Core i7-860 30% schneller als der Q9550?

AW: Core i860 30% schnellar als q9550???

was ich auch nicht versteh, habe irgendwo gelesen dass den i7 Prozessoren bei hohen Auflösungen die Luft ausgeht, also dass sie stärker einbrechen, hat sich das auch geändert?

denen geht bei hohen auflösungen nicht die Luft aus, sondern das Spiel wird praktisch ausschließlich von der Grafikkarte limitiert - ein Aussage CPU x ab einer Auflösung yz gleich schnell wie CPU y ist dann genaugenommen falsch da man nicht mehr die CPU Leistung sondern nurmehr die Leistung der CPU/GPU kombination misst

mfg

Lohnt es sich überhaupt vom Q9550 auf nen I7 aufzurüsten?

Ich habe momentan den I7 950 im Auge der ja demnächst preislich unter die 300€ fallen soll.

Das musst du doch selbst wissen. Ist dir der Q9550 bei irgendwas zu langsam? Wenn ja, bei was? Wenn nein, hat sich die Frage erübrigt.

Sag' mal, könnte der Threadersteller bitte mal den Threadtitel ändern? Da kriegt man ja Augenkrebs, wenn man das liest.:what:

Generell nicht.

Außer du machst viel Video und Bildbearbeitung, da kann sich ein i7 schon lohnen. Ansonsten nicht.

So würde sich erst die nächste i7 Generation alias Sandy Bridge lohnen.

Videobearbeitung is der springende Punkt, gerade beim rendern sitzt man hier für ne 50min Sendung 1,5-2std. und wartet (HD Material). Wann kommen denn die ersten bezahlbaren 6-Kerner von Intel aufm Markt? 300€ is so die umgefähre Grenze, alternativ wär ja von AMD nur 1090 intressant der mir allerdings auch nich viel nützt wenn ich nächstes Jahr wieder ein neues Board brauche. Optimal wäre ein Board mit dem ich auch die kommende Generation mitnehmen könnte (2 Jahre Einsatzzeit), jeden CPU hab ich eh nur 1 Jahr laufen um möglichst aktuell zu bleiben und schnell arbeiten zu können. Zeit is ja nun bekanntlich Geld und meine Kunden sind nich gerade erfreut wenn ich mit 2-3 Std. Renderzeit ankomme.

Wann kommen denn die ersten bezahlbaren 6-Kerner von Intel aufm Markt? 300€ is so die umgefähre Grenze

Ich fürchte mit einem 300€ 6-Kerner wird es auch bei der ersten Sandy Bridge Generation nichts werden - vll nach einiger Zeit am Markt, aber zu beginn fast sicher nicht - da wird man mit 500€ rechnen müssen für einen 6-Kerner

Optimal wäre ein Board mit dem ich auch die kommende Generation mitnehmen könnte (2 Jahre Einsatzzeit)

das wird bei intel nix da beide aktuellen Sockel ersetzt werden (im Q4 2010 bzw mitte 2011) - die einzige möglichkeit wäre jetzt ein Sockel1366 Board + CPU kaufen (i7-930 zB) und dann in einem Jahr mit einem gebrauchten i7-970 oder 980X aufrüsten

mfg

Ich fürchte mit einem 300€ 6-Kerner wird es auch bei der ersten Sandy Bridge Generation nichts werden - vll nach einiger Zeit am Markt, aber zu beginn fast sicher nicht - da wird man mit 500€ rechnen müssen für einen 6-Kerner

das wird bei intel nix da beide aktuellen Sockel ersetzt werden (im Q4 2010 bzw mitte 2011) - die einzige möglichkeit wäre jetzt ein Sockel1366 Board + CPU kaufen (i7-930 zB) und dann in einem Jahr mit einem gebrauchten i7-970 oder 980X aufrüsten

mfg

Dann müsstest du mir nächstes Jahr deinen verkaufen:D
Nen Sockel der sich über einige Jahre hält wirds wohl nich mehr geben bei Intel?

Welche 1366er Boards sind denn zuverlässig und schnell? Bis jetzt wurde mir nur ein Asrock X58 Deluxe als solches angepriesen.

Dann müsstest du mir nächstes Jahr deinen verkaufen

Ich werde meinen sicher verkaufen wenn die SB 8-Kerner kommen - allerdigns wird sich mein Preis am Gebrauchtmarkt orintieren

Welche 1366er Boards sind denn zuverlässig und schnell? Bis jetzt wurde mir nur ein Asrock X58 Deluxe als solches angepriesen.

Also ich hab mir vor einiger Zeit das Gigbyte UD7 geholt und bin sehr zufrieden damit - das X58A-UD3R hat nur eine etwas schlechtere Ausstattung als das UD7, ist aber sonst gleich und wäre daher meine Empfehlung

mfg

Und da man sich ausmalen kann, wie ein gebrauchter 980 X gehandelt wird, erübricht sich auch dei Frage nach einem günstigen i7 Hexacore.

hatte wir das nicht schonmal?? - aktuell werden gebrauchte 975XE für 400€ gehandelt - das wird daher etwa der Preis gebrauchter 980X in einem Jahr (oder besser gesagt wenn die 8Kerner kommen) sein - ein gebrauchter i7-970 für 250-300€ ist also durchaus realistisch

mfg

Das denke ich nicht, die gebrauchren i7 Hexa, die auf den Markt gespült werden, sind dann sicher meist solche, die nicht so gut laufen, ergo werden sie auch nicht so gut verkauft und die, die gut sind, haben ihren Preis, so oder so.
Aber du kannst mir sicher dann mal, sagen wir in einem Jahr, einen gebrauchten 980 X für 400€ zeigen. ;)

...sind dann sicher meist solche, die nicht so gut laufen...

inwifern nicht gut laufen?? - bezüglich takten? - wenn ja was interessiert den Normaluser ob die CPU jetzt 5 oder nur 4,8GHz macht - diese Taktraten sind für den alltagbetrieb sowiso unrealistisch - für den alltagsbetrieb sind 4,0GHz realistisch, und die schaffen alle 980X mit kaum erhöter Spannung

mfg

Richtig, aber welchen 980 Käufer kennst du, der einen 980 X kaufen will, damit er auf Standardtakt läuft und er ihn zum Tetris spielen benutzt? :schief:

darum gehts ja gar nicht - der User Revoller möchte ihn für die Videobearbeitung nutzen - und ich denke mal nicht das er da ständig daneben stehn möchte und LN2 nachkippen damit die CPU mit 5GHz läuft - mit 3,33 oder 4GHz, die mit Lüftkühlung machbar sind, ist er super geeignet, ob er unter LN2 5 oder nur 4,8 schafft ist da völlig schnuppe

mfg

sorry, weiss leider net wie ich die Überschrift ändern kann^^

hab meinen q9550 seit einem jahr, hatte aber die möglichkeit an nen i860 günstig heranzukommen, nun ist es zu spät :(

sorry, weiss leider net wie ich die Überschrift ändern kann^^

hab meinen q9550 seit einem jahr, hatte aber die möglichkeit an nen i860 günstig heranzukommen, nun ist es zu spät :(

Behalt doch einfach noch deinen Q9550. Auf 4GHz OC reicht der noch locker aus auch fuer Videobearbeitung. Du kannst dann Ende 2010 dir Sandy Bridge kaufen oder etwas abwarten auf die High-End Sandys oder auf AMD Bulldozer.

Zurück