Core i5-2500K durch i7-3770 ersetzen , sinnvoll oder nicht?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Da ich des öfteren Videos bearbeite und gezwungenermassen auch mal konvertieren muss , wollte ich meine CPU (wie oben erwähnt eine 2500K auf 4.2 Ghz übert) durch einen i7 3770K ersetzen , da dieses ja wohl derzeit die schnellste Sockel 1155 CPU ist.Ich wollte nicht so gerne das Mainboard tauschen , darum habe ich mich für diese CPU entschieden.
Meine Frage ist nun : Bringt der Tausch eigentlich eine spürbare Performanceverbesserung bei der Videobearbeitung , bzw wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen?

Ich denke eher nicht, aufgrund dessen das du deinen i5 bereits übertaltet hast. Ich finde einfach das sich die Mehrinvestition nur lohnt wenn du nen sehr guten Preis für den i5 bekommst.

Ich bin nicht sicher ob man Ivy mit P67 auch OC kann.

Je nachdem kann es ca 30% bringen, kommt auf die Programme an.
Aber ohne OC währe das nicht Sinnvoll.

Bringt der Tausch eigentlich eine spürbare Performanceverbesserung bei der Videobearbeitung , bzw wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen

Genau das ist der vorteil bei einer CPU mit HT
Wenn du den Ivy auf ca 3,8 ghz übertaktest hat er deinen 2500k bei 4,2ghz schon eingeholt (ohne HT das kommt dann noch dazu)

Ob sich das wirklich lohnt hängt davon ab wieviel du mit Videobearbeitung machst ...liegt da dein Hauptaugenmerk drauf dann lohnt sich ein wechsel schon sofern es deine kriegskasse nicht zuviel belastet ;)

Was wäre denn ein sehr guter Preis?Den 3770K kann man doch sicher etwas über auch etwas übertakten.Laut der CPU Übersicht in der PCGH soll diese doch auch aufgrund der Kerne (+virtuelle) fixer sein,oder liege ich jetzt komplett daneben?Habe mich die letzten 12 Monate überhaubt nicht mehr mit CPUs bechäftigt.

der 2500K sollte noch locker bis haswell/rockwell halten. ich würde diesen behalten. mit einem 3770K würde es schneller gehen bei videobearbeitung, ob man es aber so eilig hat, ist die andere frage.

Den i7-3770k kann man sicherlich auf 4 bis 4,5 Ghz übertakten, je nach Kühlung.

Und zum Preis: Das musst du schon mit dir selbst ausmachen wieviel du für ~15-30% Mehrleistung oder so bereit bist auszugeben.

der 2500K sollte noch locker bis haswell/rockwell halten. ich würde diesen behalten. mit einem 3770K würde es schneller gehen bei viedeobearbeitung, ob man es aber so eilig hat, ist die andere frage.

Eben - der 3770K würde bei gleichem Takt wenn man alle Kerne (und SMT) voll ausnutzen kann bis zu 30% schneller sein - aber selbst WENN man diese 30% nutzen könnte ist die Frage ob man dafür wirklich Geld ausgeben will - da müsste die Rechenarbeit die ansteht schon immens groß sein dass sich das lohnt.
Und für normalen Alltag, Spiele und so weiter ist der Performancegewinn Nahe Null - da ists völlig sinnfrei zu upgraden.

In Spielen limitiert sowieso die Graka.

Eine letzte Option würde mir noch einfallen:
Wenn er Board und CPU verkauft und sich dann nen neues Board(Z77) und den i7 holt könnte er auch Intel Quick Sync nutzen, sofern er das möchte. Das soll mit der Ivy IGP auch nochmal schneller gehen als mit der Sandy IGP.

@true Monkey: Mache sehr viel mit Magix Pro X3 , damit wandele ich mir Aufnahmen von meiner Dreambox um , damit ich mir diese auf DVD oder BluRay brennen kann (inkl 2er Tonspuren), was dch mitunter sehr Zeitaufwendig ist.Zudem rechne ich manchmal demit Super um.Der 2500K ist ja insgesamt sehr flott , aber wenn sowas oder mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen (oder GData seiner arbeit nachgeht) , wird es doch manchmal alles etwas zäher.

Wegen spielen würde ich bestimmt nicht aufrüsten, da es dort keinerlei defizte gibt.An sich versuche ich meistens die Umrechnungen über Nacht durchlaufen zu lassen , aber manchmal ist Zeit =Geld und da brauche ich doch etwas mehr Tempo.So teuer ist der 3770 ja auch wieder nicht und darum würde mich der Preis an sich nicht so stören , da stört mich schon eher der Umbauaufwand , deshalb frage ich ja ob es sich lohnt.
@Golden Mic: Normalerweise denke ich , dass ich wahrscheinlich um 60€ für ne 11 Monate alte CPU verlangen , kann , die seit 6 Monaten übertaktet läuft , oder denkst Du , dass das zuviel wäre?Wenn ja , was wäre denn realistisch?

Ach so, dass wusste ich nicht.Entschuldige bitte die Frage , aber Danke für den Tipp , da kann man ja sehen , dass der i5 doch wohl noch etwas mehr einbringen konnte.
Mit meiner Frage aus dem Titel binich aber leider immer noch nicht weiter .Ich weiss wohl , dass eine Antwort schwer fällt weil "schneller" bei CPU`s nicht so genau beurteilt werden kann , aber ich bin halt davon ausgegangen , dass mehr Takt + die 4 virtuellen Kerne bei meinen Anforderungenwohl was bringen sollten , vor allem weil ich (subjektiv) der Meinung bin das die i7 CPU in meinem Notebook bei mehreren Anwendungen gleichzeitig i.d.R. flotter reagierte.

Habe es mir jetzt mal durchgelesen , aber ich wollte halt nur die CPU tauschen , da ich nicht so wild drauf bin den ganzen PC auseinanderzureissen.Da kann ich mich nur alle 2-3 Jahre zu durchringen;)
Trotzdem danke für den Hinweis.Vllt kommt ja noch irgendwas bzgl der Leistung der CPU was mich in die eine oder andere Richtung bringt , ansonsten muss ich selber sehen ob irgendwo was finde.Der CPU Inde in der aktuellen PCGH besagt ja wohl , dass die CPU in einigen Anwend deutlich schneller ist (soweit ich das interpretiere).
Ist ja schon gut , dass die Hardwareanforderungen heute nicht mehr so schnell steigen wie früher , aber leider trifft das nicht für Videobearbeitung zu

Dann muss ich wohl sehr langsam sein , als ich im Januar meinen PC zusammengebaut habe hat das 2h gedauert und wenn ich das Mainboard ausbauen will und CPU samt Lüfter ab und wieder zusammenbauen will , mitsamt umbau von Grakas und Ram bzw Kabelmanagement , glaube ich nicht , dass man das in 15 Minuten schaffen kann.

"Zerpflücken" geht ja auch schnell ;)
Zusammenbau lass ich mir auch Zeit, selbst bei Rechnern aus älteren Teilen.
Allein für mein Kühler hab ich über ne Std. gebraucht, aber musste ja auch zwischendurch immer wieder Bilder machen :D

Zurück