News Core-Chaos: MSI setzt Intels Empfehlungen um und ermöglicht dennoch die Brechstange

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel hat seit Monaten mit anhaltenden Problemen durch schnell alternde und instabilen Core-CPUs der 13. und 14. Generation zu kämpfen. Jetzt hat mit MSI der erste Partner mit den "Default Settings" die Empfehlungen von Intel umgesetzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core-Chaos: MSI setzt Intels Empfehlungen um und ermöglicht dennoch die Brechstange

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Die trivialen Einstellungen könnten unerfahrene Nutzer dazu verleiten dennoch die Einstellungen mit der höheren Leistungsaufnahme zu aktivieren. Die Hemmschwelle dürfte für einige niedriger sein als, sich etwas mit dem UEFI auseinanderzusetzen zu müssen :gruebel:
 
Frage an MSI: Warum wurden nicht die anderen Bezeichnungen von Intel übernommen, anstatt der verwirrenden Kühler-Bezeichungen?

Achso, Intel hat ja gar nichts von 288 Watt, 4096 Watt und 512 A geschrieben. Na dann.

Erster sein bedeutet nicht immer alles richtig gemacht zu haben...
 
Öhm, kann man einen 14900k überhaupt mit boxed cooling betreiben? Ich meine, der CPU Name ist im Screenshot teilweise verdeckt, aber mich würde echt interessieren wieviel man dadurch verschenkt. Dave?
:ugly:
 
Öhm, kann man einen 14900k überhaupt mit boxed cooling betreiben?
Kann man nicht - weil es K-CPUs nicht mit boxed-Kühler gibt. :-D

Man kann aber einen Boxed-Kühler einer anderen CPU nehmen und auf einen 14900K schrauben - das läuft natürlich. Und: Ich würde wetten abseits der Geräuschkulisse wü+rden sehr viele Nutzer den Performanceunterschied im Alltag gar nicht bemerken. Natürlich fallen die Lasttaktraten viel geringer aus wenn man von einem 14900K nur 80W oder sowas abführt statt 250W - aber auch nur dann wenn man Workload hat der dauerhaft so hohe Leistungen abverlangt. So gut wie alles, was ein Normalsterblicher so treibt (Surfen, Office, Multimedia, Spiele,...) gehört da nicht dazu. Erst wenn man anfängt mit starker Multikernlast (Videorenderung usw.) wäre der Performanceunterschied groß.


Zwar für den 12000er gemacht aber nur zur Einschätzung:

In Spielen ist der Performanceunterschied ob die CPU 250W oder nur 75W verbrauchen darf (was ein boxed so wegschaffen kann) kleiner als 10%!
 
Ich behaupte einfach Mal, dass NIEMAND der Probleme bekommen hat einen schlechteren Kühler benutzt hat...
Wobei... Es gibt wahrscheinlich auch viele Komplettsysteme mit diesen CPUs und wie da manchmal die Wärmeleitpaste verteilt ist wohl gruselig.
 
Ich warte eigentlich darauf, dass Intel in Kürze einen Garantieverlust beim Betreiben der Prozessoren außerhalb der Minimalspezifikation verkünden wird. Schnell alternde CPU hört sich irgendwie überhaupt nicht verlockend an.
 
Mhm müßten dann nicht auch alle Tests der 13/14ten Gen. in der PCGH dann für den Popo sein :-)

Wenn Intel jetzt anfängt darauf zu drängen das die MB Hersteller ein Bios nach Intel Vorgaben

anbieten sollen :-)

Weil vorher schon alles "leicht" übertaktet wurde mit den Standardeinstellungen.
 
Mhm du hast die Update Meldung gelesen "bisher wurde ohne Intel Baseline Profile getested"

also kommt da erst noch was :-)
 
Alles nur noch das Prinzip "Wasch mich, aber mach mich nicht nass."

Aber egal, der Drops ist gelutscht und RL(R) mitsamt Intel 7 sind eh bald Geschichte. Dann verabschiedet man sich halt noch mit einem Kommunikationsdesaster und verbrennt fleißig Reputation.
 
Dann verabschiedet man sich halt noch mit einem Kommunikationsdesaster und verbrennt fleißig Reputation.
Seht das Thema auch mal aus der Sicht von einem nicht-Nerd:
Geschätzte 99% aller Besitzer einer Intel-CPU wissen von all dem hier nichts und werden davon niemals etwas erfahren oder bemerken.

Unser Bubble-Hype/Reputationsverlust/whatever hat in der breiten Masse völlig vernachlässigbare Auswirkungen. Und selbst bei den meisten Nerds ist die Sache nach wenigen Jahren weitgehend vergessen. Wen interessiert denn 2028 noch ob 2024 irgendne CPU mit Board-OC instabil war?
 
Mhm du hast die Update Meldung gelesen "bisher wurde ohne Intel Baseline Profile getested"

also kommt da erst noch was :-)

Wenn von Intel mal eine klare Ansage kommt, dann kommt auch von uns was. Die Einstellungen, mit denen wir bislang gemäß Angaben von Intel getestet haben, liegen aber hinsichtlich aller Limits innerhalb der Spannweite der genannten Empfehlungen (Mehrzahl! Und "Empfehlung"!). Einzig CEP hatten wir bislang nicht manuell aktiviert (war in der Regel auch gar nicht möglich), umgekehrt aber auch TVB & Co nicht.

Leider konnte uns Intel bislang auch auf Nachfrage nicht sagen, was denn nun eigentlich exakt "@spec" sein soll und selbst obige Empfehlungs-Tabelle umfasst nur eine beschränkte Auswahl an Modellen. Wir könnten uns ähnliche Angaben zwar aus Intel-Dokumenten zusammenreimen, aber da schon die jetzigen Antworten Intels teils im Widerspruch dazu stehen, wäre das auch alles andere als sicher. Die Spanne an Möglichkeiten ist zwar winzig im Vergleich zu dem, was die Mainboard-Hersteller seit jeher und anhaltend veranstalten, aber "We see it more like guidelines" ist einfach keine hinreichend solide Grundlage für Neutests.

Vor allen Dingen wenn unsere bisherigen Tests daumen*pi innerhalb dieser Spanne liegen. Ich wäre ziemlich zuversichtlich, dass wir nach drei Wochen Arbeit exakt die gleichen Ergebnisse vorlegen könnten, die in unseren alten Tests rauskamen. Aber wem würde das nützen? Vermutlich kann man innerhalb von Intels "Empfehlungen" aber auch 5 Prozent mehr oder 10 Prozent weniger benchen, wenn man es darauf anlegt. Die Möglichkeiten des Siliziums haben sich da nicht geändert und umfassen weiterhin die alten Testgrundlagen. Solange sich Intel selbst nicht einig ist, was denn nun der eine (neue oder alte) Sollwert ist, können wir den auch nicht neu bewerten.
 
[...]
Solange sich Intel selbst nicht einig ist, was denn nun der eine (neue oder alte) Sollwert ist, können wir den auch nicht neu bewerten.
Oder, um die Medaille umzudrehen, die Konkurrenz gleich mit und ohne PBO benchen, weil in spec ist das ja im Prinzip auch. Nur der Sinn der Übung ist es eben nicht!

Auch wenn mir der Hintergrund durchaus klar ist, greife ich mir langsam wirklich nur noch an den Kopf. Es wäre für Intel ohne weiteres möglich, offizielle, einheitliche und (Garantie-)verbindliche Defaultspezifikationen zu definieren. Dass man das mit gaaanz viel Schwammigkeit vermeidet... ein Schelm, wer böses denkt.
 
Wenn von Intel mal eine klare Ansage kommt, dann kommt auch von uns was.
Naja Intel hat ja nun "nachgelegt". Fands schon erstaunlich das Intel dabei so deutliche Worte gefunden hat.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Huh?
Falsches Video verlinkt?
Ich habe mir den gesamten Intel-CPU-Abschnitt reingezogen, aber der walzt nur sehr ausführlich das Presse-Release von Mittwoch aus, in dem Intel eben leider keine klare Ansage nachgelegt hat. Sondern nur alte Empfehlungen wiederholt.
 
Sorry aber für wie bescheuert hält ihr Intel? Die werden nicht sagen, dass alles neu getestet werden muss und die nun sicheren Einstellungen ~10% "kosten".
Solange die Presse die "überzogenen" Werte stehen/gültig lässt, so lange wird Intel auch nicht konkret. Warum auch? Die sind ja nicht bescheuert.
 
Zurück