Core i5-2500K durch i7-3770 ersetzen , sinnvoll oder nicht?

so schlimm sind die Hitzeprobleme des Ivys auch nicht. Die Kerne können die Wärme nur nicht so gut an den IHS + CPU_Kühler abgeben, im Vergleich zu den Sandys. Dadurch läuft der Ivy mit etwas höherer Kerntemperatur. Die erzeugte Wärmemenge ist bei Ivy jedoch geringer als bei Sandy.
Bei moderatem OC, worunter deine angepeilten 4,2GHz fallen, ist die Kühlung mit nem halbwegs guten Kühler kein Problem.

Ich tippe aber, dass du keine 20% Leistungsplus mit dem i7-3770K@4,2GHz gegenüber dem i5-2500K@4,2GHz hast.

Ich hab in jedem Game vorteile, habe das am WE gestestet. Und der ivy braucht auch net soviel Takt weill er bei weniger troztdem schneller ist......... Aber einige die meinen ahnung zu haben, glauben ja das es nicht so ist.....:ugly:

Das ding ist ja das auch die 2 Grakas besser Skalieren, den ich sage ganz kla. Der i5 2500 K ist zu langsam für 2 GTX 680 das merkt man deutlich den es sind ca. 30-40 fps mehr als vorher. Ausserdem sind min fps
stabieler,,,,

i7 3770 K

Crysis 1 liegen die min fps bei 73 - max out ist 128 fps

i5 2500 K

50-70- max out 84 fps

Und man müß darzu noch sagen, das System ist nicht neu aufgesetzt. Gut möglich das mit frischem System es mehr fps sind, den oft genug passiert es. Das das System auch einfach mal abschmiert :P

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du hier was postest dann belege es bitte mit Beweisen. Das was du gepostet hast war nen synthetischer Benchmark bei dem Bekannt ist das dort ht viel bringt und nen Spiel was mit mehr kernen und ht vorteile hat. Also das ist keine Kunst da hättest auch nen i7-2600k nehmen können und hättest ähnliche Ergebnisse gehabt. Davon ab glaub ich nicht das ein i5-2500k @4,5ghz wie du es ausdrückst bremst, denn dann sollte es nen i7 @ 3.5ghz genauso tun, Genügend user hier die den Prozessor länger haben und es nicht mit der newtoysyndrom sicht sehen bestägigen ja das der ivy ca. 400mhz geschwindigkeitsvorteil hat. Dazu kommt je nach Game und Anwendung noch wievielKerne unterstützt werden.
Also wenndu hier was von 30-40 fps raushaust dann belege das einfach mal.Zwei screens sind für mich keine beweise wo man nicht mal erkennt welches system bei welchem pic zum Einsatzkommt.
Schau dir mal bitte die Seite an da merkst du das ein Sandy Bridge hier in dem Fall nen übertakteter 2600k fast genauso schnell ist. Das einzge ist das Sli dort im Test auf höheren Auflösungen gespielt wird.
http://www.hardocp.com/article/2012/07/18/pci_express_20_vs_30_gpu_gaming_performance_review/1
Das was du als mehrleistung empfindest , ist bisher nix anderes als in spielen die mehr als 4 Kerne nutzen ebend diese KErne. Wenn du nen Spiel hast welches nur 4Kerne nutzt, dann bringt ht nix, und 4,5gh bei nem i5 sind in dem Fall dannmehr wert wie 3.5 beim i7.
Gremlin ich will dir keineswegs zunahe treten, aber du kannst hier noch 20 Bilder hochladen. Es beweist nix da man keinen vergleich sieht. Fakst ist so wie auch hier von einigen Leuten bestätigt
http://extreme.pcgameshardware.de/p...ozessor-fuer-2-gtx-680-sc-im-sli-betrieb.html
es war übrigens dein Thread das ne neue cpu in spielen kaum was bringt. Wo du aber vorteile hast und das spricht niemand ab sind Anwendungen und 1-2 Spiele die mehr kerne nutzen und oder HT ausnutzen.
Was die zukunft bringt ist natürlich ungewiss. Nur die Aussage das du jetzt mit nem i7@3,5ghz 30-40fps mehr hast als vorher mit nem i5@4,5ghz und das dann auf alle Spiele zu pauschalisieren ist quatsch. Wo du vorteile hast habe ich ja schon gesagt. Das es im großen und ganzen kaum spürbare vorteile sind beweisen in meinen Augen auch keine hochgeladenen screens ohen Nährwert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist kla das es net alle Spiele sein können, weill auch net jedes Game SLI Unterstüzt oder Quad Core betrieb. Als zu alt dürfen die games nicht sein, weill z.b bei Project Cars gibt es gar kein SLI, habe ich kein vorteil. Meistens aber bei allen Crysis und BF teilen zumindestens BF 3 ka wie es da mit älteren aussieht. Aber das System fühlt sich stärker an, egal was andre sagen und man merkt es deutlich alles doch irgendwie nen ticken schneller geht ka woran das liegt einbildung ist das sicher nicht :P

Dürch den Prozie hat man einfach nur das gehfühl, mehr power zu haben. KA in wie weit das wirklich stimmt, aber es fühlt sich stärker an. Als ob noch mehr gehen würde. Ich behaupte troztdem das ich grade dürch sli und den prozi nochmal gut 20-25 % mehr leistung hab. Da bin ich mir ziemlich sicher..... Aber auch nur wenn beides unterstüzt wird, ansonsten sind es in der regel. So ca. 20 fps mehr wenns nicht unterstüzt wird, aber wenn es unterstüzt wird. Geht es füchterlich ab......

Zuletzt bearbeitet:
merken tut man sicher nicht groß was vorallem nicht bei dem mhz unterschied. Sicher sind mehr kerne bzw ht reizvoll aber wenn du alles messen würdest , würdest du ne ernüchterung feststellen. Davon abgesehen ist ivy nur nen shrink von sandy, also keine neue Architektur. Würd wetten wenn blind am rechner gesetzt werden würdest ohne zu wissen ob da nen i5 mit 4,5ghz oder nen i7 mit 3,5ghz werkelt, dann würdest du kaum bis keinen Unterschied merken, wobei der i5 mit höheren takt vieles ausgleicht. Das cod oder bf3 mit ht skaliert mag sein aber 60fps habe ich auch ohne ht , durch framelimitter und vsync.

merken tut man sicher nicht groß was vorallem nicht bei dem mhz unterschied. Sicher sind mehr kerne bzw ht reizvoll aber wenn du alles messen würdest , würdest du ne ernüchterung feststellen. Davon abgesehen ist ivy nur nen shrink von sandy, also keine neue Architektur. Würd wetten wenn blind am rechner gesetzt werden würdest ohne zu wissen ob da nen i5 mit 4,5ghz oder nen i7 mit 3,5ghz werkelt, dann würdest du kaum bis keinen Unterschied merken, wobei der i5 mit höheren takt vieles ausgleicht. Das cod oder bf3 mit ht skaliert mag sein aber 60fps habe ich auch ohne ht , durch framelimitter und vsync.

es sind nie unter 65- mittel liegt bei knapp über 75 und max ist irgendwo bei über 100 fps, aber das kann man so pauschal nicht sagen. Denn es liegt auch Stark daran wieviel grade passiert, und ich behaupte es gibt Spiele die haben nen Starken vorteil weill sie mit SLI gut skalieren z.b BF 3 , dann gibt es aber auch Spiele da hast du obwohl sli unterstüzt wird gar kein vorteil. Also es ist eher schwierig...... was aber sitmmt ist das die min fps werte nicht mehr so heftig einbrechen wenn sli unterstüzt wird. Aber es ist wirklich nur darzu gut, die Bild verbesserung noch weiter aufzudrehen. Bissel mehr fps gibt es auch, aber nen richtigen Sprung vermütlich erst mit na komplett neuen Graka und Prozie :P

Was mich an der GTX 680 so irretiert ist, die tatsache. Das wenn die Karten net richtig arbeiten müssen die sich voll runter Takten kann man bei TDU 2 sehen, dann haste auch nur 80- 100fps mit einer Karte. Die dümpelt dann bei so 60 % rum und 2300 mhz. Also ist es auch mehr strom sparen, als immer max fps. Nur bei high end Games, drehen beide richtig auf. Z.b Crysis 2 und BF 3 oder BF BC... Das merkste schon, das du dann power hast. Aber das ist net in jedem Game so....

im grunde hättest du auch nen i7-2600k draufbauen können und hättest ähnlichen erfolg gehabt. der I7 bringt derzeit nur richtig was bei zb videobearbeitung oder anwendungen die stark von ht profitieren, Wobei ich generell 6 Kerne reizvoll finde. MEine nächste cpu wird wohl auch nen 6kerner, bisdahein reicht mein i5 und der hat noch oc potential nach oben.

joa ich denke 6-8 kerne macht schon sinn, aber die frage die ja bleibt ist wie folgt. Was bringen mir 6-8 kerne wenn es garnet richtig unterstüzt wird, also ich meine wo habe ich jemanden nen vorteil gegenüber ??? Man merkt und sieht es in Spielen auch nicht, das die ki jetzt besonders schlau ist. Oder das Wetter System besonders realistisch weill du mehr kerne hast, aber nun gut abwarten tee trinken.

Deswegen reicht nen schneller 4 kerner auch voll und ganz für 99% der gamer, was die nächste jahre bringen wird sich zeigen.

Ich finde es immer wieder schade, das viele Projekte verworfen werden. Ich hatte mich darmals sehr Stark auf Unreal 3 gefreut, ich warte noch heute drauf. Das es endlich mal wieder was in die richtung gibt, irgendwie fehlen mal wieder die Spiele. Die wirklich wie darmals Crysis die HW auseinander nehmen und wirklich viele neuerungen mit sich bringen, ich hoffe in zukunft passiert da noch einiges.

Habe ich ja vor , nur bisher scheint mir , dass der 3770er schnell Hitzeprobleme bekommt und die Kühler in der PCGH Liste sind entweder sehr teuer oder kühlen anscheinend nicht so gut (vomMontageaufwand mal abgesehen , der aber ja nur 1 mal erforderlich ist)
Darum würde ich mir keinen Kopf machen, da du offenbar nicht vorhast an die Grenzen des Kerntakts gehen.

Naja ist kla das es net alle Spiele sein können, weill auch net jedes Game SLI Unterstüzt oder Quad Core betrieb. Als zu alt dürfen die games nicht sein, weill z.b bei Project Cars gibt es gar kein SLI, habe ich kein vorteil. Meistens aber bei allen Crysis und BF teilen zumindestens BF 3 ka wie es da mit älteren aussieht. Aber das System fühlt sich stärker an, egal was andre sagen und man merkt es deutlich alles doch irgendwie nen ticken schneller geht ka woran das liegt einbildung ist das sicher nicht :P

Dürch den Prozie hat man einfach nur das gehfühl, mehr power zu haben. KA in wie weit das wirklich stimmt, aber es fühlt sich stärker an. Als ob noch mehr gehen würde. Ich behaupte troztdem das ich grade dürch sli und den prozi nochmal gut 20-25 % mehr leistung hab. Da bin ich mir ziemlich sicher..... Aber auch nur wenn beides unterstüzt wird, ansonsten sind es in der regel. So ca. 20 fps mehr wenns nicht unterstüzt wird, aber wenn es unterstüzt wird. Geht es füchterlich ab......

wenn ich dir heute nacht heimlich einen 2500k einbaue und den auf 4,5ghz takte denkst du mortgen immer noch wunder wie toll dein ivy die leistung erbringt.

Zurück