Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Richtig, aber es gibt auch Gamer die auf 1080p 144 Hz spielen und da wird Intel wohl die Nase vorn haben was die Min. FPS betrifft.
Ich werde heute villeicht mal bei Black Squad schauen wie sich mein FX in einem schnellen fps Game verhält als GPU ist zwar nur die GTX 960 hoch geht aber alles.

Laut deiner Aussage sollte ich ja schlechte Werte haben dank der miessen CPU. Ich habe aber auch nur 60 Hz und die 60fps hält er ohne Probleme.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

So ein Blödsinn, ich kann auch im Uefi einfach den Takt einstellen und der Ram läuft dann beim nächsten booten mit dieser Taktrate. Bei den Latenzen einfach einmal von der Verpackung abgetippt und glücklich gewesen. die ganze RAM OC Geschichte hat mich nicht mal ne Minute gekostet.

Da muss ich zustimmen. Ich hab damals extra nen Dual Rank RAM gekauft um Geld zu sparen (irgend nen günstiger D-Die oder so) und habe schon damit gerechnet, dass ich ihn nich ganz auf die angegebenen 3200 MHz bekommen, weil Dual Rank ja bekanntlich schlechter taktet etc. - zusätzlich hab ich nur ein B350 board (die machen auch weniger mit beim RAM als die X370er).

Aber siehe da! Seit dem BIOS Update im Mai/Juni läuft sogar mein komischer Dual Rank RAM ohne manuelles tuning per A-XMP "one-click" auf 3200 MHz bei 16er timings (exakt das, was auf der Packung steht)... das hat ehrlich gesagt meine Erwartungen übertroffen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nicht behauptet dass er weniger Cache hätte, sondern nur ein Beispiel geliefert, dass die IPC nicht automatisch bei allem besser ist, wenn z. B. der Cache verkleinert wurde, siehe 7800X.
Da der 8700 die bisher bekannte Konserve ist, wird intel die 1:1 mit gleichem Cache produzieren, sonst würde das Leistungsplus, dank mehr Takt, wieder verpuffen.

Der 8700k ist ja nichts anderes als ein 7700k mit 2 Kernen mehr.
Der Rest ist komplett gleich.

Der 8700k ist ja nichts anderes als ein 7700k mit 2 Kernen mehr.
Der Rest ist komplett gleich.
Gestern hast du dich darüber aufgeregt, das Intel absolut keine Informationen zu CoffeeLake-S rausrückt, heute weißt du auf einmal, das diese nicht vorgestellte CPU ein um zwei Kerne erweiterter aber sonst identischer 7700K KabyLake-S Prozessor ist. Ist über Nacht ein Wunder geschehen?! Woher weißt du das auf einmal?

Da deutet halt alles was bisher über Coffee Lake, mitunter schon vor längerem, bekannt geworden ist, hin. Alles andere wäre eine Überraschung.

Gestern hast du dich darüber aufgeregt, das Intel absolut keine Informationen zu CoffeeLake-S rausrückt, heute weißt du auf einmal, das diese nicht vorgestellte CPU ein um zwei Kerne erweiterter aber sonst identischer 7700K KabyLake-S Prozessor ist. Ist über Nacht ein Wunder geschehen?! Woher weißt du das auf einmal?
CoffeeLake ist ein Kabylake refresh mit verbesserter Vertigung nicht mehr und auch nicht weniger erst Ice-Lake bekommt eine verbesserte Architektur und das ist schon länger bekannt als erst 1ne Woche.

Es werden eben auf dem gleichen abgeänderten DIE für LGA 1151
2 Kerne mehr verbaut wie bei Kabylake was anderes ist seine Aussage nicht nur das ich mehr ins Detail gehe.

Der 8700k ist ja nichts anderes als ein 7700k mit 2 Kernen mehr. Der Rest ist komplett gleich.
Der 8700K unterstützt jetzt offiziell DDR4-2666Mhz und der 7700K "nur" DDR4-2400Mhz und das sind immerhin 11% Unterschied. Also Intel steht schon für Innovation und Fortschritt.
Klar ist das egal wenn Beide mit DDR4-3200Mhz laufen und wenn ein Spiel nur 4 Kerne nutzt dann sind Beide gleich schnell weil im Prinzip ist der 8700K nur ein 7700K mit 2 Kernen mehr.

Weil das logisch ist.
Der 8700k hat 12MB Cache.
Der 7700k 8MB Cache.
Ergibt 2MB pro Kern.
Selbst rechnen kannst du doch, oder?

Der 8700K unterstützt jetzt offiziell DDR4-2666Mhz und der 7700K "nur" DDR4-2400Mhz und das sind immerhin 11% Unterschied. Also Intel steht schon für Innovation und Fortschritt.

Na ja, als innovativ würde ich das jetzt nicht sehen. Und Skylake X kann ja 2666MHz RAM. Wäre peinlich, wenn Coffee das nicht kann.

Darum auch so peinlich für AMD, dass die nur 2400 unterstützen und bei Vollbestückung geht das runter bis 2133 Mhz oder weniger. :daumen::ugly:

Das mit Innovation und Fortschritt war Sarkasmus. :devil: Trotzdem sind 2 Kerne mehr nicht schlecht auch wenn man das bei der Konkurrenz mit einem 1600(X) schon seit längerer Zeit bekommt.
Mit dem 8700K halt etwas mehr Rohleistung zu einem höheren Preis. Für Leute mit High End GPU und 144Hz Monitor auf jeden Fall zu gebrauchen um ein CPU Limit bis 144FPS zu vermeiden.

Mich würde ja mal die Hardware interessieren, die du für 144fps brauchst. :D

Weil das logisch ist.
Der 8700k hat 12MB Cache.
Der 7700k 8MB Cache.
Ergibt 2MB pro Kern.
Selbst rechnen kannst du doch, oder?

Na ja, als innovativ würde ich das jetzt nicht sehen. Und Skylake X kann ja 2666MHz RAM. Wäre peinlich, wenn Coffee das nicht kann.
Also weil CoffeLake-S ebenfalls 2MB L3-Cache pro Kern nutzt, muss der Rest auch komplett gleich sein zu KabyLake-S? Steckt wenig Logik hinter deiner Logik, so ganz ohne irgendwelche bestätigten Fakten vom Hersteller.

Also weil CoffeLake-S ebenfalls 2MB L3-Cache pro Kern nutzt, muss der Rest auch komplett gleich sein zu KabyLake-S? Steckt wenig Logik hinter deiner Logik, so ganz ohne irgendwelche bestätigten Fakten vom Hersteller.

Schau dir den Artikel an. Das erste Bild.
Dann vergleichst du das mit einem CPUz Screen von Kaby Lake.
Core i7 7700K processor review: Desktop Kaby Lake - CPU-Z Screenshots

Was steht bei Cache?
Genau, 4x32 und 4x32 und 4x256 und 8MB.
Was steht bei Coffee? 6x32 und 6x32 und 6x256 und 12MB.

Also, man muss kein Hellseher sein, um da einen Zusammenhang zu erkennen.
Das Cache System ist das gleiche. Ergo wird der innere Aufbau der Prozessoren identisch sein.
Ergo ist ein Coffee Lake ein Kaby Lake mit 2 Kernen mehr.

Aber du kannst ja gerne daran glauben, dass Coffee Lake eine komplett Neuentwicklung ist und trotzdem problemlos in Z170 und Z270 laufen wird. ;)

Wieso? Er hat doch nur 1+1 zusammengezählt. Für mich vollkommen logisch :D

Darum auch so peinlich für AMD, dass die nur 2400 unterstützen und bei Vollbestückung geht das runter bis 2133 Mhz oder weniger. :daumen::ugly:

Was ist daran peinlich? Ein 6700K unterstützt offiziell auch nur 2133 MHz. Ich glaub, ich geh meinen mal entsorgen.

Ja, der Memory Controller in ZEN ist schwächer als bei den Lakes. Aber es ist nun keine Katastrophe. Kann man aber nur erkennen, wenn man nicht Marken verblendet ist.

Schau dir den Artikel an. Das erste Bild.
Dann vergleichst du das mit einem CPUz Screen von Kaby Lake.
Core i7 7700K processor review: Desktop Kaby Lake - CPU-Z Screenshots

Was steht bei Cache?
Genau, 4x32 und 4x32 und 4x256 und 8MB.
Was steht bei Coffee? 6x32 und 6x32 und 6x256 und 12MB.

Also, man muss kein Hellseher sein, um da einen Zusammenhang zu erkennen.
Das Cache System ist das gleiche. Ergo wird der innere Aufbau der Prozessoren identisch sein.
Ergo ist ein Coffee Lake ein Kaby Lake mit 2 Kernen mehr.
Ach du macht das an den Cache Größen aus und somit "Der Rest ist komplett gleich"? Na dann kanns ja vielleicht auch nen 6Core SandyBrdige, IvyBridge, Haswell, Broadwell oder SykLake sein :P

Aber du kannst ja gerne daran glauben, dass Coffee Lake eine komplett Neuentwicklung ist und trotzdem problemlos in Z170 und Z270 laufen wird. ;)
Daran brauch ich doch nicht mehr 'glauben' laut deinem 'fundiertem Wissen', du weißt ja schon das egal wie CoffeLake-S nicht mit Z170/270 laufen wird, genauso wie du schon weißt das CoffeLake-S ein 1:1 identischer KabyLake-S ist mit nur zwei Kernen mehr. Wozu Leaks oder den Release abwarten, wir müssen nur den 'Threshold' fragen und Glauben schenken ;)

Bei all dem muss man im Auge behalten, dass die meisten Spiele immer noch recht wenig Kerne nutzen. Die beste Seite dafür ist die folgende. Ich wünschte das würden alle Magazine, auch PCGH so machen. :daumen::daumen:

Prey тест GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU

"Prey uses to 10 computing threads. But fully uses 6 CPU cores."

Was ist daran peinlich? Ein 6700K unterstützt offiziell auch nur 2133 MHz. Ich glaub, ich geh meinen mal entsorgen.

Ja, der Memory Controller in ZEN ist schwächer als bei den Lakes. Aber es ist nun keine Katastrophe. Kann man aber nur erkennen, wenn man nicht Marken verblendet ist.
Offiziell ist SR doch sogar 2666 MHz und nur DR 2400 MHz also war AMD sogar schneller die Änderungen kamen mit AGESA 1.0.4 im März April glaube ich.

Im 2. Satz beziehe ich mich auf die tatsächlichen Taktraten, die man per OC erreichen kann. Und da geht bei Intel schon mehr ;)

Ach du macht das an den Cache Größen aus und somit "Der Rest ist komplett gleich"? Na dann kanns ja vielleicht auch nen 6Core SandyBrdige, IvyBridge, Haswell, Broadwell oder SykLake sein [emoji14]

Daran brauch ich doch nicht mehr 'glauben' laut deinem 'fundiertem Wissen', du weißt ja schon das egal wie CoffeLake-S nicht mit Z170/270 laufen wird, genauso wie du schon weißt das CoffeLake-S ein 1:1 identischer KabyLake-S ist mit nur zwei Kernen mehr. Wozu Leaks oder den Release abwarten, wir müssen nur den 'Threshold' fragen und Glauben schenken ;)
Langsam reicht es aber auch.

Wenn Intel nicht will das CoffeeLake auf z270 läuft dann wird das auch kein Mod BIOS bewerkstelligen können egal wie sehr du es dir wünschst. Da ändert sich auch nichts daran nur weil z370 ein refresh des z270 ist da die Mainboard Hersteller den PCH bei Intel kaufen müssen gibt es genug wege das zu unterbinden sei es im Micro Code oder anders wo.

Zurück