Coolermaster CM 690 und Zalman Kühler?

Drifter_usa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Coolermaster CM 690 und Zalman Kühler?

Hi ich wollte mal mein PC ein bisschen aufrüsten und ihm eine bessere Kühlung verschaffen, weil die CPU nach ein bisschen zocken schon so 62°C hat. Prime 95 hab ich erst gar nicht probiert um die Cpu nicht zu grillen. Also ich dachte an ein Cooler Master CM 690 und einen Zalman CNPS9900 LED als Prozzi Kühler. So zu meinen Fragen:

1. Sind in dem Gehäuse beleuchtete Gehäuslüfter eingebaut?
2. Passt der Zalman in das Case?
3. Passt auch die GTX 260 rein?
4. Brauch ich noch etwas?
5. Wie warm wird dann die CPU?

Mfg

AW: Coolermaster CM 690 und Zalman Kühler?

1. ja da sin 3 drin
2. passt sogar ein IFX-14 aber o. Backside-Kühlkörper „HR-10“
3. locker
4. kannst zuatz lüfter dafür kofen
5. kann ich dir nicht sagen

Hab das Case auch. Schließe mich WaldemarE an in seinen Ausführungen. Der Zalman ist der stärkst Kühler auf dem Markt. Dürfte also mit nix zu unterbieten sein das Ergebnis. Allerdings ist der Zalman laut im Vergleich zu anderen!

Könntest dir 2 140mm-Lüffis kaufen und im Deckel verschrauben. Das trägt sehr gut zur CPU-Kühlung bei. Daa entlastet also noch zusätzlich den Zalman und deine Ohren werden noch etwas geschont. Mehr geht mit Luftkühlung dann aber nicht!

MfG, Paule

Zalman ist gut aber teuer und der nicht Standard Lüfter ist schwer zu tauschen.

ich würde dir einen guten tower Kühler empfehlen siehe PCGH vom letzenmonat zB EKL GroßGlockner!

Das CM690 ist gut (siehe SIG) , sieh dir aktuell Xigmatek Midgard. Antec oder das CM HAF 922 oder 932 an

zu
1. ja hängt aber wohl von von der CM690 version in der standard sind 3 davon leuchtet einer
2. Ja mein Cooler Master Hyper 212 passt und das ist schon ein kleines Monster ;)
3. rakas bis 28cm sind kein Problem.
ich hab mal nachgemessen ~30,5cm ist zwischen blende und HDD Käfig platz, aber dann gibt es Probleme mit denn PCIe Steckern
5. sorry meine Glaskugel ist in Reparatur :)

Zuletzt bearbeitet:

der zalman ist der hammer und der kühlste ever (wenn einem lautstärke nichts ausmacht!!)

Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten:daumen:

Ich dachte in der Front wären 2 blau beleuchtete 12er drin und hinter einer der die Luft raus pustet. Mein jetziges Gehäuse sieht langweilig aus, deshalb will ich das der PC schön leuchtet wenn ich ihn an habe.

Ist der Zalman auch lauter als mein Boxed Kühler? So nach 3h röhrt das Ding als würde der PC in der Sahara stehen und die Entstehung des Universums berechnen:ugly:

Welches Coolermaster Haf hat den diese schönen roten Lüfter vorne? Bin da i-wie auf dem falschen Dampfer.

Mfg

Ich habe das case hier neben mir stehen es ist echt gut.
Du solltest die vorinstallierten Lüfter raushauen und ersetzten.
Silent: Noisblocker
Nicht silent: Kansst du dir aussuchen gibt ja jede Menge beleuchtetes zeugs auf dem Markt.
Ich würde dir vieleicht noch zu Leds raten, wenn du so auf Licht stehst.

Ach ja ich finde die Version mit schwarzem Innenraum nett.

Ja wenn du keinen Wert auf Silent legst ist das perfekt.
Wie wäre es wenn du blaue Kaltlickathoden nimmst, auf dem link sind sie rot ;)

Haben die Noiseblocke auch Leds drin? Wenn ich die Vorne einsetze sollte sie eigentlich schon leuchten sonst bringt es mir nicht viel.

Jenachdem was man unter Silent versteht ich glaube nicht das der Rest dann lauter als die GTX 260 ist oder? Bis jetzt hab ich nur den Prozzi Kühler gehört weil das Ding so laut ist. Wenn der Rest jetzt so laut ist wie die Graka kann ich damit gerne leben.

Mfg

Was gut ist bei beleuchteten Fans ist Aerocool. Hab noch 3 davon (2 120er und 1 140er). Die leuchten blau. Kann dir die V12er und V14er nur empfehlen. Sehr silent und keine Lagergeräusche!

MfG, Paule

Zuletzt bearbeitet:

Na ja im 2d betrieb ist die gtx 260 schon leise.
Und nein die noisis haben keine Leds.

wieso denn immer blau oder rot hol dir doch das CM690 Pure Black mit 6-7 Enermax Cluster und denn IFX-14 als kühler oder denn Prolimatech mit AM2-Kit oder gar denn TureCooper würde bestimmt sehr gut aussehen.
Ich z.B. werde mir nächsten monat meinen klein HTPC/LAN-PC bastelen
Case - LianLi PC-A05NB
Lüfter - 4x Cluster

Waldemare mal ein paar fragen:

1. Diese Enermax Cluster die sind aber nicht beleuchtet oder? Bei Alternate sind die nur weiß und Transparent was das auch immer heißen soll.
2. Die Lautstärke scheint ja gut zu sein. Bei sovielen aber addiert sich die Lautsträke oder nicht?
3. Wo krieg ich den Prolimatech mit AM2-Kit her?
4. Wie warm wird dein Quad damit?

Noch was eigentlich ist mir die Lautstärke wichtig wenn ich nur Surfe. Da soll das Ding halt so sein das es mich nicht stört. Kann ja nicht so schwer sein ein Quad mit 10% auslastung unter 50°C zu halten. Wenn ich zocke sollte er so leise sein das ich auch mal normale Laustärke spielen kann ohne mehr vom Rechner zu hören als vom Game.

Welchen Lüfter brauch ich den dann für den Prolimatech?

Mfg

die lüfter sind weiß und haben weiße LEDs kannst ja mal bein LüKü-bilderthread gucken.
das mit denn temps kann dir keiner sagen da es von cup zu cpu unterschiedlich ist ich kenne mich jetzt nicht speziel mit AMD aus aber bei mir sind es im IDEL betrieb so ca. 35C°(Sommer) und sonst ca. 30C°.
der prolimatech ist einer der besten kühler. wenn du dir sorgen um die laustärke machst kannst du dir ne lüftersteuerung mit bestellen.
die sachen bestelle ich mir normaler weise immer bei caseking.
hast du das case eigentlich schon wenn nicht warte lieber bis ende juli dann bekommt caseking die Dragonloard serie von LanCool und die sollen saugut sein da es ein Subunternehmen von LianLi ist und die sind für ihre qualli bekannt der einziege unterschied ist nur das LianLi ihre gehäuse komplett aus alu herstellen und LanCool nur das Gehäuse innere aus Stahl und der rest ist aus Alu.

hier mal links
LanCool Website
Caseking.de
http://extreme.pcgameshardware.de/t...gehaeuse/60776-lancool-dragonlord-series.html

Zuletzt bearbeitet:

Caseking hat schon eine gute Auswahl. Das Cooler Master HAF Mini RC-922M
finde ich auch ganz schick. Nein ich habe noch keines dieser Gehäuse im moment ist alles in einem Thermaltake Mambo und das sieht nicht nur s...... aus sondern kühlt auch schlecht.

Hab hier eine Lüftersteurung gefunden ist die gut?
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - 5,25 Zoll » AXP Flip-Up Farb-LCD Multi-Panel - black

Damit dürften die Lüfter leise sein aber geht die auch mit den Gehäuselüftern die schon im Haf drin sind?

Mfg

Nein tun sie nicht. Wenn du 2 Lüfter mit 18dB(A) hast, dann hast so etwa 24dB(A). Ein drittel pro weiterem gleichlauten Lüfter mehr. So hab ich es ejdenfalls gelernt.

MfG, Paule

Ja ok das ist ja noch vertretbar. Ich kann mich nur noch nicht so richtig bei dem Gehäuse entscheiden. Passt in das HAF mini denn die GTX?

Ich hab die Auswahl:

-Coolermaster CM 690
-Coolermaster HAF (mini)

Für was soll ich b´mich entscheiden? Wo ist die Kühlung am besten?

Mfg

Zurück