Core i5 Turbo boost?

Mystify

Kabelverknoter(in)
hi kann mir mal jemand die "Turbo Boost Technologie" vom i5 erklären?
und hat der i7 diese feature auch?

ich lese blos immer "mit Turbo Boost hat der 2,8 Ghz dann 3,6 Ghz wenn nicht alle kerne ausgelastet sind" ?! what the ****?

übertaktet sich der Prozessor selbst? oder auf Befehl aber mit Garantie?^^

aber wiso dürfen dann nicht alle kerne ausgelastet sein? dann würde es ja auch keinen sinn ergeben?

mfg

Mystify

Der i7 und der i5 haben beiden den Turbo.

Damit kann sich die CPU selbst übertakten und den Multiplikator erhöhen.

Damit soll bei Anwendungen die nur einen Kern nutzen mehr Leistung frei werden (deswegen dürfen nicht alle Kerne ausgelastet werden).
Multitask optimierte Anwendungen haben mit den 4 Kernen eh genug Leistung, das soll nur bei alten Anwendungen Abhilfe schaffen!

Nur zur Klärung
Der Core i5 hat den "Booster" vom Core i7 geerbt
Genau wie oben steht ist die Bedingung, dass der Prozi nicht voll ausgelastet ist
Dabei wird der Multiplikator um eine Stufe angehoben - also der Core i7-920 zeigt dann im CPU_z nicht mehr 20 sondern 21 - und erreicht damit dann 2793 MHz anstelle der "default"-2660 MHz

Hier noch ein Link dazu:
http://mikeabundo.com/2008/11/19/intel-core-i7-turbo-boost/

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Core i5 hat nen höheren Turbo-boostz, fer core i5 750 mit 2,66ghz hat mit turbo bei auslastung eines kerns 3,2 ghz!!

Die Lynnfield i7 haben auch den höheren Turbo Boost, nur die Bloomfield CPUs haben den nicht so ausgeprägt.

[URL="http://www.pcgameshardware.de/aid schrieb:
Mit dem optimierten Turbo-Modus kommen die einzelnen Kerne der Lynnfields auf folgende Werte:
•Core i7 870: 2,93 bis zu maximal 3,5 GHz
•Core i7 860: 2,80 bis zu maximal 3,46 GHz
•Core i5 750: 2,66 bis zu maximal 3,2 GHz​

und was ist vorraussetzung das der boost angeht? oder wird das manuel gemacht?

hört sich ein bisschen nach einem überflüssigen feature an.. wie ich finde, bzw. wann wird der boost in der praxis wirklich genuzt?

Der schaltet sich automatisch ein.

in der Praxis geht der eigentlich immer an, auch wenn alle Kerne ausgelastet sind :devil:
Ich halte den aber auch für Sinnlos.
Hab den auch aus.
Hat aber den vorteil das man zum übertakten höheren Multiplikator zu Verfügung hat =)

Die Voraussetzung ist, dass eine Anwendung einen oder zwei Kerne stark belastet, also zum Beispiel ein Spiel, das nur auf Single- oder Dualcores optimiert ist.
Dann werden innerhalb der TDP Grenze einzelne Kerne hochgetaktet.

Hier nochmal genauer.

Was meint ihr auf den i5 warten oder ist der viel langsamer als die neuen i7? oder doch lieber gleich den 920er holen?

ich habe meinen I920 seit Nov. 2009 und habe es nicht bereut , der taktet seltsamerweise bei mir auf 2.8 GHZ hoch,
also rasend schnell das Teil

Würde mal interessieren was die kosten^^ #Múss ich wohl noch warten.

•Core i7 870: 2,93 bis zu maximal 3,5 GHz
•Core i7 860: 2,80 bis zu maximal 3,46 GHz
•Core i5 750: 2,66 bis zu maximal 3,2 GHz

Zurück