Core i9-10900K vs. Core i9-11900K: Benchmarks mit 5,2 GHz

AMD veröffentlichen neue CPUs: "OMG DIE SCHAFFEN MIT ACHT KERNEN FAST SO VIEL LEISTUNG WIE INTEL MIT ZEHN KERNEN, WIE GEIL"

Intel veröffentlichen neue CPUs: "OMG DER ACHTKERNER KANN NICHTMAL DEN VORHERIGEN ZEHNKERNER ÜBERHOLEN, WAS FÜR EINE ENTTÄUSCHUNG"
 
Ach Glück gehabt.... dann kann ich mein 10900k ja problemlos behalten.

Ich habe mir Ende letztes Jahr als die 3090 raus kam ein neuer Rechner gegönnt mlt 3090 und 10900k.

Als AMD dann die neuen cpu's und GPU's vorstellte habe ich erst Gedacht. Das ich vieleicht etwas voreilig war.

Aber wenn ich nun die Endresultate, Preise, Verfügbarkeiten und auch Leistung der neuen HW betrachte, muss ich sagen:
Alles richtig gemacht! :)
 
Aber wenn ich nun die Endresultate, Preise, Verfügbarkeiten und auch Leistung der neuen HW betrachte, muss ich sagen:
Alles richtig gemacht!
Abseits der Nerdfraktion die sich in den Foren um synthetische Benchmarkbalken streitet die sich nur um ne Handvoll Prozent unterscheiden oder um Spieleleistung diskutieren die 99% der Spieler gar nicht interessiert (da quasi niemand mit halbwegs neurerer CPU im CPU-Limit spielt) kann man ja auch kaum was falsch machen.

Ohne spezielle Anforderungen zu haben (sprich: Der will nur spielen^^) ist es praktisch völlig egal ob du nen 10900K oder 11900K oder 5800X oder 3600 oder 9900K oder sonstwas in dem Dunstkreis benutzt - in nem Blindtest würdeste den Unterschied sowieso nie bemerken. Interessant ist sowas nur, wenn du jetzt beispielsweise deine 300 CSGO-fps halten willst oder sonstige Spezialnummern hast. Dann merkste den Unterschied zwischen 9900K und 5800X sehr wohl. Das sind aber halt die allerwenigsten.
 
Abseits der Nerdfraktion die sich in den Foren um synthetische Benchmarkbalken streitet die sich nur um ne Handvoll Prozent unterscheiden oder um Spieleleistung diskutieren die 99% der Spieler gar nicht interessiert (da quasi niemand mit halbwegs neurerer CPU im CPU-Limit spielt) kann man ja auch kaum was falsch machen.

Ohne spezielle Anforderungen zu haben (sprich: Der will nur spielen^^) ist es praktisch völlig egal ob du nen 10900K oder 11900K oder 5800X oder 3600 oder 9900K oder sonstwas in dem Dunstkreis benutzt - in nem Blindtest würdeste den Unterschied sowieso nie bemerken. Interessant ist sowas nur, wenn du jetzt beispielsweise deine 300 CSGO-fps halten willst oder sonstige Spezialnummern hast. Dann merkste den Unterschied zwischen 9900K und 5800X sehr wohl. Das sind aber halt die allerwenigsten.
doch klar... ich hätte "was falsch" gemacht wenn ich den Release von AMD abgeartet hätte.
Oder bis jetzt gewartet hätte.
Weil heute wäre die selbe Hardware erstens nur schwer zu bekommen (fängt ja schon bei einem Netzteil an) und zweitens rund 10% teurer als vor 3 Monaten wo ich gekauft habe.
In dem Sinne hab ichs gemeint. Ich bin echt froh das ich nicht zugewartet habe...
Erst dachte ich nämlich die Preise würden sinken nach dem Release der AMD Hardware
 
Ja klar Wirtschaftlich haste Recht, ich habs rein auf Anbieter und Performance/Technik bezogen. Da ists für die allermeisten User schlichtweg völlig wurscht ob neue AMD oder neue Intel-CPU. Deswegen sag ich ja oben wenn jetzt die Performance noch identisch ist, die Effizienz zumindest ähnlich und Alleinstellungsmerkmale von AMD nicht mehr gelten (PCIe4.0) oder nicht benötigt werden (12, 16 Kerne) ist Verfügbarkeit und Preis die einzig sinnvolle Entscheidungsbasis.
 
Ja klar Wirtschaftlich haste Recht, ich habs rein auf Anbieter und Performance/Technik bezogen. Da ists für die allermeisten User schlichtweg völlig wurscht ob neue AMD oder neue Intel-CPU. Deswegen sag ich ja oben wenn jetzt die Performance noch identisch ist, die Effizienz zumindest ähnlich und Alleinstellungsmerkmale von AMD nicht mehr gelten (PCIe4.0) oder nicht benötigt werden (12, 16 Kerne) ist Verfügbarkeit und Preis die einzig sinnvolle Entscheidungsbasis.

Naja, wenn mir PCIe 4.0 wirklich was bringen würden dann schon, dann stimme ich Dir jedoch mit der Verfügbarkeit und der Leistung zu. Bei den Kernen würde ich allerdings eher zu einer CPU mit mehr als weniger greifen, die bleibt ja ne Weile im PC, wenn es ne Gscheide ist.
 
So wie ich das sehe schlägt der 5800X den 10900k recht deutlich.
Und das mit 2 Kernen weniger.

So betrachtet ist das schon etwas peinlich für Intel vor allem weil sie vorher knapp 20% in Spielen vorne waren.

Dann veröffentlichen sie jetzt noch Benches die zeigen, dass es die neue Über-CPU ist und am Ende ist es nur ein Patt.

Achso, mit groß übertakten ist bei Intel auch nix mehr, wer den Text gelesen hat, der weiß, dass hier mit extremer Kühlung und strakem OC gearbeitet wurde. Wenn du AMD unter einen Kompressor setzt kannst Du da auch übertakten.

Grüße
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also ich kann dir sagen - mein 5800X sagt - nö, kannst mich mal am Popo lecken.
Curve Optimizer ist nur bis -7 stabil, eigentlich bis -5, alles darüber gibt random reboots (komischerweise nur im Idle/Desktop). PBO hab ich schon auf +200, höher geht das Board nicht. Manuelles OC liegt hinter dem PBO bei Singlethread-Last zurück.

Und mein RAM will auch kein Stück mitmachen, 3200 CL16. Sobald ich etwas anfasse, egal ob Takt oder Timings, wird instabil. Selbst 3600 will der mit 1.4V nicht mitmachen.

Es ist also nicht nur der Aufwand und das Wissen, man muss auch gute Teile erwischen. Die CPU die ich habe, ist OK - bleibt aber mindestens 250 Punkte (Cinebench) hinter den besten 5800X die ich in Reviews gesehen habe (Computerbase usw.).

Das ist jetzt natürlich kein Beinbruch, aber der Aufwand und das austauschen der RAM-Riegel die super auf XMP arbeiten aber halt nicht schneller gehen als XMP - nope, Schnauze voll.
Klar, kann man auf Pech schieben.

Aber glaub mir, das OC und RAM-Tuning bei Intel ist WESENTLICH schneller und einfacher.
Für Intel brauche ich 2-3-4h am Abend und ich habe das max OC bei der CPU gefunden und einen stabilen RAM-OC oben druff. Wenn man es übertreiben will, noch mal 2-4h für max OC für den RAM.

Und mit meinem Ryzen 7 5800X und dem Corsair Vengeance 3200 Kit prügel ich mich seit Release, sind glaub ich 6 BIOS-Versionen mittlerweile, um die 50 Stunden an Tests und Feintuning und :fresse: :fresse: :fresse: Neeee mir reichts, PBO rennt, gibt bissl mehr Leistung, aber weiter gehe ich erstmal nicht weil dann gibt es Voodoo und Schwarze Magie und sonstigen Unfug was Stabilität angeht - lässt sich weder reproduzieren noch festnageln was genau dem nicht mehr gefällt.

ASUS X570-E Gaming!!!
Das hatte ich auch (zum testen)! Da ist einfach kein UV und kein OC beim Ram möglich. Die komplette Asus Serie hat Random Reboots Probleme und USB-Probleme mit disconnects.
Selbst Snogard als Asus distriubutor sagt, das sie noch nie so viele Asus MB Retouren haben wie aktuell.

Snogard empfiehlt Gigabyte oder MSI X570 Boards für Zen3 !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui, das wäre doch mal wieder ganz schön, wenn auch Intel um die 20% Leistungszuwachs (wirklich real, nicht nur Plakativ und im Wunschdenken) zu verzeichnen hätte.
Ich werde aber trotzdem jetzt über Jahre fest bei AMD bleiben, dafür hat Intel zu viel Scheiße gebaut.
Vertrauen ist weg, Kunde und Geld auch.
Für mich ist das wichtig als gegenseitiges Wettrüsten gegen potentielle ARM-Einfallversuche und weiterhin/bald viel Leistung für wenig Geld.
 
Ich mag Intel Prozessoren sehr, aber sie sind extrem teuer. Da zahlt man fast nur für den Namen, was natürlich ironisch gemeint ist. ;)
 
So wie ich das sehe schlägt der 5800X den 10900k recht deutlich.
Und das mit 2 Kernen weniger.

So betrachtet ist das schon etwas peinlich für Intel vor allem weil sie vorher knapp 20% in Spielen vorne waren.

Dann veröffentlichen sie jetzt noch Benches die zeigen, dass es die neue Über-CPU ist und am Ende ist es nur ein Patt.

Achso, mit groß übertakten ist bei Intel auch nix mehr, wer den Text gelesen hat, der weiß, dass hier mit extremer Kühlung und strakem OC gearbeitet wurde. Wenn du AMD unter einen Kompressor setzt kannst Du da auch übertakten.

Grüße
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Warte nur bis Intel hinter dem Vorhang zum Benchen wieder die Tiefkühltruhe versteckt hält.
Zusätzlich sind in Intel Tests alle AMD Testplattformen vorsätzlich künstlich beschnitten, also langsamer Speicher und schlechte Kühlung sind schon mal grundlegend gesetzt. Nach diversen Auffälligkeiten traue ich denen alles zu und glaube kein Wort mehr.
 
- ein industrieller Kompressorkühler kommt zum Einsatz. I- ein industrieller Kompressorkühler kommt zum Einsatz. I- ein industrieller Kompressorkühler kommt zum Einsatz. I- ein industrieller Kompressorkühler kommt zum Einsatz. I- ein industrieller Kompressorkühler kommt zum Einsatz. I- ein industrieller Kompressorkühler kommt zum Einsatz. I- ein industrieller Kompressorkühler kommt zum Einsatz. I- ein industrieller Kompressorkühler kommt zum Einsatz. I- ein industrieller Kompressorkühler kommt zum Einsatz. I

LOL!!!! Wie schnell ist da wohl ein 5900X !
Wie dieser Kommentar hier keine Beachtung findet. Wenn du einen 5900x mit kompressorkühlung betreibst sieht der Intel doch überhaupt kein Land mehr. Ich denke den SC Score im CPU Zeit erreicht der 5900x gut gekühlt auch.

Ich find es interessant, dass Intel eine Art Zwischenprodukt tatsächlich Released. Die Marketing Abteilung muss sich ziemlich sicher dass das ankommt... Man kann allerdings sicher sein, dass der i9 Rocket Lake kein Verkaufsschlager wird. Ggf. Ist der i5 Rocket Lake mit 6/12 eine P/L mäßig interessant, allerdings nur für die die nicht schon beim 5600x zugeschlagen haben.
 
ASUS X570-E Gaming!!!
Das hatte ich auch (zum testen)! Da ist einfach kein UV und kein OC beim Ram möglich. Die komplette Asus Serie hat Random Reboots Probleme und USB-Probleme mit disconnects.
Selbst Snogard als Asus distriubutor sagt, das sie noch nie so viele Asus MB Retouren haben wie aktuell.

Snogard empfiehlt Gigabyte oder MSI X570 Boards für Zen3 !

USB stabil. CPU stabil bis man zu hart undervolted etc.

Ich hab hier noch Crosshair VII Hero rumfliegen, die sind super stabil, hab 2 Stück ("günstig" geschossen damals).
Sind super Boards.

Random Reboots habe ich nur wenn ich Curve Optimizer zu weit runterstelle - sonst nix.

Ich will nicht Boards wie Unterwäsche wechseln beim neuen Unterbau :D
ASUS hatte immer nur ein Problem - sehr lahm was BIOS/UEFI Updates angeht. Hardware ist top, das Board wird nicht warm, VRM ist mehr als ausreichend, alles funktioniert bis eben auf die neuen Funktionen die von AMD hier scheibchenweise geliefert werden und dann eben via UEFI-Update draufkommen.
 
"mit AVX512-Lasten wird Rocket Lake besser umgehen" :D
Ungewollt komisch? RKL ist die erste Desktop-Consumer-CPU, die überhaupt AVX-512 unterstützt (davor musste es schon eine HEDT-CPU sein und die wurde zuletzt in 2019 aktualisiert und ein neueres Update dieser Serie ist bisher nicht in Sicht), d. h. da gibt es kein "besser". RKL beherrscht AVX-512, alle übrigen Desktop-CPUs grundsätzlich nicht. So viel zum Thema konstruierte Szenarien. ;-)
 
Einerseis schade dass Intel nicht mehr bieten kann nach gefühlt einem Jahrzehnt Skylake, andererdeits beeindruckend dass sie AMD mindestens einholen können mit doch deutlich unterlegenen Voraussetzungen.
Unterlegen vielleicht in der Fertigungsgröße. Von der Architektur eher nicht. Sie hatten für die Entwicklung viel mehr Zeit und können sich auf Erfahrungswerte berufen. Es ist dann nämlich schon Intels 11. Generation der "Core i" Architektur, welche gegen AMDs 4. Generation der Zen Architektur antritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Glück gehabt.... dann kann ich mein 10900k ja problemlos behalten.

Ich habe mir Ende letztes Jahr als die 3090 raus kam ein neuer Rechner gegönnt mlt 3090 und 10900k.

Als AMD dann die neuen cpu's und GPU's vorstellte habe ich erst Gedacht. Das ich vieleicht etwas voreilig war.

Aber wenn ich nun die Endresultate, Preise, Verfügbarkeiten und auch Leistung der neuen HW betrachte, muss ich sagen:
Alles richtig gemacht! :)
Ja, darfst dir 10 Fleißpunkte an der Intel Rezeption abholen...wir sind stolz auf dich 2elfdroelf11 ?
 
Es ist dann nämlich schon Intels 11. Generation der "Core i" Architektur
Bei weitem nicht.
Es ist nur das 11. (Re-)Branding. ;-)

Architekturoptimierung von "Core" ist die 11000er Bezeichnung erst die Fünfte: Nehalem (dreistellige Nummern), Sandy Bridge (2xxx, 3xxx), Haswell (4xxx, 5xxx), Skylake (6xxx, 7xxx, 8xxx, 9xxx,10xxx), CypressCove (11xxx).

AMD ist auch erst bei der Dritten, Ryzen ist zwar schon bei 5000 aber es ist erst ZEN3.
 
Bei weitem nicht.
Es ist nur das 11. (Re-)Branding. ;-)

Architekturoptimierung von "Core" ist die 11000er Bezeichnung erst die Fünfte: Nehalem (dreistellige Nummern), Sandy Bridge (2xxx, 3xxx), Haswell (4xxx, 5xxx), Skylake (6xxx, 7xxx, 8xxx, 9xxx,10xxx), CypressCove (11xxx).

AMD ist auch erst bei der Dritten, Ryzen ist zwar schon bei 5000 aber es ist erst ZEN3.
Ja ok, dann ist es bei AMD das 4. Re-Branding und immer noch die erste Generation?:hmm:

Tatsache ist das Intel mehr Erfahrung mit der "Core i" Reihe hat. Also mehr Zeit hatte zum optimieren.
 
Ja ok, dann ist es bei AMD das 4. Re-Branding und immer noch die erste Generation?:hmm:
Nein, die haben nur andere Schemata.
Oder sagen wir mal so, AMD hat ein Grundgerüst (ZEN) und nennt die Ausbaustufen der Architektur halt 1,2,3,4...
Intel hat ein Grundgerüst (Core) und gibt den Ausbaustufen von Architekturen und Segmenten und Fertigungen völlig konfuse Namen wo man nur durchblickt wenn mans nachschlägt :ugly:
Hier, das ist alles aus der "Core-Architektur"
1610478861940.png



Ob "so viel Zeit" ein Vor oder Nachteil ist ist strittig. Klar konnten sie ewig ausoptimieren aber wer 15 Jahre auf Core rumreitet hat eben auch keine überlegen neue Arch entwickelt bzw. in der berühmten Schublade.
 
Zurück