Core I7 + Geforce GTX Wakü Passiv?

crean50

Schraubenverwechsler(in)
Core I7 + Geforce GTX Wakü Passiv?

Hallo Leute,

ich möchte mein Pc gern Wasser kühlen, und das leise. Mir geht es mehr um Geräuschreduzierung als ums OC. Gekühlt werden sollen Cpu, Graka und Northbridge.

Mein System sieht wie folgt aus

- Lian Li Pc 80 Tower (Lüfter 3x 140mm Front, 1x 140mm Deckel, 2x 140mm linke Seitenwand, 1x 120mm Rückseite)

- 1x Core I7 950 (3,07Ghz) mit nem Arctic Cooling Extreme Kühler (Kindskopfgroß xd)
- 1x Gainward Geforce Gtx 480
- 1x Asus Rampage 3 Extreme
- 6x2 Gb Ram Corsair (1600Mhz)
- 2x Sata Velocity Raptor im Raid 0
- 1x SSD Corsair (Für Betriebssystem)
- 1x Enermax 85+ Netzteil (920 Watt)
- 1x LG Blue Ray Laufwerk
- 1x Nextq MaxZero Lüftersteuerung

Ich sage mal, der Pc ist dank der Lüftersteuerung angenehm leise (Festplatten sind entkoppelt, Lüfter laufen auf low) Temperaturwerte sind auch ok. Aber wenn ich Spiele zogge dann geht die Graka auf 90 Grad, die Cpu auf 60-70 Grad und die Northbridge ist im normal Modus schon bei 60-63 Grad und steigt dann auf mehr. Das ist mir zuviel, 90 Grad für Chips kann nicht gut sein, egal was der Hersteller schreibt ( bei nem Freund sind Geforce 9 irgendwas im SLI nach 2 Jahren durchgefeuert, genau wo die Grenze für die Garantie war, er hatte nen Midi Tower).

Hier nun einmal meine Vorstellung für das Wakü System:

1x Danger Den CPX-PRO 12V Pumpe
1x Watercool Heatkiller CPU Rev3.0 1366
1x Watercool Heatkiller GPU-X³ GTX 480
1x Watercool SB-HK Mainboard Kühler Rev. 3.0
1x aqua computer Aquabox Professional 5,25 Zoll
1x MO-RA3 9x120 LT (Passiv)
oder
1x innovatek Konvekt-O-Matic ULTRA plus

Ich würde für die Komponenten Cpu, Graka und Chip auch die Kühler von aqua computer in Erwägung ziehen. Die Systeme von Aqua und Watercool nehmen sich nicht viel, der eine ist da besser und der andere eben wo anders.

Meine Frage nun: Ist das ganze passiv kühlbar mit den angegebenen Komponenten? Also ich möchte eine Reduzierung der Temperatur + Geräusche von Cpu, Graka und Northbridge. Wenn es passiv nicht geht wäre ich auch über aktive möglichkeiten gern dankbar.

Ich bitte um Antworten von Leuten die selber Erfahrung gemacht haben. Irgendwelche Herstellerangaben oder Werbung sind eh nutzlos (ich hab mit IT Technikern, Studenten und Service Geschäften oder Mitarbeitern der IT Branche persönlich zu tun). Ich habe mich mit diversen Leuten kurz geschlossen und einige (oder viele) Foren durchgelesen.

Also bitte antwortet auf diesen Post hier nur wenn ihr auch wirklich selber so etwas probiert habt, und nicht irgendwas über dritte erfahren habt. Ich hab selber schon ganze PC´s durchrauchen lassen (Mainboard+Cpu oder Graka), nur um mal zu schauen wie lange das System es durchhält *g*.

AW: Core I7 + Geforce GTX Wakü Passiv?

Ich hab grad keine Bilder verfügbar. Müsste ich Morgen mal machen, nur frag ich mich wozu Bilder?

Würde gerne mal deine kiste sehn ja es geht das was du machen willst aber das wird dann ein ganz schönes schlauch gehwiere ^^

Da gibts nicht so viel zu sehen xd. Ist der Standard Lian Li mit den beleuchteten Lüftern vorne und oben. Ich hab nur den Lüfter (warum auch immer "schwarz") hinten gegen nen blauen Led+Biohazard Gitter getauscht. Dazu hab ich die Seitenwand von Lian Li mit Plexiglas eingebaut (2x Mesh Gitter ran, blaue Led Lüfter, und Dragon Blenden drauf die ich schwarz gespritzt hab). Auf das Plexiglasfenster hab ich nen Bild von innen draufgeklebt (Totenkopf mit Stahlhelm xd). Ich hab mit Modding nicht soviel Erfahrung aber sieht nicht schlecht aus. Mir ging es ja beim Kauf des Towers um viele 5,25 Zoll Plätze, viel Platz und Lüfter. Da blieb nur Cieftec und Lian Li. Chieftec sieht ******* aus und ist billig (trotzdem gute Tower für wenig Geld, "und noch größer"), aber der Lian Li war geiler xd.
Ich kann mal Bilder machen, aber sieht wirr aus, hab ja vom Mainboard die Temp-Sensoren dran und von der Lüftersteuerung. Sind 7 insgesamt, sah gut aus innen aber als ich die Kabel der Sensoren verlegt hab nach überall hin, naja ich dacht oh das ist Mist. Aber nicht zu ändern xd

Trotzdem mal zum ursprünglichen Thema, du meinst also das geht wie ich mir das vostelle mit der Wakü?

Reicht nicht.
Du hast eine Kombi aus der Graka mit der meisten Verlustleistung (außer multi GPU Systeme) und einer der hitzigsten CPUs. Ich würd vermuten, dass du min. 3 Moras bräuchtest (am besten 420er). Ich hab allerdings pratisch keine passive Erfahrung. Frag mal ruyven_macaran. Der Kühlt sein ganzes System passiv und hat 3 ziemlich große Radis und Komponenten mit deutlich weniger Abwärme.
Außerdem macht dass alles relativ wenig Sinn wenn du noch einen Lüfter im NT hast und eine HDD. Zudem ist die Pumpe nicht die leiseste.

PS: Der Kryos ist gleich gut und günstiger.

Der Mo-Ra reicht trotzdem nicht aus um o.g. Komponenten passiv zu kühlen. Zumindest nicht über einen längeren Zeitraum. Ich würde auf langsam drehende Lüfter setzten, die hört man (fast) nicht und die Kühlung reicht aus. Ausserdem hat man ggf. Reserven für den Sommer.

Mora und der erst passt schon,
allerdings nicht passiv.

Nimm ein-zwei 180/220er oder 4 x 140er da reicht dann 3-500U/min.

Passiv ist nicht praktikabel,
besonders wenn man nur " heiße" Komponenten wählt:ugly:.

Ich hab nen Mora 3 mit leisen 120er Lüftern bestückt, die auch nur mit 5V angetrieben werden. Und höre von den nix mehr (Da ist meine Pumpe, HDD und mein oller Diskschlucker lauter)

Meine Frage nun: Ist das ganze passiv kühlbar mit den angegebenen Komponenten? Also ich möchte eine Reduzierung der Temperatur + Geräusche von Cpu, Graka und Northbridge. Wenn es passiv nicht geht wäre ich auch über aktive möglichkeiten gern dankbar.

Passiv würde ich raten, dass zwei Mora3 in horizontaler Position für stabilen Betrieb ausreichen. (Tests hab ich noch keine gesehen -> Geld und Platz für einen dritten sollte in Reserve sein)

Aber was bezweckst du damit?
Die ungedämmten Festplatten und das Netzteill sind eh lauter, als es Radiatorlüfter sein müssen und ein aktiver Mora hat ein vielfaches der Leistung von zwei passiven.
Ich würde zu nem 4x180 raten, das sollte leise genug für jemanden sein, der ungedämmte Velos als "angenehm ruhig" beschreibt. Wenn du Reserven für mehr Verlustleistung willst vielleicht auch den 9x140.

Machs wie ich:

Ich hab nen Core I7 und nen GTX280 (bald vermutlich 470).... Da hängen 2 Trippleradis dran. Die Lüfter werden übern Aquero mit der Wassertemperatur gesteuert. Die laufen quasi ni.

Ich persönlich glaube sehr wohl das man einen Mora zur Passivkühlung der von dir genannten Komponenten verwenden kann. Auch auf Dauer. Natürlich wird das Wasser wärmer als bei Aktiver Kühlung. Ergo weniger OC Spielraum. Aber der Mora hat eine so gewaltige Oberfläche das Konvektion einfach ausreich um sehr viel zu Kühlen...
Klar: Sobald du silent Lüfter bei 500U/min dranhängst wird die Kühlleistung nochmal ordentlich zunhemen. Aber auch passiv reicht das aus. Da bin ich sicher.

Zusatz: Wie mein Vorredner bereits erwähnte wäre die Horizontale Bauweise essentiell. Und der Mora sollte auch außerhalb des Case angebracht sein.

Doppelzusatz: Ich komm mit der Ändern Funktion hier nicht zurecht.

Modzusatz: Doppelklicken, schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielen Dank für die Antworten von euch. Ich denke mal das ich den MO-RA3 9x140 verbauen werde. Angebaut wird er an die rechte Seitenwand außen am Gehäuse. Ich versuch es dann erstmal passiv, wenn das nicht meinen Wünschen entspricht in punkto Temperatur dann bau ich mal 3x140mm Lüfter drauf die ich an meine Lüftersteuerung anschließe. Ich hab hier noch einiges an Lüfter und sonstigen Kram rumzuliegen.

Was das OC angeht das angesprochen wurde, so ist das für mich erstmal nebensächlich denn ich will das System nicht übertakten. Wenn ich mein System an die Grenzen bringen will dann kann ich mir auch ne Durchlaufkühlung einbauen ( mein PC in nen Kühlschrank stellen oder meine Standklimaanlage mit nem fetten Rohr an den Tower anschließen :p).

Scherz beiseite, das ist alles wieder lauter als ne Wakü passiv oder mit langsam drehenden Lüftern.

Eventuell bau ich irgendwann mal ne 6 Kern CPU statt der 4 Kern ein, und ne zweite Graka ein die ebenfalls an die Wakü angeschlossen werden soll.

3 Fragen hab ich aber noch:
Lohnt sich der Kauf von ner aquaero 4.0 Lüftersteuerung oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Ich hab vor 10/8mm Schläuche zu verbauen, ist das ok für das ganze oder eher zu niedrig Dimensioniert vom Durchfluss her gesehen? (Knick, Biegefähigkeit blabla ist nebensächlich, hab genug Platz um es großzügig zu verlegen)

Ich hab mich ja für die Danger Den CPX-PRO 12V Pumpe entschieden. Ist die für das ganze ok, auch in punkto ner zweiten Graka und 6 Kern CPU? Oder gibt es Pumpen die z.B. leiser sind und auch ausreichen?

So das wars erstmal, bin gespannt auf eure Erfahrungen und Antworten.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046

Die Pumpe ist perfekt für dich, da sie einige Funktionen einen Aquaero hat und eine der leisesten Pumpen am Markt ist und von der Leistung für praktisch alle Systeme reicht.
U.U. bräuchtest du für die Lüfter noch einen Poweramp und du brauchst Adapter.

10/8 Schlauch wär mir auch schon wegen der Sicherheit unangenehm, da ein Knick sehr schnell passiert und es praktisch keine Vorteile gegenüber 11/8 gibt. Dem Durchfluss sind die Schläuche ziemlich egal.

Lüfter brauchst du auf jeden Fall mit dem Radi!!! Es wär ärgerlich wenn alles zusammengebaut ist und du nochmal bestellen und warten müsstest bis diese da sind...

der mora3 ist laut eigenem beiliegenden beiheft passiv für ~200w abwärme gut, für mehr soll man lüfter einsetzen (oder mehrere mroas in reihe nutzen) ^^

Zurück