Cool'n'Quiet funktioniert bei OC nicht, normal bei älterem MoBo? AMD Overdrive als Alternative?

DaMuffinman

Komplett-PC-Käufer(in)
Cool'n'Quiet funktioniert bei OC nicht, normal bei älterem MoBo? AMD Overdrive als Alternative?

Hallo und ein frohes Neues Jahr!

Um noch mal ein wenig Performance aus meinem Phenom II X4 965 BE herauszuholen, habe ich ihn zwischen den Tagen mal im BIOS übertaktet. Nun funktioniert Cool'n'Quiet leider nicht mehr, obwohl die Option noch auf "Auto" im BIOS steht. Ich habe die CPU auf die 24/7-Übertaktung aus der letzten PCGH übertaktet, das bedeutet:

CPU-Multiplier: 19 bei normalem Referenztakt von 200 MHz, also 3,8GHz
Northbridge-Takt: 2600 MHz, multiplier von 10 auf 13
CPU Spannung auf 1,425V erhöht, so wie die CPU-NB auf 1,2V
Meinen Speicher habe ich in Ruhe gelassen.

Mainboard: GigaByte MA78G-DS3H Rev. 2.0, neustes BIOS ist aufgespielt (Ist ein Award-BIOS). Sockel ist AM2+ da von 08 und Prozessor von 2010
RAM: 2x2GB GeIL 800MHz DDR2-Ram, CL5
C3-Revision des 965 BE

Gekühlt wird die CPU vom Mugen 2, Temperaturprobleme gibt es nicht, jedoch würde ich halt gerne im Idle Strom sparen. Liegt das nicht funktionierende C'n'Q am alten MoBo? Ohne OC funktionierte C'n'Q einwandfrei, so wie ich das sehen konnte.

Eine Option wäre wohl, im Windows per AMD Overdrive o.ä. zu übertakten. Habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, sollte aber genauso funktioniern. Jedoch kann ich den Northbridge-Takt dann nicht erhöhen, oder? (sehe keine Option dafür) Wäre es schlimm, die Northbridge dann nicht zu übertakten?
Oder gäbe es doch eine Option, dass Cool'n'Quiet mit MoBo-OC funktioniert? Ich meine aber, alles ausprobiert zu haben, werde das morgen mal nachschauen.

Viele Grüße,
DaMuffinman
 
AW: Cool'n'Quiet funktioniert bei OC nicht, normal bei älterem MoBo? AMD Overdrive als Alternative?

Kenne das Problem, bei einem Multi von mehr als 18,5 ging das mit meinem 955BE auch nicht mehr; kann man nix machen. NB-Takt behebt die ultimative Schwachstelle der AMDs, also ist absolut empfehlenswert. Mit Overdrive wirst du an dem Problem übrigens nichts ändern können, schau dir aber mal K10Stat an, lies dich aber vorher ordentlich in die Materie ein. Viel Erfolg, Spaß und Glück ;)
 
AW: Cool'n'Quiet funktioniert bei OC nicht, normal bei älterem MoBo? AMD Overdrive als Alternative?

Bis zu welchem Multi CnQ noch funzt hängt von deinem Mainboard ab.
Bei einem X6 würde ich die NB versuchen zu übertakten, bei einem X4 hatte ich dadurch keine Vorteile.

Stell den CPU-Multi auf den maximalen Wert bei dem CnQ noch funzt. Den Rest deines gewünschten Taktes machst du über den Ref.-Takt.
Les auch mal das How To vorher durch, weil du dann auch NB, HT und Ram beschleunigst. Könnte sein, das du dann dort die Teiler anpassen musst.
 
AW: Cool'n'Quiet funktioniert bei OC nicht, normal bei älterem MoBo? AMD Overdrive als Alternative?

Jo ich werde morgen mal testen, bis wohin CnQ funktioniert und den Rest über den Referenztakt machen. Hatte auch mal mit AMD Overdrive über den Referenztakt übertaktet (lang lang ists her :D, auch auf 3,8 GHz) und damit Starcraft II gespielt und nebenbei gestreamt, soweit hat da alles funktioniert. Danke euch!
 
Sobald ich bei mit den Multi ändere ist c&q bei mir auch tot aber er läuft auch nicht mehr wenn ich ich den Bus ändere.
 
AW: Cool'n'Quiet funktioniert bei OC nicht, normal bei älterem MoBo? AMD Overdrive als Alternative?

Bei mir hatte QnQ auf nem Asrock extreme 3 870 auch mit 4.1GHz gefunzt mit nem AMD 955, liegt denke ich am Mainboard
 
AW: Cool'n'Quiet funktioniert bei OC nicht, normal bei älterem MoBo? AMD Overdrive als Alternative?

Update:
Referenztakt auf 211 MHz, CPU-Multi auf 18 / NB Multi auf 12 -> CnQ funktioniert jetzt
Ram läuft jetzt mit 844 MHz statt 800 und im Moment noch mit 1,9V anstatt 1,8V.

Werde jetzt erstmal noch testen ob der Ram auch mit den normalen 1,8V läuft, da ich beim ersten Testen mit Prime n Bluescreen hatte (Allerdings hatte ich da auch vergessen, den NB-Multi von 13 auf 12 zu stellen & der Referenztakt war noch auf 213 MHz). Danach teste ich, ob ich die Spannung am Prozessor noch verringern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cool'n'Quiet funktioniert bei OC nicht, normal bei älterem MoBo? AMD Overdrive als Alternative?

3,8 GHz bei funktionierendem QnQ, das ist doch schon was.

Den Ref.-Takt kannst du auch etwas höher stellen, dafür den Ram-Teiler runter.
Einen höheren CPU-Takt bemerkst du, einen hohen Ram-Takt dagegen kaum. Bei der NB würde ich an deiner Stelle maximale 2,4 GHz anpeilen, alles darüber skaliert nicht mehr mit dem schon erhöhten CPU-Takt.
 
AW: Cool'n'Quiet funktioniert bei OC nicht, normal bei älterem MoBo? AMD Overdrive als Alternative?

Update: Ram läuft anscheinend auch stabil unter 1,8V Standardspannung.

Habe jetzt eine Temperatur von 62-63°C bei 100% Last CPU und GPU (Prime + Furmark), das ist noch unbedenklich oder?

Edit: Gerade im anderen Thread gelesen, dass die CPU runterregelt bei zu hohen Temperaturen (halt ab 62°C), konnte davon jedoch aktiv im CPU-Z/AMD Overdrive/CoreTemp nichts erkennen, macht sie das trotzdem?

Hab nämlich gerade neue, weniger schnell drehende, endlich leise Gehäuselüfter installiert, deshalb ist die Temperatur jetzt höher als vorher, wo ich nie die 60°C geknackt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cool'n'Quiet funktioniert bei OC nicht, normal bei älterem MoBo? AMD Overdrive als Alternative?

Bis 60°C ist OK für den Phenom II. Aber Prime + Furmark ist ja eine extreme und praxisferne Situation. Daher hätte ich da jetzt keine Bedenken :daumen:
 
AW: Cool'n'Quiet funktioniert bei OC nicht, normal bei älterem MoBo? AMD Overdrive als Alternative?

Werde einfach mal demnächst beim Zocken CPU-Z, Coretemp, GPU-Z und sowas auf den 2. Monitor schieben und alles beobachten
 
Zurück