Cooler Master CM690 II white

Patrick Star

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebes Forum,

in diesem Tagebuch möchte ich euch zeigen, wie der Einbau der Wasserkühlung (ist meine erste) läuft, und welche Veränderungen ich am Cooler Master vor habe.

Der Grund für die Entscheidung mir ein neues Gehäuse zuzulegen war der, das mir mein Xigmatek Asgard einfach zu minderwertig verarbeitet und zu wabbelig ist. Das Gehäuse hat verdammt dünnes Blech das man schon fast Angst haben muss.

Außerdem wollte ich einfach mal wieder etwas neues und entschied mich dann also für das Cooler Master CM690 II in der PCGH Edition.

Folgendes ist bis jetzt getan:

1. Einbau der CPU-Wakü erledigt 100 %
2. komplett weiße Sleeves (mdpc x) erledigt 100 %
3. Bearbeitung des linken Seitenteils erledigt 100 %
4. Abdeckungen (Netzteil, Laufwerksschächte) erledigt 100 %
5. Beleuchtung erledigt 100 %
6. Einbau des Graka-Wakü Kreislaufs erledigt 100 %

Das Seitenteil ist nun richtig zugeschnitten. Auch die korrigierten Abdeckungen für NT und Lauwerksschächte sind fertiggestellt.

Verfolgt es fleißig weiter!

Für Vorschläge, Anregungen bin ich euch sehr dankbar.

Hier nochmal das alte Xigmatek:
Bild 013.jpg Bild 015.jpg Bild 024.jpg
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
ja dann schauen wir doch mal bischen zu.
Sleeves nur von MDPC-X ,es GIBT keine besseren!!!!! hab ich auch.
hast du dir schon deine komponenten zusammengestellt? wo willst du kaufen,wie hoch ist dein budget.
mach mal fotos vom innenraum aktuell.
ganz wichtig für dein tagebuch FOTOS FOTOS FOTOS:D

das mit dem editieren von fotos is so ne sache.
besser ist dann immer EIN neuer post im tb
edit: ich kann sie nicht ansehen.
für bilder ins tb gobts ein howto hier im forum,am besten lesen,für beste ergebnisse

ach so sieht das CM also aus wenn es neu ist :D
meins sieht fast genauso aus....wird zeit für lack,das ich paar fotos vom fertigen case machen kann......ach man ..schleifen,grundieren,schleifen...lacken.....das macht doch nicht wirklich spass,oder?:lol::P

Die Komponenten für die Wasserkühlung sind schon bestellt. Habe ich bei aquatuning geholt.
Was sagst du zum derzeitigen Innenraum?

Was willst du bei deinem Lacktechnisch noch machen?

Ich werde meins so weiß lassen. Das Farbschema wird weiß-blau sein. So kommt das Mainboard ganz gut zur Geltung wie ich finde.

welche komponenten hast du gehohlt.vor allem pumpe und agb sind,wegen des eingeschränkten platzt ,nicht umbeding unwichtig.
inneraum...den musst du ausräumen,damit platz wird für die watercooling.

UPDATE:

Sleeves für SATA und kleinere Kabel von MDPC-X sind bestellt. Dazu jeweils passenden schwarzen Schrumpfschlauch

Sleeve_SATA___WH_4a55033f5f7c7_75x75.jpg Sleeve_SMALL___W_4d55d4e28a141.jpg

Fotos vom Sleeven folgen dann

Schade, dass hier so wenig los ist.

So, die ersten Sleevearbeiten sind geschafft. Wie versprochen gibts natürlich auch Bilder vom Sleeve.

Leider habe ich erst einmal nur die SATA Kabel geschafft. Im laufe der nächsten Woche wird jedoch das komplette Netzteil gesleevt. Auch hier gibts dann natürlich wieder Bilder.

05102011029.jpg 05102011030.jpg 05102011031.jpg 05102011032.jpg 13102011037.jpg
pencil.png

wenn hier so wehing los ist,musst du halt selbst mehr posten.zur zeit steckt dein TB ja noch in den kinderschuhen.hau mal rein:D

dein sidewindow schon in planung?:what: und sonst?

Moemntan schleifts halt ein bisschen *sorry*

Das Netzteil wäre jetzt das nächste gewesen was ich Sleeven wollte, bis mir dann so in den Sinn gekommen ist, dass die 400 Watt von dem Cougar zum Ende hin doch etwas wenig sein könnten. Ein Kumpel von mir besitzt ein OCZ 600 Watt Netzteil und ist bereit mit mir gegen das Cougar zu tauschen, weil er sowieso nicht mehr so viel mit seinem PC macht und dann auch nicht mehr so viel Leistung benötigt. Trifft sich ganz gut und es passt auch farblich besser.

Ansonsten warte ich jetzt immernoch auf die Teile der Wasserkühlung, wo sich leider immer wieder der Liefertermin verschiebt. Sobald die da ist, gibt es natürlich auch Bilder vom Einbau.

Zum Seitenteil:
Die Grundidee weißt du ja schon. Jedoch weiß ich noch nicht so genau wie ich es umsetzen soll.

Aber ich werde mich erstmal auf das Sleeven und den Einbau der Wakü konzentrieren und fleißig Bilder machen. Danach kann man das Seitenteil ja nochmal gezielt aufgreifen oder?

Damit ihr hier keine Alleinunterhaltung macht schaue ich mir das ganze hier mit an.
Aber ich will viele Bilder sehen :ugly:

Ansonsten gibts nen Pieks mit dem Stock :stick:

Grüße Bagui

Hey Patrick,

bin froh für Dich, das Du Dich für die Sleeve´s von MDPC-X entschieden hast
und selbst gesleevet hast. Glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung :D

Habe selbst Kabel bei Caseking bestellt, da ich damals zu FAUL zum Sleeven war,
dann noch die von NZXT, die qulitativ nicht gerade TOP sind, da die Sleeve´s ehr
wie Plastik, anstatt wie Stoff rüberkommen. Also Falls es doch mal so eine Bestellung
sein sollte dann die von BitFenix, von denen habe beim Umbau des Cases von meiner
Freundin, einfach nur einen für die CPU ( 8pin-ATX) als Verlängerung verwendet und
die sind echt super, aber Du hast es mit denen von Nils schon richtig gemacht.

Sleeven nimmt auch einiges an Zeit in Anspruch, wie man sieht bist Du damit momenatn gut beschäftigt
und da die WaKü-Teile noch auf sich warten lassen, hast DU ja noch genügend Zeit :daumen:

Um das SeitenTeil kannst Du Dir dann Gedanken machen, wenn es soweit ist, aber ich denke mal,
wenn Du hier im Forum einige TB´s durchgehen würdest, könntest DU einige Ideen und Motivation
aufschnappen :D

Zum NT, es ist natürlich schade ein gutes Cougar, gegen ein OCZ zu tauschen, die von OCZ
sind keinesfalls schelcht, aber Cougar ist schon eine Klasse für sich im Gegensatz dazu ;) Aber da Du
die Power des 600W NT´s benötigst, dann tausche es, oder etwas sparen, Deins dann
verkaufen und ein Cougar SX 550 kaufen :)

ich lasse Dir mal ein [x]Abo da und werde Dein TB weiter verfolgen

Grüße
crank

@ Bagui

Vielen Dank! Selbstverständlich gibt es Bilder. Ich denke, dass ich ab nächste Woche wieder Fit bin und wieder fleißig mit dem Sleeven weiter machen kann.

@ Crank

Bei den Sleeves hat mir das Forum echt gut geholfen. Habe nur gutes über die Sleeves von Nils gelesen und mich dann auch direkt für diese entschieden. Zum Glück! Sehen wirklich richtig gut aus und lassen sich - auch als Anfänger - echt einfach verarbeiten. Ich hab bevor ich die SATA Kabel gesleevt habe, den Sleeve einfach mal provisorisch drübergezogen um zu schauen wie Blickdicht sie sind. Sehr gut, hat mir aber nicht gereicht. Ein bisschen schwarz kam noch durch. Habe dann einfach Papier drumgewickelt weil ich kein weißes Isoband hatte und Zack! ganz weiß.

Zum NT:
Ich mag das Cougar wirklich sehr. Aber ich habe die Befürchtung das, wenn die Wakü und alles andere drin ist, die Leistung von 400 Watt nicht ausreicht. Das OCZ passt auch besser in das Farbkonzept. Ich habe bisher noch keine schwarzen von Cougar gesehen. Und es würde dann ja noch mehr verstreichen bis ich weitermachen kann. Und das geht natürlich nicht, wenn man voll im Bastelfieber ist ;)

Zum Seitenteil:
Habe da mal mit meinem Paps drüber gesprochen, da ich so die Idee hatte, dass er in seiner Firma mein Vorhaben umsetzen kann. Leider ist das so nicht möglich und ich müsste es wohl mit dem Dremel machen. Aber da mache ich mir später erst richtige Gedanken drum.

DANKE für dein Abo!!!

Also das Netzteil würde ich nicht tauschen, das wäre wohl ein Schritt in die falsche Richtung. Was mir aufgefallen war, da möglicherweise der CPU Lüfter in die falsche Richtung bläst ( kann man auf dem Bild schlecht sehen, er sollte nach oben blasen ). Alternativ würde sich ja Seasonic oder Corsair anbieten. Du müßtest ca mit 30W Mehrverbrauch rechnen, und wenn die Hardware aus der Signatur noch stimmt dürfte es noch reichen mit ca 350W im Worst Case ( incl. Wakü )

Mittlerweile ist der CPU Kühler so angebracht das er nach oben rausbläßt.

Das System soll ja nach einer Zeit auch noch ausgebaut werden. eine andere Grafikkarte soll noch rein, momentan spiele ich mit dem Gedanken SLI, und diese soll(en) dann mit einem 2ten 240er Radi gekühlt werden. Jenachdem wie die Temps mit der Wakü dann sind, soll auch Overclocking dazukommen, aber nicht übermäßig.

Meinst du, die Leistung des Cougar reicht dann immernoch aus?

Was ist gegen das OCZ Netzteil einzuwenden? Leider kann ich dir jetzt die genaue Bezeichnung nicht sagen.

Hey,

also ich kenne das von OCZ nicht, also das Modell, aber es ist schon so...
das Cougar mit zu den TOP-Firmen unter den NT-Herstellern gehört.
Davon ist OCZ etwas weiter entfernt, die 400 Watt die Du mom. hast
reichen für Dein mom. System locker aus und für die WaKü auch,
wenn Du dann in der Zukunft aufrüstest kannst das NT dann immer
noch gut verkaufen und Dich für ein etwas stärkeres entscheiden.

Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich bin mit NT´s mittlerweile vorsichtig geworden,
da meine ersten NT´s, zu den China-Böller Modellen gehört haben, darunter LC Power, Xilence usw...
Bedeutet nicht das diese Firmen nur schlechte NT´s machen, aber sie sollten nicht umbedingt die erste Wahl sein...

Seit einem halben Jahr, verbaue ich nur noch Corsair ( 3 Stück mittlerweile ) und bin mit Ihnen sehr zufrieden.
Seasonic, Cougar, Tagan, Enermax, Be Quiet, Corsair usw... das sind die Firmen , wo man eigentlich keine Fehler mit macht :D

Die zich anderen Firmen auf dem Markt, sind da keinesfalls schlecht, aber bei denen hier, kannst Du Dir sicher sein das Du Ruhe hast.

Grüße
crank

Zurück