Core i7 3930K Temperaturen und OC

xD haupdsach gudd gess xD

ich glaube ich habe ne gute cpu erwischt habe momentan 1,250volt und hab nun seit 1er std den intel burner laufen bie 4,5ghz lasse ihn aber noch weiter laufen die höchste temp waren 68°C

so nach 3 std intelburningtest stresslvl maximum 17 von 100 tests denke ich dass der oc einen ersten ervolg zeigt cpu core voltage im bios ist 1.255 volt temperaturen halten sich bei einem max wert von 69°Cm nach 3 std

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so nach 3 std intelburningtest stresslvl maximum 17 von 100 tests denke ich dass der oc einen ersten ervolg zeigt cpu core voltage im bios ist 1.255 volt temperaturen halten sich bei einem max wert von 69°Cm nach 3 std

Hast du die Vcore Manuell oder per Offset gesetzt? letzteres wäre zu bevorzugen. Das siehst du aber im GPU-Z, ob die CPU beim runtertakten auch automatisch weniger Spannung kriegt. Spart Energie und schont die CPU.

Manuell erstmal ich habe jetzt immer noch den Intelburnin Test laufen temps stehen wie gesagt auf max 69 C aber GPU z sagt das ich 1,27 Volt Spannung habe

Was du im BIOS einstellst hat wenig damit zu tun was am Ende bei der CPU ankommt - vor allem je nachdem wie deine LoadLine Calibration eingestellt ist /sich verhält können in der Realität durchaus mal 0,1v mehr oder weniger am Ende da stehen bei CPU-Z als du im BIOS einstellst. Und selbst die Werte die dir CPUZ zeigt sind nicht ko0rrekt sondern sogar recht ungenau - deswegen gehen die Übertakter dies etwas härter treiben auch mit einem Multimeter ans Board um die realen Spannungen von Hand nachzumessen. ;)

Warum das alles so ist steht hier (Abschnitt 2):
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

Nach dem der Test nun stabil 5 Std lief denke ich maL das ich es jetzt mal mit 0,05 Volt weniger versuche

4,5 GHz
Tdp schwankt zwischen 160-170 Watt
Eingestellte Spannung BIOS 1,255 Volt
Gemessene Spannung ( Multimeter) 1,262... Volt
Temperatur nach 7 Std Intelburnintest maximal Wert 58°C
Der Intelburnintest läuft immernoch und wird alle 30 min beobachtet denke das System leuft so stabil

Und nochmals danke an euch alle für eure zeit und euer wissen ^^ ��

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer ne gute GTX 780 empfehlen die Dual Slot nur Braucht würde ja noch eine von inno 3D nehmen aber die ist tripple Slot und tripple Slot und Quad sli ist ja leider nicht möglich

Du hast dir wirklich die Arbeit gemacht und per Multimeter nachgemessen? Sehr schön! :daumen:

Glückwunsch zu der CPU, mit 1,26v die 4,5 GHz voll stabil zu haben ist ein sehr gutes Ergebnis (ich komm mit meiner CPU bei der Spannung grade mal auf 4,2 GHz^^).

Das msi Big bang xpower II hat ja Super messpunkte also war es nicht so kompliziert nachzumessen

Der Test ist immer noch an mit dem Intel burner

nach ca 28 std intel burnintest bei 4,5ghz und 1.262volt denke ich das das system nun stabil läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück