Coollaboratory Liquid MetalPad geeignet für VRAM?

Tamiya_Fan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Coollaboratory Liquid MetalPad geeignet für VRAM?

Hi Allesamt,

ist das oben genannte Pad geeignet für VRAM und die restlichen Komponenten auf der GraKa?
Stichwort 100% Metal => Kurzschluss???
 
AW: Coollaboratory Liquid MetalPad geeignet für VRAM?

Coolaboratory bietet das Pad nur für CPUs, GPUs und Spielekonsolen an:

Derzeit sind die Liquid MetalPads in den Passformen für CPU's (ca. 38x38mm), GPU's (ca. 20x20mm) und Spiele-Konsolen (ca. 42x42mm) erhältlich.

Coollaboratory*Liquid MetalPad - die Innovation in der Kühlung von High-End Systemen

Das heißt du müsstest dir ein Pad kleinschneiden. Da die Liquids ziemlich dünn und sicher auch sehr fragil sind, ist das wohl keine optimale Lösung.

Das ist Punkt eins. Punkt zwei: die Einbrenntemperatur. Ich bin mir nicht sicher, aber nach meinem letzten Wissenstand liegt die Einbrenntemperatur bei knapp über 90°C. Ich weiß nicht, ob die VRAMs diese Tempoeratur erreichen, ohne vorher einen Absturz zu erzeugen, bzw. überhaupt so heiß zu werden.

Alles in allem würde ich vom Liquid Metalpad abraten und für kleine Bauteile normale WLP nehmen, oder Wärmeleitkleber, falls es sich um kleine frei besetztbare Kühlblöcke handelt, wie sie beispielsweise bei Grafikkartenkühlern mitgeliefert werden. Bei Wasserkühlern, die die gesamte Platine bedecken geht auch normale WLP.
 
Danke für die Antwort.

Ich möchte eigentlich nur die Originalpads und Paste von meinen zwei GTX275 erneuern da diese schon merklich lauter geworden sind.

Könnt ihr mir da Pads empfehlen?

Danke
 
AW: Coollaboratory Liquid MetalPad geeignet für VRAM?

Ich bin nicht ganz im Bilde - fungieren die Pads auch als Abstandsfüller, oder lässt sich die Bodenplatte bei den 275ern auf Kontakt festflanschen? Denn Wärmeleitpaste ist eigentlich die bessere Wahl, Pads neigen leicht dazu die Wärme eher zu stauen, als sie vernünftig abzuführen.
 
Paste währe sicher besser. Aber ich weis nicht ob der Abstand beim VRAM, SpaWa's und SLI Chip nicht zu groß ist für WLP. Darum sind im Original auch Pads dort.
 
AW: Coollaboratory Liquid MetalPad geeignet für VRAM?

Pads sind in erster Linie aber einfach die billigere Lösung, so war es seinerzeit auch bei den Nforce 780/790 Boards. Da hatten die Chipsätze mit WLP statt Pad einfach mal 20°C (!) weniger.

Du könntest versuchen die Platte einfach mal ohne Pads zu montieren. Wenn Spiel oder Luft zwischen Platte und Platine ist, müsste man das eigentlich sehen.
 
Ahab schrieb:
Pads sind in erster Linie aber einfach die billigere Lösung, so war es seinerzeit auch bei den Nforce 780/790 Boards. Da hatten die Chipsätze mit WLP statt Pad einfach mal 20°C (!) weniger.

Du könntest versuchen die Platte einfach mal ohne Pads zu montieren. Wenn Spiel oder Luft zwischen Platte und Platine ist, müsste man das eigentlich sehen.

Liquid Metal ist keine Billiglösung! Besser als jede Paste!

Schneiden kann man sie auch sehr gut, trotzdem würd ich sie für die Vrams nicht nehmen!
 
AW: Coollaboratory Liquid MetalPad geeignet für VRAM?

Ich meinte mit Billiglösung nicht die Metalpads, sondern die billigen Standardpads, die in den Stockkühlern verwendet werden.
 
AW: Coollaboratory Liquid MetalPad geeignet für VRAM?

Ok danke alle!

Wenn ich das so lese werd ich einfach mal bei einer den Kühler runter nehmen und alles mit WLP erneuern. Danach den Kühler wieder Montieren und Demontieren zur kontrolle vom Anpressdruck. Ist bei SpaWa, SLI und VRAM Paste am Kühler reichts.
 
AW: Coollaboratory Liquid MetalPad geeignet für VRAM?

Wlp auf die Spawas ist eine sehr gute idee,heute eine graka bekommen da hat der besitzer wlp auf die spawas geschmiert die Folge kamm nach 6Monaten also heute, auf der wlp hat sich staub/dreck abgesetzt und da kamm es dan zum kurzschluss, das ende der geschichte die gtx580 is nach 6monaten betreib im arsch. Deshalb gibt es für sowas Wärmeleit pads.

Kleines Beispiel.

Auf meiner Gtx460 hatte ich sone arctic ... wlp drauf , da hab ich dan ein WL-pad von der gtx580 drauf getan ghier mal für die billiges WL-Pads:
Unter Vollast.

artic... = 59grad
Wl-pad,gtx580 = 55grad
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coollaboratory Liquid MetalPad geeignet für VRAM?

Hätte auch noch mal ne frage zu den Liquid Pads. Und zwar: Ich habe meinen Macho auf mein neues Board geschnallt, konnte aber meine Liquid Ultra nicht mehr finden :(
Jetzt hab ich da die Standard-WLP vom Macho drauf aber mit der hab ich mal eben so 10°C mehr als mit dem flüssigmetall. Da ich das jetzt sowieso neu kaufen muss stellt sich mir die Frage, ob es Leistungstechnisch signifikante unterschiede zwischen Liquid Ultra und den Liquid Pads gibt. Der einzige nachteil am Flüssigmetall war für mich immer der große Aufwand beim Auftragen, aber das dürfte ja bei den Pads noch einfacher sein, als bei herkömmlicher WLP. Burn-in von 90°C hört sich ja höllisch für meine CPU an... Stürzt da nicht das System ab, bzw. überlebt das überhaupt meine CPU?
 
AW: Coollaboratory Liquid MetalPad geeignet für VRAM?

Hätte auch noch mal ne frage zu den Liquid Pads. Und zwar: Ich habe meinen Macho auf mein neues Board geschnallt, konnte aber meine Liquid Ultra nicht mehr finden :(
Jetzt hab ich da die Standard-WLP vom Macho drauf aber mit der hab ich mal eben so 10°C mehr als mit dem flüssigmetall. Da ich das jetzt sowieso neu kaufen muss stellt sich mir die Frage, ob es Leistungstechnisch signifikante unterschiede zwischen Liquid Ultra und den Liquid Pads gibt. Der einzige nachteil am Flüssigmetall war für mich immer der große Aufwand beim Auftragen, aber das dürfte ja bei den Pads noch einfacher sein, als bei herkömmlicher WLP. Burn-in von 90°C hört sich ja höllisch für meine CPU an... Stürzt da nicht das System ab, bzw. überlebt das überhaupt meine CPU?


1.nimm ein Liqui Pad
2. Nein dauerhafft sollte die cpu nicht über75grad laufen, kurzzeitig kann sich aber auch auf ü100grad laufen.

Edit.

Beim Burn-in meines E6600 letzte woche hab ich den auf 115grad für 4minuten laufen lassen.
 
AW: Coollaboratory Liquid MetalPad geeignet für VRAM?

was heißt denn burn in??? habe auch die liquid ultra drauf und hab danach mal prime durchlaufen lassen für ne stunden und die temps waren ca 6 ° niedriger als mit arctic... usw ! was heißt denn einbrennen, noch bessere temps , wie macht man das oder wofür soll das sein?
 
AW: Coollaboratory Liquid MetalPad geeignet für VRAM?

Die Pads sind ja im Auslieferungszustand fest. So nützen sie gar nichts. Damit sie ordnungsgemäß arbeiten, müssen sie eingebrannt werden (-> Burn In). Dabei werden sie auf über 90°C erhitzt. Dazu muss man nichts weiter tun, die CPU wird meistens von allein so heiß, weil das Pad die Wärme nicht richtig leitet und unter sich staut.

Wenn diese Temperatur (> 90°C) erreicht ist, fängt das Pad an sich zu verflüssigen. Dann ist es einsatzbereit und führt die Wärme auch ab.
 
AW: Coollaboratory Liquid MetalPad geeignet für VRAM?

Also bei Pads für den Vram hab ich keine peil.
Aber für CPU, Graka und ps3 nehm ich die

http://www.alternate.de/html/product/Coollaboratory/Liquid_Ultra/540418/?

Bei der Graka is des mit dem Abstand wirklich schwer da nach auftragen ein Luftspalt bleibt, sofern man den originalen Kühler wieder verwendet. Beim EKL Peter z.B. sind die Haltestifte kurz genug um die Paste zu verwenden. Hat man den nicht muss man entweder Das Gewinde der Stifte des vorhandenen Kühlers nach schneiden oder man schleift einen Millimeter vom Innengewinde des Kühlers ab.

Falls man beides nicht will, bleibt nur ne dicke Schicht WLP oder ein Pad
 
Zurück