Core i5 Core i7 Prozessoren und Xeon Frage

Also kann ich mir das so vorstellen.

Ein Ci5 6600K zu haben ist nett, wenn der Stock läuft garantiert dann auch. Aber nur übertaktet kann der einem ci7 das Wasser also reichen wenn ich das richtig verstanden habe. Aber das ist doch der Sockel 1150. Ich habe in der Wikipedia auch gerade hier was zu gefunden.

Core i7-5775C[4] Broadwell G0 1150 (H3) 4 / 8 6 MB 3,3 GHz
(3,7 GHz) Iris Pro 6200
(48) 300 MHz
(1150 MHz) integriert
DDR3-1333/1600/1866 65 W 3. Jun. 2015 SR2AG

Hab das mal hier reinkopiert was meint ihr zu dieser CPU.?

Also wenn schon 6Kerner jetzt zukunftssicherer sein sollen, bei welcher CPU welcher Plattform und welchem RAM wäre ich dann jetzt mal? Könnt ihr mir da einen Überblick geben was gerade gerne von Usern verwendet wird? Mir gehts ja auch hauptsächlich ums Surfen und Zocken. Mehr ist derzeit zeittechnisch nicht drin aber das kann sich evtl. auch mal ändern das will ich nicht ausschliessen.

Und jetzt mal etwas verkürzt euch sagt das bestimmt jetzt mehr als mir. 5820K 5930K und die Extreme Edition5960X. Sockel 2011-3 alle mit TDP 140W. Also muss da auch eine ordentliche Kühlung oder geht das auch boxed?

Oder wäre der 6800K die bessere weil modernere Variante? Ich muss gestehen an 6Kerner jetzt nur am Rand gedacht zu haben. Vor allem weil ihr immer so drauf eindrischt mit der Aktualität und so? Da scheint es mir doch besser zu sein,
dann auf einen Stromfressenden CPU zu gehen der dann doch zukunftssicherer sein könnte?

Und jetzt mal etwas verkürzt euch sagt das bestimmt jetzt mehr als mir. 5820K 5930K und die Extreme Edition5960X. Sockel 2011-3 alle mit TDP 140W. Also muss da auch eine ordentliche Kühlung oder geht das auch boxed?

Diese CPUs sind allesamt durch die 6000er (Broadwell-E) ersetzt. Es gibt keinen grund die alten 5000er zu kaufen.
Boxed-Kühler gibts keine bei E(P)-CPUs, du musst selbst für einen Kühler aufkommen.

Ich muss gestehen an 6Kerner jetzt nur am Rand gedacht zu haben. Vor allem weil ihr immer so drauf eindrischt mit der Aktualität und so? Da scheint es mir doch besser zu sein, dann auf einen Stromfressenden CPU zu gehen der dann doch zukunftssicherer sein könnte?

Wirklich stromfressend sind die 6+ Kerner nur dann wenn sie auch in allen Kernen belastet werden, sonst brauchen sie nicht viel mehr als die kleinen auch - bedenke die TDP ist der Maximalfall den du heutzutage außer mit entsprechender Multithreadsoftware nie erreichst.
Ob die zukunftssicherer sind ist ne Streitfrage die jeder für sich beantworten muss. Fakt ist dagegen, dass ein S2011-v3 System wesentlich teurer ist als ein 1150er - aber nur dann schneller wenn man die zusätzlichen Kerne auch ausnutzt. Bei "Surfen und Spielen" ist das aktuell garantiert nicht der Fall. Da ist ein 6950X nicht schneller als ein 6600K (aufgrund des geringen Grundtaktes des 6950X sogar eher langsamer...).

Was da immer für Ängste am Stammtisch rumgeistern...
Selbst wenn Intel der einzige Chiphersteller der Welt wäre könnten sie ihren kleinsten 4-Kerner nicht für 400€ anbieten. Denn statt bei der Konkurrenz zu kaufen die es nicht gibt entscheidet der Kunde dann gar nicht zu kaufen (ja, das ist wirklich eine Option!).

Klar sind die preise höher ohne Konkurrenz aber sie sind nicht ultimativ hoch wie hier immer an die Wand gemalt wird. Die Preise wie sie ein Monopolist in dem Performancesegment "schneller 4-kerner" aufruft kannste im Preiusvergleich ablesen, in dem Segment IST Intel seit Jahren quasi Monopolist. Wenn AMD morgen nicht mehr da wäre würde sich der Preis des 6600K/6700K beispielsweise um keinen Dollar verändern - denn AMD hat kein Konkurrenzprodukt gegen diese CPUs. Auch heute schon nicht.

Es regelt auch dann noch der Markt wenn kein Konkurrent mehr da ist nur ist die Regelung dann etwas anders. Wenn dem nicht so wäre würde ein Lottoschein 300€ kosten denn auch das ist ein Monopol. Da aber für 300€ kein Mensch Lotto spielen würde ist er eben viel billiger.

Zurück