Core i5-2500K durch i7-3770 ersetzen , sinnvoll oder nicht?

Wenn du deine CPU tauschen willst musst du den CPU Lüfter eh demontieren. Da ist es nicht viel mehr Arbeit wenn du das Board gleich ganz wechselst.

Das ist wohl wahr , aber auch noch ein neues Mainboard zu kaufen (vor allem für welche CPU?) , erscheint mir dann doch ein bisschen viel.Dann würde ich ehrlich gesagt lieber noch bis Feb oder März nächsten Jahres warten und dann glieich alles tauschen (sprich MB,CPU und Graka)

Mh naja es gibt eben viele Optionen, was du machen könntest wenn du das Geld schon ausgeben willst.
Ich schätze aber das Haswell nicht in Q1 2013 kommt sondern später. Dann lohnt sich das Aufrüsten aber auf jedenfall würde ich meinen.

Ich würde da auch genau auf das verwendete Tool achten. Adobe AE und Premiere profitieren von verschiedenen Speziallösungen (kann mich nicht mehr erinnern aber hab mal was gelesen von bestimmten NVidia Karten usw.)

Ich habe es gemacht, und finde schon das es Sinnvoll ist. Schau dir einfach meine Bench Werte an im dürchschnitt hatte ich vorher bei 3d mark 11 |Entry 14k| Performance9k| Extreme X6k| ---> jetzt habe ich |17k Entry | 14kPerformance| Extreme 6,2XX P|. Ich wüsste das der I52500k die bremse in meinem System war.

Weill bei BF 3 Z.b

i5 2500 K

65-83 % Cpu last

i7 3770k

38-48 % Cpu Last Und troztdem habe ich mehr fps, weill die grakas jetzt auch besser ausgereitzt werden. Es lohnt sich schon, wenn man ne potente GRaka hat. Weill der i5 2500k ist wirklich ne Bremse, und ich sage mal grade wenn man auf den strom achten müß, und mehr performance für weniger verbrauch braucht. Macht es schon sehr viel sinn, aber letzlich ist es jedem selbst überlassen. Was er an seinem System verändert, nur ich habe jetzt 1,4k € ins System gesteckt und finde schon, das es sich gehlohnt hat. Denn Crysis 3 und UE 4 und andre Games werden es mir danken. Es ist ne empfehlung, aber du müsst nicht aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl mit SLI, aber da hätte OC auch gereicht.

Mit OC hätte ich die werte aber nicht gekriegt, zumal die CPU eh schon am Ende war. Das haben mir semtliche Games gezeigt, und wenn man 2 Grakas hat limitiert der i5 nur. Selbst als er auf 4,5 Ghz war, habe ich nicht die punkte gehabt wie jetzt. Und das obwohl ich jetzt keine 4,5 Ghz anliegen sondern laut bench nur knapp 3,7 Ghz weniger mhz mehr leistung. Und das was der an vorteile hat, kannste mit keinem oc heraushollen.

Die + 2 mb die 4 theards mehr das der ram mit 1600 anstatt mit 1300 läuft. Das alles bringt viel performance, beim i5 2500k hatte man nur den eindrück der pfeift schon ausm letzten loch :P Und um die annährend gleiche performance zu kriegen, hätte ich den i5 2500k auf über 5 Ghz bringen müssen. Und ganz erlich ich finde die 2 Karten schon warm genug, den auch der innen temp vom sys tut es sehr gut. Da auf grund des hohen rams kein scythe mugen b drauf passt kann ich es nur so machen :P Und alle Benches und Games bestätigen mir, was ich eh schon wüsste. Du kannst diese Cpu nicht mit OC einhollen, den mein PC lw sich jetzt wieder BF 3 ist max load out 38-48 % laut G15 tasta was vorher schon bei 68-83-90 % teilweise war. Und das system war sehr warm........ also ich bin zufrieden.. Aber wie gesagt " es war ne empfehlung kein er müß es tun "

i5 2500k mit 4,4 Ghz und GTX 680 SC SLI Werte :
------------------------------------------------
3D Mark 11

Entry---------> 14 k
Performance---> 9k
Extreme-------> 6XXXk
--------------------------------------------
BF 3

Cpu last 65-83-90 %

Schwablige fps zwischen 81----> 115 fps
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
i7 3770k mit 3,7 Ghz und GTX 680 SC SLI mit nicht neu gemachtem System laut Heaven bench weniger points als vorher
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3D Mark 11

Entry-------> 17k
Performance->14K
Extreme----->6,2XXk
BF 3 Cpu Last 38-48 %

Fps 90----> 143
Es kommt eben drauf an was du möchtet, aber meine Empfehlung ist. Das die Cpu locker das nägste jahr überstehen wird, und auch 2014 ich denke es wird dauern bis Games auf 6 kerne oder 8 umschwenken. Aber das es kommen wird ist keine frage. Also von mir aus habe ich miniemum im dürchschnitt 20---> 35 % mehr leistung, und ich finde wenn diese fehlen hat man es schwer bei neuen Games deine endscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gemacht, und finde schon das es Sinnvoll ist. Schau dir einfach meine Bench Werte an im dürchschnitt hatte ich vorher bei 3d mark 11 |Entry 14k| Performance9k| Extreme X6k| ---> jetzt habe ich |17k Entry | 14kPerformance| Extreme 6,2XX P|. Ich wüsste das der I52500k die bremse in meinem System war.

Weill bei BF 3 Z.b

i5 2500 K

65-83 % Cpu last

i7 3770k

38-48 % Cpu Last Und troztdem habe ich mehr fps, weill die grakas jetzt auch besser ausgereitzt werden. Es lohnt sich schon, wenn man ne potente GRaka hat. Weill der i5 2500k ist wirklich ne Bremse, und ich sage mal grade wenn man auf den strom achten müß, und mehr performance für weniger verbrauch braucht. Macht es schon sehr viel sinn, aber letzlich ist es jedem selbst überlassen. Was er an seinem System verändert, nur ich habe jetzt 1,4k € ins System gesteckt und finde schon, das es sich gehlohnt hat. Denn Crysis 3 und UE 4 und andre Games werden es mir danken. Es ist ne empfehlung, aber du müsst nicht aufrüsten.

schalte bei deinem i7 mal hyperthreading aus. du wirst dich wundern
dann hast du auf einamal auch wieder 70-85 % auslastung stehen.
ist doch ganz klar.
angenommen ein spiel kann maximal 4 kerne ansprechen, der i7 hat aber noch 4 simulierte davon. dann werden die 4 kerne zu 100%ausgelastet, die simulierten liegen brach und dir wird nur 50% cpu last angezeigt, obwohl die cpu komplett ausgelastet ist.
und spiele wie battlefield nutzen zum teil auch mal 5-8 threads, allerdings bringens die simulierten kerne keine doppelte performance.
darum paßt auch die auslastunganzeige beim i7 so allgemein nicht.
als ich vom 2500k auf den 2600k gewechselt bin jabe ich meinen augen auch erst nicht trauen wollen, bis ich mir eine begründung dafür habe einfallen lassen und getestet habe.
und sofern eine cpu im 65-80% bereich liegt, bremst dieseauch nicht die graka sondern umgekehrt.

ach und noch etwas, die realen verbrauchswerte vom 2500l sind nicht wirklich schlechter als die vom 3770k. die tdp ist beim erstgenannten zwar höher, aber dank hyperthreading besitzt der i7 mehr transistoren die die leistungsaufnahme nach oben schrauben.
der 2500k hat auch die gleiche tdp wie der 2600k und dennoch verbraucht der erstgenannte weniger.

ganze 4,8 watt sparst du nun.
Ivy Bridge im Test: Intel Core i7-3770K und alle i5-Modelle

hiernach sind es sogar 4 watt mehr

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550/CPU/Test/?page=5

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok ich meine nur, das das System mir schneller vor kommt :P

Also ist es nur augen wischerei, aber 10-15 % müsste ich ja haben oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bei SLI evtl.

Nur überzeugt mich bei dir nichts wo man wirklich von Lohnen reden kann.
OK einigen schwillt bei Benches was an,
aber das dann mit Lohnen zu titulieren weil ein Bench mehr Punkte hat.:huh:

Im wahren leben zählt für mich eher 81 vs 90 min. Fps
Wobei ich weder den 115 vs 143 Fps zu sehr glaube noch weniger den 3D 11 Werten.

9k vs 14K sind über 50% + bei 700MHz weniger :huh:
Naja von mir aus,
ich nem Benches um zu sehen das alles im Ramen läuft den Werten messe ich kaum reale Bedeutung zu.

Mit OC hätte ich die werte aber nicht gekriegt, zumal die CPU eh schon am Ende war. Das haben mir semtliche Games gezeigt, und wenn man 2 Grakas hat limitiert der i5 nur. Selbst als er auf 4,5 Ghz war, habe ich nicht die punkte gehabt wie jetzt. Und das obwohl ich jetzt keine 4,5 Ghz anliegen sondern laut bench nur knapp 3,7 Ghz weniger mhz mehr leistung. Und das was der an vorteile hat, kannste mit keinem oc heraushollen.

Die + 2 mb die 4 theards mehr das der ram mit 1600 anstatt mit 1300 läuft. Das alles bringt viel performance, beim i5 2500k hatte man nur den eindrück der pfeift schon ausm letzten loch :P Und um die annährend gleiche performance zu kriegen, hätte ich den i5 2500k auf über 5 Ghz bringen müssen. Und ganz erlich ich finde die 2 Karten schon warm genug, den auch der innen temp vom sys tut es sehr gut. Da auf grund des hohen rams kein scythe mugen b drauf passt kann ich es nur so machen :P Und alle Benches und Games bestätigen mir, was ich eh schon wüsste. Du kannst diese Cpu nicht mit OC einhollen, den mein PC lw sich jetzt wieder BF 3 ist max load out 38-48 % laut G15 tasta was vorher schon bei 68-83-90 % teilweise war. Und das system war sehr warm........ also ich bin zufrieden.. Aber wie gesagt " es war ne empfehlung kein er müß es tun "

i5 2500k mit 4,4 Ghz und GTX 680 SC SLI Werte :
------------------------------------------------
3D Mark 11

Entry---------> 14 k
Performance---> 9k
Extreme-------> 6XXXk
--------------------------------------------
BF 3

Cpu last 65-83-90 %

Schwablige fps zwischen 81----> 115 fps
i7 3770k mit 3,7 Ghz und GTX 680 SC SLI mit nicht neu gemachtem System laut Heaven bench weniger points als vorher
3D Mark 11

Entry-------> 17k
Performance->14K
Extreme----->6,2XXk
BF 3 Cpu Last 38-48 %

Fps 90----> 143
Es kommt eben drauf an was du möchtet, aber meine Empfehlung ist. Das die Cpu locker das nägste jahr überstehen wird, und auch 2014 ich denke es wird dauern bis Games auf 6 kerne oder 8 umschwenken. Aber das es kommen wird ist keine frage. Also von mir aus habe ich miniemum im dürchschnitt 20---> 35 % mehr leistung, und ich finde wenn diese fehlen hat man es schwer bei neuen Games deine endscheidung.
Also wenn ich das hier lese dann wunder ich mich bissel. Gremlin hat hier einzelfälle gepostet wie 3fmark 11 wo die cpu vorallem mit ht viel reinspielt. Aber wer bitte zockt stundenlang 3dmark11??? :D
Dazu kommt das BF3 von mehr KErnen sprich ht indem fall profitiert. DAs dann als Vergleich zum i5-2500k anzubringen ist naja schönreden. Ich glaub in 90% der Spiele wird man mit nem i5 @4ghz keinen spürbaren vergleich zum i7 @3,7ghz merken, da eh in 99% die Gpu limitiert. Wer was anderes erzählt sollte einfach mal aa/af hochschrauben.

Mir geht es aber doch nicht um die Spieleleistung , sondern um die Leistung in Anwendungen.Langsam wirds für mich auch echt schwierig , welche CPU ich nehmen soll.Erst dachte ich "ganz klar , die i7-3770K CPU , aber anscheinend ist die Oclocked schwer zu kühlen - da soll die 2700K dann wieder besser sein (und fast genauso schnell).Bin also praktisch wieder am Anfang , was die CPU Wahl fürs bearbeiten von Videos angeht :heul:

Also für Anwendungen sprich viel videobearbeitung etc. Macht es sicher sinn ja. Wobei ich sagen muss den Aufpreis muss es einem wert sein. Zum spielen machts keinen Sinn auch wenns Leute mit dem newtoysyndrom hier gibt die der MEinung sind:-)
Habe auch schon drübernachgedacht auf den 2600/2700 upzugraden aber wozu, wenn ich mal nen video render dann warte ich gern ne stunde länger. Dazu bringt mit ht sogut wie nix und den Aufpreis den ich zahle ne. Für dich würds sicher wenn du es nutzt was bringen. Ne ivy cpu bekommste ja auch gut auf 4ghz gekühlt und das reicht doch für alles.:-)

Wie schon geschrieben , muss eh den PC umbauen und da wollte ich dann schon eine bessere (wieviel besser die wirklich sind , kann man ja drüber streiten) , aber ich wollte so auf 4,2 Ghz Oclocken und da wollte ich halt die nehmen , die in Verbindung mit nem 50€ Kühler kühl genug bleibt und die gemessen am jeweiligen Preis besser ist.

Die meisten Ivy gehen zw 4,2-4,5 unter Luft und du hast ja ein guten Kühler.
Die streung ist zwar bei Ivy größer aber 4,2 ist eigentlich immer drin und 10% ist der eh schneller.

das bringt dir knap 20% mehr leistung wenn du unbedinkt 300 euro ausgehben willst und die 20 % braucht dann ja wenn das nicht zutrifft dann lontsich das nicht

Die PCGH hat in einer Ausgabe aus diesem Jahr genau die Frage des TEs geklärt. In Multithreaded-Anwedungen ist ein 2500K auf 4,5Ghz unwesentlich langsamer als der 3770. Ein Investition würde sich nur lohnen, wenn du den Neuen auch übertaktest.

Habe ich ja vor , nur bisher scheint mir , dass der 3770er schnell Hitzeprobleme bekommt und die Kühler in der PCGH Liste sind entweder sehr teuer oder kühlen anscheinend nicht so gut (vomMontageaufwand mal abgesehen , der aber ja nur 1 mal erforderlich ist)

Zurück