GoldenMic
Kokü-Junkie (m/w)
Das ist bei mir auch aber ich fange immer mit den Mainboard an und da will ich viel für wenig Geld. Alleine die Crossfire und SLI Unterstützung hat auch nicht jeden Board. So wie 3x PCI-e 16x , 4x usb 3.0 , 12x USB 2.0, 6x SATA 3.0, DDR 3 ist Pflicht!
Was man in der Regel davon brauchtv ist fraglich.
-Mit USB Anschlüssen wird man in der Regel zugeworfen.
-3x PCIe 16 braucht so gut wie keiner. Zudem bietet AMD kein PCIe 3.0 und ich habe auch keinerlei Info wann das kommen soll. Dabei profitieren grade AMDs Grafikkarten von PCIe 3.0 - das kann man schon als schwach bezeichnen.
-Weiterhin sollte man Crossfire/SLI entweder gleich machen oder gar nicht. Anstatt die gleiche Graka nochmal nachzukaufen lohnt es sich mehr eine neue Einzelne zu kaufen.
-USB 3.0 ist bei AMD nicht nativ angebunden.
-6 Sata 3.0 braucht niemand privat. Die Argumente dafür hab ich dir oben schon geliefert.
Dann möchte ich eine Große Auswahl an Prozessoren haben, was bei AM§ und AM3+ sehr hoch ist.
Intel Sockel 1155 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
115 Prozessoren für Sockel 1155 vs.
AMD Sockel AM3+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
14 für AM3+
und/oder
AMD Sockel AM3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
53 für AM3
macht over all 115 Intel Prozessoren für einen Sockel vs. 67 AMD Prozessoren.
Soviel zur möglichen Auswahl. Natürlich muss man nun noch die Trays abziehen und zum Beispiel die Xeons dazuzählen.
Boxed wären es dann
Intel: 56 Boxed DT + 18 boxed Xeon (Intel Xeon mit Sockel: 1155, Verpackung: boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland) = 74 Intel Prozessoren
vs.
AMD: 8 Boxed AM3+ + 35 AM3 = 43 AMD Prozessoren
Dann mein Prozessor-Kühler ist seit AM2 immer noch der selbe, so wie der Chipsatz Kühler. So was finde ich kundenorientiert.
Meinst du den Boxed Kühler? Da passt auch der von Sockel 1156 auf Sockel 1155. Womöglich auch auf Sockel 1150, was aber relativ wayne ist da den Boxed von Leuten die ihren Rechner regelmäßig aufrüsten warscheinlich eh kaum verwendet wird. Zudem liegt ja immer ein neuer bei.
Wenns dir nur um die Lochabstände geht. 1155=1156. Klar reicht man bei AMD weiter zurück, allerdings hat man dann auch das Problem das man wohl nicht mehr das tollste Kühlermodell hat und beim OC Einschränkungen hat oder das Teil eben laut ist.
Des weiteren kann man bei AMD zwischen Einsteiger und Gamer wählen und das jeder Zeit.
Wovon redest du?
Mir sind die meisten Benchmarks unwichtig, da bei meinen System, diese nicht zählen. Denn ATI+nVidia in einen System hat fast keiner und da zählt die Hardware ganz anders. Dabei habe ich mitbekommen das bei ATI+nVidia Intel und AMD keine unterscheide gibt. Pure GHz und je mehr Kerne desto besser zählt.
Was soll bitte an deinem System so besonders sein?
Du hast ne AMD CPU mit der AMD GPU. Tests dazu findest du wie Sand am Meer.
Der einzige Unterschied ist, dass du trotz einer AMD GPU Physx verwenden kannst in den Spielen, die Physx nutzen. Batman Arkham Asylum zum Beispiel. Das ist aber nichts besonderes imo, jedenfalls hats auch für andere Spiele keinerlei relevanz, außer das dein Netzteil eine Grafikkarte mehr durchfüttern muss.
Pure Ghz und Kerne zählen?
Bezogen auf die aktuelle Spielwelt ist diese Aussage falsch.
Ich sehe es so:
Leistung= IPC*Takt*genutzte Kerne
Was bringt es mir wenn ich 50 Ghz habe aber trotzdem langsamer bin als ein Prozessor mit 3 GHz weil meine IPC(Leistung pro Takt) quasi nicht vorhanden ist?
Was nützt es mir wenn ich 20 Kerne habe aber langsamer bin als 2 Kerne, weil das Programm soviele Kerne gar nicht verwendet?
Das beste Beispiel ist doch der i3-2100/2120. Er hat 2 Kerne und 4 Threads(durch SMT) und ca. 3,1 bzw. 3,3 Ghz.
In Spielen ist er im Schnitt schneller als jeder(!) AMD Prozessor, weshlab auch jeder andere Intel Prozessor der über dem i3 angesiedelt ist schneller als jeder AMD Prozessor ist, inklusive dem im Topic erwähnten i5-3570k.
Ich kann deine Posts lesen so oft ich will aber ich finde dort nichts das mich sagen lässt: "Ah, jetzt versteh ich was er meint, warum er das braucht oder warum er dies oder jenes empfiehlt."
Erklärungen sind nicht vorhanden, es wird in meinen Augen nur blind etwas empfohlen ohne auf die Umstände und auf die Realität zu achten. Wenn dir das passt bitte, aber wunder dich nicht wenn ich dein Posting dann Punkt für Punkt durchgehe um solche Aussagen nicht unkommentiert stehen zu lassen. Das kann und will ich nämlich nicht. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch.