Wenn man es ganz genau nimmt, sitzt in jedem System, egal ob Crossfire oder SLI bei vollen Lanes oder halben, IMMER ein Chip dazwischen, der verwaltet und weiterleitet...... Das kostet aber so wenig Leistung, dass es kaum messbar ist. Wenn du wirklich auf das 1% Leistung wert legst, brauchst du einen i7 @5Ghz und ein Triple GTX285 System....aber nach deinen Aussagen, willst du ein Preis/Leistungssystem....da passt was nicht zusammen. Den Unterschied des zusätzlichen Chips merkst du nicht.1. Genau darauf wollte ich hinaus!
Der x58 stellt für beide GraKas die maximale Anzahl an Lanes bereit.
2. Der nForce 200 wird zwischen Chipsatz und GraKa geschaltet und kostet dementsprechend auch etwas Leistung.
Man hat zwar ein paar Lanes mehr, aber einen wirklichen Vorteil nicht.
Und bitte, zitiere irgendwelche Quellen, die dein Wissen belegen sollen. Die anderen User machen das, nur du stellst immer wüste Behauptungen auf, die jeglicher Grundlage fehlen.
Und??? Wenn man eine neue Plattform will, dann kann man sie auch kaufen. Dafür ist zB. der X58 schon Gulftown (6Core rdy.) Bei AMD mag man zwar noch mit einem AM2+ Board aufrüsten können, aber dank der zum Teil veralteten Komponenten (zB. SB 700) verliert man so auch Leistung und die Möglichkeit der Übertaktung. -> schlechtDas nächste 'Problem' ist, das man sich vor dem Kauf entscheiden muss, welche Schiene man fahren möchte -> nochmals doof...
Um mal einen Preis dagegen zu legen: ich gehe von einem Einführungspreis von etwa 120-150€uro aus, bei den P55 Boards. Einmal der 'Intel Bonus'; zum anderen sind die Teile neu - in 3 Monaten können sie vielleicht unter 100€ gerutscht sein, zur Einführung sind sie es garantiert nicht!
Deine Behauptung. Ich gehe einfach mal von der Struktur der P55 aus:
weniger Layer, keine Northbridge mehr, weniger Kühlung nötig, etc. das spart richtig ein. Zu dem kannst du dir hierzu mal die ersten Bilder von Asus, Gigabyte, MSI Platinen etc. ansehen, alle sehr einfach gestrikt. Im Grunde gab es noch nie so einfache Boards bei Intel.
Asrock & Co werden schon an die 50€ Marke kratzen, insbesondere wo es jetzt schon X58 Boards für unter 150€ gibt.
Und was spricht jetzt gegen eine AMD Plattform?
Du hörst dich wie ein AMD Verkäufer an......
"Aber da ist noch AMD, die müssen als erstes gekauft werden, wenn es geht."
Es gibt vllt User, die wollen aber einen i5 und kein AMD System. Zudem mal nebenbei, das ist ein i5 Thread und kein Ph2 Thread, finde dich damit ab.
Zu deinem "Argument". AMD AM2 Plattformen sind schon länger auf dem Markt, haben alte Southbridges und weniger Funktionen Onboard, fehlendes eSata, kein USB 3.0, schlechtere Soundkarten etc.
Ich find das nicht zweitrangig, ich find das du versuchst einen Nachteil wegzureden, weil kann ja nicht sein, was nicht sein darf.Außerdem muss es doch dem Kunden überlassen sein, was er sich nun in seinen Rechner tut?!
Dann lass die User doch hier in Ruhe: Wenn sie über ein i5 System nachdenken, dann ist es nach Artikel 5, Absatz 1 Grundgesetz ihr gutes Recht.
Intel differenziert ihr Angebot, der User soll entscheiden.
Und zum Schluss zum Overclocking:
Es bringt sehr wohl etwas:
Wenn zB. dein Ph2 955 @ 3,2 eine GTX 280 ausbremst. Erst ab 3,6Ghz (Ph2 und C2) kann eine GTX280 ihr volles Leistungspotential abrufen. Es kommt nicht nur auf die Zahl der Kerne, sondern auch auf die Leistung der Kerne an.
mfg
Kosake

Gibt es in diese Richtung schon Ankündigungen, die diese Vermutung bestätigen?