Core i5: Erste Spiele-Benchmarks

die frage ist ja jetzt, in wie weit lohnt sichs jetzt zu warten oder doch n phenom2 zu holen, wenn nen cpu für etwa 200 mäuse willst

Naja, wenn du erstmal anfängst zu warten, wartest du ewig.
Weil 'kurz nachm i5' kommt ja schon die Planierraupe, danach dann Intels Antwort and so on...

Von daher: kauf jetzt, AM3, dann kannst dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch 'ne Planierraupe rein tun...

...bei deutlich höherem Preis...

Und so toll ist die Performance vom Lynnfield auch gar nicht.
Schau dir auch mal den Abstand zum i7 an, der sollte eigentlich geringer sein.

Heißt also, das es irgendwie Probleme mit der Kommunikation von CPU und GPU gibt...

die frage ist ja jetzt, in wie weit lohnt sichs jetzt zu warten oder doch n phenom2 zu holen, wenn nen cpu für etwa 200 mäuse willst

naja, so ganz korrekt ist ja der vergleich auch nicht. fürs mobo sind ja auch schnell 50 bis 100 euro mehrkosten bei intel drin, gerade bei neuen board-generationen. und so kommt eins zum anderen. ich würde mir auch jetzt nen phenom 2 holen bzw habe es auch gerade erst getan. allerdins ist mir der ddr3-vorteil zu gering und daher hab ich den 940er genommen mit nem asrock-board für deutlich unter 100 €. wer aufs geld schaut, sollte allerdings libeer den 720er nehmen. ist prima zu übertakten und kostet ca. 120 €.

Der i5 hat ein unschlagbar gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Theoretisch würde bei aktuellem Währungskurs der kleinste i5 mit 2,66 Ghz 140€ und der i5 mit 2,8 Ghz 200€ kosten. Der i5 hat bei meinen im Herbst anstehenden Aufrüstungsplänen den X4 955 vom Thron gestoßen. Wenn man dazu noch bedenkt, dass die P55 Mainboards wahrscheinlich auch schon ab 80€ zu haben sind, kann ich die Einführung des i5 kaum noch erwarten.

Nein, das ist wohl richtig, denn die NB ist ja nur noch ein PCie Controller, also ein Chip der 'irgendein Interface' zu PCie wandelt.

Was anderes gibt es nicht mehr, sei es von nVidia (gut, da is auch noch HT mit bei, bei den Intel Teilen), AMD, SIS oder sonst wer.

Der i5 hat ein unschlagbar gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Theoretisch würde bei aktuellem Währungskurs der kleinste i5 mit 2,66 Ghz 140€ und der i5 mit 2,8 Ghz 200€ kosten. Der i5 hat bei meinen im Herbst anstehenden Aufrüstungsplänen den X4 955 vom Thron gestoßen. Wenn man dazu noch bedenkt, dass die P55 Mainboards wahrscheinlich auch schon ab 80€ zu haben sind, kann ich die Einführung des i5 kaum noch erwarten.

ja richtig, deshalb verfolg ich ja irgendwie schon gespannt die cpu entwicklung atm, da mir das geld noch fehlt, hab ich erst in 2 monaten oder so zusammen für nen cpu, evtl erst 3, dann könnte ja der i5 schon raus sein mit boards und so. mal abwarten

...bei deutlich höherem Preis...

Und so toll ist die Performance vom Lynnfield auch gar nicht.
Schau dir auch mal den Abstand zum i7 an, der sollte eigentlich geringer sein.

Heißt also, das es irgendwie Probleme mit der Kommunikation von CPU und GPU gibt...

Also der Core i5 mit 2,8 Ghz kostet umgerechnet etwa 200€ das ist einfach geil, wenn die boards dann noch so billig sein werden noch geiler...stell dir vor was passiert, wenn man den übertaktet, dann hat der Phenom II X4 955 3,2Ghz gegen den Core i5 mit 3,2 ghz überhaupt keine chance:D

Ist mittlerweile bekannt ob der P55 auch SLI unterstützt? Oder is das schon lange bekannt und ich habs nur noch nirgends gelesen?

warum ist der i5 teilweise schneller als der i7:huh:
Eine gute Frage.
Bei Games (und hoher Last zur GPU) hätte ich hier noch einen deutlicheren Vorsprung erwartet, weil die Latenz von CPU zu GPU geringer ist.

Also der Core i5 mit 2,8 Ghz kostet umgerechnet etwa 200€
Ach, tut er das wirklich??
Also hier sehe ich einen Phenom 2/940 für 195USD, hier sehe ich einen Phenom 940, der zwar etwas günstiger ist, aber nicht so viel.

Heißt also im Klartext, das wir bei 250USD keinen Preis von 200€ erwarten können, das ist einfach nur eine völlig übertriebene Wunschvorstellung von jemandem, der nicht eingestehen mag, das der AMD vielleicht doch günstiger ist.

Oder nehmen wir doch mal den i7/920, der für 266USD in der Liste steht und bei den meisten Händlern für 240€ und mehr über die Theke wandelt.

Also noch ein Beweis dafür, das deine Annahme einfach nur eine Wunschvorstellung ist...
das ist einfach geil, wenn die boards dann noch so billig sein werden noch geiler...stell dir vor was passiert, wenn man den übertaktet, dann hat der Phenom II X4 955 3,2Ghz gegen den Core i5 mit 3,2 ghz überhaupt keine chance:D
Boh, alda ey, krass, ey, alda.
Und, alda, du kannscht auch Phenom krass Übartakten, alda, weissu?!
Und dann tut der AMD, den Intel voll krass platt machen, weissu??
Weil AMD hat nicht diese Fehler, wo CPU nicht startet, wenn Kalt, weissu, alda?!

Sorry, aber ein wenig mehr Sachlichkeit wäre von deiner Seite aus wünschenswert, zumal Intel auch erst zu über einer Milliarde €uro Bußgeld wegen Unlauterem Wettbewerb verurteilt wurde
Ist mittlerweile bekannt ob der P55 auch SLI unterstützt? Oder is das schon lange bekannt und ich habs nur noch nirgends gelesen?
Hängt wohl vom Hersteller ab, ob der das Board von nVidia 'Zertifizieren' lässt.
Macht aber aufgrund der Anbindung (2x8 Lanes) keinen Sinn, da der Performance Verlust durch die halbierte Anbindung der GraKas doch recht gravierend ist.

So dass du hier nur 2 Möglichkeiten hast: a) einen Core i7 nutzen, b) ein entsprechendes AMD Board nutzen.

Weil AMD hat nicht diese Fehler, wo CPU nicht startet, wenn Kalt, weissu, alda?!
Was isch mit dirr? Komm mal klar, maaaan.
Ne Spaß ^^ .

Ich glaube auch dass 200USD Utopie wären, man würde nur mit sich selbst konkurrieren. Selbst für die harte Schiene gegen AMD wäre das übertrieben, oder?

Ich glaube auch dass 200USD Utopie wären, man würde nur mit sich selbst konkurrieren. Selbst für die harte Schiene gegen AMD wäre das übertrieben, oder?
Schau dir doch die Liste auf Anandtech an, da steht das.

Ich tipps mal ab:
[table=head]Takt|Cores/Threads|Preis (USD)
2.93GHz|4/8|562$
2.8GHz|4/8|284$
2.66GHz|4/4|196$[/table]

Für die kleinste Version mit 4 Cores und 4 Threads sind die 200€ durchaus möglich, aber schon für den nächst größeren völlig utopisch.

Sorry, aber ein wenig mehr Sachlichkeit wäre von deiner Seite aus wünschenswert, zumal Intel auch erst zu über einer Milliarde €uro Bußgeld wegen Unlauterem Wettbewerb verurteilt wurde

Du gehörst wahrscheinlich zu den Leuten, die nicht wahr haben wollen, dass der Core i7 schneller ist als der Phenom 2, nicht?
Jetzt mal ganz sachlich betrachtet würde ich sagen, dass der Core i5 bei gleichem Takt den Phenom 2 955 bei Anwendungsbenchmarks (z.B. Rendern) schlagen wird.

Was denn nun, weißt du, das der i5 den Phenom schlägt oder vermutest du das nur??
Und was macht dich so sicher, das der bei gleicher Leistung nicht deutlich teurer sein wird??
Preisliste siehst ja oben...

Außerdem interessiert der Takt nicht so wirklich, hier ist der Preis entscheidend!
Und eben die Leistung, die man für den Preis bekommt und da schaut es für den Core i5 momentan am aller schlechtesten aus, gegenüber jeder anderen CPU, denn den kann man noch nicht kaufen.

Von daher ist es nicht angebracht, diese CPU zu hypen, zumal man davon ausgehen kann, das die Preise gar nicht so niedrig sein werden, wie es einige gern hätten.

Siehe Preisliste weiter oben, Boards für unter 100€ erwarte ich zu Anfang auch nicht.

Der i5 hat ein unschlagbar gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Theoretisch würde bei aktuellem Währungskurs...

Der Preis einer Handelsware orientiert sich NIE am Währungskurs, sondern am Reichtum einer Gesellschaft. Wenn es sich am Währungskurs orientieren würde, hätten 3/4 der Erdbevölkerung keinen Zugang zu einem Computer. Da die deutsche Gesellschaft um einiges reicher ist als die amerikanische, kann man mit +10-20€ auf jedes Produkt rechnen (mindestens).

warum ist der i5 teilweise schneller als der i7:huh:

Ich würde diese Mehrleistung auf dem integrierten PCI-Controller in die Schuhe schieben. Viele Erneuerungen gibt es ja ansonsten nicht.

@ Stefan Payne:
1.) Nur weil du über 11.000 Beiträge hier im Forum abgegeben hast und dich wahrscheinlich in der IT-Welt gut auskennst, musst du Arthur 72 nicht etwas vorwerfen, was er nicht mal ansatzweise angedeutet hat ("... nur eine völlig übertriebene Wunschvorstellung von jemandem, der nicht eingestehen mag, das der AMD vielleicht doch günstiger ist.") und nicht jeden als Idiot darstellen, nur weil er keinen anständigen Satz formuliert kann oder will. (Boh, alda ey, krass, ey, alda...). Das passiert doch ständig.

2.) Der kleiste i5 mit 2,66 Ghz ist laut den vorliegenden Testergebnissen dem X4 955, was die Leistung und den Preis angeht, mindestens gleichwertig und deshalb für PC-User, die von einem älteren Sockel umsteigen wollen, mehr als einen Alternative.

Zurück