Core i7 8700 (ohne K) u. RAM-Frequenz

Widescreen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

kann ich bei dem o.g. i7 ohne K trotzdem den Speicher über XMP auf höhere Werte als die unterstützten 2666 MHz bringen?

Hintergrund: ich habe mir einen Core i7 8700 nebst Asus Prime Z370-A bestellt. Dazu ein 16 GB-Kit von Corsair mit 3333 Mhz (war zufällig günstiger als langsamere). Nachdem ich nun noch ein paar Einträge gelesen habe, bin ich unsicher, ob eine Erhöhung des Speichertakts unabhängig vom CPU-Takt möglich ist. Ich möchte den Prozessor selbst nicht übertakten.

Ist das machbar?

Setze bisher einen Xeon E1231v3 auf Z97 ein, dort aber nur innerhalb der Spezifikation mit 1600 MHz.

Ja das geht. Im UEFI das XMP Profil des RAMs laden. Wobei immer eine kleine Unsicherheit besteht das der RAM nicht zu einhundert Prozent stabil läuft. Über3200 Mhz kann das durchaus passieren. Wenn der Fall eintreten sollte kann man aber niedrigere Werte von Hand im UEFI eintragen. Aber zu 99% läuft es ohne Probleme.

Ich will nix sagen, aber wenn Du jetzt in Dein Bios schaust, und in den RAM-Einstellungen einen schnelleren Takt als 1.6Ghz findest, hättest Du Deine Frage selbst beantwortet.
DAS ist doch der Grund warum man ein Z-Board kauft.

@ Maddrax: Danke, das ging ja flott!

@HisN: Ins BIOS schauen und schnellere Einstellungen sehen, heißt ja nicht, dass diese auch funktionieren bzw. nicht auch den Prozessor hochtakten. Ich weiß, dass schon mein Z97 bis 2800 OC kann. Der Z370 bis 4000. Aber trotzdem hätte es ja sein können, dass es nur mit K-CPU-geht. Steht ja nirgends explizit beschrieben (bzw. habs noch nicht gefunden).

@ Maddrax: Danke, das ging ja flott!

@HisN: Ins BIOS schauen und schnellere Einstellungen sehen, heißt ja nicht, dass diese auch funktionieren bzw. nicht auch den Prozessor hochtakten. Ich weiß, dass schon mein Z97 bis 2800 OC kann. Der Z370 bis 4000. Aber trotzdem hätte es ja sein können, dass es nur mit K-CPU-geht. Steht ja nirgends explizit beschrieben (bzw. habs noch nicht gefunden).

Der CPU ist das herzlich egal. Es geht nur mit Boards mit Z Chipsatz.

@markus1612: Warum wechselt jemand vom i7 4th Gen (mein Xeon ist dasselbe) auf i7 8th Gen? Hier im Forum gibts sicher genug Mitglieder, die nicht so lange mit Aufrüstung warten. :-)
Aber mein Grund ist drängender und ausführlicher: Nachdem ich nach über 10 Jahren mein Gehäuse gewechselt habe (jetzt: Fractal Design Define XL R2), funktioniert leider das alte Z97-Board nicht mehr zuverlässig. Hab wahrsch. ne Leiterbahn beschädigt mit dem Schraubenzieher. Schaltet sich oft erst beim 3. Versuch ein oder verliert auch gerne mal die BIOS-Einstellungen. Sehr nervig. Batteriewechsel brachte nix, Netzteil-Tausch ebenfalls nicht. Hab dann auf dem Gebrauchtmarkt ein ähnliches Z97-Board aufgetrieben, welches aber kein Bild über die RX580 brachte. Und bevor ich nun noch eins und noch eins teste (jedesmal den Mugen 4 runter und wieder rauf), mache ich lieber Nägel mit Köpfen. Mit dem PC verdiene ich auch Geld, da möchte ich ihn schnellstmöglich wieder 100% aktiv bekommen.

Wieso willst du denn e8gentlich von einem 1231 auf einen 8700 wechseln?

es soll leute hier im forum geben, die von nem i7 7700k @5Ghz auf nen 8700k umgerüstet haben. ich hab auch nochn xeon1231 und noch reicht er mir. aber eng wirds auch bei mir irgendwann.

ob es sich lohnt muss er wissen, aber wie er schreibt hat er ja gute gründe für.

Der Xeon reicht mir eigentlich auch, ohne das Board-Problem hätte ich (zumal mit der RX580) noch locker 2 Jahre durchgehalten. Wenn es ein neues Z97-Board für 150€ gäbe, würde ich das sogar fast lieber nehmen. Aber gibt es nirgends. Dann müsste ich nicht ALLES umkrempeln. Würde nämlich am liebsten Win7 so lange behalten. Das geht nun ebenfalls nicht mehr. Für jemand, der auf die Kiste auch angewiesen ist, echt blöd. Von InPlace-Upgrades halte ich nämlich gar nichts. Also hab ich notgedrungen noch ne 960 Evo mitgekauft, um dann parallel das neue System auf dem Tisch hochzuziehen und die alte Konfig unangetastet lassen zu können, bis dann auf der neuen alles läuft (ne übrige uralte Corsair P128 ohne TRIM wollte ich nicht nehmen). Dann erst ziehen die neuen Komponenten ins Gehäuse ein zu den bestehenden SSDs+HDDs.
Gebrauchtware ist für mich nach der Erfahrung (zumindest beim Board) inzwischen zu riskant. Nochmal so nen Um- und Rückbau für nix mache ich nicht. Immerhin hat der Verkäufer das Teil anstandslos zurückgenommen. Aber Zeit und Nerven hätte ich bei Neukauf schon gespart.

Zurück