Core i7 3930K Temperaturen und OC

Superior1337

PC-Selbstbauer(in)
hallo pcgh comunity ich habe eine frage zu meinem core i7 3930 im idel leuft er ca auf 27-33°C und unter volllast ca auf 60-64°C nach 20 min prime 95
meien frage nun ist das noch normal gekühlt wird er von einem polimatech armageddon auf dem 2 bit fenix specter pro 140mm installirt sind die mit 7 volt laufen
muss ich mir gedanken über die temperatur machen oder sind die noch in einem angemessenem bereich würde mich über eure hilfe freuen MfG Superior1337
Ps standart takt 3,8ghz

System
Cpu: i7 3930k ||Mainboard Msi Big Bang XPower II
Ram:Mushkin 1600 || Grafik: Inno3D GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra
Netzteil: Enermax Platimax 1000w OC || Cpu Kühler Prolimatech Armageddon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: core i7 3930 temperaturnen

willkommen bei PCGH

du brauchst dir keine sorgen machen, die temperaturen sind normal und der sechskerner von Intel kann schon wärme entwickeln.

dankeschön und die schwankungen im idel zwischen den cores sind die auch normal z.b. core 1 30° core 2 28° core 3 35 ° usw.......
core 3 ist auch immer einer der wärmsten

Ram:Mushkin 1600 || Grafik: Inno3D GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra

Zuletzt bearbeitet:

ich bedanke mich bei euch allen für eure hilfe, habe nun die wärmeleitpaste nochmal neu gemacht und den gehauseluftstrom optimirt bin nun im idel bei ca 27-32°C und unter volllast nach 40min prime 95 bei maximal 61°C angekommen denke das sollte so ok sein :D

Ram:Mushkin 1600 16GB || Grafik: Inno3D GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich alles unter ca. 75 Grad C ist völlig unbedenklich. Ich bin grad mit dem Handy on und kann deshalb nicht selber schauen, aber Sandy hat doch eine Tmax von 93 Grad C?

Na also, noch fast 30°C Luft.

Intel gibt eine Tcase von 63°C an, das ist aber nur die Temperatur des Heatspreaders, der Chip wird deutlich wärmer.

der polimatech armageddon mit zwei lüftzern ist schon ein sehr starker kühler, ist auch notwenig für einen I7 3930K.

der polimatech armageddon mit zwei lüftzern ist schon ein sehr starker kühler, ist auch notwenig für einen I7 3930K.

Nur, wenn man diesen übertakten will.
@stock hat der 3930K maximal 130W, das schaffen auch kleinere Kühler problemlos.

Ich hab auch den Armageddon drauf (mit einem langsam drehenden Lüfter) und die CPU liegt aufgrund OC bei grob 180W - das geht auch noch unter 75°C bei Vollast. ;)

Kann ich bestätigen, der Armageddon ist stark (2600k @ 1.27V @ derzeit 55-60°C) und sehr kompakt, für stock reicht aber auch eine Nummer kleiner.

Dann muss man sich alerdings fragen, wieso man eine 500€ K-CPU kauft und sie dann @stock betreiben möchte. :D

Dann muss man sich alerdings fragen, wieso man eine 500€ K-CPU kauft und sie dann @stock betreiben möchte. :D

Gibs denn 6-Kerner ohne K oder X?:daumen:

Die Temps sind super, meiner muss da schon bischen mehr leiden. Cpu-only mit nem 420er Radi, aber Flüsterbetrieb mit warmer Gehäuseluft^^ verursachen schon ein Idle von knapp 40°C und im Peak gehts dann bis knappe 70°C.

4,4GHz bei knappen 1,3V aber auch^^

Hab den cpu nun bei 4ghz laufen unter volllast geht der auf 66-68°C mit 2 bit fenix specter pro 140mm die auf dem armageddon sitzen die allerdings nur bei 7 volt laufen dneke das sollte so ok sein blicke leider beim Msi BigBang xPower II noch nicht so durch sonst würde ich warscheinlich einen test machen mit 4,2-4,5 ghz

und nochmals danke an alle von euch ^^ :D

Hab den cpu nun bei 4ghz laufen unter volllast geht der auf 66-68°C mit 2 bit fenix specter pro 140mm die auf dem armageddon sitzen die allerdings nur bei 7 volt laufen dneke das sollte so ok sein blicke leider beim Msi BigBang xPower II noch nicht so durch sonst würde ich warscheinlich einen test machen mit 4,2-4,5 ghz

und nochmals danke an alle von euch ^^ :D

der Takt ist ja nich sooo interessant, wichtig ist, welche spannung du anlegst.

ich hoffe doch, du hast per offset übertaktet und nicht einfach "auto" angelassen.

http://extreme.pcgameshardware.de/o.../249354-overclocking-i7-3930k-mhz-4000-a.html

da solltest du eigentlich alles finden ;) was du wissen solltest

er wurde nicht mit oc gini übertaktet keien sorge spannungen sind auch nicht auf auto :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück