Cooler Master CM690 II white

Na klar mach ich das. Wie man sieht bin ich ja auch noch nicht fertig mit sleeven. Musste beim PCI-e Kabel aufhören da mir da ein Kabel am Stecker abgerissen ist.

mfg

Für die Aquaero5 gibt es doch gar kein extra Display so weit wie ich weiß bei der Aquaero4 war das möglich. zur optimierung fällt mir nur ein den Radi komplett Extern zu betreiben weil so wie du es jetzt hast ist es möglich das die Lüfter auf dem Radi die "warme" Abluft aus dem rechner ziehen.

mfg

Wenn ich mich richtig erinnere, steht auf aquatuning das man auch die aquaero 5 mit einem Display erweitern kann.

Das mit dem Radi versteh ich nicht ganz. Die Lüfter ziehen ja die abwärme von dem Radi nach draußen

mfg

Also das man die Ae5 nachträglich mit nem Display ausrüsten kann ist nicht möglich war bei der Ae4 so da gab es ja die Nachrüst displays zu kaufen aber für die 5er hab ich soetwas bis jetzt noch nicht gesehen. Und mit dem Radi die Warme Luft aus dem Rechner steigt ja nach oben und so wie ich es sehe liegt dein radi oben direkt auf dem Case auf also denke ich mir mal das die lüfter die warme luft aus dem rechner durch den Radi ziehen. Zumindest konnt ich den Effekt bei meinem alten Case beobachten, wo ich oben unterem Dach nen Tripple Radi drin hatte. Und zu den Lüftern hab ja auch die Enermax Cluster drin, und ich habe so die Vermutung das die im absaugenden Zustand durch die Metalstreifen in den Seiten mit dem Logo vielleicht nicht die komplette Leistung erbringen können weil sie durch die Blenden Nebenluft ziehen könnten.;)

mfg

Aber laut Anleitung ist ein Displayanschluss vorhanden.

Das könnte sein, dass die Lüfter die Warme Luft mit rausziehen. Habe aber den Lüfter im Heck auch noch drin, der auch die Warme Luft rausziehen soll. Die wärmste Quelle steht ja jetzt unter Wasser. So warm dürfte es also da drin eig nicht mehr werden.

und ich habe so die Vermutung das die im absaugenden Zustand durch die Metalstreifen in den Seiten mit dem Logo vielleicht nicht die komplette Leistung erbringen können weil sie durch die Blenden Nebenluft ziehen könnten
Ich denke, das ist tatsächlich so. Aber dafür sind die ja echt leise. Ich glaube ich tausche die Gehäuselüfter gegen die Enermax aus.

mfg

Die Anleitung liegt mir mangels noch fehlender AE5 nicht vor.:huh: Und wegen der Warm luft im Case weiß ja nicht wie das Kühlprinzip deiner GraKa aussieht ob sie die Kühlluft hinten aus der Slotblende schickt oder die warme luft im Case nur verwirbelt wird. Und zu den Lüftern kannst die Blenden ja mit Klarer klebefolie abdecken (zb Tesa) und ich finde so bis 1000rpm sind die wirklich leise aber darüber hörst du schon ein deutliches Luftrauschen.:) Meine Laufen im Schnitt so mit rund 500rpm und da hör ich vom Rechner nix. Bild kommt heut im Laufe des Abends noch Dame samt Cam sind wieder aufgetaucht:D

mfg

Also die Luft von der Graka kommt seitlich von den Kühlelementen raus. Sie wird aber nicht warm. Im Desktopbetrieb max 45° und beim spielen wird sie nicht wärmer als 52°

Mich würde gern mal interessieren, wie schnell meine Lüfter am Radi drehen. Schnell ist es jedenfalls nicht, dass sieht man. Speedfan zeigt sie mir aber nicht an. Ich glaube, da müsste ich erst die AE installieren. Kannst du mir nen Tipp geben, wo ich die AE hinpacken könnte?

Jaja die Damen, immer auf Achse ;)

mfg

Wie haste deine radi Lüfter den angeschlossen? Ich hatte in meinem alten case 2 der Lüfter per Y Kabel am Cpu Fan anschluß vom MB. Und zur AE5 wenn es passt könntest du sie ja vielleicht inters MB Tray bzw in eine 5 1/4" blende bauen.

PS Dame nicht immer auf Achse ne Freundin der Familie hatte gestern Abend entbunden da war se mit dabei.

mfg

Habe mir von Phobya ein Y Kabel bestellt, was aber gar keins ist. Ist nur 3 Pin.

Hinter den MB Tray wird es nich passen da ja es ja kleine Füße mit einem Gewinde hat. Die Idee mit dem Schacht hatte ich auch schon, nur frage ich mich wie man die AE dann befestigen soll. Denn die Schächte haben ja keine Bohrungen.

mfg

Danke dir für den Link.

Ich wrede mir jetzt mal genauer den MB Tray anschauen. Vielleicht finde ich ja doch eine passende Stelle

mfg

Also ich habe vorhin nochmal genauer den MB Tray angeschaut. Es ist wirklich kein Platz.

Ich werde dann wohl deinen Vorschlag umsetzen. Allerdings habe ich mit aquatuning nicht so tolle Erfahrungen gemacht.

Das Bild, wo ist es denn ;)

mfg

Das Einbauset gibt es auch bei Caseking guggst du Caseking.de)
Bild kommt nun. Es ist zur Zeit ein Provisorium deswegen sieht es noch eie Kraut und Rüben aus

Anhänge

• GEDC1952.jpg
    GEDC1952.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 303
  • GEDC1950.jpg
    GEDC1950.jpg
    922,5 KB · Aufrufe: 609
Sieht gut aus!

Irre ich mich da oder sieht man auf dem ersten bild einen Knick im Bereich des oberen Lüfters?

Bei mir sieht es ja auch nicht viel besser aus. Ich bin ja auch noch nicht mit sleeven fertig. Da finde ich momentan einfach keine Zeit zu. Habe schon überlegt ob ich das NT einfach zu Nils schicke und er mir das sleeven soll ;)

Ich möchte im März die Wakü auf Graka erweitern. Allerdings kommt dann ne neue Karte rein. Ich dachte da so an eine HIS 6870. Nun bin ich etwas unsicher welche Radigröße ich nehmen soll. Auch aus Platzgründen.

mfg

Danke;) Nein du hast dich nicht geirrt da ist tatsächlich ein leichter Knick im Schlauch;) Ich habe bis jetzt noch überhaupt nix geslevt. Aber wegen deinen Aufrüstplänen bezüglich GraKa wenn dann nimm ne HD6950/6970 oder halt gleich ne HD7000er aber die von dir ausgesuchte HD6870 ist meiner HD5870 unterlegen. zur Radi größe kann ich dir sagen meinen X4 940BE (125w) und meine HD5870 hab ich im alten case ganz gut mit nem 360er Slimradi gekühlt bekommen. Könntest ja vorn in die front nen 140er und vor das Nt bei den Lüfterplätzen auch noch einen hinsetzten da sollteste mit deinem 240er aufm dach genug Kühlleistung haben. Hätte für den externen Aufbau auch noch 2 360er slim radis daliegen. Und ich warte bis Sommer und dann werd ich mein Sys mal wieder nen Upgrade verpassen(Cpu,Mbsowie ram) der rest ist noch gut genug.

Beeinflusst der Knick nicht leicht den Durchfluss?

Ja, das sleeven, ist gar nicht so einfach wie es aussieht und wie es überall beschrieben wird. Habe bei meinem BeQuiet ziemlichen Ärger damit. Aber was tut man nicht alles ;)

Gibt es denn schon die 7000er Serie? Wie würde das denn dann mit dem Verschlauchen funktionieren wenn ich allein für die Graka mit 2 Radis arbeiten würde?

mfg

Ehrlich gesagt wie hoch mein Durchfluß ist da hab ich keine Ahnung aber meine Temps sind im grünen Bereich. Ja das Sleven bin auch schon gespannt wie es sich mit meinem Cosair NT geht, hab ja was meinen Kleinen betrifft schon einige Ideen mach ich aber alles erst wenn ich umbaue. Jup die 7000er reihe gibt es schon vereinzelt denke aber bis März wo du ja wechseln willst sollte sich die Liefer situation gebessert haben. Ich werd jedenfalls warten bis die Preise runtergehen meine 5870 war preislich schon heftig. Wenn de mit 2 Radis arbeitest kannste ja so verschlauchen AGB-Pumpe-Cpu Radi-GraKa-Radi-AGB so hatte ich schon mal ging ganz okay.
mfg
5e5Uleikpcf2hF0sWKQB-oEQ.jpg cbvHDLa7St-KgOVDmJDZA3ug.jpg
Das waren meine Wakü Anfänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Durchfluss spielt eig auch keine Rolle. Wie du schon sagst, hauptsache die Temperaturen stimmen. Und da deine deutlich besse sind als meine stimmen sie auf jeden Fall ;)

Ich wusste noch gar nicht, das es die 7000er Reihe schon gibt. Also preislich hatte ich mir bei der Graka so 200-300 € max vorgestellt. Teurer sollte es auf gar keinen Fall werden, da ja dann auch noch die Wakü Komponenten gekauft werden müssen.

mfg

Ich lese gerade Wakü- Anfänge und bei CM690 denke ich dann an mein "altes Schnittchen" in Rev. 1.0 und 1.1

Anhänge

• image-371579787.png
    image-371579787.png
    816,3 KB · Aufrufe: 121
  • image-1788680399.png
    image-1788680399.png
    846,2 KB · Aufrufe: 119
Zurück