Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Ach du macht das an den Cache Größen aus und somit "Der Rest ist komplett gleich"? Na dann kanns ja vielleicht auch nen 6Core SandyBrdige, IvyBridge, Haswell, Broadwell oder SykLake sein :P

Daran brauch ich doch nicht mehr 'glauben' laut deinem 'fundiertem Wissen', du weißt ja schon das egal wie CoffeLake-S nicht mit Z170/270 laufen wird, genauso wie du schon weißt das CoffeLake-S ein 1:1 identischer KabyLake-S ist mit nur zwei Kernen mehr. Wozu Leaks oder den Release abwarten, wir müssen nur den 'Threshold' fragen und Glauben schenken ;)

Das sind auch alles dinge die schon Offiziell von Intel bestätigt sind?! Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fre**** halten!

Coffee Lake S läuft nicht auf Z170 und Z270, es ist praktisch ein Skylake nur mit anderer Cache Anbindung aber mit der gleichen Menge und die CPU ist sonst 1:1 das gleiche wie Skylake und Kaby Lake.

Coffee Lake ist der Refresh vom Refresh!

Die erste neue Architektur von Intel wird Cannon Lake sein!

Quellen:

Intel Core i-8000: Vier Mal Kaby Lake Refresh ab heute, Coffee Lake ab Herbst - ComputerBase

Intel Coffee Lake - Neues Mainboard fur Sechskern-CPUs notwendig

Lesen und verstehen bitte!

AW: Core i7-8700K: Sechskerner überholt Ryzen 7 1800X und i7-7800X in geleakten Benchmarks

Das sind auch alles dinge die schon Offiziell von Intel bestätigt sind?! Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fre**** halten!

Coffee Lake S läuft nicht auf Z170 und Z270, es ist praktisch ein Skylake nur mit anderer Cache Anbindung aber mit der gleichen Menge und die CPU ist sonst 1:1 das gleiche wie Skylake und Kaby Lake.

Coffee Lake ist der Refresh vom Refresh!

Die erste neue Architektur von Intel wird Cannon Lake sein!

Quellen:

Intel Core i-8000: Vier Mal Kaby Lake Refresh ab heute, Coffee Lake ab Herbst - ComputerBase

Intel Coffee Lake - Neues Mainboard fur Sechskern-CPUs notwendig

Lesen und verstehen bitte!
Cannon lake war doch ausschließlich für den mobilen Markt gedacht oder habe ich da was verpasst?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bisher wurde Cannon Lake nur im Zusammenhang mit Y und U CPUs genannt.

Aber wie Cannon Lake Kerne aussehen, ist mir bisher nicht klar. Sind die wirklich neu oder nur nen Shrink? Ich tippe ja auf letzteres. Also somit eine richtige neue Iteration erst mit Ice Lake.

Aber wie Cannon Lake Kerne aussehen, ist mir bisher nicht klar. Sind die wirklich neu oder nur nen Shrink? Ich tippe ja auf letzteres. Also somit eine richtige neue Iteration erst mit Ice Lake.
Mir wäre auch nur Ice lake bekannt mit überarbeiteter Architektur also nicht vor 2019 wo auch Zen 2 mit 7 nm kommen soll was nun stimmt kann aber nur Intel sagen.

Ach du macht das an den Cache Größen aus und somit "Der Rest ist komplett gleich"? Na dann kanns ja vielleicht auch nen 6Core SandyBrdige, IvyBridge, Haswell, Broadwell oder SykLake sein :P

Ja, der Vergleich zwischen Kaby und Coffee lässt das erscheinen.
Dass du das nicht siehst, liegt vermutlich daran, dass du dir erhoffst, dass Coffee das Produkt ist, dass Intel "aus der Schublade" holt, weil AMD plötzlich wieder da ist.
Dem ist aber nicht so. Coffee ist nichts anderes als eine etwas bessere Version von Kaby Lake. Eben mit 2666er RAM Unterstützung und anderem Turbo Modus mit flexibler TDP.

Daran brauch ich doch nicht mehr 'glauben' laut deinem 'fundiertem Wissen', du weißt ja schon das egal wie CoffeLake-S nicht mit Z170/270 laufen wird, genauso wie du schon weißt das CoffeLake-S ein 1:1 identischer KabyLake-S ist mit nur zwei Kernen mehr. Wozu Leaks oder den Release abwarten, wir müssen nur den 'Threshold' fragen und Glauben schenken ;)

Ja, läuft nicht. Auf der Verpackung steht, dass Coffee einen 300er Chipsatz braucht.
Was gibt es daran eigentlich immer noch nicht zu verstehen?
Oder denkst du echt, dass du Coffee einfach so in ein Z170 Board setzen kannst und das läuft das?
Nicht mal Kaby Lake konntest du einfach so in ein Z170 board setzen. Ohne passendes Bios Update startete der Rechner erst gar nicht.
Und exakt so wird das auch bei Coffee sein. Der Monitor bleibt dunkel.
Sofern man Coffee mechanisch überhaupt in den Sockel setzen kann. Vielleicht hat Intel einfach eine Nute eingesetzt oder eine Kerbe geschlagen und ohne diese Veränderung kannst du nicht mal die CPU in den Sockel setzen.
Was dann? sockel umbauen?

Cannon Lake ist die Skylake Architektur in 10nm.
Ice Lake dann die neue Architektur in 10nm.
Tiger Lake ist der erste Refresh. Was danach kommt, steht in den Sternen.

Sofern man Coffee mechanisch überhaupt in den Sockel setzen kann. Vielleicht hat Intel einfach eine Nute eingesetzt oder eine Kerbe geschlagen und ohne diese Veränderung kannst du nicht mal die CPU in den Sockel setzen.
Was dann? sockel umbauen?

Man ein bisschen Handwerkliches Geschick und ne Pfeile und dann passt das schon. Ansonsten bleibt noch die Methode Großer Hammer :)

Also wenn ich im Benchmark der 1600er (Ryzen 5: Spiele- und Anwendungs-Benchmarks) mal Crysis 3 oder F1 einstelle, dann liegt der 1600X in der Nähe des 7700K (durch gute multicore Nutzung der 6 Kerne...), der 1800X liegt allerdings keine 33% weiter vorne (... da eben doch nicht 8 Kerne genutzt werden). Welche Spiele sind es denn dann, in denen ein Ryzen 8-Kerner voll ausgenutzt wird (sprich ca. 30% Mehrleistung gegenüber 1600X) und gleichzeitig nur mit einem 7700K gleichzieht? :shrug:

Auch in Crysis 3 werden die 8 Kerne genutzt! Wie auch in BF1 zum Beispiel und da liegen die immer noch nur auf Schlagabtauschhöhe zum 7700K. Wie kommst du auf 33%, nein, du glaubst doch nicht etwa das ein 8 Kerner 33% schneller sein kann, als ein 6 Kerner ;) (bei gleichem Takt)

Die Wahrscheinlichkeit dass bei einem Leak die Turbos nicht greifen, ist relativ gering.
Multithreaded kommt man im Cinebench auch nur auf des Niveau des Ryzen 7 1700, ich hab da mehr erwartet und bin fest davon ausgegangen dass man nur knapp hinter dem 1800x liegt.

Der 8700K wird denke ich eher für Zocker sein... Und auch da seine Stärken zeigen...

Ja, läuft nicht. Auf der Verpackung steht, dass Coffee einen 300er Chipsatz braucht.
Und exakt so wird das auch bei Coffee sein. Der Monitor bleibt dunkel.

Die Leaks wirken in der Hinsicht aber auch etwas seltsam. Bei den Core i3 ist die 200er Reihe angegeben. Das würde das Chaos komplett machen, wenn der Core i3 auf 200/300 läuft und der Core i5/i7 nur auf 300. Zusätzlich sind bei allen bekannten Leaks die beiden Sockel mechanisch identisch. Ich kann mir aber unter keinen Umständen vorstellen, dass Intel sowas macht.

Cannon Lake ist die Skylake Architektur in 10nm.
Ice Lake dann die neue Architektur in 10nm.
Tiger Lake ist der erste Refresh. Was danach kommt, steht in den Sternen.

Canon und Coffee Lake sollen ja identisch sein bis auf den Shrink. Intel scheint mit 10nm noch einige Probleme zu haben und deswegen kommt nochmal das alte Fertigungsverfahren zum Einsatz. 10nm soll bei der Taktfreudigkeit, Leistungsaufnahme und bei den Yield-Raten noch weit hinter 14++ hinterherhinken. Intel wird es aber vermutlich bis nächstes Jahr in den Griff bekommen. Meine Vermutung ist deswegen, dass im Herbst 2018 Canon Lake und Herbst 2019 Ice Lake kommt. Glaube nicht, dass Ice Lake vor 2019 fertig wird und Intel dazwischen noch auf Ryzen kontern will.

Ich kann mir aber unter keinen Umständen vorstellen, dass Intel sowas macht.

Ich hätte nie gedacht, dass sie bei den großen Prozessoren WLP unterm IHS schmieren oder dass sie sogar beim 8 Kerner die Lanes beschneiden.
Also -- rechne mit allem.

Canon und Coffee Lake sollen ja identisch sein bis auf den Shrink. Intel scheint mit 10nm noch einige Probleme zu haben und deswegen kommt nochmal das alte Fertigungsverfahren zum Einsatz. 10nm soll bei der Taktfreudigkeit, Leistungsaufnahme und bei den Yield-Raten noch weit hinter 14++ hinterherhinken. Intel wird es aber vermutlich bis nächstes Jahr in den Griff bekommen. Meine Vermutung ist deswegen, dass im Herbst 2018 Canon Lake und Herbst 2019 Ice Lake kommt. Glaube nicht, dass Ice Lake vor 2019 fertig wird und Intel dazwischen noch auf Ryzen kontern will.

Ich bin da echt mal gespannt wie es bei AMD aussieht ohne EUV soll ja trotz geringer Fertigung die Fehler Quote bei 7nm schlechter sein als bei 14 nm kommen soll Zen2 aber schon 2018 und erst 2019 mit EUV litografie was bessere Belichtung mit sich bringt da nur 1 Arbeitsschritt nötig ist.

Da wird es echt noch spannend zu sehen wie Intel und AMD nun reagieren zen+ ist ja für Anfang 2018 als refresh bestätigt. Also mit Canon lake.

4 Kerner werden bei Intel ein gutes P/L haben. 4kerne mit HT werden etwas mehr kosten..

6 Kerne ++++++ werden bei Intel wieder ziemlich kostenspielig sein. :lol:

Das mit den i3 --i5---i7 ist für mich eine lockere sache. für den Leihe ist das eine zumutung°! nervt mich immer mehr.

Intel soll da bitte mal eine neue schema Änderung vornehmen, bitte!

4 Kerner werden bei Intel ein gutes P/L haben. 4kerne mit HT werden etwas mehr kosten..

6 Kerne ++++++ werden bei Intel wieder ziemlich kostenspielig sein. [emoji38]

Das mit den i3 --i5---i7 ist für mich eine lockere sache. für den Leihe ist das eine zumutung°! nervt mich immer mehr.

Intel soll da bitte mal eine neue schema Änderung vornehmen, bitte!
4C/8T hat Intel doch nur noch im Mobilen Sektor oder habe ich was am Auge?

Das letzte von Intel bestätigte Line up war I3 4c ohne ht, I5 6c ohne ht und I7 6c/12T . Wo hast du bitte den 4c mit ht her?

Ich tippe spätestens 2019 wird der i3 wieder SMT bekommen und vom Core i5 könnte dann auch wieder eine Version mit SMT kommen.

Ich tippe spätestens 2019 wird der i3 wieder SMT bekommen und vom Core i5 könnte dann auch wieder eine Version mit SMT kommen.
Der Core i5 hatte meines Wissens nie ht der erste i3 war KL der ht hatte. Das der i3 mal ht bekommt könnte möglich sein aber erst später.

Ich habe noch einen Core i5 mit SMT rumliegen, deswegen gab es mindestens einen Desktop Core i5 mit SMT. ;-)
Im Mobilen Bereich ist es ja immer noch "Standard".
Habe mir gerade die Liste aller Desktop Core i3 durchgeschaut und alle hatten SMT. Der kommende Core i3 wäre der erste ohne SMT. Du meinst vermutlich den Pentium, der hatte bis vor kurzen kein SMT.

Zuletzt bearbeitet:

Die Leaks wirken in der Hinsicht aber auch etwas seltsam. Bei den Core i3 ist die 200er Reihe angegeben. Das würde das Chaos komplett machen, wenn der Core i3 auf 200/300 läuft und der Core i5/i7 nur auf 300. Zusätzlich sind bei allen bekannten Leaks die beiden Sockel mechanisch identisch. Ich kann mir aber unter keinen Umständen vorstellen, dass Intel sowas macht.
Was hat denn Intel geraucht? Wäre nett, wenn du dazu mal die Quellen postest. Wenn die Coffe Lake-i3-CPUs auf den alten PCHs laufen und selbst der Sockel grundsätzlich mechanisch kompatibel ist, wäre das ja schon der Quasi-Beweis für ne künstliche Einschränkung. Und in der Tat wäre damit das Chaos perfekt...

Ich habe noch einen Core i5 mit SMT rumliegen, deswegen gab es mindestens einen Desktop Core i5 mit SMT. ;-)
Im Mobilen Bereich ist es ja immer noch "Standard".
Habe mir gerade die Liste aller Desktop Core i3 durchgeschaut und alle hatten SMT. Der kommende Core i3 wäre der erste ohne SMT. Du meinst vermutlich den Pentium, der hatte bis vor kurzen kein SMT.
Core i5-CPUs im Desktop hatten nur in Form der Dual-Core-T-Modelle (z.B. 3470T, 4570T, diverse Haswell-Embedded-Modelle). Es gab zwar ein paar i5 3570K-CPUs wo Intel das Deaktivieren von SMT verkackt hat, aber das zählt nicht. :D

Erster Punkt:
Full Intel Coffee Lake Core CPU Specifications and Performance Detailed
Kann auch ein Fehler sein, weil der 2. Core i3 auch 300er PCH angeblich erfordert. Rest aber 200er PCH.

Zu deinem zweiten Punkt:
Nein, es gab auch noch Clarkdale. Waren glaube ich die ersten CPUs in 32nm und integrierter GPU. Durch den höheren Takt waren sie auch oft den 4-Kerner noch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Leaks wirken in der Hinsicht aber auch etwas seltsam. Bei den Core i3 ist die 200er Reihe angegeben. Das würde das Chaos komplett machen, wenn der Core i3 auf 200/300 läuft und der Core i5/i7 nur auf 300. Zusätzlich sind bei allen bekannten Leaks die beiden Sockel mechanisch identisch. Ich kann mir aber unter keinen Umständen vorstellen, dass Intel sowas macht.[...]

Das wäre mir neu. Hast du da ne Quelle für?,

Edit: Ach seh gerade den Post über mir. Aber Wccftech würd ich da nicht zu ernst nehmen. Da wird alles aufgenommen was irgendwo mal rumort wurde.

[...]der erste i3 war KL der ht hatte. Das der i3 mal ht bekommt könnte möglich sein aber erst später.

Häh? Der i3 hatte bisher immer zwei Kerne mit HT, jetzt wird er das erste mal kein HT dafür vier echte Kerne bekommen.

---
[...] für den Leihe ist das eine zumutung°! [...]

Wer ist denn dieser "Leihe"? Oder meinst du eher "für den Laien"? :fresse: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück