Core 2 Duo 8400 E0 VS. Quad 8400

Stranger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hola,

ich kann (muss) mich zwischen einem Core 2 Duo 8400 und einem Core 2 Quad 8400 entscheiden.
Ich brauche das System in erster Linie zum arbeiten (viele Anwendungen gleichzeitig) und eher selten zum zocken.
Habe eine Saphire 4850/512 Vista Ultimate & 4GB Ram..

Was würdet ihr mir empfehlen ?!

Gruß Stranger

Bei hohem Multitasking merkst du die 4 Kerne eher als den hohen Takt. Ich bin selbst von schnellen Dualcores auf Quads umgestiegen und grade beim arbeiten merke ich das enorm. Zumindest wenn deine Programme etwas anspruchsvoller sind als eben nur Word oder Excel.

Bei hohem Multitasking merkst du die 4 Kerne eher als den hohen Takt. Ich bin selbst von schnellen Dualcores auf Quads umgestiegen und grade beim arbeiten merke ich das enorm. Zumindest wenn deine Programme etwas anspruchsvoller sind als eben nur Word oder Excel.

Ja sind sie, und es laufen auch immer 2 (fette) Sicherheitsprogramme im Hintergrund bzw. Realtime.
Und für ein gepflegtes Spiel mit nicht unbedingt ultimativen "high settings" sollte der Quad 8400 doch auch reichen denke ich !?

Zum spielen reicht der locker, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Was deine Programme betrifft. Grade "Sicherungesprogramme". Diese hängen weniger an der CPU als viel mehr an der Performance der Festplatte, da ja Daten stetig gelesen und geschrieben werden müssen. Da hilft die schnellste CPU nichts.

So ich grab den alten Thread mal aus weil sich mir die gleiche Frage stellt.
Und zwar geht es dabei um meinen Bierkasten.
Verbaut ist ein E8400 E0 der nicht zu OC ist. Die Frage hatte ich seinerzeit schon in 2 Threads. Lohnt sich die Investition von 120€ in einen Q8400 oder ist der Unterschied zu marginal? 4 Kerne werden ja immer wichtiger.

Einsatzzweck des jever-Kastens ist rein Spielemäßig. Damit wird weder gearbeitet, noch sonstwas. Dient einfach nur dazu weil meine Kumpels scheiss PCs haben die noch nichtma zu PES2011 reichen.

Einsatzzweck wird FIFA und Pro Evo bleiben, vielleicht auch mal was gleichwertiges, aber nicht viel mehr.

So ich grab den alten Thread mal aus weil sich mir die gleiche Frage stellt.
Und zwar geht es dabei um meinen Bierkasten.
Verbaut ist ein E8400 E0 der nicht zu OC ist. Die Frage hatte ich seinerzeit schon in 2 Threads. Lohnt sich die Investition von 120€ in einen Q8400 oder ist der Unterschied zu marginal? 4 Kerne werden ja immer wichtiger.

Einsatzzweck des jever-Kastens ist rein Spielemäßig. Damit wird weder gearbeitet, noch sonstwas. Dient einfach nur dazu weil meine Kumpels scheiss PCs haben die noch nichtma zu PES2011 reichen.

Einsatzzweck wird FIFA und Pro Evo bleiben, vielleicht auch mal was gleichwertiges, aber nicht viel mehr.

Fifa und Pro evo nutzten eigentlich nur 2 Kerne daher lohnt das tunen nicht. Es sei den du verstehst unter etwas gleichwertiges Crysis, dann schon. Für mich klingt das aber so, als ob ihr nicht so viel Geld für PCs übrig habt, von daher ganz klar nein. Blaib beim e8400

Hola,

ich kann (muss) mich zwischen einem Core 2 Duo 8400 und einem Core 2 Quad 8400 entscheiden.
Ich brauche das System in erster Linie zum arbeiten (viele Anwendungen gleichzeitig) und eher selten zum zocken.
Habe eine Saphire 4850/512 Vista Ultimate & 4GB Ram..

Was würdet ihr mir empfehlen ?!

Gruß Stranger

Rate dir zu einem Q8400 bei so vielen Programmen wirst du das merken. Alleine schon der höhere Cache ist von Vorteil. Zudem würde ich dir ebenfalls wie mein vorredner eine SSD empfehlen, da diese einfach viel schneller sind und du im gegensatz zu HDD die Daten aus verschiedenen "Ecken" der Festplatte auslesen kannst.
Eine OCZ Vertex 2 120 GB kostet 185 € und ist damit nicht ganz billig, würde ich dir aber eher empfehlen als den stärkeren Prozessor, im Falle, wenn du dir nicht beides Leisten möchtest.

na gut, dann lass ichs. Quad-Core find ich wichtig, aber 120€ sind ne ecke. Habs mir fast gedacht, dass es nicht die welt bringen wird.
danke ;)

Zurück