Core i5: Erste Spiele-Benchmarks

Ich kann es mir nicht vorstellen das der i5 schneller ist als der i7 wenn das so wäre würde ich mir auf jeden fall denn hollen. Ist noch was hin bis der kommt. Vielleicht sinkt ja noch der Preis von dem i7 920 auf um die 200€^^

@ Stefan Payne:
1.) Nur weil du über 11.000 Beiträge hier im Forum abgegeben hast und dich wahrscheinlich in der IT-Welt gut auskennst, musst du Arthur 72 nicht etwas vorwerfen, was er nicht mal ansatzweise angedeutet hat ("... nur eine völlig übertriebene Wunschvorstellung von jemandem, der nicht eingestehen mag, das der AMD vielleicht doch günstiger ist.")
Er hat es nicht ansatzweise angedeutet?!
Also da schreibt er doch ganz deutlich:
Also der Core i5 mit 2,8 Ghz kostet umgerechnet etwa 200€
Und in dem Posting was er zitierte, hab ich auf die Seite im Anandtech Preview verlinkt, auf der die Preisliste zu finden ist, wo der i5 mit 2,8GHz mit 284$ angegeben ist.

Von daher kann man hier schon von einer völlig übertriebenen Wunschvorstellung sprechen!
250€ hingegen würde ich für möglich halten, 200€ sind hier absolut unmöglich und nur eine 'utopische Wunschvorstellung'...

und nicht jeden als Idiot darstellen, nur weil er keinen anständigen Satz formuliert kann oder will. (Boh, alda ey, krass, ey, alda...). Das passiert doch ständig.
Es ging mir nicht nur darum wie er es sagte, sondern auch was er sagte, siehe das Zitierte, sowohl die Wörtchen 'geil' und 'geiler' als auch der völlig unsinnige Vergleich von Übertakteter und unübertakteter Hardware.

Wie du auch vernommen hast, stehe ich dem Übertakten eher kritisch gegenüber und mache mir auch Gedanken, ob eine Übertaktung überhaupt sinnvoll ist, zumal man schon 20-30% mehr Performance braucht, um das zu merken.
In Takt sind das, bei gleicher Architektur, etwa 40-60%, mindestens.

Außerdem sollte man sich nicht nur die (völlig unsinnigen) average Frames anschauen sondern den Frameverlauf, so kann es nämlich sein, das eine vermeintlich schnellere Komponente doch nicht besser ist, da sie, neben den höchsten Zeiten bei den hohen fps auch die höchsten zeiten bei den niedrigen Bilderraten hat.

Sprich: 25 + 25 = 50, aber auch 35 + 15 entspricht 50, genau wie auch 45 + 5.
Die µRuckler kommen noch dazu.

2.) Der kleiste i5 mit 2,66 Ghz ist laut den vorliegenden Testergebnissen dem X4 955, was die Leistung und den Preis angeht, mindestens gleichwertig und deshalb für PC-User, die von einem älteren Sockel umsteigen wollen, mehr als einen Alternative.
1. Und das weißt du woher?
Du weißt auch, was die entsprechenden Boards kosten werden??
Das ist nämlich ein Punkt, der von vielen gern unter den Tisch gekehrt wird, absichtlich.
Meinereiner hingegen vertritt die Meinung, das eine CPU ohne Board absolut nutzlos ist, man also unbedingt die Plattformpreise vergleichen muss.

Außerdem ist deine Aussage schon wieder widerlegt, denn es gab auf Anandtech auch einige Benches von Spielen, wo der Phenom 2/955 an dem i5 vorbei ziehen konnte (Fallout 3 - Medium Quality) - wenn man jetzt mit einem Crossfire System testen würde, würde es richtig gemein werden, denn dann würde der Core i5 gar kein Land sehen, gegen Core i7 oder aber Phenom 2, eben weil man nur 16 Lanes hat und nicht 32...

2. stimmt deine Aussage nicht zwangsläufig, denn für den Core i7 gibt es keinen "Chipsatz", bei dem man 'nativ' 2 x 16 Lanes nutzen kann, die nForce 200 Bridges sind auch nicht unbedingt vorteilhaft, wie ein Test von einem x58 Board mit und ohne nF200 gezeigt hat....

Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, das es bei hoher GPU Last für den Phenom deutlich besser ausschauen würde...
Die Unterschiede bei den Spiele Benches sind auch nicht so besonders groß, das man jetzt sagen müsste, das man unbedingt einen davon haben müsse...
Ganz im Gegenteil, die liegen alle ziemlich gleich auf...

wenn man jetzt mit einem Crossfire System testen würde, würde es richtig gemein werden, denn dann würde der Core i5 gar kein Land sehen, gegen Core i7 oder aber Phenom 2, eben weil man nur 16 Lanes hat und nicht 32...

Nach dem Test von PCGH letztens sind die Unterschiede zwischen PCIe1.1 16x und PCIe2.0 16x gar nicht so groß. PCIe2.0 8x entspricht von der Geschwindigkeit her PCIe1.1 16x.
Ob es tatsächlich zu großen Geschwindkeitseinbußen käme, bliebe abzuwarten. Allerdings hast du Recht, dass es in der Tat eine Bremse darstellen würde.

2. stimmt deine Aussage nicht zwangsläufig, denn für den Core i7 gibt es keinen "Chipsatz", bei dem man 'nativ' 2 x 16 Lanes nutzen kann, die nForce 200 Bridges sind auch nicht unbedingt vorteilhaft, wie ein Test von einem x58 Board mit und ohne nF200 gezeigt hat....
Der X58 hat afaik genau 32 Lanes welche auch bei so manchem Board auf genau zwei Grafikkartenslots verteilt werden. Macht nach Adam Riese zwei mal 16 Lanes.
Wo ist da das Problem? Und vor allem, was hat der nf200 damit zu tun?

Der X58 besitzt um genau zu sein 36 PCI-Ex Lanes die gesplittet sind in 2x 16 Lanes und 1x 4 Lanes
dies ist auch dem Intel PDF zu entnehmen für den X58 Chipsatz.

Das ist nämlich ein Punkt, der von vielen gern unter den Tisch gekehrt wird, absichtlich.
Meinereiner hingegen vertritt die Meinung, das eine CPU ohne Board absolut nutzlos ist, man also unbedingt die Plattformpreise vergleichen muss.

Die P55 Boards haben ich bei meinen Überlegungen schon eingeplant. Sie sollen aufgrund der geringernen Produktionskosten deutlich günstiger werden als die X58 Boards, also gehe ich davon aus, dass die Preise bei 80 bis 90€ beginnen werden.
Die Plattform des i5 zielt eigentlich auf PC Nutzer ab, die weniger Geld für ihren PC ausgeben wollen oder sich Plattformpreise, die für den i7 verlangt werden, einfach nicht leisten können. Also sind die Einschränkungen was SLI oder Crossfire angeht zweitrangig, weil man sich eine zweite Grafikkarte nicht kaufen möchte oder leisten kann. Andernfalls wäre es sinnvoller, wenn man sich gleich von dem Geld für die zweite Grafikkarte ein X58 Board mit i7 920 kaufen würde.
Wieviel kosteten eigentlich die P45 Boards bei ihrer Markteinführung?

Zuletzt bearbeitet:
Und so toll ist die Performance vom Lynnfield auch gar nicht.
Schau dir auch mal den Abstand zum i7 an, der sollte eigentlich geringer sein.

Also in den für die hiesige Klientel relevanten Bereichen ist er meist negativ...

Heißt also, das es irgendwie Probleme mit der Kommunikation von CPU und GPU gibt...

Interessante Schlussfolgerung aus ...
... ja aus was eigentlich?
Eine CPU liegt in GPU-lastigen Benchmarks vorne -> Sie hat Probleme mit der CPU/GPU Verbindung?

Mir entfällt die Logik.

naja, so ganz korrekt ist ja der vergleich auch nicht. fürs mobo sind ja auch schnell 50 bis 100 euro mehrkosten bei intel drin, gerade bei neuen board-generationen. und so kommt eins zum anderen.

Die P55 Boards werden einen deutlich einfacheren Aufbau haben, als die teuren X58 und auch als die günstigen P45 Platinen und der Chipsatz selbst wird nicht teurer, als der P45 zur Einführung.
D.h. ich würde für die Boards eher 50-100€ (50€ nur bei den absoluten Billigheimern - aber das ist schließlich ne Plattform, die auch mal 60€ CPUs aufnehmen soll) erwarten, denn 50-100€ mehr.

ich würde mir auch jetzt nen phenom 2 holen bzw habe es auch gerade erst getan. allerdins ist mir der ddr3-vorteil zu gering und daher hab ich den 940er genommen mit nem asrock-board für deutlich unter 100 €. wer aufs geld schaut, sollte allerdings libeer den 720er nehmen. ist prima zu übertakten und kostet ca. 120 €.

Immer ne Frage der Zukunftstauglichkeit.
Du scheinst mit einfachen Mainboards auszukommen und wechselst wegen der CPU gleich die ganze Plattform, da ist AM2+ derzeit Konkurrenzlos.
Ich z.B. lege viel Wert auf (und stecke somit Geld in) eine solide Plattform und hab mich deswegen im Januar sogar bei nem So775-System für DDR3 entschieden.

Soweit ich den Artikel verstanden habe sollte da Southbridge stehen, die NB beinhaltet Speichercontroller und PCIe Controller.
Korrigiert mit falls ich falsch liege.

Ich korrigier lieber den Artikel :)

warum ist der i5 teilweise schneller als der i7:huh:

Nix genaues weiß man nicht.
Bei dem hiesigen Szeneraio (Turbo Modus eingeschränkt) kanns aber eigentlich nur zwei Ursachen haben:
- Durch die Übertaktung über den Referenztakt ist auch die Anbindung zum Speichercontroller und vor allem das QPI-Interface zur PCI-E-Bridge nen Tick schneller (wobei das bislang beides nicht limitiert hat)
- HT bremst auch beim i7 deutlich. (Benchmarks, wo der i5 mit HT vor dem i7 liegt, ist nur einer dabei)

Ist mittlerweile bekannt ob der P55 auch SLI unterstützt? Oder is das schon lange bekannt und ich habs nur noch nirgends gelesen?

Ist noch immer nicht bekannt, genauso wie noch immer unklar ist, ob es So1156-Chipsätze von Nvidia geben wird.
(Ich vermute, dass es letzten Endes davon abhängt: Wenn Nvidia keine Lizenz hat/bekommt oder einsieht, dass man bei dem bißchen Chipsatz nicht mehr viel machen kann, dann dürfte SLI wohl, ähnlich wie beim i7, eine reine Lizenzsierungs-Sache werden. Schließlich kann es sich Nvidia nicht erlauben, gar kein SLI auf der Plattform zu bieten. Im Worst Case gibts ne Zwangs-Verbandelung mit der NF200-Heizung)

Ich respektier mal deinereiner Meinung, bitte aber darum, diese Diskussion mit deutlich weniger Enthusiasmus zu führen, wenn man deiner Meinung eh noch nichts sagen kann, solange die Boardpreise nicht feststehen. (also auch z.B. nicht, dass der PHII in irgend einer Weise zu empfehlen wäre, was du hier aber trotzdem angedeutet hast...)

Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, das es bei hoher GPU Last für den Phenom deutlich besser ausschauen würde...

Genau sowas meine ich...
Wenn du "einfach mal" Sachen behauptest, musst du auch akzeptieren, wenn andere mittels einfacher Preisabschätzungen (wenigstens irgend eine Form der Begründung) zu Ergebnissen kommen, die dir nicht gefallen.

Das geilste ist, dass der kleinste i5 gerade weil er kein HT kann in Spielen noch vor den i7nern sein wird.

Ist doch ganz ordentlich wie sich der i5 schlägt, bei dem kleinen Test hier.:daumen:
Bin schon sehr gespannt auf die ausführlichen Tests.

Das geilste ist, dass der kleinste i5 gerade weil er kein HT kann in Spielen noch vor den i7nern sein wird.

Joa für Leute die nur mit ihren Kisten zocken mag es nicht schlecht sein.
Leider liegt bei diesen Minitest kein ergebniss vor wie der i7 sich schlägt wenn HT ausgeschaltet ist
und freuen sich schonmal auf den Gulftown ;)

@ Stefan Payne:
also 284$ sind beim aktuellen Kurs 200€! ich weiß nicht wo deine Wunschvorstellung ist?? es KANN natürlich sein, dass er am Ende doch teurer sein wird, aber das ist kein Grund mich als dumm darzustellen, vorallem deine übertriebene emotionale Reaktion auf das Wort geil oder geiler...mein Gott das benutzt jeder vierte hier:schief:
Und ich glaube du hast meinen Vergleich nicht verstanden:
Wenn der Core i5 mit 2,66 ohne HT genauso schnell oder ein bisschen schneller ist als der Phenom II X4 955, wie in den NEWS anhand der Benchmarks gezeigt, dann kann man sich doch schonmal die Frage stellen um wieviel er noch schneller wäre, wenn er den gleichen Takt hätte wie der Phenom und ich denke er wäre um einiges schneller.
Ok ich bin auch kein Freund des Übertaktens, aber wenn der Core i5 mit 2,66 Ghz so schnell ist, dann müsste der Core i5 mit 2,8 Ghz noch schneller sein als der Phenom II X4 955 oder nicht? (Vermutung! nicht, dass du es wieder falsch verstehst). Man bedenke noch HT! und dann würd ich auch 230€ dafür bezahlen, wenn denn auch die Boards billig sein würden.
Und jetzt bitte keine anderen Beleidigungen:daumen:

Noch ne allgemeine Frage warum ist ausgeschaltetes HT besser in Spielen ??

anhand der bildchen die da in den news zu sehn sind ist ht ,scheinabr noch hinderlich in spielen.was die zukunft bringt weiss man nicht ;)

also ich freu mich auf den I5, scheint was zu werden für leute die mit ihrem geld haushalten müssen !

Ich finde das Dieser Test noch gar nichts über Die Tatsächliche Leistung des i5 aus sagt! Der test Basiert ja auf einen auf 2,13 Gigahertz getaktetes Test-Sample, und das Heißt das es auch nur Marketing sein kann!
Ich finde mann sollte erst auf den Release warten und erst nach dem Richtigen Test sehen wird, welcher CPU schneller ist! Bis August sind es noch 2 Monate wer weiß ob AMD bis dahin nicht einen Schnelleren CPU raus bringt!

ach hätte der hund ned gschissen...

mit sicherheit sagt dieser "test" noch gar nicht aus,reine sepkulation ,das ist es was hier das forum füllt :D

Ich finde das Dieser Test noch gar nichts über Die Tatsächliche Leistung des i5 aus sagt! Der test Basiert ja auf einen auf 2,13 Gigahertz getaktetes Test-Sample, und das Heißt das es auch nur Marketing sein kann!
Ich finde mann sollte erst auf den Release warten und erst nach dem Richtigen Test sehen wird, welcher CPU schneller ist! Bis August sind es noch 2 Monate wer weiß ob AMD bis dahin nicht einen Schnelleren CPU raus bringt!
Jup, vorallem hat man ja schon bei den ganzen Core i7 Benchmarks gesehen das die CPU zwar bei niedrigen/mittleren Details meist klar am Phenom 2 vorbei zieht, aber sobald man mit maximalen Details testet der Phenom 2 auf mal vor dem Core i7 liegt!

Der X58 hat afaik genau 32 Lanes welche auch bei so manchem Board auf genau zwei Grafikkartenslots verteilt werden. Macht nach Adam Riese zwei mal 16 Lanes.
Wo ist da das Problem? Und vor allem, was hat der nf200 damit zu tun?
1. Genau darauf wollte ich hinaus!
Der x58 stellt für beide GraKas die maximale Anzahl an Lanes bereit.

2. Der nForce 200 wird zwischen Chipsatz und GraKa geschaltet und kostet dementsprechend auch etwas Leistung.
Man hat zwar ein paar Lanes mehr, aber einen wirklichen Vorteil nicht.
Ich vermute er hat sich vertippt, mit i5 u. i7.
Öhm, ja, da hast Recht :ugly:
Meinte hier den i5, das es für den keinen Chipsatz mit 2x 16 Lanes gibt.
Umgekehrt gibt es für den Core i7 keinen Chipsatz mit nur einmal 16 Lanes.

Das nächste 'Problem' ist, das man sich vor dem Kauf entscheiden muss, welche Schiene man fahren möchte -> nochmals doof...
Die P55 Boards haben ich bei meinen Überlegungen schon eingeplant. Sie sollen aufgrund der geringernen Produktionskosten deutlich günstiger werden als die X58 Boards, also gehe ich davon aus, dass die Preise bei 80 bis 90€ beginnen werden.
Ach und das weißt du woher?
Oder ist das nur deine Wunschvorstellung?

Um mal einen Preis dagegen zu legen: ich gehe von einem Einführungspreis von etwa 120-150€uro aus, bei den P55 Boards.
Einmal der 'Intel Bonus'; zum anderen sind die Teile neu - in 3 Monaten können sie vielleicht unter 100€ gerutscht sein, zur Einführung sind sie es garantiert nicht!

Die Plattform des i5 zielt eigentlich auf PC Nutzer ab, die weniger Geld für ihren PC ausgeben wollen oder sich Plattformpreise, die für den i7 verlangt werden, einfach nicht leisten können.
Und was spricht jetzt gegen eine AMD Plattform?
Also ein MA770T-UD3P ist für etwa 75€ erhältlich, die günstigsten CPUs dafür liegen bei aktuell ~100€ (Phenom 2/X3 710, Box), günstigere CPUs sind gerade auf dem Wege zu den Läden, die Preise dafür sind entsprechend noch recht hoch, werden also noch sinken.
Ab ~85€ ist aber der Athlon 2 X2 250 erhältlich, aber wie gesagt, Einführungspreis, der wird sich noch stark ändern.

Macht also unter 200€ für Board mit CPU und das ganze kann in jede Richtugn aufgerüstet werden, eine stärkere CPU ist ebenso möglich, wie ein Board mit 2x 16 Lanes...

Also sind die Einschränkungen was SLI oder Crossfire angeht zweitrangig, weil man sich eine zweite Grafikkarte nicht kaufen möchte oder leisten kann.
Ich find das nicht zweitrangig, ich find das du versuchst einen Nachteil wegzureden, weil kann ja nicht sein, was nicht sein darf.
Außerdem muss es doch dem Kunden überlassen sein, was er sich nun in seinen Rechner tut?!

Ganz ab davon kann es auch Sinn machen, eine sehr schwache (und günstige CPU), wie einen Athlon 64/x2 mit 4 starken Grafikkarten, wie z.B. GTX295 zu kombinieren -> GPU Crunshing.

Andernfalls wäre es sinnvoller, wenn man sich gleich von dem Geld für die zweite Grafikkarte ein X58 Board mit i7 920 kaufen würde.
Warum soll das sinnvoller sein??
Du bedenkst nicht, das man den 2. x16 Slot auch für andere Komponenten denn Grafikkarten nutzen kann.
Du bedenkst auch nicht, das man eine eventuelle 2. Grafikkarte nicht zusammen mit der ersten koppeln muss, man kann sie auch an was anderem rechnen lassen.
Dir sagt doch sicherlich Folding @ Home was, oder PhysX, oder?!

Und das sind 2 Beispiele für Dinge, wo die Performance des Core i5 gar nicht so toll ist, zumal die Leistung der CPU für Gamer in einiger Zeit auch nicht mehr so wichtig sein wird - PhysX sei dank!
Wieviel kosteten eigentlich die P45 Boards bei ihrer Markteinführung?
Etwa 150€uro.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan Payne:
also 284$ sind beim aktuellen Kurs 200€! ich weiß nicht wo deine Wunschvorstellung ist??
Was ist daran so schwer zu verstehen:
Ach, tut er das wirklich??
Also hier sehe ich einen Phenom 2/940 für 195USD, hier sehe ich einen Phenom 940, der zwar etwas günstiger ist, aber nicht so viel.

Heißt also im Klartext, das wir bei 250USD keinen Preis von 200€ erwarten können, das ist einfach nur eine völlig übertriebene Wunschvorstellung von jemandem, der nicht eingestehen mag, das der AMD vielleicht doch günstiger ist.

Oder nehmen wir doch mal den i7/920, der für 266USD in der Liste steht und bei den meisten Händlern für 240€ und mehr über die Theke wandelt.

Also noch ein Beweis dafür, das deine Annahme einfach nur eine Wunschvorstellung ist...
Außerdem sollte selbst dir bekannt sein, das Dollar Preis = Europreis (mit einigen geringen Abzügen), heißt im Klartext, die Ware ist in Europa deutlich teurer als in Amiland.
Aber das war immer so!

zumal die Amis die Preise ohne Steuern angeben!
(liegt daran, das jeder Staat unterschiedliche Märchensteuer setze hat)

es KANN natürlich sein, dass er am Ende doch teurer sein wird,
Es kann nicht so sein, es wird so sein, siehe Preisliste.

aber das ist kein Grund mich als dumm darzustellen,
Schau dir die Preislisten von den Herstellern an und schau dann mal im Geizhals nach, was da steht, dann schätz den durchschnittlichen Preis ab.

Das dir bekannt sein sollte, das Elektronikartikel in Euroland teurer sind als 'überm Teich' und das da drüben die Steuern nicht im Preis enthalten sind, setze ich mal als Allgemeinwissen voraus, sollte das nicht bekannt sein, so gibt es Möglichkeiten nachzuschauen, ob die eigene Annahme korrekt ist.

Und dafür hab ich nur 2 Wörter gebraucht: Intel Price oder AMD Price, genau so eingetippt, ohne Anführungszeichen oder ähnlichem.
Bei Intel kann man dann ein PDF runterladen, bei AMD gibts die Liste in HTML Form, kompatibel zu deinem Browser.
Dann nochmal beim Geizhals (Hardwareschotte oder 'Lieblingsladen') geschaut und schon wüsstest du, das man eben nicht Dollar in Euro umrechnen kann, nach aktuellem Währungskurs.

Zumal du auch noch die Märchensteuer vergessen hast!
200€ + Märchensteuer machen 238€uro :rolleyes:
vorallem deine übertriebene emotionale Reaktion auf das Wort geil oder geiler...mein Gott das benutzt jeder vierte hier:schief:
Ich nicht.

Außerdem war das nicht nur eine Reaktion auf diese Worte, wie ich schon weiter oben geschrieben hab, sondern auch die 'Argumente', die du gebracht hast.

Eine Übertaktete Komponente mit einer Komponente, die mit dem vom Hersteller vorgesehenem Takt betrieben wird, zu vergleichen ist völliger Unsinn!
Sowas macht man nur, wenn man unbedingt eine bestimmte Komponente besser reden muss, als sie ist, verglichen werden sollte immer im Auslieferungszustand, so wie es vom Hersteller vorgesehen ist.

Bei einem Auto kommt ja auch niemand drauf, die Leistung anhand der Möglichkeit zum Anheben zu vergleichen, oder?!
Da wird auch so getestet, wie es der Hersteller vorgesehen hat und nicht erst die Karre verfriemelt (z.B. Ladedruck bei einem ev. vorhandenem Turbo angehoben)

Und ich glaube du hast meinen Vergleich nicht verstanden:
Wenn der Core i5 mit 2,66 ohne HT genauso schnell oder ein bisschen schneller ist als der Phenom II X4 955, wie in den NEWS anhand der Benchmarks gezeigt
Er ist eben nicht schneller, in Spielen bzw nicht nennenswert.
Wo siehst du hier einen nennenswerten Performance Vorteil?!
Also ich sehe keinen.

Zumal es auch Situationen gibt, in denen der Phenom doch schon noch 'nen Stückerl vor dem Core i5 ist, in Fallout3 zum Bleistift...

dann kann man sich doch schonmal die Frage stellen um wieviel er noch schneller wäre, wenn er den gleichen Takt hätte wie der Phenom und ich denke er wäre um einiges schneller.
Nein, kann man nicht, denn das ist vom Hersteller nicht vorgesehen und entspricht nicht dem vorgesehenen Betriebszustand.

Wie schon weiter oben geschrieben, ist es unsinnig, eine Standardkomponente mit einer vom Nutzer modifizierten zu vergleichen - entweder beide bis Anschlag übertaktet oder beide @ Default, Default gegen Übertaktet ist unsinn...

Ok ich bin auch kein Freund des Übertaktens, aber wenn der Core i5 mit 2,66 Ghz so schnell ist, dann müsste der Core i5 mit 2,8 Ghz noch schneller sein als der Phenom II X4 955 oder nicht?
Ich verstehe nicht, was du dir von ~5% mehr Takt versprichst...
10% mehr Leistung?!

Dir sollte bekannt sein, das die Skalierung mehr oder minder linear ist, sprich bei 10% mehr Takt hat man mit viel Glück 5% mehr Leistung...
Man bedenke noch HT!
HT hat der AMD, nicht der Intel, der hat HTT.
Ganz ab davon ist das nicht unbedingt ein Vorteil, insbesondere unter Windows.

und dann würd ich auch 230€ dafür bezahlen, wenn denn auch die Boards billig sein würden.
Setzt voraus, das sie das sein werden - was ich aber nicht denke, denn erstens ists Intel, zweitens werden sie neu sein.

Und Intel ist bekannt dafür, deutlich teurer zu sein - siehe P45 gegen AMD770...

Noch ne allgemeine Frage warum ist ausgeschaltetes HT besser in Spielen ??
1. HTT oder SMT.
2. Weil der Windows Scheduler die last auf den Prozessor verteilt, die Threads also von einem logischen Kern zum nächsten wandern und dann irgendwann halt mal abhängige Threads auf einem physikalischem Kern liegen (der dann halt in 2 logische geteilt ist).

Zurück