Core i7 4790K vs Core i7 4930K

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

was meint ihr welche CPU ist auf längere Sicht die bessere Investition? 4 Kerne mit hohem Takt oder 6 Kerne mit niedrigerem Takt?

Bin auf Euer Feedback gespannt.

Auf lange Sicht wohl der mit mehr Kernen, aber das ist höchst subjektiv, weiß ja niemand was du spielst oder welche Anwendungen du benutzt, heute und in Zukunft, und ob diese Programme mehr Takt oder mehr Kerne bevorzugen, denn selbst heutzutage erscheinen noch Spiele die maximal Zwei Kerne nutzen.
Ich persönlich bevorzuge aber weniger Kerne (4) aber mit mehr Takt, ist für meine Bedürfnisse sehr gut zugeschnitten.

Kommt auf deine Software drauf an.
Eine Generelle Aussage ist schwer, wenn die Software auf Multithread optimiert ist, dann zieht der 4930 davon. Wenn nicht entscheidet der meist der Takt, da hat der 4790 vorteile.

Es kommt darauf an was man macht.

Ein 4 Kerner ist für Spiele voll und ganz ausreichend. Auch für eine High-End Karte wie die 290X oder 780Ti. Damit kannst jedes Spiel auf höchste Zocken ohne dir gedanken machen zu müssen.

Willst du jetzt aber Anwendungsleistung haben, dann ganz klar der 6 Kerner, denn so gut wie jedes Programm heute, was für Bilder, Video oder sonst was ist, setzt auf eine hohe Kern Anzahl. Da würde ich den 6 Kerner dem 4 Kerner vorziehen.

Dann gibt es aber noch etwas, will ich jetzt einmal richtig Geld in den PC stecken und 5 oder 6 Jahre ruhe haben (was CPU mäßig heute möglich ist) würde ich ganz klar den 6 Kerner nehmen, der hat mehr Threads, den kann man übertakten (genauso wie die 4 Kerner mit gutem Kühler) und ist was Zukünftige Programme angeht, deutlich besser gerüstet.

Die Diskussion, 4 oder 6 Kerne, ist die gleiche wie früher, 2 oder 4 Kerne. Ich war sehr früh einer der Quad Cores im PC hatte und habe es nicht bereut, weil die Leistung einfach länger gereicht hat, als die eines 2 Kerner.

Am Ende muss es jeder selber wissen, aber ich für meinen Teil, würde mir jetzt keinen 4 Kerner noch einmal kaufen. Meine nächste CPU hat 6 Kerne auf jeden Fall. Allerdings dauert mein einkauft mindestens 2 Jahre noch.

Mein Fokus liegt natürlich auf dem Spielen ABER ich glaube basierend auf der neuen Konsolengeneration der Trend zur Mehrkern Optimierung geht und dann hohe Taktraten nur noch bedingt mithalten können (siehe Watch Dogs). Aber das ist nur meine Meinung, dewegen interessiert es mich was ihr denkt.

Ich würde den Sechskerner bevorzugen wenn du eine Zeitlang Ruhe haben willst. Eine Garantie dafür das der fünf Jahre mithält gibt es nicht, ist aber wahrscheinlich wenn Du den übertaktest. Wenn es dir nur auf zwei, drei Jahre ankommt bist Du mit dem Quad auch noch gut bedient denke ich.

Zurzeit bringen dir mehr als 4 Kerne nicht viel in Spielen, aber da manche Spiele schon in die Richtung gehen, mehr Kerne zu unterstützen, wird auf langer Sicht wohl der 6 Kerner vorne liegen.

Gruß Justin

Eigentlich ist es einfach. Kauf jetzt einen "günstigen" Quad und du hast ein paar Jahre Ruhe.
In ein paar Jahren kaufst du wieder einen Quad, welcher dann technisch wieder viel besser als der Hexacore jetzt ist.
Ich denke die Quads werden noch ein paar Jahre reichen, sicher bin ich mir da aber nicht.

Kommt ganz aufs Anwendungsgebiet an.

Fürs reine zocken würde ich den 4790K empfehlen, da der 6 Kerner keinerlei Vorteile bringt.
Für 3D Bearbeitung würde ich den 4930K empfehlen, weil er da um einiges schneller ist.

Eigentlich ist es einfach. Kauf jetzt einen "günstigen" Quad und du hast ein paar Jahre Ruhe.
In ein paar Jahren kaufst du wieder einen Quad, welcher dann technisch wieder viel besser als der Hexacore jetzt ist.
Ich denke die Quads werden noch ein paar Jahre reichen, sicher bin ich mir da aber nicht.

Ich wuerde eher zu einem guenstigen S1366 6 Kerner umsteigen , der bietet genau soviel Performance wie der i7 4930k @ 3,3Ghz bei einem Xeon X5650 @3,4Ghz

SATA 3 und USB 3 kann man nachruesten falls es nicht auf dem Board vorhanden ist , und man hat mehr OC Moeglichkeiten und die TDP ist bei 3,4 Ghz bzw 3,3Ghz fast identisch obwohl der X5650 da sparsamer ist als der i7 4930k

Knogle, es nervt langsam...

Der Sockel 1366 ist zwar ein tolles Spielzeug, aber fürs ernsthafte Arbeiten sind die modernen Sockel besser - Energieeffizienz, USB 3 und SATA3 nativ...
Die 1366er-CPUs saufen Strom ohne Ende und sind nur mit starkem OC ebenbürtig.

Dass ein übertakteter 1366er-Sixcore sparsamer als ein 22nm-Sixcore @stock ist kaufe ich dir nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde eher zu einem guenstigen S1366 6 Kerner umsteigen , der bietet genau soviel Performance wie der i7 4930k @ 3,3Ghz bei einem Xeon X5650 @3,4Ghz
Und der 4930K bei 4.5GHz ist dann nochmal wesentlich schneller, allein schon wegen der höheren IPC-Leistung.
Obendrein bietet Ivy-E aktuellere Befehlssätze. Wenn diese genutzt werden ist die CPU über 100% schneller.
Auf die alte 1366 Plattform würde ich höchstens setzen wenn man dafür nur wenig zahlt (gebraucht z. B.)

Knogle, es nervt langsam...

Der Sockel 1366 ist zwar ein tolles Spielzeug, aber fürs ernsthafte Arbeiten sind die modernen Sockel besser - Energieeffizienz, USB 3 und SATA3 nativ...
Die 1366er-CPUs saufen Strom ohne Ende und sind nur mit starkem OC ebenbürtig.

Dass ein übertakteter 1366er-Sixcore sparsamer als ein 22nm-Sixcore @stock ist kaufe ich dir nicht ab.

Dann schenke den Kommentaren der anderen die es in meinem Thread ausprobiert haben glauben

Fakten sind Fakten , ich moechte ihm einfach nur zeigen das ein X5650 die gleiche Leistung wie ein i7 4930k hat bei einem besseren P/L Verhaeltniss
Bei 3,6-3,7Ghz sind es ca. 135-145W was noch okay ist unter Vollast mit Intel Burn Test

Achja und der i7 4930k hat kein 22nm

@Ion: Joa da haste Recht :D

Sind dann aber maximal 20% , der i7 4930k @4,5Ghz hat im Cinebench R15 1235 Punkte und der Xeon X5650 @3,68Ghz 1039

Wenn man zur 90% nur zockt reicht ein 4 kern cpu( Sockel 1155/1150) voll kommen aus und ist modern und ist auf dem neusten Stand und auch nicht zur vergessen ist es das solche Sockel auch sehr günstig sind . Ein mobo bekommt man schon ab 100-120€ und ein CPU für so um 200€. Beim 4930 k ist es schon erheblich teurer, neu um 500€, gebraucht um 300€ und dazu noch das mobo,na auch so oder sogar über 200€.
Dazu den wehrtverlusst nach 2,3,4 Jahren dazurechnen
In 2-4 Jahren hat man bessere 4 Kern CPUs für sagen wir mal gleichen Preis wie heutige CPUs.
Beispiel SB 2600 k ca 290€ und HB 4770/4790 k 290€
Der Preis aufwand ist der gleiche,alte Hardware verkaufen
Aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Zurück