COP Super! - jetzt guter Sound für´s Zimmer

Andy188

Freizeitschrauber(in)
COP Super! - jetzt guter Sound für´s Zimmer

Hallo,

ich habe meine aktuellen Philips Boxen satt und möchte jetzt eine neue Sound-Anlage. Soundtechnisch war ich damit eigentlich zufrieden, aber auch nur, weil ich keinen Vergleich hatte. Hatte zuletzt Shure SE215 In-Ears (also auch eigentlich nichts schlechtes), hatte aber nie einen direkten Vergleich zu Hause, weil ich diese eben nur unterwegs im Mercedes (Linienbus :D ) gehört habe...

Nachdem mich meine "zum Probehören" Monoprice und jetzt seit neustem meine Beyerdynamic COPs vom Hocker reißen, ist es an der Zeit auch etwas an meiner "Anlage" zu machen.

Ich benutze diese ausschließlich nur für den PC zum zocken (BF4 & Co.) und für Musik. Dabei ist aber zu beachten, dass ich die Musik die meiste Zeit nicht laut höre, sondern eher, naja, als Kulisse nehme. Weiß nicht so recht wie ich es euch erklären soll, eine Mischung aus lauter Musik und Chill-Out Lounge (maximal!).

Die Anlage soll über den PC laufen und an einer Asus DGX betrieben werden (diese kann aber ggfls. ausgetauscht werden).

Da ich mich in den letzten Wochen öfters hier im Sound+HiFi bereich rumgetrieben und mitgelesen habe, weiß ich, dass es wohl auf etwas größere Boxen im Bezug auf meine Philips hinauslaufen wird, deshalb habe ich mal ein Foto meines Schreibtisches gemacht:

Anhang anzeigen 709227

Viel Platz ist da nicht... :( (aber auch weniger Platz für Dreck :D )

Budget? max. 300-350€, lieber um die 200-250€

Danke schonmal für eure Mühe!

Andy

Zuletzt bearbeitet:
AW: COP Super! - jetzt guter Sound für´s Zimmer

Ach jo, Danke :ugly:

max. 300-350€, lieber um die 200-250€

Zuletzt bearbeitet:

Concept E 350 Control "5.1-Set" online kaufen | Teufel ist gerade im Angebot, passt ins budget und ist Zukunftsicher wenn Umzug oder so :D Solides und kraftvolles 5.1 System.

Das ist n Witz, oder?

Das ist klanglich keine 150€ wert, Plastikdosen erster Klasse.

@TE: Ich würde mir mal diese hier anhören: Prodipe TDC 6 Coaxial Studio Monitor, Fostex Fostex PM05.d black, KRK RP5 RoKit G3 Bundle

Wenn du den Monitor etas mittiger stellst düfte da Platz für 5-Zoll-Baschassis Monitore sein.

Danke.

Was würde es im Bereich bis 200€ +/- geben? Würde ich viel Qualität einbüßen müssen.

Wie kann ich herausfinden, ob angebotene Ware gescheit ist? Selber wohl eher nicht, finde mich absolut nicht zurecht :huh:

Eine Sache ist mir noch aufgefallen (seit längerem schon). Warum werden meist nur (für mich) unbekannte Marken empfohlen? Im Consumer Bereich denke im an Sound an Canton, Bowers & Wilkins, Bose (ja, ich weiß, ist nur ein Beispiel) etc. Hier lese ich mir völlig unbekannte Marken wie KRK, Esi, Adam... Ist das Dummheit der meißten Menschen sich sowas zu holen? Einfach nur in den nächsten Saturn zu latschen und das erstbeste zu holen?
Möchte damit keine Diskussion anstoßen, ich bin nur jemand, der Dinge mal gerne hinterfragt und ich mir dies nicht so ohne weiteres erklären kann...

Kriegt man B&W im Media Markt? (Wenn wirklich, boa sind die tief gesunken :D)

Canton, B&W, Bose sind Hifi Marken.
KRK, Esi, sind Studio-Marken

Das ist einfach wie Audi & Aprilia beide stellen was mit Motor her aber eigentlich andere Sachen.

Diese Studio Marken sind hald nur Nieschenprodukte deshalb hört man da nicht viel davon.

Für deine 'Kulissenmusik' und bis 200€ würde ich mal die Audioengine A2 vorschlagen. Aber Achtung: nicht mit Plus -> die haben einen eingebauten DAC und der wird wegen deiner Soundkarte ja nicht benötigt, den Aufpreis kannst du sparen!

Problem bei Desktoplautsprechern ist eigentlich der, dass in Saturn und Co. nur die üblichen Verdächtigen vorhanden sind -> Bose und Magnat bei Hifi, Logitech usw bei Desktopsystemen. Gibt aber weitaus mehr Lautsprecher als diese die ich gerade genannt habe. Gehst du zB in ein Tonstudio, wirst du keine der genannten Marken auffinden! Es hat sich halt erwiesen dass Nahfeldmonitore (deine unbekannte Marken ;) ) sehr wohl auch für den Heimgebrauch geeignet sind, wenn sich Platz für die Lautsprecher finden lässt! Hab selbst 8 Zoll Geschosse von ESI und die gewinnen jetzt keinen Beautyaward, nehmen massig Platz ein, aber dafür steht hier der Klang an erster Stelle!!

Vergleiche dies mal mit Bose Companion Sets ( oder deine Philips Lautsprecher ): Passend für ein kleines Büro, aber es ist schwer aus kleinen Plastikdosen ordentlich Sound zu holen. Der Subwoofer muss da kompensieren und das klappt nur so lala da er viel zu 'helle' Töne mitspielen muss. Aber es ist praktisch und sieht schick aus... auf Kosten des Klangs. Den Meisten reicht der Klang ja auch, schlecht ist er nicht, aber gibt es zu gleichem Preis halt Lösungen die besser klingen :daumen:

Edit: Ich sehe nicht wo du da die Esi unterbringen willst!

Danke.

Was würde es im Bereich bis 200€ +/- geben? Würde ich viel Qualität einbüßen müssen.

Wie kann ich herausfinden, ob angebotene Ware gescheit ist? Selber wohl eher nicht, finde mich absolut nicht zurecht :huh:
Hören. Am besten beim einschlägigen Musikalienhandel wie z.B. Thomann, Musik Produktiv, etc.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen (seit längerem schon). Warum werden meist nur (für mich) unbekannte Marken empfohlen?
Diese "unbekannten Sachen" kommen aus dem Studiobereich, wo es beim Abmischen wirklich auf feinste Details ankommt.
Im Consumer Bereich denke im an Sound an Canton, Bowers & Wilkins, Bose (ja, ich weiß, ist nur ein Beispiel) etc. Hier lese ich mir völlig unbekannte Marken wie KRK, Esi, Adam... Ist das Dummheit der meißten Menschen sich sowas zu holen? Wie schon gesagt, Studioequipment eben, welches auf Abhören auf kurze Entfernungen hin optimiert ist und somit eher für den schreibtisch geeignet ist als Standardware.

Einfach nur in den nächsten Saturn zu latschen und das erstbeste zu holen? Das wäre wirklich (für den Informierten) dumm so etwas zu tun...
Möchte damit keine Diskussion anstoßen, ich bin nur jemand, der Dinge mal gerne hinterfragt und ich mir dies nicht so ohne weiteres erklären kann...

Wer sich mit Kofferradioklang zufrieden geben will, der kann sich gerne Logitrööt, Teufel, Creative und Co. holen. Mit Hifi hat das aber nicht wirklich was zu tun, nicht mal die 500€ Systeme der genannten Marken.

Danke Icedraft.

Das mit dem Studio-Bereich ist mir jetzt ja klar und leuchtet mir auch ein...

Wenn ich den Sound und die damit verbundene Qualität wirklich brauchen würde, warum auch immer, würde ich auch mehr ausgeben (können). Da ich aber "nur" eine ordentliche Erweiterung meines Sound-Spektrum haben möchte, kann ich keine >500€ und mehr ausgeben. Ich kaufe mir doch keinen High-End PC für 2000€, wenn ich zweimal im Monat was bei Google suche ;)...

Sagt ja auch keiner das Du 1000€ oder mehr ausgeben sollst, es gibt aber halt immer Ware nach Geld.

Für halbwegs vernünftige Lautsprecher sind 200 bis 300€ nicht viel Geld (unabhängig davon ob am PC oder im Wohnzimmer genutzt).

Es ist halt die Frage ob man etwas nur für den schnellen Konsum von MP3-Dateien sucht, oder längerfristig Musik auch genießen (und sich nicht über billigen Schepperklang aufregen) will.

M-Audio BX8 D2 B-Stock

Von den genannten würde ich die RoKit am ehesten nehmen, allerdings würde ich Dir dringend ans Herz legen die Lautsprecher deiner Wahl probezuhören.

Ach, ich weiß einfach nicht was ich machen soll... Eigentlich sind alle genannten Systeme, bis auf das von Edifier, zu groß für meinen Schreibtisch.

Ich tendiere jetzt also in Richtung von kleineren 2.1 Systemen. Vor allem sind mir da 2 Systeme aufgefallen :

Blue Sky EXO und Syrincs M3-220 DT. Beides ist aber mit 400€ doch recht teuer... Außerdem gäb es da noch ein kleineres Edifier System, das C3.

Wie wäre es eigentlich mit kleinen Aktiv-Monitore? Wie Fostex PM0.3d.

Habe mir letzte Woche übrigens die Asus Xonar U7 gekauft, habe nur 60€ dafür bezahlt und konnte nicht widerstehen...

Zuletzt bearbeitet:

Die nEar05 sind deutlich kleiner als die 08er... ESI nEar05 aktive Nahfeld-Monitore

Die könnte man sich auch mal anschauen

Dir gefallen mir sehr gut. Davon gibt es doch auch neuere (Experience), leider findet man die nicht mehr... Die Monitore muss ich beide an den Strom und auch beide an meine Soundkarte? Da gibt es doch sicherlich ein passendes Kabel (2 XLR auf 1 Klinke)?

Icedraft, daneben geht leider ebenfalls nicht. Rechts ist der Schrank und links ist quasi mein Durchgang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück