Core i5-3570K oder FX-8150 kaufen? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i5-3570K oder FX-8150 kaufen? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Core i5-3570K oder FX-8150 kaufen? Leserbrief der Woche

Weil man den i5-3570K übertakten kann und der Leser wohl extra diesen erwähnt hat, weil er sich die Übertaktungsfunktion offen halten möchte. Weiterhin kann man durch Übertakten auch den SMT Vorteil ausgleichen und man hat eine IGP.

Ich sehe das übrigens genauso wie die Redaktion.

Unterstützt AMD kein USB 3.0 nativ? Mir war so, als ob die Southbridge von AMD noch vor Intel native USB 3.0 Unterstützung anbot. Nichtsdestotrotz ist das natürlich ein gewichtiges Pro-Argument :lol:.

Unterstützt AMD kein USB 3.0 nativ? Mir war so, als ob die Southbridge von AMD noch vor Intel native USB 3.0 Unterstützung anbot. Nichtsdestotrotz ist das natürlich ein gewichtiges Pro-Argument :lol:.

Bei AMD läuft USB nur über einen Zusatzcontroller, wie bei Intel bis Sandy Bridge(E?) auch. Mit Ivy Bridge kam es dann bei Intel in den Chipsatz. Riesiege Geschwindigkeitunterschiede bringt das im Alltag aber denke ich nicht mit sich.
Anstattdessen hätte ich PCIe 3.0 für erwähnenswerter gehalten in Bezug auf die Zukunftssicherheit.

Das Argument mit nativem USB 3.0 ist -gelinde gesagt- sehr sehr dünn.
Als nicht Spieler würde ich aufgrund des Preises wohl eher zum AMD Produzkt greifen, auch wenn unter Vollast 60 Watt mehr zur Buche stehen, oder mir halt nen günstigeren Inteprozessor anschaffen.

ΔΣΛ schrieb:
Ganz einfach : Finger weg vom Spielzeugbagger aka Bulldozer.

:lol:

GoldenMic schrieb:
Anstattdessen hätte ich PCIe 3.0 für erwähnenswerter gehalten in Bezug auf die Zukunftssicherheit.

Es ist überhauzpt fragwürdig im Zusammenhang mit CPU´s hier überhaupt mit Zukunftssicherheit zu kommen, der i5 wiid mit den Jahren kaum schneller werden als der Bulldozer Prozessor, vor allem nicht in Spielen oder in Programmen mit AVX Unterstützung, bzw die wachsende Anzahl der Programme die mehr Threads supporten.

Es wäre echt super wenn "Zukunftssicher" und "PC Hardware" nicht ständig in einem Satz genannt wird. Das passt echt nicht. Hat noch nie und wird es nie.

• Like
Reaktionen: hfb
Echt schade, dass trotz Aufforderung der Redaktion, das Forum für solche Anfragen zu nutzen, trotzdem auf solche geantwortet wird anstatt auf komplexere Sachverhalte auch nur überhaupt einzugehen. :daumen2:

Die Cpu wird in der heutigen Zeit doch sowieso nicht mehr gewechselt. Die Geschwindigkeitssprünge zwischen den Generationen sind viel zu gering. Vor 10 Jahren sah das noch anders aus, aber heute kauft man sich eine cpu & mainboard und das reicht erstmal 4-5 Jahre. Danach geht das Spiel von vorne los, neue Cpu, Mainboard, Rams, Grafikkarte etc...

Was zukunftssicherer ist kann man immer nur schwer sagen. Heute ist vielleicht der i5-3570k die schnellere CPU, aber in 3-5 Jahren könnte das schon ganz anders aussehen. Das hängt einfach von der Software ab wie sie sich entwickelt. Dualcores waren auch mal besser als Quadcores, heute würde ich nicht mehr zu einer Dualcore CPU greifen.

Die Radeon X 1950XT war zum Launch glaub ich auch nicht so toll und wurde mit der Zeit immer besser...

Trotz allem würde ich auch zur einer Intel CPU greifen, immerhin geht es um das hier und jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr dünne Antwort. Anstelle zu sagen das ein Xeon (Kompatibel,keine Frage auf S1155) weniger kostet und bei nicht OC mehr Sinn macht weil deutlich Leistungsstärker als der 3570K dann HT (wenn man es denn braucht) aber dann mit USB3.0 nativ zu kommen,naja ...
AMD zieht wesentlich mehr Watt aus der Steckdose,wird wärmer und ist Intel klar unterlegen. Sowas hätte Sinn gemacht als Antwort imho.

Man hätte auch einfach sagen können, dass die Bulldozer-CPUs einfach nicht für Spiele geeignet sind und der Intel-Konkurrenz gnadenlos hinterherhinken, AVX hin oder her.

Da spielt es dann auch keine Rolle, ob man einen Xeon E3 oder einen i5 nimmt. Selbst ein i3 wäre noch die bessere Wahl, wenn man nicht viel Wert auf Anwendungen legt.

Mein TS3 superAdmin hat den 8150 mit 16 GB RAM DDR 3 1600, Asus sabertooth und die 7970 und bf3 mp 64 player map(z.B.: Kharg Island) hat er mehr als 60 fps bei full hd alles max. Wo hat da der Bully keine Leistung ?

Mein TS3 superAdmin hat den 8150 mit 16 GB RAM DDR 3 1600, Asus sabertooth und die 7970 und bf3 mp 64 player map(z.B.: Kharg Island) hat er mehr als 60 fps bei full hd alles max. Wo hat da der Bully keine Leistung ?

BF3 ist ja auch soo CPU-fordernd^^ Klar haben die Bullis eine gewisse Leistung, die aber mit unterirdisch schlechter Effizienz erkauft wird.

Wen interessiert Battlefield 3, wenn es um CPU Performance geht?

Die Radeon X 1950XT war zum Launch glaub ich auch nicht so toll und wurde mit der Zeit immer besser...
Die war schon zu Lebzeiten sauschnell. Gothic 3, Oblivion, Need For Speed Carbon... alles shaderlastige Spiele anno 2006, wo die 7900GTX gnadenlos abgestunken ist.