Core i5: erste Details und Preise bekannt

Wenn die Boardpreise Inteltypisch sind, zahlt man auch schon mindestens 100€ für nen halbwegs vernünftiges P55-Board. Naja, ich schätze mal, das Sparpotenzial des Core i5 gegenüber dem Core i7 ist sehr gering.
Wird wahrscheinlich so sein in Zukunft: Mittelklasse geht an AMD und Oberklasse an Intel.

Dem kann ich nur zustimmen!!!

Bei der Preise löhnt sich das nicht, ein Core i7 920 hat das bessere PL gegen den beschnittenen Core i5 à 2,66... :ugly::wow::ugly:

Die Preise für Mainboards beim Core i5 sollen deutlich günstiger ausfallen. :schief:
Der Core i5 ist für den Normalanwender gedacht, Core i7 ist für den High-End-Bereich was du ja schon an den Preisen der Boards sehen konntest.
:stick:

Intel spielt seine Monopolstellung aus. Jetzt muss AMD wieder einen super Spurt einlegen. Ansonsten sehen wir was auf uns zu kommt.

Gruss
Icykante

Und genau damit kurbelt INTEL den Absatz der eigenen CPU´s an. Cleveres Marketing, nix anderes ;)

Von cleverem Marketing kann keine Rede sein.
Du willst den Verkauf deiner Performance Prozessoren ankurbeln indem du die Mainstream CPUs so teuer machst, dass es sich nicht lohnt einen Mainstream-CPU zu kaufen, selbst wenn man die Performance gar nicht braucht? Du gehst davon aus, dass es viele Kunden gibt die einfach unbedingt einen Intel iX haben wollen, doch so denkt höchstens ein winzig kleiner Teil der Käufer.
Der Rest denkt: "Wozu soll ich Geld für Leistung ausgeben, die ich nicht brauch? Da geh ich doch zu AMD.."
Cleveres Marketing ist die Produktepalette auf jedes Preissegment abzustimmen.

Der i5 hat kein HT in dieser Ausbaustufe und weniger Cache, außerdem nur Dual Channeel RAm und kein Triple Channel usw.
Steht im Text, dass der i5 im Cache beschnitten wird? 8MB L3, das hat auch der i7;
außerdem haben die i5-Prozzis einen integrierten PCIe-Controller.

FloW schrieb:
die core i5 haben ausserdem kein QPI!
werden also denk ich auch wieder über die FSB-Bremse verfügen wie die core2-generation. xD
Eine FSB-Bremse ohne FSB? :what:
Du meinst wohl die Verbindung CPU-Chipsatz allgemein. Die wird beim i5 keine Rolle spielen, schließlich existiert die Northbridge nicht mehr! RAM-Controller, PCIe-Controller, alles ist schon in der CPU drin. Nur die SB nicht, die ist per DMI an die CPU angebunden, ist aber auch nicht relevant für die Rechenleistung.

enterthephil schrieb:
also stünde ich vor der Wahl i5 oder i7, dann klar der i7. genauso teuer und besser und ich denke die Preise für die i5 Boards sind auch kaum billiger als die des großen Bruders.
Die MBs werden sicher billiger, schließlich sind sie nicht so komplex aufgebaut. 4 statt 6 Layer und ein Chip weniger, da die NB nicht mehr existiert.

Wohlmöglich wird die Leistung des i5 der des i7 ähneln, das wäre ein Grund für diese exorbitanten Preise. Bloß werden sie ihre Stärken in unterschiedlichen Bereichen voll ausspielen können: der i5 in Spielen (-> integrierter PCIe-Controller), der i7 in Server- und speicherlastigen Anwendungen (->Trippelchannel-DDR3, ev. spielt QPI auch eine Rolle).

Ich bin mir selber nicht sicher bei der Sache, schließlich weiss keiner von uns wie viel dieser PCIe-Controller wirklich bringen wird.
Zumindest erklären die Preise, warum Intel den Sockel 775 noch bis 2011 leben lassen will. :D

Die Preise für Mainboards beim Core i5 sollen deutlich günstiger ausfallen. :schief:
Der Core i5 ist für den Normalanwender gedacht, Core i7 ist für den High-End-Bereich was du ja schon an den Preisen der Boards sehen konntest.
:stick:

Zur Zeit gibt es MoBos unter 200 € für Core i7 Proz...http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366 (159,90 €) und es kommt noch dazu DDR3 RAM, also, es ist ganz simpel: Wenn ich en MoBo für ein Core i5 für 100 € kaufen muss, dann bezahle ich lieber 80-100 € mehr für ein X 58 MoBo mit einem Core i7 920... :stick:ganz einfach oder??? :ugly::ugly::ugly: Noch dazu kommt, fertige PCs von DELL haben schon den Core i7 920 und der Preis fängt bei 779 € an, hier hast du dein High End Studio XPS-Desktop von Dell :ugly::ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dann doch lieber direkt den i7 mit allen Features so teuer ist der ja auch nicht mehr und DDR3 ist auch saubillig geworden.

Solangsam versteh ich Intel nicht mehr, sitzen da nur noch Deppen in der Marketingabteilung??

Mit solchen dämlichen Aktionen erreichen sie eigentlich nur das Gegenteil, ich mein wozu nen Core 2 Quad mit neuem Sockel kaufen?? Die Inovationen halten sich da ja echt mal in Grenzen...

Da lob ich mir doch AMD, klares Marketing, ich muss keine 1000€ für nen freien Multi zahlen und weiß was ich hab...
Mal ganz abgesehen von der Kompatibilität...

Wies aktuell aussieht, war der Core 2 mein letzter von Intel...

die core i5 haben ausserdem kein QPI!
werden also denk ich auch wieder über die FSB-Bremse verfügen wie die core2-generation. xD

Schön das du mit dem Kommentar gezeigt hast das du keine Ahnung hast. Die i5 haben kein FSB sondern DMI. Den FSB wird es nicht mehr geben!!!

Die Preise sind ja ziemlich hoch angesetzt.Die werden dann bestimmt im Preis fallen wie die GTX2x0- Serie.

Ich denke mal nicht das die für den Preis heraus kommen werden. Da würde Intel ja die ganze Mittelklasse an AMD abgeben, weil zu teuer.

Ich denke mal nicht das die für den Preis heraus kommen werden. Da würde Intel ja die ganze Mittelklasse an AMD abgeben, weil zu teuer.

Dann werden die C2Q billiger und rutschen in die Region des Ph2 940BE, der auch nicht schneller ist als ein Q9550.
Ist doch ganz einfach, was hat den AMD gegen einen Q9650 entgegen zusetzen??? Den kann man durch den hohen Multi locker auf 4,0Ghz ziehen. Top Produkt - top OC.

Der i5 wird dann zwischen den C2Q und dem i7 preislich plaziert. Das einzige was dann passiert ist, dass die Produktpalette enger zusammenrückt und die Produkte am Ende billiger werden.
Das kommt uns Kunden nur entgegen.

mfg

Kosake

...
Der Rest denkt: "Wozu soll ich Geld für Leistung ausgeben, die ich nicht brauch? Da geh ich doch zu AMD.."
Cleveres Marketing ist die Produktpalette auf jedes Preissegment abzustimmen.

Wenn der Rest so denken würde hätte logischerweise AMD das Monopol ;)
Aber ich weiß was du meinst: Du willst doch einfach sagen, dass viele zwar möglichst viel Leistung haben wollen aber nicht höher als z.B. 200€ gehen können. Stimmts? :D

Zum Core i5: Ich denke das was g-13mrnice gesagt hat ist irgendwie gar nicht mal so zu verachten. Ich denke schon, dass da ein gewisses Marketing dahinter steckt.

was kommt eigentlich nach dem i5? i3 für Einsteiger-Pc's oder wie?
biggrin1.gif

Nja, ich würde sagen jetzt kommt eher wieder etwas besseres. Denn die Reihenfolge war bis jetzt Core i7 (besser) -> Core i5 (schlechter) -> ?? Core i9 ?? (besser) ;)

hmm... ich hoffe die erfinden irgentwie nen Plasma-Ionen-Nuklear-Threading-Core oder so^^

der nen kleines schwarzes Loch erzeugt... dann wäre nämlich genug Platz im Loch für viele viele Cores, und mann könnte immer wieder neue reinplanzen wenn man mehr Power brauch xD

hmm... ich hoffe die erfinden irgentwie nen Plasma-Ionen-Nuklear-Threading-Core oder so^^

der nen kleines schwarzes Loch erzeugt... dann wäre nämlich genug Platz im Loch für viele viele Cores, und mann könnte immer wieder neue reinplanzen wenn man mehr Power brauch xD

das wäre doch mal ne idee :D am besten du holst dir gleich nen patent dafür :D

das wäre doch mal ne idee :D am besten du holst dir gleich nen patent dafür :D

Da würd ich aufpassen. Einstein hat auch erst beim Patentamt gearbeitet :D(bitte sarkastisch verstehen)

@ Topic
Intel wird sich sicher Gedanken machen, wie sie es am Besten vermarkten. Die haben das KnowHow, die beste Leistung am Markt und viele viele Intel Käufer hinter sich.
Ich denke, dassn viele noch gewartet auf den i5, bevor sich ins Ungewisse gestürzt haben, um viel Geld für einen i7 auszugeben.

mfg

Kosake

Zurück