Cooltek Coolcube, Asrock Z77, Celeron 530, beQuiet, Scythe Shuriken - Fazit u. Infos

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Aktuelle Zusammenfassung

Hey Leute.

Hatte mir nen großen htpc gebaut, da ich mehr geplant hatte unter zu bringen. Ausserdem wollte ich auch meinen DVD Player unterbringen und DVD Rom einbauen.

Nutze das alles aber nicht.

Also soll nen neues her:

- Gehäuse
- neues Mainboard, Mini itx würde ich mal sagen?
- dazu braucht man dann ja auch nen neues Netzteil?

Was vorhanden ist und rein soll:
- 1155 er celeron. Hdmi Pflicht, also Nutzung der igpu
- ssc 2,5"
- hdd 3,5"

Habe momentan noch ne WLAN Karte drin, wird aber glaub nicht mehr passen wenn ich nen kleines Gehäuse nehme.

Habt ihr Empfehlungen?

Soll jetzt nicht so teuer werden.

Kann man im übrigen den celeron übertakten? Nen offenen Multi hat der natürlich nicht.

Mit dem asrock das ich momentan habe ist irgendwie alles gesperrt

Zuletzt bearbeitet:
AW: Htpc soll verkleinert werden.

Hey,

wenn du übertakten willst, brauchst du ein Z77-Board. Als ITX-Board würde dann das hier in Frage kommen:
MSI Z77IA-E53 (7733-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ob man den Celeron übertakten kann weiß ich allerdings nicht, daher empfehle ich ein günstigeres Mainboard:
MSI B75IA-E33 (7733-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wlan haben beide an Bord so wie ich das sehe, deine Karte brauchst du also nicht mehr ;)

Als Gehäuse wäre das hier passend:
Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den 80mm-Lüfter an der Seite würde ich aber entfernen, der bringt nix und ist nur laut. Den Frontlüfter würde ich auch ersetzen.

Für das Gehäuse brauchst du einen neuen CPU-Kühler falls du vorher einen Turmkühler verwendet hast. Für nen Celeron reicht mit Sicherheit auch der Boxed-Kühler, falls du den nicht hast, wäre das hier eine Empfehlung:
EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielleicht das Coolcube, U1 oder das größere U2 Gehäuse. Die gibt's alle auch in silber oder auch mit Fenster; ich selber habe das "große" U3 und bin seeeeehr zufrieden. Bei den U-Gehäusen gefällt mir vor allem, dass die Lüftungsschlitze dezent sind und keine zerlöcherte Seitenwand hat (alternativ würde ich noch das Node304 nehmen).

Hey,

wenn du übertakten willst, brauchst du ein Z77-Board. Als ITX-Board würde dann das hier in Frage kommen:
MSI Z77IA-E53 (7733-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ob man den Celeron übertakten kann weiß ich allerdings nicht, daher empfehle ich ein günstigeres Mainboard:
MSI B75IA-E33 (7733-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wlan haben beide an Bord so wie ich das sehe, deine Karte brauchst du also nicht mehr ;)

Als Gehäuse wäre das hier passend:
Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den 80mm-Lüfter an der Seite würde ich aber entfernen, der bringt nix und ist nur laut. Den Frontlüfter würde ich auch ersetzen.

Für das Gehäuse brauchst du einen neuen CPU-Kühler falls du vorher einen Turmkühler verwendet hast. Für nen Celeron reicht mit Sicherheit auch der Boxed-Kühler, falls du den nicht hast, wäre das hier eine Empfehlung:
EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Cooler Master ist mir auch gleich als erstes für die Nähere Auswahl aufgefallen. Nicht zu groß, ATX Netzteil passt und sogar theoretisch nen großes und somit leiseres DVD Rom möglich.

Das mit dem Übertakten habe ich fast schon wieder verworfen als ich es geschrieben hatte. :) Ist ansich völliger Unsinn. Bringt kaum mehr Leistung für Multimediaanwendungen, jedoch mehr Wärmeentwicklung und somit auch Geräuschkulisse mit sich.

Daher lasse ich ihn @Stock.

Kühler nutze ich den Boxed vom Celeron.

Mein ATX Netzteil kann ich ja dann weiternutzen beim Coolermaster oder? Konnte keine Einschränkungen bei der Größe finden. Habe nen beQuiet!

Vielleicht das Coolcube, U1 oder das größere U2 Gehäuse. Die gibt's alle auch in silber oder auch mit Fenster; ich selber habe das "große" U3 und bin seeeeehr zufrieden. Bei den U-Gehäusen gefällt mir vor allem, dass die Lüftungsschlitze dezent sind und keine zerlöcherte Seitenwand hat (alternativ würde ich noch das Node304 nehmen).

Das U1 fällt leider weg da kein ATX passt. Hätte ich wohl noch hinzufügen sollen dass dies ganz gut wäre, da ich nen leises beQuiet schon habe. Wichtig ist mir eben dass das ganze System leise ist.

Das U2 hat was. Das Node... Ja ansich auch ok, aber teurer wie das Cooler Master und ich habe momentan nen Node und finde Preis/Leistung ein klein wenig in der Schiefllage.

Du kannst ein normales Netzteil verwenden beim Coolermaster-Gehäuse, das Netzteil ragt dann über das Mainboard, weswegen du einen recht flachen CPU-Kühler brauchst. Aber den hast du ja ;)

Achso zu den Laufwerken: Unten im Gehäuse kannst du eine HDD befestigen, oben wo das normale Laufwerk hinkommt auch eine SSD. Da du das Laufwerk ja nicht mehr brauchst, wäre das gut gelöst.

Ich finde die U-Serie sehr genial! Klar, ist schon fummelig die ganze Montage, aber du hast ja damit Erfahrung, ins U2 passen normale ATX Netzteile, was du ja hast, und ggf. kannst du das mit 'nem fetten CPU Kühler fast semipassiv betreiben, wenn du nur einen Lüfter benutzt bzw. 2 langsame+leise Lüfter.

Ok danke erstmal für die Tipps.

Ich finde das Coolermaster ansich echt gut vom nutzbaren Volumen, aber es ist mir für meine Zwecke zu lang wie ich feststellen musste. Da ich nie eine zusätzliche GPU verbauen werde ist der Platz verschenkt.

Werde wohl das kleinste Coolcube nehmen. Laut den Angaben passt hier auch ein ATX Netzteil!? eine 3,5er und eine 2,5er PLatte passen auch zeitgleich laut der Beschreibung.

Dachte da an folgende Konfig nun:

Mainboard ASRock Z77 ITX:
Beim billigeren Chipsatz gibt es leider kein Wlan und das ASRock ist das Günstigste und hat alles was ich brauche.
ASRock Z77E-ITX (90-MXGKT0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse Coolcube mini-ITX:
Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fernbedienung:
http://www.amazon.de/TBS%C2%AE-Mouse-Wireless-Mouse-Tastatur-Fernbedienung-schwarz/dp/B00CBAFB60/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1387966757&sr=8-8&keywords=htpc+fernbedienung

oder

http://www.amazon.de/Android-kabell...trol/dp/B00AWDAS34/ref=pd_sim_sbs_computers_4

oder

http://www.amazon.de/Tomorrowtop-Wireless-Android-Control-Schwarz/dp/B00CK529MK/ref=pd_sim_sbs_computers_5

Bin mir jetz nur ein bisschen unsicher ob meine Samsung HDD da auch tatsächlich passt, denn in einer Rezension bei Amazon habe ich gelesen, dass bei jemanden eine HDD nicht ganz passte die andere wiederum schon.

Eventuell kannst du dir ja auch nochmal dieses Gehäuse anschauen, das habe ich gestern entdeckt und finde es ziemlich gut:
BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu den Fernbedienungen kann ich nichts sagen, ich kenne mich damit nicht aus ^^

Zum Mainboard: Schön und gut, nur hat das Asrock leider ein saumäßiges Mainboarddesign. Der Sockel der CPU sitzt extrem nahe am PCI-E Slot, da kannst du kaum größere CPU-Kühler als den Boxed verbauen ohne anzustoßen. Zudem sitzt der 8Pol-Anschluss irgendwo links an den externen Anschlüssen. Muss du sehen ob dir das Design so gefällt, mich würde es stören ^^ Für den Celeron brauchst du auch kein Z77-Board, es sei denn du willst das arme Ding übertakten ^^

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

Ja das ist cool aber viel zu groß. Sieht auch zu sehr nach pc aus.

Das mit dem Design des Boards da hast du sicher recht.

Z77 bräuchte ich aber da ich WLAN haben wollte. Die anderen Chips habe kein WLAN oder Bluetooth.

Zudem interessant was man mit der gpu noch machen kann wenn man die übertaktet. :D

Edit:

Hab mir nochmal die Designs der Boards angeschaut. Der CPU Sockel sitzt bei allen gleich dicht am PCI e Slot.

Einzig der 8 polige Stecker sitzt bisl anders, was aber nicht schlimm wäre.

Zuletzt bearbeitet:

So der ganze Krämpel ist zwischenzeitlich eingetroffen und auch zusammengebaut.

Mal ein paar kleine Infos und Hinweise falls jemand ähnliches vor hat:

Cooltek Coolcube Gehäuse:
Leider scheinen diverse Händler den Coolcube Mini Mini-TX und Coolcube Mini-ITX zu verwechseln. Entscheidend ist, dass sich das 2. Mini auf die Baugröße des Cubes bezieht. Die Mini-Version ist ohne die 2 Erweiterungsschachtblenden und nicht für normale ATX Netzteilem kostet aber fast das Gleiche.

Ich habe zuerst auch einen falschen bei einem der namhaften Versender erhalten. Wurde anstandslos zurückgenommen, kost aber Zeit.

Das Gehäuse ansich ist doch größer als ich dachte... das beQuiet Netzteil mit seinen gefühlt 15 km langen hat tatsächlich gepasst.

Festplatten:
Nicht jeden 3,5" HDD passt anstandslos so wie vorgesehen in das Gehäuse. Meine Samsung stieß am USB-Kabel des Front-USB an. Mit Gewalt hätte man es evtl. so hinbekommen, die Vibrationsübertragung wäre aber kontroproduktiv gewesen.

Ich habe beide Platten (3,5" HDD und 2,5"SSD) um 180° gedreht eingebaut. Hierzu benötigt man bei der 3,5" ein kurzes SATA Kabel ohne Arretierung

Mainboard:
Das Asrock Z77 mini-ITX ist meiner ansich nach fast perfekt für den Zweck Multimedia HTPC. Kostet 20 EUR mehr wie ein einfaches Board, hat aber den Z77 Chipsatz und zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten wie zb auch die IGPU zu übertakten (siehe auch Z77 Chipsatz. :) )

Leider gibt es ein bereits hier erwähntes Manko => Eine externe GPU geht nicht mit einem größeren Kühler wie zb dem Scythe Shuriken.

CPU-Kühler:
Ich habe einen Scythe Shuriken verbaut weil ich evtl. mal ein wenig dem Celeron Beine machen möchte (geht nur eingeschränkt ich wei. :) ) und hoffte dass dieser leiser als der Boxed Kühler sei.

Also mein erstes Fazit => Macht keinen Sinn. Der Boxed Kühler ist bei entsprechender Einstellung genauso leise wie der Shuriken, kostet nix und man kann sogar noch eine GPU verbauen wenn man möchte.

Der größte Vorteil des Shuriken liegt darin, dass man den Lüfter leicht umdrehen und somit die Luftzirkulation für das Gehäuse verbessern kann.

CPU nochmal ansich:
Also der Celeron 530 ist wirklich besser als ich für den schmalen Taler angenommen hatte. Ich nutze diesen nun schon siet längerim im HTPC und man kann alles mit machen was für Multimediazwecke sinnvoll ist.
Sogar echte 3D Blurays gibt dieser mit der IGPU ruckelfrei und ohne Probleme wieder.

Ich hoffe das hilft evtl. dem einen oder anderen bei der Entscheidung für HTPC Komponenten.

Zurück