Mein EKL Brocken, den ich zu Beginn hatte und wegen Temp Probleme gegen einen Mugen 2 getauscht hatte, ist sogar Sockel 1156 kompatibel, so dass der Umstieg nur wenig Aufpreis kosten würde.
Die X-Fi lief aber vorher über ein Jahr ohne größere Probleme auf dem Asus P5N32E-SLI Plus. Ok, das hatte einen nvidia und keinen Intel Chipsatz. Aber es lief ohne Bluescreens.Läuft doch jetzt, warum umsteigen?!
Intel ist auch nicht so viel toller, wie alle reden...
Deine BSODs werden wohl an den 'tollen', 'qualitativ hochwertigen' Creative Labs Treibern liegen, die hättest auch auf Intel gehabt.
Der Unterschied ist nur, das man dazu neigt, eher AMD die Schuld in die Schuhe zu schieben, auch wenn sie gar nix dafür können.
Bei Intel wird der Fehler gesucht und behoben, weil kann ja nicht sein, das es an Intel liegt, das es abschmiert...

Ich hatte eher das Problem dabei gesehen, dass der Brocken von unten nach oben bläst und nicht weit unter dem Lüfter eine 4870X2 ordendlich einheizte. VCore ist bei 3,2 GHz so 1,344, laut cpu-z.Mit nem Brocken Temperaturprobleme, mit einem 955er???Ach du hast ein Gigabyte Mainboard.
Ja, möglich das deine CPU mit 1,425V durch die gegend "geprügelt" wird.Ich weiß nicht ob dies auch auf die AM3 Bretter zutrifft, aber erhöhte Temperaturen aufgrung zu hoher VCore mit GB AM2+ Mainboards, in Zusammenhang mit einem Phenom II sind ein bekanntes Problem.
Am besten mal im BIOS unter PC Health schauen, bzw. in AMD Overdrive unter Board Status.Andere Programme zeigen mitunter Müll an, war bei mir mit CPU-Z auch so.
Hast du aber OC betrieben und die VCore verändert, dann ahb ich mir hier umsonst einen abgeschrieben.Dann stimmen die Spannungen, obiges Phänomen tritt nur bei default VCore auf (wenn es denn auftritt).
Ich hatte eher das Problem dabei gesehen, dass der Brocken von unten nach oben bläst und nicht weit unter dem Lüfter eine 4870X2 ordendlich einheizte. VCore ist bei 3,2 GHz so 1,344, laut cpu-z.
Ich hatte dann z.B. mit dem Scythe Mugen 2 10° weniger als mit dem EKL Brocken.
Zumal in Tests der Brocken nahezu gleichwertig zum Mugen 2 ist - wenn nicht sogar ein wenig besser. Allerdings wird meistens auf Intel Boards getestet... Dass der Brocken auf AMD Boards nur "falsch" rum montiert werden kann, habe ich aber zu spät festgestellt, sonst hätte ich gleich einen anderen Kühler genommen. Aber, dass er auch für Sockel 1156 taugt, habe ich erst vor kurzem entdeckt. Deswegen mein Gedanke auf einen 750er oder 860er umzusteigen...
Bios Update hatte ich auch schon gemacht. Verschiedene PCI Steckplätze ausprobiert (gibt ja nicht so viele zur Auswahl), andere Treiber probiert, aber nix half - außer, als ich die X-Fi mal ausgebaut hatte und nur den Onboard Sound nutzte. Da stürzte dann nix ab. Es gab ja sogar Bluescreens einfach beim Surfen. Aber wie gesagt, es läuft ja alles im Moment. Nur reizt einen die relativ preiswerte P55 Plattform schon. Speicher hätte ich, Kühler hätte ich, bräuchte ich nur CPU und MB. Verkaufen könnte ich CPU, MB, den Mugen 2 und vielleicht noch 4 GB RAM. Aufpreis wäre vielleicht dann noch 50 € oder so.
...Verschiedene PCI Steckplätze ausprobiert (gibt ja nicht so viele zur Auswahl), andere Treiber probiert, aber nix half - außer, als ich die X-Fi mal ausgebaut hatte und nur den Onboard Sound nutzte...
) und mir das Board nochmal bestellte lief die X-Fi Gamer ohne Probs auf allen PCI-Slots. Kann also auch am Board selbst liegen.
amd hat nunmal das bessere p\l verhältnis greife zu amd die kannst du auch gut ocen sorge aber für eine gute kühlung,
denn die max. temperatur liegt bei um die 60 grad!