Core i5-9600KF: Laut Intels asiatischem Marketing-Team dem Ryzen 7 3800X überlegen

AW: Core i5-9600KF: Laut Intels asiatischem Marketing-Team dem Ryzen 7 3800X überlegen

Das wäre der Sinnvollste Zug, aber ob das passieren wird? Ich denke da * Intel * drauf steht, werden die Leute weiterhin bereit sein die Preise zu bezahlen, auch wenn diese aktuell nicht gerechtfertigt sind im Verhältnis zu dem was man bekommt.
Nein, das werden die nicht machen, auch wegen der Produktionsengpässe nicht. Haben sie auch damals mit ihrem P4 trotz des Athlon 64 nicht gemacht.
 
Nein, das werden die nicht machen, auch wegen der Produktionsengpässe nicht. Haben sie auch damals mit ihrem P4 trotz des Athlon 64 nicht gemacht.

Das müssen sie auch gar nicht. Aktuell ist die Nachfrage so hoch, dass sie Produktionsengpässe haben. Es wäre ja idiotisch die Preise zu senken.

@Birdy84

Die Preise sind immer noch viel zu hoch. Aufgrund der ganzen Löcher in ihrer Arch muss ein "-" vor die Preise, dann kann man überlegen, ob man eine solche CPU einsetzt. Also -330 Euro für 9600K, -250 Euro für 9700K und -180 Euro für 9900K.

Umsonst ist für Intel noch zu teuer.

Auch wenn die Sicherheitslücken gerne zur Anti-intel-hetze genutzt werden, sind sie nüchtern betrachtet für normale User völlig irrelevant. Da kann man sich allenfalls an den Maßnahmen dagegen abarbeiten, weil da ggf ein wenig Leistung hängen bleibt. Aber die Lücken sind eher aufwändig in der Nutzung, die wird eher niemand ernsthaft nutzen. Windows, User usw haben da mehr Potential, wenn man ein System angreifen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i5-9600KF: Laut Intels asiatischem Marketing-Team dem Ryzen 7 3800X überlegen

Auch wenn die Sicherheitslücken gerne zur Anti-intel-hetze genutzt werden, sind sie nüchtern betrachtet für normale User völlig irrelevant. Da kann man sich allenfalls an den Maßnahmen dagegen abarbeiten, weil da ggf ein wenig Leistung hängen bleibt. Aber die Lücken sind eher aufwändig in der Nutzung, die wird eher niemand ernsthaft nutzen. Windows, User usw haben da mehr Potential, wenn man ein System angreifen will.
Trotzdem hinterlässt das ganze sowohl im Privat- aber eben auch im Businessbereich einen mehr als nur faden Beigeschmack. Die Sicherheitslücken sind da, und damit eben auch ein gewisses Risiko. Unabhängig davon, ob die Ausnutzung der Lücken aufwendig ist oder nicht. Das gepaart mit dem Leistungsverlust ist einfach nur unschön.

Was die Aktion des Marketinteams von Intel angeht:
Ja, Intel hat es im Moment nicht gerade leicht, weil sie an vielen Fronten zu kämpfen haben. Denoch bauen sie gute CPU´s und werden auch wieder auf die Beine kommen. Alleine dem Wettbewerb zuliebe bleibt zu hoffen, das dies möglichst schnell passieren wird. AMD war lange genug in der Versenkung verschwunden. Durch Ryzen haben sie hoffentlich den richtigen Impuls bei Intel ausgelöst, damit wieder Bewegung in den Markt kommt. Das ganze jetzt bitte nocheinmal im GPU-Sektor und alle sind wieder glücklich. :D

Zusammengefasst: Einfach nur unnötig, diese Aktion.
 
AW: Core i5-9600KF: Laut Intels asiatischem Marketing-Team dem Ryzen 7 3800X überlegen

Nein, das werden die nicht machen, auch wegen der Produktionsengpässe nicht. Haben sie auch damals mit ihrem P4 trotz des Athlon 64 nicht gemacht.
Dafür gab es zu P4 Zeiten aber auch einen guten Grund und für eben welchen gabs dann auch ne gute gesalzene Strafe. Geschädigter war AMD . Grund war illegale Verträge das OEM Partner keine AMDs nehmen durften und so konnte ihre Cashcow fröhlich weiter gemolken werden und AMD trotz besserer CPUs diese nicht an den Grosskunden bringen. Nutznießer der Strafe war fairer Weise dann auch AMD mit ich glaube mich an 4,5 Milliarden Dollar zu erinnern die sie von Intel bekamen. Damals auch bitter nötig für AMD. Hatte wohl nicht mehr viel gefehlt das sie schlimmsten Falls heute nur noch in einer Kategorie mit 3Dfx genannt werden würden.

Aktuell hat Intel diesen Vorteil leider immer noch aber ohne Strafe in Sicht. Dank Intels Jahrelanger kleinhalte Praktiken und Indoktrination des Maktes verkaufen sich Komplett PC´s mit Intel scheiss Inside bei Oma Dümmer und Papi Nullchecker leider noch immer wie geschnitten Silizumbackwaren. Was der Bauer net kennt das frißt er meist auch nicht. Es wird sehr viel länger dauern das dem Einfallspinseligen (bin ja net blöd ich klau bei Media Markt) Dau aus den Köpfen zu kriegen als es vorher reinzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i5-9600KF: Laut Intels asiatischem Marketing-Team dem Ryzen 7 3800X überlegen

Intel macht das was sie bisher immer getan haben sobald die Konkurrenz zu stark wurde. Der Unterschied zu damals ist hingegen, daß solche Methoden sich schneller verbreiten durch das Internet.

Bin gespannt ob wir demnächst wieder eine Intel Inside Kampagne bekommen werden mit einer lächerlichen Strafzahlung..

Aber daran wird sich dann wieder nur ein kleiner Teil erinnern
 
AW: Core i5-9600KF: Laut Intels asiatischem Marketing-Team dem Ryzen 7 3800X überlegen

Hat das asiatische Intel-Marketing-Team eine verzerrte Realitätswahrnehmung wie Donald Trump?:lol:

Naja, bei allem, was Intel in den letzten beiden Jahren an Marketing hat veröffentlichen lassen, würde ich sagen, dass das "asiatische" eindeutig ein Wort zuviel war.
 
AW: Core i5-9600KF: Laut Intels asiatischem Marketing-Team dem Ryzen 7 3800X überlegen

In dieser News verbirgt sich irgendwo ein Witz bezüglich Asiaten und Schwanzvergleich, aber PCGH hat ja nur so olle PC-Nerds als Redakteure und keine Aria eines anderen Hubs also würde das im Zweifel als Sexismus ausgelegt werden.
 
AW: Core i5-9600KF: Laut Intels asiatischem Marketing-Team dem Ryzen 7 3800X überlegen

Das gepaart mit dem Leistungsverlust ist einfach nur unschön.

Es ist gelinde gesagt eine zu erwartende Konsequenz.

Die Transaktionen und Latenzen des Instruction-Level Parallelism und Thread-Level Parallelism (u. a. die Intel Hyper-Threading Technology) bedingen maßgeblich von der Cachehierachie des Hauptprozessors. In der Summe des gesamten Systems betrachtet sind die gesunkenen Speichertransaktionen insbesondere für die sehr schnellen SSDs zum Nachteil, weil deren I/O-Performance nicht nur intern durch ZombieLoad eingeschränkt sind, stattdessen sind das Device Input and Output Control und der System Agent des Hauptprozessors ebenso von der gesunkenen I/O-Performance betroffen. bedingt. Demzufolge sind der Advanced Programmable Interrupt Controller und der Hauptspeicher mit beteiligt in der Frage um die Wartezeit auf die Datenpakete, denn unabhängig von der Speicherhierarchie des Arbeitsspeichers, diese in der Art der Verwaltung eine entscheidende Rolle spielt, wie seit Windows Titanium am Dateicache zu beobachten ist, sind auch die Speichertransaktionen zum Arbeitsspeicher messbar unter der Normalität gesunken. ´

Die Skylake-S-User haben allein zur Messung in der Kopierleistung ihrer SSDs einen Konsens gefunden; im Schnitt 2/3 weniger Leistung, so auch auf meinem System. Die CPU performt unter niedrigem Taktsignal in nur noch scheußlich; die Instruktionen pro Sekunde sind im ALU um 1/3 gesunken, die I/O-Performance um 2/3.

Von Coffee Lake und Skylake-X an ist weitläufig vieles in Ordnung, doch in abwärts, Skylake-S und Haswell-DT, verzeichnen sich große Leistungseinbußen, sowohl seitens der CPU als auch der SSD. Die gemessenen 21% mit den alten Microcode-Imports unter Windows Redstone 5 von heise online stimmen und sind seit Windows Titanium in noch größer messbar und merklich wahrnehmbar. Also nix mit Kleinreden und drüber Hinwegschauen, es spielen einzig die aktuellen Iterationen eine Rolle, diese von fast gar nichts an Einschränkungen betroffen sind. Wer Coffee Lake und Coffee Lake Refresh sein Eigen nennt und sich erlaubt herumzujammern, derjenige solle sich mal untersuchen lassen - er jammert wegen nichts herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i5-9600KF: Laut Intels asiatischem Marketing-Team dem Ryzen 7 3800X überlegen

@Birdy84

Die Preise sind immer noch viel zu hoch. Aufgrund der ganzen Löcher in ihrer Arch muss ein "-" vor die Preise, dann kann man überlegen, ob man eine solche CPU einsetzt. Also -330 Euro für 9600K, -250 Euro für 9700K und -180 Euro für 9900K.

Umsonst ist für Intel noch zu teuer.

Nunja , der 9900k ist immer noch gut aufgestellt zum zocken, die Preise sind zu hoch und das lag daran das AMD nichts entgegenzusetzen hatte , was Du hier loslässt sind Typische AMD Fanboy Sprüche . Und fang nicht an mit Intel Fanboy , ich hab AMD schon im Rechner gehabt da wars gigantisch wenn das teil 100 MHZ Turbo hatte .
 
AW: Core i5-9600KF: Laut Intels asiatischem Marketing-Team dem Ryzen 7 3800X überlegen

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i5-9600KF: Laut Intels asiatischem Marketing-Team dem Ryzen 7 3800X überlegen
Alles eine Frage der Spiele, Anwendungen und Tests. Single Core der Intel CPUS ist weiterhin höher, All Core Leistung dagegen der AMDs. Die Auszahl der Programme entscheidet also, wer vorne liegt. Da ist nichts gelogen, man sollte nur in der Lage sein, Daten zu interpretieren. Der aktuelle Spieleindex der PCGH ist z.B "AMD freundlich". Viele ältere Spiele die ich nutze, wie z.B. X-Rebirth, performen auf schnellen 4-Kernen sehr gut. Da helfen 8 Kerner mit SMT keine Bohne.

Munter bleiben und lernen, in Ruhe und abgewogen zu entscheiden.

Auch wenn die Sicherheitslücken gerne zur Anti-intel-hetze genutzt werden, sind sie nüchtern betrachtet für normale User völlig irrelevant.
Wenn die Server angegriffen werden, die ich nutze oder auf denen private Daten von mir liegen, finde ich das weniger witzig.
 
AW: Core i5-9600KF: Laut Intels asiatischem Marketing-Team dem Ryzen 7 3800X überlegen

Der aktuelle Spieleindex der PCGH ist z.B "AMD freundlich". Viele ältere Spiele die ich nutze, wie z.B. X-Rebirth, performen auf schnellen 4-Kernen sehr gut. Da helfen 8 Kerner mit SMT keine Bohne

Ich will nicht sagen, daß der Spieleindex AMD freundlich ist, aber es sind doch einige ältere Spiele bei denen AMD nicht so gut performt.
Zufälligerweise wurde im LUXX X³: Terran Conflict gebencht und ein i7 2600K macht da einen Ryzen 2700X nass. In heutigen Spielen nicht mehr vorstellbar.

SkillerBehindYou i7 2600k @4,4GHz 1080p 141.0fps
Bullseye13: 2700X @4,25 GHz HT=On 1080p FPS 139,2
anti-T-kom AMD Ryzen 5 2600 @3600Mhz @Stock V @1080p = 118,7 fps
 
AW: Core i5-9600KF: Laut Intels asiatischem Marketing-Team dem Ryzen 7 3800X überlegen

Aktuell hat Intel diesen Vorteil leider immer noch aber ohne Strafe in Sicht. Dank Intels Jahrelanger kleinhalte Praktiken und Indoktrination des Maktes verkaufen sich Komplett PC´s mit Intel scheiss Inside bei Oma Dümmer und Papi Nullchecker leider noch immer wie geschnitten Silizumbackwaren. Was der Bauer net kennt das frißt er meist auch nicht. Es wird sehr viel länger dauern das dem Einfallspinseligen (bin ja net blöd ich klau bei Media Markt) Dau aus den Köpfen zu kriegen als es vorher reinzubringen.
Dazu kommt, dass AMD sich mit Phenom und Bulldozer auch nicht mit Ruhm bekleckert hat.
 
AW: Core i5-9600KF: Laut Intels asiatischem Marketing-Team dem Ryzen 7 3800X überlegen

Wenn die Server angegriffen werden, die ich nutze oder auf denen private Daten von mir liegen, finde ich das weniger witzig.

Das ist wieder was anderes, wobei das ja die persönliche Kaufentscheidung für einen Desktop Rechner nicht beeinflussen sollte wie die Sicherheit eines Servers aussieht. Soweit ich weiß, halte mich da aber auch nicht permanent auf dem Laufenden, ist aber auch auf Servern noch kein Angriff über eine dieser Lücken erfolgt. Das ist also eher ein theoretischer Fall. Es gibt einfachere Wege in ein System (unabhängig vom der CPU Arch) zu kommen.

Gegen Intel spricht halt in erster Linie aktuell der Preis, zumindest für Gamer. Leistungstechnisch ergeben sich da in beide Richtungen keine relevanten Unterschiede. Leistungsaufnahme beim Zocken ist jetzt auch nicht gravierend anders als bei AMD. AMD hat halt mit der PCIE4 Unterstützung die modernere Plattform und Arch, aber unterm Strich kommen doch sehr ähnliche Ergebnisse bezogen auf die Gamingleistung raus.

Erst wenn jemand wirklich von vielen Kernen profitiert (das ist ja die absolute Ausnahme) gewinnt AMD deutlich.

So wie hier gelegentlich getan wird, das Intel nicht mehr wettbewerbsfähig sei, die Prozessoren Schrott seien und deswegen Intel zugrunde gehen wird, ist es definitiv nicht. AMD war in der Vergangenheit deutlich weiter und auch relevant hinten, ist beileibe nicht so breit aufgestellt wie Intel und hat dennoch überlebt. Das wird Intel genauso packen...
 
AW: Core i5-9600KF: Laut Intels asiatischem Marketing-Team dem Ryzen 7 3800X überlegen

Nix Fanboy, knallharter Realist würde ich eher sagen. Ich habe keine Lust, euch wieder Links hier reinzustellen, um meine Argumentation zu untermauern, wer will, findet im Netz genug.

Die Lücken SIND real, ja auch für Heimwanwender! Zum Beispiel reicht schon der Besuch einer Webseite mit schädlichem Java Code, um binnen von 36 Sekunden das Root Passwort des Systems zu bekommen, und das war nur das ausnutzen 1(!) Lücke.

PS: Hier Sicherheitslücke Nummer 18765: Intel flickt "Plundervolt" und zahlreiche weitere Sicherheitsluecken | heise online

Man diese Qualität von Intel(R), da bleibt einem die Spucke weg.
 
AW: Core i5-9600KF: Laut Intels asiatischem Marketing-Team dem Ryzen 7 3800X überlegen

Alles eine Frage der Spiele, Anwendungen und Tests. Single Core der Intel CPUS ist weiterhin höher, All Core Leistung dagegen der AMDs. Die Auszahl der Programme entscheidet also, wer vorne liegt. Da ist nichts gelogen, man sollte nur in der Lage sein, Daten zu interpretieren. Der aktuelle Spieleindex der PCGH ist z.B "AMD freundlich". Viele ältere Spiele die ich nutze, wie z.B. X-Rebirth, performen auf schnellen 4-Kernen sehr gut. Da helfen 8 Kerner mit SMT keine Bohne.

Munter bleiben und lernen, in Ruhe und abgewogen zu entscheiden.


Wenn die Server angegriffen werden, die ich nutze oder auf denen private Daten von mir liegen, finde ich das weniger witzig.

Der PCGH Benchmarkparcour ist keineswegs AMD freundlich oder bevorzugend.
Ich tendiere eher zu der Aussage, dass da z.B. noch zu viel Altlast für Intel-4 Kerner etc. drinne steckt.
Anno z.B. lief immer schon schlechter auf AMD Rechnern.
Daher ziehen solche Anschuldigungen bei mir einfach nicht, weil schlechtweg erstunken und erlogen.
Würde man ausschließlich moderne Spiele testen, die auch wirklich eine CPU und all ihre Kerne fordern können, würden einige ältere Intels doch einige Prozentpunkte an Boden verlieren, die nur dank der schlechten Programmierung einiger Titel ihre Punkte machen.
Demnach ist es völlig abwegig und unlogisch zu denken, ein 6 Kerner oder gar 4 Kerner könne in irgendeiner Art und Weise einen 8 Kerner ausstechen.
So einen Irrglauben gibt es derzeit nur bei Intel in der Marketingabteilung in Fernost. Und da soll er auch bitteschön gefälligst bleiben.
Das geht nur über massig mehr Takt und IPC.
Es kann immer mal passieren, dass eine Software aus der Reihe tanzt, aber das wird auch dann seine Gründe haben. Schlechte Programmiereung, Ausnutzung spezieller Prozessorfeatures (also Bevorzugung?).
Wer seinen Benchmark richtig faked, der hat einen Intel 9400 nachher genauso schnell wie einen 9900K. Z.B. einfach UHD anstellen. Bäm, beide 40fps. Geeeil.
Das alles sage ich jetzt allgemein in den Raum, ohne dich oder wen anders hier im Forum "angreifen" zu wollen.
Ich finde diese ganzen Anschuldigungen und Behauptungen halt nur richtig ärgerlich, die man ständig irgendwo lesen muss.
Ärgerlich für die Tester bei PCGH, die sich solchen Dingen dann ständig erwehren müssen, und auch doof für Leute, die nur nach hörensagen ihre Kaufentscheidungen treffen und von so etwas schnell zu einem Fehlkauf verleitet werden.
Große Mehrkernprozessoren kommen generell in jedem Spielebenchmark viel zu schlecht weg, weil sie halt gar nicht nicht ausgelastet werden.
Nur weil ein schnell getakteter kleiner Prozi gleichauf mit den Großen abschneidet, unterliegt er dennoch um Welten in Sachen Auslastung, und ist immer der Verlierer bei jedem Test.
Dazu bedarf es nur eines MSI Afterburners mit Overlay.
Und wer die PCGH Printausgabe im Abo hat, der hat letztens auch den Vergleichstest gesehen, wonach ein alter 2600K, der ja die letzten JAhre imemr noch ganz gut dabei war udn jedem Spieler gereicht hat, am Ende bereits in aktuellen Spielen stellenweise nur noch 1/3 der Leistung eines 9900K erreicht.
Ja, mir viel auch die Kinnlade runter, mir selbst kam das mit meinem 3770K auch nicht so vor, weil ja alles imemr lief.
Danach habe ich dann sofort den AMD Ryzen 3700X geordert. :-))
So, ich muss dann mal, schönes Wochenende.
 
Zurück