Core i5-750 - Zukünftig noch fit durch OC?

AW: Core i5-750 - Zukünftig noch fit durch OC?

Hallo Leute ich weiß dieser Thread ist schon ein wenig älter bräuchte allerdings mal eure Hilfe und bin neu in diesem Forum.
Ich habe zuhause meinen alten Gamer PC und wollte ihn gerne mal wieder aufrüsten...
Ich habe ebenfalls einen core i5 750 und wollte mir nun eine r9 280x dazu kaufen...
Habe nun ein Problem bzw verstehe etwas nicht ganz.
Und zwar wollte ich mir ein neues Mainboard kaufen und brauche wegen meines i5 einen Sockel 1156.
Nun gibt es so weit ich wei? nur noch "alte" Mainboards mit dem Sockel 1156 welche PCIe anschlüsse haben oder PCIe 2.0 doch kenne mich mit den ganzen Anschlüssen nicht wirklich aus....
Also passt so ein Mainboard zwar für mein i5, aber die GraKa r9 280x hat einen PCIe 3.0 Anschluss...
Nun meine Frage: Spiel das eine Rolle oder ist es egal und ich kann mir irgendein Sockel 1156 Mainboard holen und muss mir über die PCIe Anschlüsse keine Sorgen machen?

Vielen Dank im Voraus! :)

PCI 3.0 läuft auch auf 2.0 ohne probleme. mit ~5% weniger "leistung" nicht spürbar.

ohne OC sollte dein i5 aber langsam zu alt werden. solltest deinen i5 definitv ein wenig nach oben drücken für die 280. eventuell auch eine 280 kaufen. mit OC holt man das X auch schnell raus

Okay Dankeschön an euch für die schnellen Antworten! :)
Ich habe momentan nur das Problem, dass ich kein Mobo mehr finde was den 1156 Sockel hat und neu ist :/
Meint ihr dass ein gebrauchtes oder "vom hersteller general überholt" noch sicher ist oder sollte man von gebrauchten Mobos eher die Finger lassen?

Zurück