Core i9-10900K: Ab 525 Euro im Preisvergleich, Liefertermin unbekannt

Oder anders gesagt -- ohne K ist wie ein Elektrowagen, bei dem man eine fette Auspuffanlage verbauen möchte, damit das wenigstens nach was aussieht. ;)
So ein Blödsinn :schief:
Da hat das Marketing bei Intel ja bei dir schon Wunder gewirkt.

Ich wette, dass User in einem Blindtest beim Spielen nicht unterscheiden könnten, ob sie einen 10700 mit oder ohne K oder einen 10900 mit oder ohne K verbaut haben.
 
Hast recht. Die „Rohleistung“ der Kerne / GHz hat auch ein nicht K CPU. Von dem her stimmt es schon. Was Jucken 100 Mhz wenn die „Grundleistung“ schon entsprechend ist ?

Ist ne Glaubenssache...
 
Also worum geht es hier eigentlich? Betreibt Intel derart gutes Marketing, dass alle kleineren CPU-Varianten der Hexa-, Octa-, und Decacores einfach übersehen werden? :gruebel:

Es reicht, wenn das TopModell einfach ganz vorne steht.. Dann werden die anderen Automatisch mitgezogen und bei den Nerds zählt eh nur I7 oder i9... Die Consumer kennen zum Teil nicht mal den Unterschied zwischen 4. und 10. Core Gen und behandeln dies gleich. Sieht man wunderbar beim Apfel, wo exakt dies zutrifft.

Aber ich verstehe auch nicht, wie man eine vom P/L So mieses Produkt kaufen sollte. Wie du sagtest, gibt es da mit dem 10900 und dem 10700K einfach bessere Modelle

So ein Blödsinn :schief:
Da hat das Marketing bei Intel ja bei dir schon Wunder gewirkt.

Ich wette, dass User in einem Blindtest beim Spielen nicht unterscheiden könnten, ob sie einen 10700 mit oder ohne K oder einen 10900 mit oder ohne K verbaut haben.

Du kannst direkt daneben nochn 3900X und nen 3700X packen.. 99% erkennen keinen Unterschied..
Das ist ja das witzige an der Sache, die Modelle sind alle gut, aber nur Team Blau hat den "Intel Faktor" .. Da läuft eben alles gefühlt 100% schneller ;) Fakten? Ach: Trust me ;)
Ich finde es immer lustig, wenn Menschen mit messbaren Unterschieden um die Ecke kommen, und meinen 2-3 FPS Unterschied zu spüren xD (wer dann hier im entsprechenden Preisbereich um 60FPS Rumdümpelt kann eben keine Regler bedienen)
Für den Aufpreis kann man ne dickere GPU kaufen und hat Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein bei dem Modell Chaos weiß der Durchschnittskonsument meist auch nichts von einem KF Modell ohne iGPU,
Der Durchschnittskonsument bastelt sich auch keinen PC selber zusammen. Je nach Alter liest er ein paar Webseiten/Magazine wie PCGH oder lässt sich von YT-Videos beriesen und kauft sich dann einen entsprechend ausgestatteten PC. Da ist es egal, ob es noch eine CPU mit sehr ähnlicher Leistung, aber ohne IGP geben würde, die Empfehlung wird gekauft.

Ja, ums vorweg zu nehmen, es gibt mehr als Gaming. Es soll auch Leute geben, die Ihre Grütze unbedingt Streamen wollen für drei Zuschauer. Nur den Standard Zocker Rechner dürfts halt net betreffen
Bei den von Dir genannten (derzeitigen) Marktpreisen sieht die Entschiedung anders aus als wenn der i9-10900K "nur" 540€ kosten würde und ich meinen PC für 6-8 Jahre (auch) für andere Tätigkeiten nutze.

Warum der standard-Zocker derzeit überhaupt zu Intel greift (oder zu einer 400€ CPU), ist mir ein Rätsel. Entweder, ich will HighEnd, dann ist der Preis nahezu egal (es gibt auch Leute, die 1200€ für ein Grafikkarte ausgeben), oder ich schaue auch auf den Preis.

Für den Aufpreis kann man ne dickere GPU kaufen und hat Ruhe.
Klar, wenn das Geld mit einer teuren CPU nicht mehr für den Rest des Systems ausreicht, hat der unbedarfte Käufer extrem viel falsch gemacht.
 
Beim 3900X bzw 3950X war der Thread direkt voll von Hates gegen AMD wegen eines Paperlaunches.

Und hier? Keiner beschwert sich!

Intel, der zweit Größte Chiphersteller der Welt bekommt ihre eigenen Chips nicht auf die Kette!

AMD, die selbst nicht mehr Produzieren, die sind von anderen abhängig und da kann es mal Probleme geben.

Kein Verständnis von mir, dafür das die sich so als Premium Hersteller darstellen wollen.
 
...

Bei den von Dir genannten (derzeitigen) Marktpreisen sieht die Entschiedung anders aus als wenn der i9-10900K "nur" 540€ kosten würde und ich meinen PC für 6-8 Jahre (auch) für andere Tätigkeiten nutze.

Warum der standard-Zocker derzeit überhaupt zu Intel greift (oder zu einer 400€ CPU), ist mir ein Rätsel. Entweder, ich will HighEnd, dann ist der Preis nahezu egal (es gibt auch Leute, die 1200€ für ein Grafikkarte ausgeben), oder ich schaue auch auf den Preis.
...

Zunächst bezog sich mein Vergleich auf den hier behandelten 10900k, also in gewisser Weise ja Intel. Ich bezog mich ja aufs explizite Gaming und wenn andere Belange noch mit in Betracht gezogen werden müssen, fällt das Kriterium Preis/Leistung relativ schnell hinten runter, wenn damit Geld verdient oder Zeit gespart werden soll. Soweit so klar, aber auch nicht neu (daher ja mein Fokus aufs Gaming, denn z.B. auf mich bezogen wird das vorerst immer Gaming bleiben).

Warum greift der Standard Zocker mitunter zu Intel? Vorweg, ich pauschalisiere nicht und AMD hat hier verdammt viel Boden gut gemacht, und Hand aufs Herz zu Recht. Wenn man ausgehend vom 3700X allerdings das wirkliche Optimum mit vertretbarem Aufpreis haben möchte bei einer Neuanschaffung, kann man eben durchaus mit dem 10700k liebäugeln (siehe FHD & UHD Vergleiche von Computerbase CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase und lege beim 9900k noch etwas oben drauf). Ja, 80€ sind 80€, aber eben auch nur nen geringer Aufpreis aufgeteilt auf 6-8 Jahre, wo die Mehrleistung gegen Ende mehr und mehr ins Gewicht fällt (bei 8 Jahren eben nur 10€ pro Jahr).

Selbst bei High-End ist mir persönlich der Preis nicht immer absolut egal, es muss zur (Mehr-)Leistung gerechtfertigt sein
 
Beim 3900X bzw 3950X war der Thread direkt voll von Hates gegen AMD wegen eines Paperlaunches.

Und hier? Keiner beschwert sich!

Intel, der zweit Größte Chiphersteller der Welt bekommt ihre eigenen Chips nicht auf die Kette!

AMD, die selbst nicht mehr Produzieren, die sind von anderen abhängig und da kann es mal Probleme geben.

Kein Verständnis von mir, dafür das die sich so als Premium Hersteller darstellen wollen.

Bist du jetzt dafür da, schlechte Stimmung zu verbreiten? Was soll man dazu jetzt Antworten? Was löst das ganze in dir aus? Magst du mir eine PN schicken?
 
Es reicht, wenn das TopModell einfach ganz vorne steht.. Dann werden die anderen Automatisch mitgezogen und bei den Nerds zählt eh nur I7 oder i9... Die Consumer kennen zum Teil nicht mal den Unterschied zwischen 4. und 10. Core Gen und behandeln dies gleich. Sieht man wunderbar beim Apfel, wo exakt dies zutrifft.

Aber ich verstehe auch nicht, wie man eine vom P/L So mieses Produkt kaufen sollte. Wie du sagtest, gibt es da mit dem 10900 und dem 10700K einfach bessere Modelle



Du kannst direkt daneben nochn 3900X und nen 3700X packen.. 99% erkennen keinen Unterschied..
Das ist ja das witzige an der Sache, die Modelle sind alle gut, aber nur Team Blau hat den "Intel Faktor" .. Da läuft eben alles gefühlt 100% schneller ;) Fakten? Ach: Trust me ;)
Ich finde es immer lustig, wenn Menschen mit messbaren Unterschieden um die Ecke kommen, und meinen 2-3 FPS Unterschied zu spüren xD (wer dann hier im entsprechenden Preisbereich um 60FPS Rumdümpelt kann eben keine Regler bedienen)
Für den Aufpreis kann man ne dickere GPU kaufen und hat Ruhe.

Naja, der Unterschied zwischen einem 3600 und 3900 sowie 3600 und 10700K ist schon vorhanden. Das sind ja nicht mal 2-3FPS sondern teilweise 20-40%.
 
Naja, der Unterschied zwischen einem 3600 und 3900 sowie 3600 und 10700K ist schon vorhanden. Das sind ja nicht mal 2-3FPS sondern teilweise 20-40%.

Bei 640×480 vllt. Bei 99% der Anwender +-0 FPS mehr. Aber wenn man keine Ahnung ;)

Man spielt immer noch im GPU Limit wo der unterschied nicht vorhanden ist zwisxhen den CPUs. Aber das wirst du nie verstehen.
 
Naja, der Unterschied zwischen einem 3600 und 3900 sowie 3600 und 10700K ist schon vorhanden. Das sind ja nicht mal 2-3FPS sondern teilweise 20-40%.

Sehe ich nicht so. Es gibt natürlich Szenarios, wo mehr Kerne auch mehr bringen, gerade wenn man noch was im Hintergrund laufen hat, aber rein von der Leistung her ist ein 6 Kerner heute gut dabei und ich denke nicht, dass das in 2 Jahren anders sein wird.
Ich persönlich würde mir heute trotzdem eher den 3900X als den 10900k kaufen. Einfach weil ich es kann. ;)
 
Naja, der Unterschied zwischen einem 3600 und 3900 sowie 3600 und 10700K ist schon vorhanden. Das sind ja nicht mal 2-3FPS sondern teilweise 20-40%.

Gratuliere, du hast den Kern der Aussage nicht verstanden.

Ich kann dir attestieren, dass in einem Quervergleich nur einer von 10 einen Unterschied merkt. Es gibt hier User die haben einen 4790k und merken auch den spürbaren Unterschied nicht zum 9700k oder 3800x. Warum?
Weil man sich in GPU Limit bewegt. Es wurden genug solcher vergleiche gemacht. Immer mit dem Ergebnis, dass ohne Markenaufkleber die Leute keinen Plan haben.

Und nun sag mir noch Mal, ich habe unrecht?
 
Gratuliere, du hast den Kern der Aussage nicht verstanden.

Ich kann dir attestieren, dass in einem Quervergleich nur einer von 10 einen Unterschied merkt. Es gibt hier User die haben einen 4790k und merken auch den spürbaren Unterschied nicht zum 9700k oder 3800x. Warum?
Weil man sich in GPU Limit bewegt. Es wurden genug solcher vergleiche gemacht. Immer mit dem Ergebnis, dass ohne Markenaufkleber die Leute keinen Plan haben.

Und nun sag mir noch Mal, ich habe unrecht?

Ja hast du. Bin von einem 7700 auf einen 10700K umgestiegen. In League z.B war ich nicht am GPU Limit, sondern am CPU Limit. Spiele aber auch in WQHD und wollte konstant 144FPS, war nicht gelang. Jetzt sind die FPS auf 200 FPS gecappt und fallen manchmal auf 193 runter. Das wars.

Zu deinem 4790K
YouTube

Ist halt Spielabhängig. Bei manchen sinds sogar 60FPS. Fällt halt schon auf.
 
Ist halt Spielabhängig. Bei manchen sinds sogar 60FPS. Fällt halt schon auf.

Natürlich ist es spieleabhängig.
Bei Anno kannst du froh sein, wenn du auf 40fps kommst und dabei ist es egal, wie alt das Anno ist.
Ich hab mir letztens F1 2020 gekauft und da kann ich auch 4 Kerne abschalten und merke keinen Unterschied.
 
Die TDP allein sagt fast nichts aus. Ein 10400F hat im PL2-Boost die Freigabe bis über 130 Watt. So viel braucht ja nicht mal der 10900K beim Spielen.

Mit K auch. Soweit ich weiß, bestimmt es das Mainboard, ob ich den Arbeitsspeicher übertakten darf, und nicht die CPU. Oder setze ich da gerade auf die falsche Karte?

Das Mainboard definitiv nicht im Alleingang. K-CPU und B- oder H-PCH bedeutet Takt @Specs. Was ich nicht mit 100 prozentiger Sicherheit weiß, da ich so selten mit non-Ks hantiere: Wie sieht es auf einem Z-Board mit nicht-K-Prozessoren aus? Intuitiv würde ich aber Casurin zustimmen, dass ohne Z und ohne K gleichzeitig gelockt wird.


Tja, im PL2 für max. 28 Sekunden. Kann man die Leistung des i9-10900 so freigeben, dass er dauerhaft annähernd so schnell rechnet wie ein i9-10900K (bei gleicher Kühlung). Wenn der i9-10900 das genauso gut kann wie der "K", wäre das ein Argument weniger für die K-Variante. Und ja, mein i9-9900K läuft oft genug mit 180W PackagePower über 30-60 Minuten.

Wie bereits geschrieben: Die Höhe von PL1, 2 und Tau legt alleine das Mainboard fest. Ich sehe, solange die Hardware den Energieumsatz verkraftet, keine Hindernisse für ein 24/7-250-Watt-Setting mit einem 10900_. Wer ohnehin nicht innerhalb der Spezifikationen bleiben möchte, kann sich also am maximalen Allcore-Boost orientieren, denn dessen permanente Nutzung kann die CPU nicht verhindern.

Aber es sieht so aus, als müsse Dave genau das noch einmal sorgfältig austesten und mit einem Parcours-Durchlauf garnieren. Mal gucken, ob ein 10900-unlocked den 10900K@Spec schlagen kann.


Wo ist eigentlich der Mainboad-Fachredakteur, wenn man ihn braucht? :-D

Die Antwort fängt mit Wochen an und hört mit Ende auf. :-P
Bei der aktuellen Witterung konzentriere ich mich ganz auf meinen zweiten Fachbereich. Also Wasserkühlung (des Redakteurs im nächsten nicht überlaufenen Badesee. Leider sind die selten, muss mal Testmuster bei der bayrischen Landesregierung einfordern.)


So ein Blödsinn :schief:
Da hat das Marketing bei Intel ja bei dir schon Wunder gewirkt.

Ich wette, dass User in einem Blindtest beim Spielen nicht unterscheiden könnten, ob sie einen 10700 mit oder ohne K oder einen 10900 mit oder ohne K verbaut haben.

Ich würde wetten, dass die meisten Anwender in ihren realen Spielesettings nicht einmal den Unterschied zwischen einem 3960X und einem 3960X merken. Kannst ja mal deinen (Sitz-)Nachbarn fragen, ob er überhaupt weiß, mit welchem Takt seine CPU während des Zockens normalerweise läuft und/oder wie viel Luft zum maximalen Boosttakt und zur maximalen Leistungsaufnahme bleiben.

Hmm. Vielleicht eine Idee für die Redaktion. Jetzt, wo Raff auf ein AM4-GPU-Benchsystem umgestellt hat, könnte man recht einfach einen 3300XT (oder gar 3200G?) statt des 3900X reinsetzen und abwarten, wann er es merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir stellen fest, das Niveau zwischen „wird schon reichen“ und „optimale FPS“ ist manchmal nur Mess aber nicht spürbar.

EDIT: und nur was für die wenigen Leute die es ganz genau wissen wollen. Was aber die Minderheit ist.
 
Das Mainboard definitiv nicht im Alleingang. K-CPU und B- oder H-PCH bedeutet Takt @Specs. Was ich nicht mit 100 prozentiger Sicherheit weiß, da ich so selten mit non-Ks hantiere: Wie sieht es auf einem Z-Board mit nicht-K-Prozessoren aus? Intuitiv würde ich aber Casurin zustimmen, dass ohne Z und ohne K gleichzeitig gelockt wird.
Es braucht keine K CPU für RAM OC / XMP.
Nur der PCH ist entscheidend. Kannst auch nen Celeron drauf stecken.

z.B. 9400/10400 findet man auch Reviews mit RAM OC

0BE9749D-5B7E-4227-AE43-A5A5C71BA72C.png 1320706E-D599-4EFE-A745-392C4C943BC6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den B460 Board kann man mittlerweile auch wieder gute Intel Kombinationen erstellen.
10400F mit B460 ist nicht teurer als ein 3600 mit B450.

Bei deiner Kombi mit B460 bist du auf DDR4-2666 limitiert und verschenkst einiges an Leistung und mit einem Z-Board bist du in einer anderen Preisklasse.
Mit einem guten B450 Board + Ryzen 3600 kannst du durch Optimierung und schnellen RAM einiges rausholen.
 
Eigentlich muss man Intel gratulieren. Sie haben aus ihrem Silizium durch extreme Selektion einige wenige Tausend Stück 10900K herausgefiltert und die an die Hardware-Testredaktionen weltweit und in homöopathischen Dosen auch an den Einzelhandel vertickt.
Damit haben sie die Pole Position im CPU-Ranking bei Spiele(r)n gefestigt und sogar noch ausgebaut und aus wenigen Tausend Stück CPUs hunderte Millionen Klicks generiert. Und da Klicks heute mehr gelten als das Produkt selbst, muss man das neidlos anerkennen und den Hut ziehen vor dieser Marketingstrategie.
 
Zurück