlich verkauft. Bis dahin kann noch viel passieren.
 
Mal sehn ob die Rakete wirklich in den See fällt:D Wenn ja, wird bei mir ein 5800/5900X leise ein Liedchen am Ufer pfeifen und schelmisch zum Wasser winken...

Gruß
Och bin ich da Pragmatisch... Wenn der 11900K knapp 5% oberhalb eines 5800X ist, dann soll er das mal sein. Solange die Möhre den typischen Intel Aufschlag hat, no Way..
Und mit einem 5800X oder 5700X Liebäugel ich auch. Aber weder die 11900K sind den Aufschlag wert, noch die überzogenen Händlerpreise der 5000er CPU von AMD..

@gaussmath
Erinnere dich an die letzten Releases von Intel CPUs der 9000er und 10000er Serie.. Ich denke diese Preise sind Realtischer als die Aussage 11700K für 300€..Wobei ich einen 11700K ohne mit der Wimper zu zucken für 300€ nehmen würde, so isses ja nich ^^
 
Och bin ich da Pragmatisch... Wenn der 11900K knapp 5% oberhalb eines 5800X ist, dann soll er das mal sein. Solange die Möhre den typischen Intel Aufschlag hat, no Way..
Und mit einem 5800X oder 5700X Liebäugel ich auch. Aber weder die 11900K sind den Aufschlag wert, noch die überzogenen Händlerpreise der 5000er CPU von AMD..
Mal schaun ob sich preislich was durch Rocket Lake-S tut. Die Kosten sind bei 5600X/5800X mittlerweile nahe an der UVP und die Verfügbarkeit passt ja auch soweit. Nur der 5900X fällt dabei aus der Reihe...

Gruß
 
Zurück