Core i7-10700F im Cinebench auf Jagd nach dem Ryzen 7 3700X

Du liest es vielleicht zum ersten Mal, aber es ist deswegen ja nicht falsch. Die DIN-5008 ist weder ein Gesetz (das steht sogar ausdrücklich auf der von dir verlinkten Seite da), noch gilt sie für beliebigen privaten Verkehr.
Und erfassen tut sie auch nicht jeden digitalen Textverarbeitungsverkehr, sonst würde man in Deutschland Twitter, Whatsapp o.ä. gar nicht sinnvoll nutzen können.
Lies einfach beide Schreibmöglichkeiten dir selbst vor und überleg mal, welche Option Sinn macht: "Mit freundlichem Gruß Daniel" oder "Mit freundlichem Gruß, Daniel".
Ein Grundschüler würde sich übrigens gar nicht die Gedanken machen können, wann es sinnvoll ist, die DIN-5008 buchstabengetreu anzuwenden und wann nicht :P

Das sieht beides dämlich und deplatziert aus... Ob nun mit oder ohne Komma, egal wie ich es lese. Hinzu kommt noch: Sinn kann man nicht machen, ein Sinn kann sich nur ergeben.

Aber gut, ich werde diesen optischen pain in the ass einfach schlucken.

Hochachtungsvoll

Nibi030
 
Die die nicht unbedingt damit Spielen sondern Arbeiten. Wenn man nur CPU-Leistung benötigt, warum sollte man dann noch extra Geld für eine GPU ausgeben wenns auch anders geht?
PCGH ist dafür wohl eher nicht das ziel-Publikum, aber andersrum war das doch beim Ryzen 2400g und co auch immer wieder das Argument.
(Und man kann auch mal Pech haben das die GPU einen Fehler hat. Wird dann recht lustig)

Ist es nicht immer so, dass jene welche damit Arbeiten etwas besseres kaufen? Zumindest wurde mir Dies hier sehr oft in den letzten Wochen so erklärt.
 
Die AMD APUs gehören auch zu der Ryzen-Reihe. Und falls du ein I7 nimmst, zB den I7-9700K (anstelle des 3700x), dann wirst du, sofern du die Leistung auch tatsächlich abrufen, sowieso einen Kühler kaufen. Kostet dich alles in Allem 100€ mehr, da ist eine günstige Karte locker drin, die du auch beim nächsten Prozzi weiternutzen kannst. Es müsste eher schon ein spezieller Grund, keinen Ryzen zu nehmen derzeit (wie Platzprobleme etwa).

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht selbstständig. Also ich rede hier von OEM Office Rechnern. Da ist der Faktor "weiternutzen" eh hinfällig. Wenn in diesem Bereich viele Kerne benötigt werden ist AMD im Komplettpaket (aufgrund der fehlenden Grafikeinheit) nur bedingt eine Wahl. Die APUs von AMD bieten leider nicht viel Kerne. Dh. in diesem Anwendungsgebiet wirst du viel mehr I7 non K finden. Der Takt ist für Office Aufgaben weitestgehend egal und dann reicht auch ein kleiner Kühler. Ohne dedizierter GPU spart sich der OEM allerding Platz (kleinere Gehäuse) und am Netzteil.

Privat kommt seit meinen durchweg positiven Erfahrungen mit der ersten Ryzen Generation vorerst nur noch AMD auf den Sockel.
 
Je nach Preisgestaltung dürfte der Ryzen aber weiter das spannendere Produkt sein, denn hier gibt's offene Multiplikatoren und PCI Express 4.0, was ein Mehrwert darstellt. Wenngleich den Ryzen eine integrierte Grafikeinheit fehlt, was durchaus ein Thema sein kann.

Bei CPUs in der Liga wozu sollte da ernsthaft die IGP gebraucht werden? Kein normal veranlagter knallt sich son Teil nur in nen Office PC rein. Im Laptop ect. ja da hat ne IGP ihre daseinsberechtigung. Der Rest der nutzt eine extra Graka zum spielen oder bei sonstigem Bedarf wie Viedeoschnitt ect. pp.
Klar wenn die Graka mal abraucht kann man zur Überbrückung die Kiste wenigstens noch für den Alltagskram wie Email ect. oder falls beim Grakaflashen mal was schief geht nutzen. Was aber die allerwenigsten PC Besitzer in ihrem Leben schon mal gemacht haben.
Spart euch auch gleich euren auf der Zunge brennenden aber ich hier wir Gedanken zu Post zu bringen. Wir hier sind Exoten in bezug auf Harware und deren nutzung. Für den Rest der so kreucht und fleucht im normal PC Universum für die sind Leute wir aber auch nur mit Glück höchstens mal eine Randnotiz wert .
 
Wer kauft sich so ne CPU und nutzt damit die "OnBoard Grafik" ?!?
MfG, Föhn.
Hab ich schon einmal, 2013 mit einem (neuen) übertakteten i7 3770K,
während einer "ich habe keine Lust zu Spielen" Phase - die dauerte aber nur 3 Monate.
Aber das ist eher eine Ausnahme.

Im Masseneinsatz bei uns (Ämter & Behörden in der Stadt)
sind in den sehr kleinen Office-PCs überwiegend aktuelle Pentium, i3 oder i5 verbaut, aber keine teuren i7 / i9.

Wer kauft sich so ne CPU und nutzt damit die "OnBoard Grafik" ?!?
MfG, Föhn.

Garnicht mal so wenige. Die CPUs, die in vielen Büro- Komplett- und All in One PCs verbaut werden, haben meist keine dedizierte Graka. Außerdem sollen die Chips ja auch noch in Laptops wandern, da ist eine IGP dann schon fast pflicht.

Ja. Aber, wie gesagt, sind das meistens Pentium bis i5 - der Rest ist für die gewöhnlichen Office PCs zu überzüchtet.
Einzige Ausnahme sind die Server der Stadt, sowie die Grafik- und Medienabteilung vom Magistrat.
Die brauchen naturgemäß mehr Leistung für ihre Aufgaben.

"F steht dabei nicht für Respekt, ..."
Bitte was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das F für Respekt kommt von einem Meme das auf CoD Bezug nimmt. In einer Szene muss der Spieler die Taste F drücken um eine Ehrenbezeugung für einen gefallenen Kameraden zu tätigen. In diesem Moment sieht man auf dem Bildschirm den Satz: "Press "F" to pay respect"
(So das war der Klugschiss des Tages)

Mit freundlichen Grüßen

Wip3r
 
Je nach Preisgestaltung dürfte der Ryzen aber weiter das spannendere Produkt sein, denn hier gibt's offene Multiplikatoren und PCI Express 4.0, was ein Mehrwert darstellt. Wenngleich den Ryzen eine integrierte Grafikeinheit fehlt, was durchaus ein Thema sein kann.

Bei CPUs in der Liga wozu sollte da ernsthaft die IGP gebraucht werden? Kein normal veranlagter knallt sich son Teil nur in nen Office PC rein. Im Laptop ect. ja da hat ne IGP ihre daseinsberechtigung. Der Rest der nutzt eine extra Graka zum spielen oder bei sonstigem Bedarf wie Viedeoschnitt ect. pp.
Klar wenn die Graka mal abraucht kann man zur Überbrückung die Kiste wenigstens noch für den Alltagskram wie Email ect. oder falls beim Grakaflashen mal was schief geht nutzen. Was aber die allerwenigsten PC Besitzer in ihrem Leben schon mal gemacht haben.
Spart euch auch gleich euren auf der Zunge brennenden aber ich hier wir Gedanken zu Post zu bringen. Wir hier sind Exoten in bezug auf Harware und deren nutzung. Für den Rest der so kreucht und fleucht im normal PC Universum für die sind Leute wir aber auch nur mit Glück höchstens mal eine Randnotiz wert .

Bei uns auf der Arbeit (Sondermaschinenbau) haben wir zu 90% Intel Rechner mit iGPU und das mit 6 oder 8 Kernen.

Ansonsten bin ich gespannt! Damit liegt der 10700F ja auf 9900k Niveau. Da bin ich in erster Linie gespannt, wie die Leistungsaufnahme im Vergleich aussieht.
 
125W TDP vs. 65W TDP.

Der Intel wird also real mehr als das Doppelte an Energie verheizen!
Den Test nicht komplett gelesen, aber haten ne...:schief:

"Der extrem hohe Basistaktunterschied bei den 10700ern kommt vom TDP-Fenster - der K darf 125 Watt verbrauchen, der Rest muss mit 65 Watt klarkommen."

Davon ab, F steht also im Internetz für Respekt, weil es anscheinend in "CoD" eine Ehrenbezeugung mit genau jenem Buchstaben für einen gefallenen Kameraden gibt. Ahja, Welt wo bist du hingekommen...:D

Gruß
 
Wer kauft sich so ne CPU und nutzt damit die "OnBoard Grafik" ?!?

MfG, Föhn.
ZB Ämter, Ministerien und Behörden....die brauchen auch in gewissen Fällen mehr CPU Leistung oberhalb einer 4C/8T CPU und ab da kann AMD nicht mehr liefern aktuell. Daher gibt es bei uns auch nur INTEL als "Leistungs-PC", wie sie so schön genannt werden hier :D
Man hat sich sogar AMD als Alternative angeschaut, weil INTEL nicht/oder nur schlecht liefern kann und da fiel AMD einfach raus weil keine iGPU.
Und wenn man eben mal mehrere Tausend PCs ersetzt und man bei INTEL sogar 1-2 Quartale warten muss, nimmt man es in Kauf und wartet es aus. Hier muss AMD endlich mal in die Pushen kommen und zumindest ne kleine iGPU einbauen...muss ja keine Vega 8 oder 10 sein.
 
Das F für Respekt kommt von einem Meme das auf CoD Bezug nimmt. In einer Szene muss der Spieler die Taste F drücken um eine Ehrenbezeugung für einen gefallenen Kameraden zu tätigen. In diesem Moment sieht man auf dem Bildschirm den Satz: "Press "F" to pay respect"
(So das war der Klugschiss des Tages)

Mit freundlichen Grüßen

Wip3r

Danke dass du es alten Menschen wie mir erklärt hast :ugly:

ZB Ämter, Ministerien und Behörden....die brauchen auch in gewissen Fällen mehr CPU Leistung oberhalb einer 4C/8T CPU und ab da kann AMD nicht mehr liefern aktuell. Daher gibt es bei uns auch nur INTEL als "Leistungs-PC", wie sie so schön genannt werden hier :D
Man hat sich sogar AMD als Alternative angeschaut, weil INTEL nicht/oder nur schlecht liefern kann und da fiel AMD einfach raus weil keine iGPU.
Und wenn man eben mal mehrere Tausend PCs ersetzt und man bei INTEL sogar 1-2 Quartale warten muss, nimmt man es in Kauf und wartet es aus. Hier muss AMD endlich mal in die Pushen kommen und zumindest ne kleine iGPU einbauen...muss ja keine Vega 8 oder 10 sein.

Wäre vermutlich auch kein unmögliches Ding. Würde zum arbeiten ja schon ausreichen einen alten Radeon R3 Chip drauf zu hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ein unglaubwürdiger Bench.

Die Benchmarkegebnisse müssen unseriös sein, denn die Werte sind unlogisch.
Ein niedrig taktender Intel Prozessor mit 2,9ghz und 65 Watt TDP kann nicht plötzlich so schnell sein wie ein weitaus höher taktender AMD Ryzen mit 3,6Ghz Basistakt und gleicher Wattgrenze.
Das würde ja bedeuten, die Intel CPU im veralteten 14nm Fertigungsprozess wäre bei gleicher Stromaufnahme 20% schneller als der aktuelle AMD Ryzen 3000, und das bei doppelt so großen Fertigungsprozess, der jedoch eindeutig große Nachteile bei der Energieeffizienz hat.
Wenn man weiterspinnt, müsste die CPU dann ja im gleichen Prozess ja weit über 50% besser sein als AMD.
Wenn dem aber so wäre, hätte Intel sicherlich nicht davor zurückgeschreckt, einen teil der Produktlinie durch Fremdfertigung zu beziehen.
Dann wären nämlich alle Probleme gelöst. Die haben mit Abstand wieder die beste CPu wie zu Bulldozerzeiten, udn zudem auch absolut keine Liferschwierigkeiten mehr.
Und man bräuchte keine Produktpreise senken. Am Ende wären die Aktionäre noch besser zufriedne udn die Kassen würden noch mehr übersprudeln.
So viel IPC udn sonstige Rechenpower holt Intel nich tmal eben aus seiner seit 10 jahrene xistierenden und völlig ausgereizten Technologie heraus.
Dazu bedarf es schon größerer Änderungen an der ganzen Struktur, oder man holt es zu Beginn noch eraus, wenn eine neu eingeführte Technik noch Optimierungspotential besitzt, so wie damals beim Schritt von Gen 1 zu Gen 2, und AMD Zen 1 zu Zen 2.
Meiner Meinung nach haben ganz einfach die TDP Grenze im Mainboard gelöst, bzw. vergessen zu aktivieren (dann hat der Hersteller schuld am "unerlaubtem" OC in der Werkseinstellung), damit der Prozessor freien Lauf hat und ordentlich Watt schlucken darf, und somit gilt das Ganze dann als OC Benchmarktest gegenüber einem normalen AMD Prozessor.
Das erinnert fast schon an Intels lächerliche Versuche, die aber natürlich noch viel weiter gegangen sind und zustätzlich auch noch AMD künstlich in Kühlungs- und Speicherlimitierung gesetzt haben.
Wenn ich bei meinem Ryzen 3700+ das Limit im Mainboard ausschalte, geht der auch im Cinebench auf allen Kernen mal eben 300-400mhz hoch, udn frisst dann natürlich so viel wie die nächstbeste CPU ohen diese künstliche Beschneidung.
 
Warum kann man bitte den Hardware Codec nicht mit einer Externen Grafikkarte benutzen? Wäre mir neu

Ich vermute es geht um die Leute, die keine Spiele spielen, aber mit dem Arbeitsgerät neben office udn Internet auch noch Videos zb am Fernseher anzeigen lassen wollen.
Im Prinzip würde ja im Normalfall jede halbwegs schnelle CPU reichen. Aber wenn die interne Grafikeinheit nicht mehr neue Codecs per Hardware dekodieren und beschleunigen kann, dann wird der PC erst langsamer und das Video ruckelt dann bei Überlastung.
Ich glaube die Software spielt auch noch eine Rolle.
Habe mal einen Test gesehen, wo 3 verschiedenen Softwareprogramem eingesetzt wurden, die die getesteten prozessoren unterschiedlich ausgelastet haben bei der Wiedergabe.
 
Zurück