core i 5 oder phenom 2 965?

Verkaufe doch den Q6600 und hol dir nen Q9550 . Vorraussgesetzt du hast schon ein p45 board und DDR2 1066 Ram .
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefanpayne

mit Dir eine Diskussion (was ich nicht vorhabe) zu führen ob AMD oder Intel kaufen führt sowieso zu nix da Dir AMD ja anscheinend "heilig" ist. Ich habe nur meine Meinung kund getan und es gibt sicher User die mir beipflichten. Auch ich hatte den An/Aus Bug und habe ihn "überlebt". Und trotzdem bin ich Intel treu geblieben weil ich mit denen System weniger Probleme hatte als mit AMD und da bezahl ich gerne auch mal nen Euro mehr. Erfahrungen prägen nun mal den Menschen so wie mich die Erfahrungen mit AMD geprägt haben.

Das Du da immer gleich einen "Krieg" vom Zaun brechen musst ist mir echt rätselhaft.
 
hab selber ein system mit Q6600@3,6ghz und crossfire 4870 mit 4gig 1000mhz Ram. Würde mich interessieren ob du mit deinem neuen System eine Leistungssteigerung merkst!?
Ich denke mir wenn man einen Q6600 an seine Grenzen treibt ist der zu 90% gleichschnell oder nur unmerklich langsamer als ein Phenom X4 955, oder?
Was sagen die Benchmarkergebnisse? Fakten!
 
Aaaalso,

ich bin im April von Intel (C2D E8400, Asus Nforce Board) auf ein reines AMD System mit Phenom II und Gigabyte AM3 790FX umgestiegen und hatte seit dem unmengen von Bluescreens und Abstürzen. Angefangen hat es so richtig mit Arma II und Vista SP 2 und dem Catalyst 9.7. Erst nach dem ich wieder den 9.6er Catalyst installiert und die Soundblaster X-Fi raus und dafür ne Asus Xonar DX rein gebaut hatte hörten die Fehler auf. Trotzdem überlege ich doch wieder auf Intel umzusteigen. Mein EKL Brocken, den ich zu Beginn hatte und wegen Temp Probleme gegen einen Mugen 2 getauscht hatte, ist sogar Sockel 1156 kompatibel, so dass der Umstieg nur wenig Aufpreis kosten würde.
 
Läuft doch jetzt, warum umsteigen?!
Intel ist auch nicht so viel toller, wie alle reden...

Deine BSODs werden wohl an den 'tollen', 'qualitativ hochwertigen' Creative Labs Treibern liegen, die hättest auch auf Intel gehabt.
Der Unterschied ist nur, das man dazu neigt, eher AMD die Schuld in die Schuhe zu schieben, auch wenn sie gar nix dafür können.
Bei Intel wird der Fehler gesucht und behoben, weil kann ja nicht sein, das es an Intel liegt, das es abschmiert...
 
Mein EKL Brocken, den ich zu Beginn hatte und wegen Temp Probleme gegen einen Mugen 2 getauscht hatte, ist sogar Sockel 1156 kompatibel, so dass der Umstieg nur wenig Aufpreis kosten würde.

Mit nem Brocken Temperaturprobleme, mit einem 955er???Ach du hast ein Gigabyte Mainboard.

Ja, möglich das deine CPU mit 1,425V durch die gegend "geprügelt" wird.Ich weiß nicht ob dies auch auf die AM3 Bretter zutrifft, aber erhöhte Temperaturen aufgrung zu hoher VCore mit GB AM2+ Mainboards, in Zusammenhang mit einem Phenom II sind ein bekanntes Problem.

Am besten mal im BIOS unter PC Health schauen, bzw. in AMD Overdrive unter Board Status.Andere Programme zeigen mitunter Müll an, war bei mir mit CPU-Z auch so.

Hast du aber OC betrieben und die VCore verändert, dann ahb ich mir hier umsonst einen abgeschrieben.Dann stimmen die Spannungen, obiges Phänomen tritt nur bei default VCore auf (wenn es denn auftritt).
 
Läuft doch jetzt, warum umsteigen?!
Intel ist auch nicht so viel toller, wie alle reden...

Deine BSODs werden wohl an den 'tollen', 'qualitativ hochwertigen' Creative Labs Treibern liegen, die hättest auch auf Intel gehabt.
Der Unterschied ist nur, das man dazu neigt, eher AMD die Schuld in die Schuhe zu schieben, auch wenn sie gar nix dafür können.
Bei Intel wird der Fehler gesucht und behoben, weil kann ja nicht sein, das es an Intel liegt, das es abschmiert...
Die X-Fi lief aber vorher über ein Jahr ohne größere Probleme auf dem Asus P5N32E-SLI Plus. Ok, das hatte einen nvidia und keinen Intel Chipsatz. Aber es lief ohne Bluescreens.

Wobei ich auch eher das Vista Service Pack 2 im Verdacht habe, weil es lief ja davor mit SP1 eine Weile rund. Oder es lag an den 8 GB, da ich anfangs nur 4 drinnen hatte. Irgendwie kam da alles zusammen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Brocken Temperaturprobleme, mit einem 955er???Ach du hast ein Gigabyte Mainboard.

Ja, möglich das deine CPU mit 1,425V durch die gegend "geprügelt" wird.Ich weiß nicht ob dies auch auf die AM3 Bretter zutrifft, aber erhöhte Temperaturen aufgrung zu hoher VCore mit GB AM2+ Mainboards, in Zusammenhang mit einem Phenom II sind ein bekanntes Problem.

Am besten mal im BIOS unter PC Health schauen, bzw. in AMD Overdrive unter Board Status.Andere Programme zeigen mitunter Müll an, war bei mir mit CPU-Z auch so.

Hast du aber OC betrieben und die VCore verändert, dann ahb ich mir hier umsonst einen abgeschrieben.Dann stimmen die Spannungen, obiges Phänomen tritt nur bei default VCore auf (wenn es denn auftritt).
Ich hatte eher das Problem dabei gesehen, dass der Brocken von unten nach oben bläst und nicht weit unter dem Lüfter eine 4870X2 ordendlich einheizte. VCore ist bei 3,2 GHz so 1,344, laut cpu-z.
 
Ich hatte eher das Problem dabei gesehen, dass der Brocken von unten nach oben bläst und nicht weit unter dem Lüfter eine 4870X2 ordendlich einheizte. VCore ist bei 3,2 GHz so 1,344, laut cpu-z.

Das Phänomen mit erhöhten Spannungen bei GB tritt meist nur dann auf, wenn man die Spannungskontrolle auf AUTO hat.
Stellt man sie auf Manual und läßt die Werte dann alle auf normal, sind die Spannungen alle im Grünen Bereich.

Zumal die PII ab 945 meist eh ne Kernspannung von 1,3V haben.

Wenn dann noch ne X2 von unten heizt, dann kann es der CPU schon wärmer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal in Tests der Brocken nahezu gleichwertig zum Mugen 2 ist - wenn nicht sogar ein wenig besser. Allerdings wird meistens auf Intel Boards getestet... Dass der Brocken auf AMD Boards nur "falsch" rum montiert werden kann, habe ich aber zu spät festgestellt, sonst hätte ich gleich einen anderen Kühler genommen. Aber, dass er auch für Sockel 1156 taugt, habe ich erst vor kurzem entdeckt. Deswegen mein Gedanke auf einen 750er oder 860er umzusteigen...
 
Zumal in Tests der Brocken nahezu gleichwertig zum Mugen 2 ist - wenn nicht sogar ein wenig besser. Allerdings wird meistens auf Intel Boards getestet... Dass der Brocken auf AMD Boards nur "falsch" rum montiert werden kann, habe ich aber zu spät festgestellt, sonst hätte ich gleich einen anderen Kühler genommen. Aber, dass er auch für Sockel 1156 taugt, habe ich erst vor kurzem entdeckt. Deswegen mein Gedanke auf einen 750er oder 860er umzusteigen...

Mh, schon ein BIOS-Update möglich?
Möglicherweise hat das Brett Probleme mit der Belegung der PCI-Slots.
Mal ausbauen und nur mit dem nötigsten starten und Stabilität testen. Und dann Schrittweise die Steckkarten hinzu und bei Problemen nen anderen Slot testen.
Würde ich machen, bevor ich mir ein neues Sys baue. Zumal Deins von den Eckdaten doch gut ist.
 
Bios Update hatte ich auch schon gemacht. Verschiedene PCI Steckplätze ausprobiert (gibt ja nicht so viele zur Auswahl), andere Treiber probiert, aber nix half - außer, als ich die X-Fi mal ausgebaut hatte und nur den Onboard Sound nutzte. Da stürzte dann nix ab. Es gab ja sogar Bluescreens einfach beim Surfen. Aber wie gesagt, es läuft ja alles im Moment. Nur reizt einen die relativ preiswerte P55 Plattform schon. Speicher hätte ich, Kühler hätte ich, bräuchte ich nur CPU und MB. Verkaufen könnte ich CPU, MB, den Mugen 2 und vielleicht noch 4 GB RAM. Aufpreis wäre vielleicht dann noch 50 € oder so.
 
Bios Update hatte ich auch schon gemacht. Verschiedene PCI Steckplätze ausprobiert (gibt ja nicht so viele zur Auswahl), andere Treiber probiert, aber nix half - außer, als ich die X-Fi mal ausgebaut hatte und nur den Onboard Sound nutzte. Da stürzte dann nix ab. Es gab ja sogar Bluescreens einfach beim Surfen. Aber wie gesagt, es läuft ja alles im Moment. Nur reizt einen die relativ preiswerte P55 Plattform schon. Speicher hätte ich, Kühler hätte ich, bräuchte ich nur CPU und MB. Verkaufen könnte ich CPU, MB, den Mugen 2 und vielleicht noch 4 GB RAM. Aufpreis wäre vielleicht dann noch 50 € oder so.

Der Fehler steckt im Detail. Aber interessant ist Deine Aufrüstoption schon, wenns doch nur 50€ sind - warum nicht.
 
...Verschiedene PCI Steckplätze ausprobiert (gibt ja nicht so viele zur Auswahl), andere Treiber probiert, aber nix half - außer, als ich die X-Fi mal ausgebaut hatte und nur den Onboard Sound nutzte...

Das Problem hatte ich mit einem GB GA-X48-DQ6 auch. Als ich beim Umbau auf Wakü das Board zerschossen habe (WLP auf Spawas ist ne echt dumme Idee ;)) und mir das Board nochmal bestellte lief die X-Fi Gamer ohne Probs auf allen PCI-Slots. Kann also auch am Board selbst liegen.
 
@The Rock
Zum THema 'scheiß AMD' und 'super tolles Intel' kann ich dir nur diesen Blogeintrag empfehlen, "zufälligerweise" ist das auch ein Gigabyte Board :rolleyes:

Auf gut Deutsch:
AMD/whoever kann nix dafür, wenn der Boardhersteller was derbes verbockt hat, wie das auch bei dir der Fall sein kan.
Ebenso können die nix dafür, wenn Soundtreiber BSODs für BSODs verantwortlich sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
amd hat nunmal das bessere p\l verhältnis greife zu amd die kannst du auch gut ocen sorge aber für eine gute kühlung,
denn die max. temperatur liegt bei um die 60 grad!
 
Zurück