Core i7 920 + Rampage II Extreme ODER Q9550 + nForce 790i Ultra SLI

NukeEliminator

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute. Da ich zu Weihnachten meinen PC aufrüsten will stellst sich mir die Frage was wohl besser wäre.

1. Core i7 920 + Asus Rampage II Extreme
2. Core 2 Q9550 + EVGA 790i Ultra SLI

Der Preis ist ja fast gleich, auf die paar Euro kommts mir auch nicht an. Ich brauche ja in beiden DDR3, von daher spielst also echt keine Rolle.

Empfehlt mir bitte keinen Phenom II oder E8600 ich will einen von den oberen beiden.

Momentan tendiere ich zum Core i7, der hat meiner Meinung nach mehr Power. Der hat ja sogar in Crysis, wo nicht so viel mit vielen Kernen anfangen kann mehr FPS wie der Q9550 und genauso viele wie der E8600 glaub ich.

Wenn wirklich nur eine der beiden Varianten in Frage kommt, dann würde ich zu Core i7 greifen. In Spielen ist die Leistung vergleichbar, in vielen Anwendungen ist der i7 920 schneller.
Das 790i-Board macht das S775-Paket auch recht teuer, wodurch der Preisvorteil in der Form auch nicht mehr zu Tage tritt.

Bevor du ein grottigen NForce 790i Chipsatz nimmst und damit das ganze Systen nach unten ziehst, würde ich Core i7 kaufen.
Alles andere ist Unsinn und Geldvernichtung.

Also wenn du schon das Geld für einen Nehalem bzw. Core i7 hast, dann investiere es auch dafür ... ;)

MfG, boss3D

Pest und Cholera, wirklich lange werden beide nicht leben, beim LGA775 weiß man, das nix neues mehr erscheinen wird, beim Core i7 kann man aufgrund der hohen Kosten für die Plattform.

Über den nForce wurd ja schon gesagt, das er nicht wirklich toll ist, über den Core i7 müsst man noch sagen, das die Spieleleistung nicht soo toll ist, zumindest nicht auf dem Niveau wo mans erwarten würde.
Auch mitm OC schauts beim neuen Intel nicht so pralle aus.

Also danke für eure Antworten, werde wohl wirklich den Core i7 holen.:D

Eine Frage aber noch: Was habt ihr eigentlich gegen das 790i Ultra SLI, ist das so schlecht?:huh: Kann ich mir garnicht vorstellen, denn es war in der PCGH bei den Sockel 775 Mainboards lange Zeit das beste (das Asus 790i halt, nicht das EVGA). So wie ich das gehört habe, soll man das doch richtig gut übertakten können und man hat auch viele Einstellungsmöglichkeiten im BIOS (Hat man natürlich auch beides im X48)

Google mal nach nForce 570 bzw 590, for AMD.
Die haben nämlich den gleichen CHip drauf, wie die nForce 790i Teile, MCP55 heißt er und ist uralt und schon damals war er nicht das gelbe vom Ei...

Kurzfassung: heiß, hatte Probleme mit der Datenintigrität.

Also danke für eure Antworten, werde wohl wirklich den Core i7 holen.:D

Jep, Pest ist doch besser als Cholera. ;)
Ich hätte trotzdem Ebola genommen, vielleicht die bessere Wahl. :D

Eine Frage aber noch: Was habt ihr eigentlich gegen das 790i Ultra SLI, ist das so schlecht?:huh: Kann ich mir garnicht vorstellen, denn es war in der PCGH bei den Sockel 775 Mainboards lange Zeit das beste (das Asus 790i halt, nicht das EVGA). So wie ich das gehört habe, soll man das doch richtig gut übertakten können und man hat auch viele Einstellungsmöglichkeiten im BIOS (Hat man natürlich auch beides im X48)

Na ja, Stefan sagte es schon. Der Chipsatz ist veraltet und bringt mehr Ärger als Vorteile mit sich.
Im Prinzip hat Nvidia den nicht mehr weiter entwickelt. Den gab es schon so für AGP. Dann kam die PCIe Unterstützung dazu und zuletzt dir PCIe 2.0 Unterstützung. Die eigentlichen Probleme wurden aber nicht behoben.

Beim Core i7 wird es keine NForce Chipsätze mehr geben. SLI Fähigkeit entsteht mit einem Brückenchip.

Core i7 920 + Rampage II Extreme wird wohl die richtige wahl für die Zukunft sein.
Mir wäre das Geld aber zu schade.

Ich würde zu dem Q9550 greifen und ein anders Board nehmen. P45 oder X48
da kann man selbst noch zu DDR2 greifen der um einiges Preiswerter ist.

Aber jeder soll das kaufen was er für sich persönlich als bestes hält.

Was ist Ebola? Ich verteh das jetzt nicht. Ist das ein Prozessorname oder eine Krankheit? Falls es eine Krankheit ist, meine ich natürlich nicht, dass es der AMD ist, ich dachte ein neues AMD Modell heißt eben so (also Codename wie z.B. Nehalem).

Hab grad mal bei Asus.com geschaut und hab noch ein Board gefunden. Das hat anscheinen den nForce200 Chip noch mit drauf, und 6 (!!!) PCI-E 16 Anschlüsse. Bisschen übertrieben, aber das Board kann ja ganz gut sein.

Hier der Link: ASUSTeK Computer Inc. ASUS P6T6 Revolution

Hier noch der Link vom Rampage II Extreme: ASUSTeK Computer Inc.

Welches Board ist besser? Welches würdet ihr nehmen?

Zurück