• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Core 2 Duo. Ist das eine gutes Angebot bzw. Zusammenstellung?

dongiovanni

Schraubenverwechsler(in)
hi! Habe noch einen alten Pentium III 500, bitte nicht lachen. Wollte nun bald aufrüsten bzw. umrüsten. Habe nun folgendes bei Ebay entdeckt. Liest sich alles ganz schön, aber weiß nicht was ich dafür ausgeben soll und was es noch Wert ist. Kenne mich damit auch nicht so aus. Bis wieviel Euro könnte man da bieten?? Und was haltet Ihr von der Grafikkarte?? Also die Cpu finde ich noch bei ein paar Händlern und den Ram auch. Ein Kollege meinte der Core 2 Duo wäre ganz gut, aber es scheint ja auch ganz viele Modelle davon zu geben... Naja Würdet ihr mir empfehlen da mitzubieten und wenn ja, bis wieviel Euro am besten? Möchte keinen Fehler machen da ich nicht viel Geld habe. CIAO

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320370884003https://extreme.pcgameshardware.de/posts/779861/

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum ;)

Ich würde an deiner stelle eher selbst was zusammen stellen. Wenn du dafür jetzt ein paar 100 €uros ausgibst und da ist was dran, war alles für die Katz.

Bau dir lieber günstig selber was zusammen. Ich würd ja sogar sagen guck mal hier in den Marktplatz, aber das geht ja noch nicht...

Willkommen im Forum. Es wäre schön zu wissen, was du mit dem Rechner vor hast. Wenn du jetzt noch einen PIII hast, vermute ich mal, dass du nicht unbedingt der Spielefreak bist.

Allgemein gesagt:
ASRock = taugt meiner Meinung nach nicht viel (Wert ca. 30€)
Core 2 Duo E6600 = lässt sich mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auf 3GHz übertakten. Allerdings wird das Board hier der limitierende Faktor sein. Ansonsten ist die CPU zu gebrauchen und reicht für alltägliche Sachen. (Wert ca. 40€)
4GB DDR2 = Sind die billigsten RAMs die es gibt. Muss nichts schlechtes heissen - nur OC Rekorde erreichst du damit net (Wert ca. 20€)
X1900 XTX 512MB = Graka frist reletiv viel Strom bei maximal durchschnittlicher Leistung. Inzwischen gibt es 3 neue Generationen der Grafikkarte (HD 2900, 3870, 4870) (Wert ca. 35€)

Also wenn du den Rechner als Office Rechner betreiben möchtest, brauchst du die Grafikkarte nicht. Zum Spielen neuester Titel wird die Leistung nicht ausreichen. Wenn du den Rechner für 120- 130 € bekommst kannst ihn nehmen. Viel mehr würde ich aber nicht zahlen, weil die Komponenten gebraucht und veraltet sind.

Grüsse

Also die erste Frage ist erstmal was du mit dem Rechner anstellen willst, damit man schauen kann ob deine Bedürfnisse überhaupt erfüllt werden.

Zum Rechner und den Wert der einzelnen Komponenten:
ASRock ConRoeXFire-eSATA2: ca. 35€
(der Chipsatz ist schon sehr betagt...)

Intel Core 2 Duo E6600: ca. 50€
(nicht die neueste CPU, aber noch ganz flott...)

POWERCOLOR Radeon X1900XTX: ca. 35-40€
(schon eine Weile her das Kärtchen und für aktuelle Games nicht mehr wirklich zu gebrauchen... kommt drauf an was du brauchst)

4 GB MDT DDR2-667: 25€
(667 MHz sind nicht gerade Stand der Dinge und ist später zum aufrüsten nicht wirklich mehr geeignet...)

Also alles in allem würd da nicht zu viel Geld bieten. Maximal 150€ würd ich sagen. Bei den Komponenten muss dir auch bewusst sein dass du da später nicht mehr allzu viel aufrüsten kannst.
Im Gegensatz zu deinem PIII ist das aber trotzdem eine andere Welt^^

Grüße Stumpf

naja eigentlich garkein sooo schlechtes angebot.

wenn es dir gelingt die cpu auf 333 x 9 = 3000mhz zu ziehen könnteste den ram perfekt synchron am maximum betreiben. obs das mainboard mitmacht weiss icgh nicht genau, denke aber schon. die graka ist nicht so der hit, allerdings wirst du mit einer neuen zusammenstellung niemals auf unter 150€ für cpu, mb, graka und ram kommen.

mfg

Mit einer Neuzusammenstellung wirst du nicht an den Preis rankommen, dafür hast du dein System aber auf deine Bedürfnisse zugeschnitten. Wenn du keine Spiele spielst oder spielen willst. Warum dann eine Stromfressende X1900XTX im System haben, wenn es leiser, und vom Stromverbrauch günstiger geht. Mit einem ordentlichen Mainboard + kleine Core2Duo CPU kommst in die gleiche Preisleistungs Region. Ausserdem habe ich bei Ebay immer ein mulmiges Gefühl, da du die Katze im Sack kaufst.

Hallo! Würde ihn auch zum spielen benutzen. Meint ihr mit der Kombination kann man so Spiele wie Crysis und andere Games in 1024x768 gut spielen? Hab leider keinen Test gefunden. Also bis 150€ wäre ok dafür auszugeben?

bis 150€ schon ,aber ich würde wie meine Vorredner lieber auf selbstzusammengestelltes setzen ,da diese Hardware doch schon arg veraltet ist...Das kommt auf die Qualitätseinstellungen drauf an ,in maxialen Details kannst du aber eher aktuelle Spiele vergessen

das problem beim selber zusammenstellen ist, da bekomme ich auch nur gebrauchte sachen, wo ich nicht weiß ob alles funktioniert und ob auch alles kompatibel zueinander ist. da ist mir das risiko bei so einem komplett angebot niedriger. werd ihm mal ne mail schreiben, wieviel das system beim 3dmark06 bringt und dann mal vergleichen mit anderen systemen

Du könntest dir ja auch neue Sachen kaufen.
6528 Punkte im 3DMark06 ist schon ein bisschen wenig.

Ich bin mir sehr sicher ,das du damit niemals volle Details habenwirst bei crysis ,das die beschriebene Graka nur DX9 unterstützt...insgesamt wäre sie soweiso zu langsam für das Spiel auf High

Mittlere Details würden mir schon reichen. 1024x768 reicht auch von der Auflösung find ich. Aber erstmal abwarten wie teuer er noch wird. Aber bisher siehts ganz gut aus das es mein Budget nicht sprengt :) Für neue Sachen habe ich leider kein Geld.

Dann schau, wenn es geht, dass du Teile bekommst, wo noch Restgarantie drauf ist.

Zurück