Es kommt darauf an was man macht.
Ein 4 Kerner ist für Spiele voll und ganz ausreichend. Auch für eine High-End Karte wie die 290X oder 780Ti. Damit kannst jedes Spiel auf höchste Zocken ohne dir gedanken machen zu müssen.
Willst du jetzt aber Anwendungsleistung haben, dann ganz klar der 6 Kerner, denn so gut wie jedes Programm heute, was für Bilder, Video oder sonst was ist, setzt auf eine hohe Kern Anzahl. Da würde ich den 6 Kerner dem 4 Kerner vorziehen.
Dann gibt es aber noch etwas, will ich jetzt einmal richtig Geld in den PC stecken und 5 oder 6 Jahre ruhe haben (was CPU mäßig heute möglich ist) würde ich ganz klar den 6 Kerner nehmen, der hat mehr Threads, den kann man übertakten (genauso wie die 4 Kerner mit gutem Kühler) und ist was Zukünftige Programme angeht, deutlich besser gerüstet.
Die Diskussion, 4 oder 6 Kerne, ist die gleiche wie früher, 2 oder 4 Kerne. Ich war sehr früh einer der Quad Cores im PC hatte und habe es nicht bereut, weil die Leistung einfach länger gereicht hat, als die eines 2 Kerner.
Am Ende muss es jeder selber wissen, aber ich für meinen Teil, würde mir jetzt keinen 4 Kerner noch einmal kaufen. Meine nächste CPU hat 6 Kerne auf jeden Fall. Allerdings dauert mein einkauft mindestens 2 Jahre noch.