Core i7 990 Extreme Edition zu schwach für GTX1080 in 4k ?

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Core i7 990 Extreme Edition zu schwach für GTX1080 in 4k ?

Die Überschrift sagt schon alles.

Im Moment besitze ich noch einen leicht angestaubten Core i7 990X, der aber trotzdem weiterhin tadellos seinen Dienst verrichtet.

Als Grafikkarte werkelt bei mir im System eine GTX 980.

Nun will ein Arbeitskollege eventuell seinen Rechner mit ner neuen Graka aufrüsten, und er hat mich gefragt wo er denn günstig an ne GTX 980 rankommen würde; und er hat wohl indirekt ein Auge auf meine Graka geworfen. :ugly:

Hätte ich eine schnellere CPU wie z.B. einen Core i5 bzw. i7 der 4xxx, 5xxx oder 6xxx Generation, hätte ich ihm meine Graka sofort gegeben und mir eine GTX 1080 gekauft.

Und obwohl das Zocken in 4k zum allergrößten Teil von der Grafikkarte abhängt, so macht man sich doch durchaus Gedanken ob der Core i7 990X in dieser Auflösung nicht doch die Grafikkarte zu sehr ausbremmst.

Habt ihr ein paar vielleicht ein paar 4K-Benchmarks, wo ältere CPUs wie meine mit aktuellen CPUs um die Wette werkeln?

Was meint ihr?

GTX 1080 einbauen, oder das Geld sparen bis mal eine komplett neue Aufrüstung mit neuem Board und CPU ansteht?

MFG

AW: Core i7 990 Extreme Edition zu schwach für GTX1080 in 4k ?

läuft der 990x mit stock takt?

sollte aber für eine 1080 noch reichen. wobei mir der aufpreis zur 1080 es nicht wert wäre für 20% mehrleistung im verlgiech zur 1070.

läuft der 990x mit stock takt?

Das Hypertrhreading ist deaktiviert, und die CPU ist auf 3,74GHZ leicht übertaktet.

Da ich aber alles weiterhin komplett passiv kühlen werde Siehe DIESEN THREAD, habe ich da aber nicht soooo viel Spielraum...

Aber die GTX1080 verbraucht ja noch weniger Strom als die GTX980...für mein System genau das richtige.

sollte aber für eine 1080 noch reichen. wobei mir der aufpreis zur 1080 es nicht wert wäre für 20% mehrleistung im verlgiech zur 1070.

Die alte wird ja verkauft....also ein wenig Geld kommt ja auch noch rein. ;-)

Aber sind in 4k wirklich nur 20% Unterschied zu spüren?

OK, kommt ja auch aufs Spiel an...

Der CPU ist die Auflösung egal.
Und auch die Grafikkarte ist der CPU egal.

Frage Dich: Reichen mir die FPS die meine CPU generiert oder nicht.
Teste das (dauert keine 5 Minuten).

Viel besser als 100 Leute auf der Straße zu fragen.
Es hängt nämlich alleine von Software+Settings+DeinenAnsprüchen ab was reicht und was nicht.

Bild: arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg - abload.de
Bild: arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg - abload.de

Das schöne an einem PC ist ja das man nach und nach aufrüsten kann, warum sollte man es dann nicht auch machen?
Da die GTX1080 eh nur eine Einsteigerkarte für UHD ist wird in 9 von 10 Fällen eh ein GPU Limit anliegen.

kauf dir die 1080 und gut. Du wirst ja sehen, wie es läuft.

Genau so ist es, und wenn dir der Leistungszuwachs nicht reicht kannst noch immer die Plattform wechseln. Aber geht das überhaupt so leicht mit deiner Kühlung? Ich mein sind die Heatpipes so flexibel dass du den Kühler der GTX980 auf die 1080 bzw. auf ein anderes Mainboard anpassen kannst? Stell mir das ein bissl schwierig vor.

Kannst du machen. Wenn jetzt die Spiele laufen die du gern spielst, kannst du mit der 1080 die Grafikdetails erhöhen und weiterhin deine Lieblingsgames in hübscher zocken. Ob die CPU reicht oder nicht hängt von den Einstellungen und deinen Lieblingsspielen ab. Bei BF 1 könnte es ohne HT schon knapp werden mit der Leistung, aber was knapp ist und was jemandem reicht ist ja auch persönliches Ermessen.

Zurück