Cool'n'Quiet nach BIOS-Update deaktiviert bei Asus P5Q

KingArthur

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Hab vor Kurzem das BIOS bei meinem Asus P5Q auf die aktuelle Version 2002 upgedatet. Seit dem ist leider das Cool'n'Quiet ausgeschaltet, sprich der Prozessor-Kühler dreht sich im Idle nicht zurück und summt daher konstant laut. Wo kann ich beim BIOS die Einstellung wieder aktivieren? :huh:

Danke an alle!

Die CnQ-Funktion regelt bei den neuen Bios-Versionen oft den Lüfter nicht runter.
Geh mal unter der HW-Monitorfunktion auf die Lüfteroptionen.
Die Lauten glaube ich "Auto", "Silent", "Turbo", dann stell die einfach mal auf Silent.

^^Naja ohne zu wissen was für ein Prozzi da bei welchen Takt läuft würde ich erst mal sagen stell auf Auto ;)

Und vorher CPU-Fan control auf enable....sonst kannst du das nicht auswählen.

Hi!

Hab vor Kurzem das BIOS bei meinem Asus P5Q auf die aktuelle Version 2002 upgedatet. Seit dem ist leider das Cool'n'Quiet ausgeschaltet, sprich der Prozessor-Kühler dreht sich im Idle nicht zurück und summt daher konstant laut. Wo kann ich beim BIOS die Einstellung wieder aktivieren? :huh:

Danke an alle!
Ich glaube du verwechselst da was.Coll`n`Quiet regelt bei amd-prozessoren den takt und vcore herunter zum stromsparen.Auf dein p5q passt aber nur ein intel-prozessor.;-)
Was du meinst ist wohl,wie bereits von meinen vorpostern erwähnt,die lüftersteuerung.Die setzt sich bei einem bios-update gerne mal zurück.Deshalb,einfach ins bios gehen und dies wieder ändern.:D

@ TurricanVeteran:
Stimmt...Cool'n'Quiet ist ein AMD exklusives Ding ;-) Aber eben diese Lüftersteuerung des CPU-Kühlers meine ich! Und dein Tipp "Deshalb,einfach ins bios gehen und dies wieder ändern" hätte ich gern etwas genauer ;-) Deshalb ja mein Forums-Post.
Danke nochmal an alle für die Antworten!

Aber eben diese Lüftersteuerung des CPU-Kühlers meine ich! Und dein Tipp "Deshalb,einfach ins bios gehen und dies wieder ändern" hätte ich gern etwas genauer ;-) Deshalb ja mein Forums-Post.
Danke nochmal an alle für die Antworten!
Hehe...Jetzt ist es doch mal praktisch,das in meinem spielerechner ein asus-board steckt (M3A79-T Deluxe),ich aber auf meinem htpc tippe und somit nur nach links schauen brauch.:D
Du solltest das ganze unter Power->Hardware Monitor finden.Die option heißt "Smart Q-Fan Funktion" (auf enable stellen).Danach sollte die option "Smart Q-Fan Profile" erscheinen,welche du auf Optimal,Silent und Performance stellen kannst.

danke!
habs gefunden ... die Profile heißen bei mir Standard, Silent und Turbo. Habs jetzt aktiviert und auf Standard gestzt. Endlich ist mein Lüfter schön ruhig und dreht erst bei Last auf :-)
Die Funktion war davor auf disable eingestellt, weiß aber nicht wieso das gleichzusetzen ist mit dem Profil Turbo so laut und aufgedreht wie der war...naja! Jetzt tut ja wieder alles! Danke!

Zurück