@ Stefan Payne:
also 284$ sind beim aktuellen Kurs 200€! ich weiß nicht wo deine Wunschvorstellung ist??
Was ist daran so schwer zu verstehen:
Ach, tut er das wirklich??
Also
hier sehe ich einen Phenom 2/940 für 195USD,
hier sehe ich einen Phenom 940, der zwar etwas günstiger ist, aber nicht so viel.
Heißt also im Klartext, das wir bei 250USD keinen Preis von 200€ erwarten können, das ist einfach nur eine völlig übertriebene Wunschvorstellung von jemandem, der nicht eingestehen mag, das der AMD vielleicht doch günstiger ist.
Oder nehmen wir doch mal den
i7/920, der für
266USD in der Liste steht und bei den meisten Händlern für
240€ und mehr über die Theke wandelt.
Also noch ein Beweis dafür, das deine Annahme einfach nur eine Wunschvorstellung ist...
Außerdem sollte selbst dir bekannt sein, das Dollar Preis = Europreis (mit einigen geringen Abzügen), heißt im Klartext, die Ware ist in Europa deutlich teurer als in Amiland.
Aber das war immer so!
zumal die Amis die Preise ohne Steuern angeben!
(liegt daran, das jeder Staat unterschiedliche Märchensteuer setze hat)
es KANN natürlich sein, dass er am Ende doch teurer sein wird,
Es kann nicht so sein, es wird so sein, siehe Preisliste.
aber das ist kein Grund mich als dumm darzustellen,
Schau dir die Preislisten von den Herstellern an und schau dann mal im Geizhals nach, was da steht, dann schätz den durchschnittlichen Preis ab.
Das dir bekannt sein sollte, das Elektronikartikel in Euroland teurer sind als 'überm Teich' und das da drüben die Steuern nicht im Preis enthalten sind, setze ich mal als Allgemeinwissen voraus, sollte das nicht bekannt sein, so gibt es Möglichkeiten nachzuschauen, ob die eigene Annahme korrekt ist.
Und dafür hab ich nur 2 Wörter gebraucht: Intel Price oder AMD Price, genau so eingetippt, ohne Anführungszeichen oder ähnlichem.
Bei Intel kann man dann ein PDF runterladen, bei AMD gibts die Liste in HTML Form, kompatibel zu deinem Browser.
Dann nochmal beim Geizhals (Hardwareschotte oder 'Lieblingsladen') geschaut und schon wüsstest du, das man eben nicht Dollar in Euro umrechnen kann, nach aktuellem Währungskurs.
Zumal du auch noch die Märchensteuer vergessen hast!
200€ + Märchensteuer machen 238€uro
vorallem deine übertriebene emotionale Reaktion auf das Wort geil oder geiler...mein Gott das benutzt jeder vierte hier
Ich nicht.
Außerdem war das nicht nur eine Reaktion auf diese Worte, wie ich schon weiter oben geschrieben hab, sondern auch die 'Argumente', die du gebracht hast.
Eine Übertaktete Komponente mit einer Komponente, die mit dem vom Hersteller vorgesehenem Takt betrieben wird, zu vergleichen ist völliger Unsinn!
Sowas macht man nur, wenn man unbedingt eine bestimmte Komponente besser reden muss, als sie ist, verglichen werden sollte immer im Auslieferungszustand, so wie es vom Hersteller vorgesehen ist.
Bei einem Auto kommt ja auch niemand drauf, die Leistung anhand der Möglichkeit zum Anheben zu vergleichen, oder?!
Da wird auch so getestet, wie es der Hersteller vorgesehen hat und nicht erst die Karre verfriemelt (z.B. Ladedruck bei einem ev. vorhandenem Turbo angehoben)
Und ich glaube du hast meinen Vergleich nicht verstanden:
Wenn der Core i5 mit 2,66 ohne HT genauso schnell oder ein bisschen schneller ist als der Phenom II X4 955, wie in den NEWS anhand der Benchmarks gezeigt
Er ist eben nicht schneller, in Spielen bzw nicht nennenswert.
Wo siehst du hier einen nennenswerten Performance Vorteil?!
Also ich sehe keinen.
Zumal es auch Situationen gibt, in denen der Phenom doch schon noch 'nen Stückerl vor dem Core i5 ist, in Fallout3 zum Bleistift...
dann kann man sich doch schonmal die Frage stellen um wieviel er noch schneller wäre, wenn er den gleichen Takt hätte wie der Phenom und ich denke er wäre um einiges schneller.
Nein, kann man nicht, denn das ist vom Hersteller nicht vorgesehen und entspricht nicht dem vorgesehenen Betriebszustand.
Wie schon weiter oben geschrieben, ist es unsinnig, eine Standardkomponente mit einer vom Nutzer modifizierten zu vergleichen - entweder beide bis Anschlag übertaktet oder beide @ Default, Default gegen Übertaktet ist unsinn...
Ok ich bin auch kein Freund des Übertaktens, aber wenn der Core i5 mit 2,66 Ghz so schnell ist, dann müsste der Core i5 mit 2,8 Ghz noch schneller sein als der Phenom II X4 955 oder nicht?
Ich verstehe nicht, was du dir von ~5% mehr Takt versprichst...
10% mehr Leistung?!
Dir sollte bekannt sein, das die Skalierung mehr oder minder linear ist, sprich bei 10% mehr Takt hat man mit viel Glück 5% mehr Leistung...
HT hat der AMD, nicht der Intel, der hat HTT.
Ganz ab davon ist das nicht unbedingt ein Vorteil, insbesondere unter Windows.
und dann würd ich auch 230€ dafür bezahlen, wenn denn auch die Boards billig sein würden.
Setzt voraus, das sie das sein werden - was ich aber nicht denke, denn erstens ists Intel, zweitens werden sie neu sein.
Und Intel ist bekannt dafür, deutlich teurer zu sein - siehe P45 gegen AMD770...
Noch ne allgemeine Frage warum ist ausgeschaltetes HT besser in Spielen ??
1. HTT oder SMT.
2. Weil der Windows Scheduler die last auf den Prozessor verteilt, die Threads also von einem logischen Kern zum nächsten wandern und dann irgendwann halt mal abhängige Threads auf einem physikalischem Kern liegen (der dann halt in 2 logische geteilt ist).