Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

so mehr ipc
nun man nehme cb
ci7 8700k 1 kern 2,13 4,7ghz vs ryzen (takt ipc von 3,6ghz) +1%
ci7 7700k 1 Kern 2,19 4,5ghz vs ryzen +9%
ci7 5820k 3,6ghz 1,60 vs ryzen +-0 (den wert habe ich selber getestet vs kabylake -9%)
r7 1700 1 kern 1,61 3,6ghz vs ryzen???
ci7 7800x 1 kern 1,92 4,0 ghz vs ryzen vs ryzen 8%
entweder intels turbo greift hier nicht oder die cpu throttelt der vorgänger kaby lake ist klar schneller je Takt.
um glatte 7%

ich sehe da gleichstand mit dem ryzen chips die frage bleibt ob intels coffeelake throtteln wegen der Abwärme.
also wie kommt intel dazu zu sagen coffeelake wäre um 15% schneller als kaby lake.
Nehmen die einfach das optimum bei aggressiven turbo ohne avx oder wieder notebook chips

Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Vielleicht haben die AVX verbessert. Bei wprime ist ja der Core i7-8700K deutlich schneller als der Core i7-7700K und der Ryzen 1700.

Bei dem 8700 non K soll die CPU um die 280 Euro kosten. Übertakten ist nicht so meins. Hab noch den alten 2500k (160 Euro März 2011 :D) und ein P67 Board aber so gut wie nie übertaktet - Test mal auf 4 Ghz aber hab Standard Kühler. Frage ist halt - braucht man dringend ein Z370 oder für die Non K CPU?

Am Anfang gibt es ja nur den Z270/Z370, die restlichen Chipsätze sollen erst nächstes Jahr kommen.

Du solltest vielleicht mal weniger Eckencampen mit deiner Panzerbüchse, dann bist du deinem Team auch eine größere Hilfe. :P

Hey, ich bin einfach nur schlecht in dem Spiel. :D Ist mir alles zu hektisch. Und wenn ich mehr Kills als Tode hab, ist das schon positiv. ^^ War auch nur mal zum kurz testen mit der CPU in Amiens. Frametimes nochmal eine Ecke besser als vorher, waren aber eh schon gut. :daumen: Ich spiele das Game gar nicht mehr. Bin nun Sturmsoldat Level 46 oder so.

Vielleicht haben die AVX verbessert. Bei wprime ist ja der Core i7-8700K deutlich schneller als der Core i7-7700K und der Ryzen 1700.

Naja, nur bei Multicore. Singlecore ist meiner noch eine Ecke besser trotz nur 100 Mhz mehr Takt - laut diesen Leaks. Warten wir mal ab. Ergebnisse von vorher die auch nochmal jemand verlinkte wo das CPU-Ergebnis von 3dMark gepostet wurde, war der 8700K gleichauf mit einem Ryzen. Diese Richtung erwarte ich auch. Man muss diesen Leak mal wieder vergessen und zum alten Stand zurückkehren. 6 KL Kerne in einem Ringbus. Er wird Singlecore gleichgut sein, vielleicht wegen Cache geringfügig besser, aber in Spielen im CPU Limit etwas besser sein. Ich wüsste nur nicht, wo man im CPU-Limit zockt. :D Außer ArmA, aber da nutzen einem die vielen Kerne auch nichts. ^^

Ich habe letztens erst in meiner Arbeit mehrere Ryzen PCs zusammen gestellt und ausgeteilt und finde, dass die den Intel Kisten bei mir ebenbürdig sind und dabei von meinen zusammenstellungen einfach auch weniger kosten.
Warum also im moment zu Intel greifen?

Ganz einfach zu beantworten. Musste die schmerzvolle Erfahrung machen, dass der Ryzen für mich eben nicht ausreicht. Ja er ist billig, aber was nutzt mir das? Sollte wider Erwarten der 8700k doch nicht die höhere ST Leistung als ein 7700k bringen, wird es eben noch ein 7700k.

wieso vergleicht man die intel im Bild mit einem r7 1700 und in der überschrift mit einem 1800x

Musste die schmerzvolle Erfahrung machen, dass der Ryzen für mich eben nicht ausreicht.
Wir reden hier von Consumer Prozessoren, die allesamt irgendwo gleich auf sind und allesamt nicht wirklich von aktueller Consumersoftware ausgereizt werden, und du kommst mit schmerzvollen Erfahrungen? Na, lass mal hören...

3,7 vs. 4,2 GHz Base Clock ...

Dir ist der Unterschied zwischen Base und Turbo Clock schon bekannt oder?

wieso vergleicht man die intel im Bild mit einem r7 1700 und in der überschrift mit einem 1800x

Die Redaktion war etwas vorschnell mit dem Artikel und der Überschrift und hat es danach nicht überall verbessert.

Dir ist der Unterschied zwischen Base und Turbo Clock schon bekannt oder?
Ach, Quatsch :schief:

Woran machst du fest, dass mit selben Takt verglichen wurde? Davon ist weder auf den Bildern noch im Text was zu sehen ...

Das habe ich nie behauptet, aber ich kann den Dreisatz und so komme ich auf ungefähr -5% IPC-Leistung. Ist natürlich nur eine grobe Annäherung, aber einen Gewinn bei der IPC-Leistung erkenne ich nicht. Bei dem Foto von CPU-Z scheint auch der Turbo aktiv zu sein.

"In terms of clock speeds, we are looking at a 3.7 GHz base frequency which boosts up to 4.3 GHz (6 core), 4.4 GHz (4 core), 4.5 GHz (2 core) and 4.7 GHz (1 core)."

Zuletzt bearbeitet:

Die Ergebnisse sind viel zu inkonsistent, um daraus irgendwelche Schlüsse ziehen zu können. In Cinebench und Fritz Chess herrscht quasi Gleichstand, bei wPrime ist der 8700K minimal besser. Mal abgesehen davon, dass Cinebench, Fritz Chess und wPrime völlig bedeutungslose Werte liefern, oder spielst du den ganzen Tag synthetische Benchmarks?

Man kann sich natürlich alles schönreden, aber bei etwas höheren Takt fast Gleichstand zu schaffen ist natürlich eine große Leistung. Und die Ergebnisse sind an sich zueinander passend.
wprime nutzt stark AVX und so sind die Ergebnisse erklärbar.

Glaub ruhig weiter den Benches von der äußerst vertrauenswürdigen Seite Wccftech :lol:

Allein wenn man logisch nachdenkt macht es keinen Sinn, dass der 8700K bei der IPC schlechter geworden ist.

Hey, ich bin einfach nur schlecht in dem Spiel. :D Ist mir alles zu hektisch. Und wenn ich mehr Kills als Tode hab, ist das schon positiv. ^^ War auch nur mal zum kurz testen mit der CPU in Amiens. Frametimes nochmal eine Ecke besser als vorher, waren aber eh schon gut. :daumen: Ich spiele das Game gar nicht mehr. Bin nun Sturmsoldat Level 46 oder so.

Naja, nur bei Multicore. Singlecore ist meiner noch eine Ecke besser trotz nur 100 Mhz mehr Takt - laut diesen Leaks. Warten wir mal ab. Ergebnisse von vorher die auch nochmal jemand verlinkte wo das CPU-Ergebnis von 3dMark gepostet wurde, war der 8700K gleichauf mit einem Ryzen. Diese Richtung erwarte ich auch. Man muss diesen Leak mal wieder vergessen und zum alten Stand zurückkehren. 6 KL Kerne in einem Ringbus. Er wird Singlecore gleichgut sein, vielleicht wegen Cache geringfügig besser, aber in Spielen im CPU Limit etwas besser sein. Ich wüsste nur nicht, wo man im CPU-Limit zockt. :D Außer ArmA, aber da nutzen einem die vielen Kerne auch nichts. ^^
CS:GO, WoW, Diablo3, Hereos of the Storm, League of Legends, Dota2 usw. usw. Also im prinzip 3/4el aller Online-Multiplayer...

Glaub ruhig weiter den Benches von der äußerst vertrauenswürdigen Seite Wccftech :lol:

Allein wenn man logisch nachdenkt macht es keinen Sinn, dass der 8700K bei der IPC schlechter geworden ist.

Ich entscheide mich auch nicht irgendwelche CPUs zu kaufen wo noch keine Tests vorliegen und ich nichts weiß. Außerdem feier ich nicht irgendwelche Leaks als toll, wenn die Ergebnisse der Leaks eine Katastrophe sind. Aber jeder wie er will.

Wenn man sich bisschen in die Ringbus-Problematik eingelesen hätte, dann wüsste man, dass es gute Gründe dafür geben könnte. Ich habe diese Möglichkeit schon vor den Leaks mit jemanden aus dem Forum durchgespielt und es als eine der möglichen Optionen von Intel bezeichnet.
Einfach Fanbrille absetzen und die Welt wird gleich viel bunter.

Ich glaube auch überhaupt nichts, sondern interpretiere nur die Leaks und warte in aller Ruhe die richtigen Benchmarks ab.

Ich wüsste nur nicht, wo man im CPU-Limit zockt. :D Außer ArmA, aber da nutzen einem die vielen Kerne auch nichts. ^^

Ich spiele gerade Anno 1404 wieder.
Frag mich mal nach CPU Limit. :D
Schon bei 50.000 Einwohner bricht alles zusammen. Echt unschön. :(

Echt unschön wenn die Entwickler Spiele rausbringen, die noch Anno 1990 auf singlecore stehen geblieben sind. :(

Das spiel läuft auf 4 Threads. kann man gut sehen.
Nur sind die 4 Threads noch nicht mal ausgelastet, dazu schwankt das hin und her, manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass das Game hier und da nur auf den logischen Threads läuft und nicht auf den physikalischen. Echt suspekt. Und das hat sich ja bei 2070 und 2205 nicht geändert.
Mal schauen, wie es dann mit 1800 aussieht, das ja Ende 2018 kommt.

Wetten Intel verlangt dann für den dickste "Standard" i7 knappe 550€?

Es dürften einfach keine Spiele mehr veröffentlicht werden, die nicht min. 20 Threads unterstützen. Das würde die Lage deutlich verbessern. :D Irgendwie als Kriterium bei Steam damit ein Spiel für den Marktplatz zugelassen wird oder so. :ugly:

Zurück