Core 2 duo overclocking

CooperManiac

PC-Selbstbauer(in)
Einen guden,

Habe mir heute einen arctic freezer 7 rev.2 pro geholt um meinen e6550 auf touren zu bringen.
Nun da ich es hier ja mit experten zu tun habe haette ich ein paar fragen an euch.
Wie weit laesst sich ca. Die cpu uebertakten mit ddr2 800 im dual-channel und einem ga-p35-ds3 ?
Habe gelesen das mein brett mit einem fsb von bis zu 450 mhz stabil umgehen kann.
Wird mein ram begrenzen bevor ich ueberhaupt vcore dazugeben muss ?
Wenn nicht wieviel sind drin ohne der cpu schaden zuzufuegen ? 0.2 volt mehr ?

Ich weiss ziemlich viele fragen auf einemal, seit mir bitte net boese^^

Danke im vorraus:-)

Ps: bitte lasst die kuehlung unberuecksichtigt

Schwer zu sagen wie weit man kommt da jede CPU ja quasi anders weit kommt. Auch der RAM spielt eine Rolle, manche machen viel mit und andere Module haben nur wenig Spielraum. Ich würde hier mal nach dem How to schauen was sich mit dem S. 775 Modell befaßt.

Achso das meinst du .... Hab ich gestern schon gewaelzt... Auf der grundlage habe ich auch meine fragen verfasst^^

Wollte einfach mal son paar konkrete werte hoeren bevor es ans eingemachte geht

Trotzdem danke fuer den link

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ja mal den Memory Frequency auf 800 setzen, dazu den Memory Multiplier entsprechend einstellen das er dazu paßt. Dann mußt du halt mit dem CPU Clock Ratio und CPU Host Frequency ein wenig experimentieren. Hier mal die Gigabyte-Seite und hier das Bios mit allen Erklärungen in Deutsch zum durchklicken -> Klick

PS nutze doch bitte die Bearbeitenfunktion

musst halt viel Ram taktung schaffen, weil der sockel 775 noch mit FSB arbeitet und nicht mit QPI, deswegen ist dein chipset auch sehr wichtig. ausserdem ist es nicht möglich einfach den multi hochzuschrauben, also bleibts wohl am FSB hängen. ich rate dir dicke kühleinheiten zu installieren, mit 65-45nm Architektur ist es nicht grade ein eiswürfel.

ich hatte mein dualcore auf 4.8 bekommen, einmal hats gebootet, aber durchgehalten hats nicht um die 4 GHz sollte es ein moderner schon schaffen

Meinen Quad bekam ich ohne Spannungserhöhung von 2,83 auf 3,67 GHZ ( X 38 DQ6 ), mein E 5200 mit 2,5 lief bis ca 4,1 GHz ( P43 DS3 ) ohne grossen Aufwand.

Klingt ja einigermassen zuversichtlich, aber bestimmt hattet ihr auch 1066 ram oda. ?
Hatte schon ueber den kauf eines billigen kits nachgedacht aber lohnt sich echt nicht mehr viel in das system zustecken

hatte meinen E2220 auf 3,2 Ghz (Standartvoltage) und den E6600 auf 3,60 Ghz (bei 1,6V) unter guter Lukü. :)
Die Dinger sind eigentlich alle sehr taktbar :devil:

Zurück