Core 2 Duo E8400 Übertakten

shyni

Schraubenverwechsler(in)
Core 2 Duo E8400 Übertakten

Hey hey, ich bin in bezug auf OC ein völliger neueinsteiger, deswegen seid nicht ganz so Streng mit mir ;)

Ich habe mir bezüglich Core 2 Duo OC schon mal den Thread durch gelesen http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Nur habe ich bezüglich der Vorgehensweise mit der Volt einstellung änhliches nicht in meinem Bios gefunden, was für mich ansich auch kein Problem ist, da ich mir das OC wie folgt vorgestellt & erhoffte habe. - Liege ich mit meiner Vorstellung daneben, Bitte ich um Hinweise/Korrektur.

Bio's Info:
"Current Cpu Frequency 3,000 GHZ (333 x 9)" < Anhand der Simplen Leistungserrechnung sollte ich wissen, dass mein FSB auf 333 eingestellt ist, und ich einen Multiplikator von 9 habe.
"Current DRam Frequency 800MHZ" < Ich nehme mal an, dass dieser Wert für ein CPU OC vorab belanglos ist.
"Adjust CPU FSB Frequency [333] (200 - 500)" < Hier lies sich mein FSB einstellen, anhand der Begrenzung gehe ich davon aus, dass ich meinen FSB maximal auf 500 einstellen kann, was zur Folge hätte, unter betrachtung des Multiplikators eine Core Leistung von 4,5GHZ (500 x 9).

Hier mal ne kleine Spezifische Information meines Systems sysProfile: ID: 149949 - shyni

Bevor ich ein OC überhaupt versuchen würde, müsste ich entsprechend einen neuen Kühler installieren (Könnt ihr mir vllt einen oder mehrere Empfehlen? bis zu ~50€ wäre ich bereit auszugeben) da meine Cpu momentan noch den mitgelieferten Boxed Kühler von Intel benutzt. (Ein bekannter sprach mal von ::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::)

1. Da ich ein Problem oftmals Pragmatisch angehe habe ich mir das OC nach installation eines neues Kühlers wie folgt vorgestellt. Den FSB einfach von [333] auf bsp [400] setzen und erstmal die Hitzeentwicklung mit den bekannten Programmen (Coretemp/Realtemp) unter Prime95 begutachten. Nach hoffentlichem zufriedenstellendem Ergebnis den FSB nochmal langsam nach oben Treiben und die entwicklung betrachten, bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht habe. Nur kann ich mir das OC wirklich so einfach vorstellen?
2. Denkt ihr mein System eignet sich überhaupt für einen OC?, oder raten mir hier die Erfahrenen User eher von einem OC ab.
3. Wenn ich einen OC an meiner CPU anstrebe, sollte ich parallel auch meinen RAM übertakten? Oder rater ihr mir davon komplett ab?
4. Da ich in meinem Bio's keine Informationen zur einstellung der Spannung (Volt anzahl) finde, kann ich davon ausgehen das mein Netzteil keine Probleme bekommt? - Habe damals den Händler entscheiden lassen, welches Netzteil für die PC komponenten am ausreichensten ist. Müsste sich im bereich von ~250W bewegen.
5. Bezüglich der oben angesprochenen Frage nach einem passenden Kühler, darf ich davon ausgehen, dass mein Netzteil dies auch nichts ausmacht, oder fängt es höhstwahrscheinlich schon mit einem neuen Kühler an zu stottern?

Ich weiss, viele Fragen, vorallem ziemlich doofe fragen, aber ich Bitte um ein wenig Nachsicht. Aber ich hoffe doch, dass es hier User gibt, die mir vllt ein wenig weiter helfen können.
Vielen Dank

lg

AW: Core 2 Duo E8400 Übertakten

Hy,
Ich würde auf jeden Fall den Ram 1:1 mit dem FSB laufen lassen.
Das würde bedeuten das dein Ram mit 666 laufen sollte.

Solange du nicht an der Spannung spielst ( und ich bin mir ziemlich sicher das das mit deinem Board geht) brauchst du eigentlich auch keinen neuen Kühler. Alles was du fürs erste machen must ist Schrittweise den FSB zu erhöhen und das Ergebniss dann mit Prime zu überprüfen.

1.Ja, in seiner einfachsten Form ist PC wirklich so einfach. Irgendwann kommst du natürlich in Regionen in denen etwas mehr Hirnschmalz gefragt ist, aber das sollte am Anfang nicht Interessieren.
2. Dein Board wird mit dem G33 Chipsatz nicht die OC-Rakete sein, wo letztendlich Schluß ist kannst du nur durch probieren heraus finden.
3.Du hast ja nur 800er Ram im Rechner.Um diese Fehlerquelle erstmal auszuschließen würde ich den Ram erstmal nicht übertakten.
Wenn du mit deinem Board bis FSB 400 kommen solltest hängt es dann eh von der Qualität deines Ram's ab wie weit es noch geht.
4. Wie ich schon geschrieben habe bin ich eigentlich sicher das die Spannung erhöhen kannst.
Solange du das aber nicht tust verbraucht dein Rechner auch nicht (oder nur unwesentlich) mehr Strom.
Allerdings passt das Board mit steigendem die Spannungen automatisch an. Du würdest also gut daran tun dir mal die Biosbeschreibung deines Boards zu kaschen und sämtliche Spannungen fürs erste zu fixen.
5.Ein Neuer Kühler überlastet dein NT mit Sicherheit nicht, genausowenig wie OC ohne Spannungserhöhung.
Für weitere Aussagen bräuchten wir mal Daten, Fakten, Hintergründe.

Hallo,
da die 8400er generell immer sehr taktfreudig sind würde ich, wie du es schon vorgeschlagen hast, mal die 400MHz FSb anpeilen. Dabei den Ramteiler auf 1:1 setzen. Das macht 400MHz und wirkliche 800MHz, also genausoviel, wie dein ram normal auch hat.
Sollte das System nicht stabil werden kannst du etwas an der Spannung der CPU drehen. Ich hatte damals bei meinem E8400 mit C0 stepping ne spannung von 1,3V gebraucht, damit der die 3600MHz schafft.
Dann mal gutes gelingen ;)

Hey ihr beiden, ich dank euch erstmal für eure Hilfe hier.

Die angegebene Bio's Information oben waren leider nicht ganz Korrekt. Ich hatte geschrieben, dass ich nichts bezüglich der Voltage Angaben gefunden habe. Ich habe doch etwas gefunden:

"
CPU Voltage
Memory Voltage
NB Voltage
SB I/O Power
SB Core Power
VTT FSB Voltage
"

Das Problem ist nur, dass diese Punkte alle auf [AUTO] stehen und zusätzlich Grau unterlegt sind. D.h selbst wenn ich vorhaben sollte die anliegende Spannung zu variieren, ist es mir nicht möglich. Muss ich noch etwas umstellen damit ich eine veränderung vornehmen kann? - oder muss ich nun davon ausgehen das eine veränderung überhaupt niht möglich ist.

Bezüglich Kühler dachte ich mir, da meine CPU unter Last (nicht prime95 - sondern normaler Betrieb [Games/Programme etc]) schon eine Temperatur von 40-55 zu verzeichnen hat, und das in einer Jahreszeit wo die Temperaturen selten über 20 kommen, es eigentlich Ratsam wäre einen neuen Kühler zu installieren wenn ich die CPU Übertakten möchte. Zusätzlich muss ich ja auch den kommenden Sommer berücksichtigen, und ich hbae nicht umbedingt vor durch OC meine CPU bei vllt kommenden 80°(die 80° beziehen sich nicht auf die aussentemperaturen^^) zu verbrühen.

Wenn ihr meint, dass ich mich beim OC langsam vortasten soll, meint ihr damit das ich den FSB bsp immer Schrittweise erhöhe um bis zu 10?
Und was dann? - immer prime95 durchlaufen lassen? - Ich hätte jetzt den FSB mal auf 350 eingestellt und unter Last die Hitzeentwicklung begutachtet. Dann erhöht auf 37x, selber Test wie bei FSB 350. Und letztendlich auf 400.

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen

lg

hier noch die informationen von cpuz aus denen ich nicht schlau werde :o, da u.a. die Core Voltage nichtmal konstant läuft (1,168V, 1,176V, 1,184V)
http://img820.imageshack.us/i/cpuzjc.jpg/
http://img820.imageshack.us/i/cpuzjc.jpg/

Zuletzt bearbeitet:

Whoaaaa so viele Fragen,

also das du an den Spannungn nix andern kannst liegt wohl daran das diese Spannungen von deinem Mainboard geregelt werden. Auf derselben Bios Seite sollte irgendwo etwas CPU-Overclocking / oder sowas ähnliches stehen, dort müsste wieder AUTO drinstehen und du machst Manual draus, dann solltest du alles ändern können.

Bis zu deinem FSB 400 könntest du aber auch noch mit den Automatischen Settings gehen, allerdings gibts Mainboards die die Spannung dann zu hoch setzen, also lieber lassen.
Helfen könnte dir auch explizit nach deiner CPU + Mainboard + OC googlest. Das gibt dir ungefähre Werte und möglicherweise wichtige Tipps fürs OC. Da dein P35 Chipsatz nicht mehr ganz so frisch ist werden die P35-Profis auch immer weniger, daher der Verweis auf Google.
Zum CPU-Kühler bis 50€ hab ich jetzt keine Empfehlung parat, aber das ist ja hier genau das richtige Forum für sowas. (Oder einfach mal auf der Main ne Suche nach CPU-Kühlern starten, gibts doch zig Artikel, Test, und Reviews).

Hast du denn noch genauere Angaben zu deinem Mainboard?

Ich muss auch nochmal den Finger heben, aus deinen Fragen geht für mich noch deutlich hervor das du das Core2Duo/Quad How-To nur überflogen haben kannst, ließ dich da nochmal richtig durch.

Wenn das Netzteil damals "ausreichend" war kann das heute anders aussehen, wurde seit der Zusammenstellung irgendwas getauscht /gewechselt? Grafikkarte/HDD's/ Laufwerke ? Nicht das dir das an der Stelle nen Strich durch die Rechnung macht. Versuch da mal mehr herauszubekommen aber keine Angst, wenns dem Netzteil zuviel wird schaltets ab und geht danach wieder (wenns keine "Gurke" für 25€ is, die gehen noch richtig kaputt).

@Schnitzel: Woher das mit dem G33-Chipsatz, Vermutung oder woran erkannt?

MFG

Zuletzt bearbeitet:

@Schnitzel: Woher das mit dem G33-Chipsatz, Vermutung oder woran erkannt?

MFG
Im Sysprofile steht MS-7360.
Das erste Ergebnis für MS-7360 ist das G33Neo-F.
Könnte wie ich jetzt gesehen habe auch ein P35 sein, dann wären die Chancen auf FSB 400 natürlich ungleich höher.

Zum Thema kühler bis 50 Takken fällt mir, die h50 oder ne gebrauchte h70 oder der prolimatech Genesis ein. Allerdings mit Lüftern is der Genesis 10 Takken teuerer.

Damit solltest du aber an der Spitze der Luft bzw. Komplett Wakü Kühler liegen.

MfG CoXx

Aber nen Mugen 2 ist für nen E8400 vollkommen ausreichend.
Und als Budgetvariante ist auch ein Xigmatek Gaia nicht zu verachten.
Aber ich würde erstmal probieren und dann einen neuen Kühler kaufen.

Aber nen Mugen 2 ist für nen E8400 vollkommen ausreichend.
Und als Budgetvariante ist auch ein Xigmatek Gaia nicht zu verachten.
Aber ich würde erstmal probieren und dann einen neuen Kühler kaufen.

Habs eben mal Testweise mit nem FSB von 360 ausprobiert. Die Temperatur entwicklung war vorher ja schon bis zu 55°. Realtemp ging bis auf 70° hoch bei prime95 nach ~2min? Habe vorsichtshalber dann schnell gerebootet und den FSB wieder zurück auf 333 gesetzt.

Ich denke ich komme an einem Kühlerwechsel nicht vorbei, unter der berücksichtigung, dass meine CPU ja schon durch Intel EIST herruntergetaktet wird. Die Temperatur liegt da ja leider auch schon bei ~45° und das bei fast keiner last.

@ Schnitzel was wäre denn das Problem bei einem P35? Ich kann dazu leider auch keine Speziferische Aussage machen, um welchen Chipsatz es sich handelt. ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

@ CoXxOnE Vielen Dank für deine "Hilfe" nur leider trau ich mich an solche Kühler (h50 bsp - Wasserkühlung??) nicht dran, da ich ja u.a. auch selber noch nie einen gewechselt habe :)

@ Shorty Im Bios Fenster befindet sich leider kein Abschnitt mit OC oder ähnlichem wodurch es mir möglich sein sollte die CPU Spannung zu variieren.
Bio's Punkte die ich noch nicht aufgezählt hatte waren u.a. "D.O.T Control" (automatisches übertakten. google sagt mir lass lieber die finger davon wenn dein system dir lieb ist), "INTEL EIST" (automatisches runtertakten um stromverbrauch zu sparen, diese funtion soll ganz ok sein) und "SPread SPectrum" (aus dessen funktion ich nicht ganz schlau werde)
D.h. ich weiss leider immernoch nicht, wie ich wenn nötig die CPU Spannung erhöhen könnte.

lg

@ CoXxOnE Vielen Dank für deine "Hilfe" nur leider trau ich mich an solche Kühler (h50 bsp - Wasserkühlung??) nicht dran, da ich ja u.a. auch selber noch nie einen gewechselt habe :)

der wechsel einer h50/h70 ist nicht anders als bei einem normalen luftkühler (alter kühler runter neuer drauf, und den radi der an den schlaüchen hängt hinten wo normal ein 120mm lüfter sitzt anbringen)

h50/h70 sind da komplett wakü völlig wartungsfrei, ledeglich den radi ab und zu vom staub befreien, genauso wie es auch bei normalen luftkühlern mit den kühlrippen gemacht wird.
Sie erfordern keinen Wasser wechsel oder änliches, da die schläuche bei lieferung schon bombenfest montiert und befüllt sind.

P35 wäre gut-G33 weniger.
Irgendwo auf dem Board muß doch was stehen - oder auf dem Handbuch

Eine Temperaturerhöhng von 55°C auf 70°C kann nicht an den paar Megaherz liegen.
Du mußt erst mal den richtigen Schalter finden um die Spannungen zu fixen. Vorher hat das keinen Sinn.
Wenn wir die genaue Bezeichnung des Boards haben können wir das Handbuch auch Online lesen und könne dir sagen wo du das umstellen kannst.

Jo habe etliche Prime95 Test mal gemacht. Also die Temperatur entwicklung ist ohne OC ähnlich. Nach 2min auf ~70°. Habe dann erstmal den Lüfter ordentlich gereinigt, und siehe da, 20minuten Stresstest und die CPU hat sich langsam an ~68° nach 10min rangetastet, was ich aber persönlich zu Hoch finde, weswegen ich wohl einen Lüfterwechsel vollziehen werde.

@ Schnitzel bezüglich dem Motherboard, ich habe nen kleinen Aufkleber gefunden, hoffe der hilft dir in irgend einer Art weiter? - btw vielen DAnk für deine bisher investierte Zeit.

motherboard 001.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Komische Bios.
Bei meinen bisherigen Boards stand immer Manual Overclocking enabled/disabled.
Aber so wie ich das sehe musst du unter Frequency/Voltage Control den Punkt "Intel EIST" auf disabled stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Komische Bios.
Bei meinen bisherigen Boards stand immer Manual Overclockink enabled/disabled.
Aber so wie ich das sehe musst du unter Frequency/Voltage Control den Punkt "Intel EIST" auf disabled stellen.

"Intel EIST" auf disabled bringt keine Veränderung vor, d.h. alle Spannungen werden immernoch Automatisch geregelt.

lg

Zurück