Core i5-3570K auf Z77 Extreme 6 - Grafikkarte im primären Slot nicht erkannt

Accipiper

Freizeitschrauber(in)
Core i5-3570K auf Z77 Extreme 6 - Grafikkarte im primären Slot nicht erkannt

Hi, ich habe hier ein System, bei dem die Grafikkarte im primären Slot nicht erkannt wird. Lediglich wenn sie über den zweiten Slot mit lediglich 8 Lanes angeschlossen ist, funktioniert es. Ich dachte es läge am MoBo, aber das kam von Mindfactory schon wieder zurück mit der Begründung, der Defekt sei nicht reproduzierbar.

System:
i5-3570K (@ Stock)
Gigabyte HD 7970 Windforce 3X (GHz-Edition)
Asrock Z77 Extreme 6
8 GiByte Corsair Vengeance DDR3-1600
Be Quiet Straight Power E9 480 Watt
Samsung SSD 830 256 GByte

Ich habe es auch schon vor der Einsendung mit einer GTX 650 Ti probiert, dabei trat allerdings der selbe Fehler auf. Wenn keine Festplatten angeschlossen sind, und der Bildschirm über die Grafikkarte verbunden ist, gibt es kein Bild (auch mit Platten). Dabei zeigen die Debug-LEDs den Fehlercode A2 oder A6 was IDE oder SCSI-Detect bedeutet???

Was würdet ihr vorschlagen, danke für die Hilfe.

Ich hatte das selbe Fehlerbild auch mal.
Sprich Graka lief nur im 2. Slot.
War ein defekt der Grafikkarte.
Teste diese mal in nem anderen Rechner. Sollte das dort dann auch sein ist die Graka platt.

AW: Core i5-3570K auf Z77 Extreme 6 - Grafikkarte im primären Slot nicht erkannt

Ich hatte bei meinem Z77 Pro3 zunächst das Problem, dass meine HD7870 nicht erkannt wurde.
Nachdem ich einmal mit der angeschlossenen iGPU gebootet hatte, funktioniert nun auch die HD7870.

Vllt. ist das bei Dir genauso.

Ich hatte das selbe Fehlerbild auch mal.
Sprich Graka lief nur im 2. Slot.
War ein defekt der Grafikkarte.
Teste diese mal in nem anderen Rechner. Sollte das dort dann auch sein ist die Graka platt.

Glaub ich nicht. Ich hatte vorgestern den selben Fehler mit dem selben board. Nachdem ich meinen front esata rausgezogen habe war der Fehler weg. Keine Ahnung warum und obs der fehler war. Vieleicht hilft es dir ja.
Viel glück

Das mit der iGpu wär auch ne möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i5-3570K auf Z77 Extreme 6 - Grafikkarte im primären Slot nicht erkannt

Scheint mittlerweile auch zu einer echten zu Krankheit, also so oft wie mann
von diesem Fehler ließt. Und ich glaube sogar immer ASROCK

Wenn man das Problem kennt und dadurch lösen kann, ist es ja nicht schlimm.

Ich brauche auf jeden Fall kein arschteures Board von "Markenherstellern" und bin mit Asrock immer top-zufrieden...

Edit: Ich glaube, zumindest bei meinem Board gibt es ein BIOS-Update, was das Problem behebt.
Ist bei Dir das aktuelle BIOS drauf?

Zuletzt bearbeitet:

als ich mir vor ein paar wochen,mein neues system gekauft habe,sagte mein pc-laden des vertrauens..
asrock?!ne,will ich dir eigendlich nicht verkaufen....
und ich wollte unbedingt das extreme 11...
er sagte,dass über 40% der kunden nach bis zu 5 monaten kommen und defekte nennen.
ok,jetzt hab ich eben das asus maximus v formula.
er nannte eben auch diesen fehler.das grakas nicht im ersten slot erkannt werden.
oder generell ein controler auf den boards ne macke hat.

was du checken kannst....
alle externen geräte abstecken,nur tastatur und maus..also keine externe hdd oder handyladekabel..besonders handys zum laden,beim bootvorgang schon dran,produzieren fehler.
ohne graka booten,ausschalten,graka einbauen,neustart...
andere graka checken....
oder,was unwahrscheinlich,aber möglich ist:
du hast im bios,die pci-e lanes aufgeteilt,sprich sli/crossfire eingestellt,dann laufen die pci-e slots nur auf 8x...
und zu guterletzt...deine graka in anderem pc testen,obs an der liegt..

Natürlich empfiehlt Dir der PC-Heini im Laden, das High-End-Board von Asus zu kaufen. Da verdient er mehr dran, und Asrock würde seinen Gewinn schmälern...

Danke erst mal für die Antworten. BIOS-Version werde ich noch mal checken. Muss halt nur gucken, da der Rechner bei nem Kumpel steht geht das alles nicht so schnell. Über die iGPU läuft der auch, aber das ist nicht zielführend. Die Grafikkarte hatte ich halt auch schon mal ne Woche bei mir drin, und da lief alles super ...:ugly:

Natürlich empfiehlt Dir der PC-Heini im Laden, das High-End-Board von Asus zu kaufen. Da verdient er mehr dran, und Asrock würde seinen Gewinn schmälern...

atm hab ich auch nen asrock, würd ich nicht wieder kaufen. meistens läufts, das war aber schon das positive was man darüber sagen kann .... die usb ports sind anfällig und wenn man daten auf usb hdd, handy oder tablet kopiert ist es eine frage von 1-10gb bis sich das device einfach abmeldet, einmal im monat ist die graka weg und muss aus und wieder eingebaut werden bevor sie überhaupt wieder erkannt wird, die netzwerkkarte meldet sich manchmal ab wenn last anliegt sowie diverse kleinigkeiten, das board läuft einfach nicht so rund wie es sein sollte :(
in meinem fall ein z68 extreme3 gen3

]Also mein z77 extreme6 läuft einwandfrei. Ich kann Asrock nur loben. Keine Macken oder so.

Vorher hatte ich Gigabyte und Asus. Asus lief perfekt. Gigabyte konnte ich mich nicht so richtig mit anfreunden. Da gabs auch komische sachen wie z.b. Graka. wurde auf einmal nicht mehr erkannt, oc nur mit höherer Spannung stabil als beim Asus Board ( mit der gleichen cpu) und usb erkennt geräte manchmal nicht.
Darum ist Gigabyte aber nicht gleich eine schlechte Marke.
Genau so ist das auch mit Asrock. Nur weil jemand schlechte Erfahrungen mit EINEM Board macht ist nicht gleich alles von denen Müll.
Und auf das was Händler sagen gebe ich garnichts. Die wollen eh nur Kohle an einem verdienen. Darum empfehlen die immer Asus formula, obwohl oder gerade weil die Boards meist vollig überteuert sind.

Zurück