Cooler Master CM 690 III Erfahrungen

Ortiforti

Kabelverknoter(in)
Servus,
da ich mir gerade einen neuen PC zusammenstelle brauch ich natürlich auch ein Gehäuse. Hat von euch schon mal jemand mit dem Cooler Master CM690 III Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit der Verarbeitung und Platz für Hardware aus? Ich wollte mir nämlich ein Gehäuse kaufen das auch ein paar Jährchen hält und nicht irgendeinen Schrott bei dem man aufpassen muss das man sich nicht die Pulsadern an den Kanten aufschneidet.

Falls es bessere Alternativen zum Cooler Master gibt könnt ihr mir diese natürlich mitteilen :)

Da sollte man schon wissen was du an Hardware verbauen willst .
Zum Gehäuse selber gibt es einige Tests im Netz !
Beim Gehäusekauf sollte man darauf achten , das der Pc-Kühler auch reinpasst , die Grakalänge beachten und das die Netzteilkabel lang genug sind um sie hinter dem Tray zu verlegen .

Da sollte man schon wissen was du an Hardware verbauen willst .
Zum Gehäuse selber gibt es einige Tests im Netz !
Beim Gehäusekauf sollte man darauf achten , das der Pc-Kühler auch reinpasst , die Grakalänge beachten und das die Netzteilkabel lang genug sind um sie hinter dem Tray zu verlegen .

Ja stimmt sorry, hab vergessen den Warenkorb anzufügen.
Geizhals-Wunschliste: Gaming PC 800€
Gaming PC 800€ Preisvergleich | geizhals.eu EU

Hab das Coolermaster CM690 III gegen ein Fractal Define S ausgetauscht. Erstens weil es billiger ist und zweitens weil es in diversen Tests sehr gut rübergekommen ist. Kann man die config so machen?

Das 450er HX reicht völlig aus.

Das Cooler Master ist schon gut, aber durch das Mesh nicht gerade leise.

Ja ich hab mir gedacht wenn ich in 1-2 Jahren mal aufrüste und vielleicht dort den Prozessor übertakte oder MultiGPU verwende, das das 450er vielleicht zu schwach ist. Also geb ich jetzt halt ein bisschen mehr für ein 550er aus, dafür hab ich es auch länger.

Ich hab das CM690 III im Einsatz. System steht in der Signatur. Ich kann dir das Gehäuse bedenkenlos empfehlen und laut ist es auch nicht. Ganz im Gegenteil, man hört die Kiste überhaupt nicht. Erst bei anhaltend hoher Last, wenn CPU Kühler und Grafikkarte aufdrehen, merke ich überhaupt, dass der an ist. Es kommt aber auch darauf an, wieviel Geld du noch in Gehäuselüfter investieren willst. Ich habe alle vorinstallierten gegen Silent Wings 2 von Be Quiet ersetzt und auch keine HDD mehr verbaut. Temps sind mit dem Case auch absolut top. Ist bei der Menge an Frischluftzufuhr aber auch kein Wunder.

Ansonsten, die Verarbeitung ist für den Preis sehr gut und Platz ist auch ausreichend vorhanden. Maximal bis 170 mm für CPU Kühler und Grafikkarten passt auch so ziemlich jede rein. Bei Bedarf sonst einfach den HDD Cage entfernen, ist alles modular.

Ja ich hab mir gedacht wenn ich in 1-2 Jahren mal aufrüste und vielleicht dort den Prozessor übertakte oder MultiGPU verwende, das das 450er vielleicht zu schwach ist. Also geb ich jetzt halt ein bisschen mehr für ein 550er aus, dafür hab ich es auch länger.

Für Multi GPU reicht das 550er auch nicht aus.
Daher spar dir den Quatsch mit Multi GPU.
Wenn die Karte zu langsam wird, kaufst du dir eine neue und gut.

Abgesehen davon kannst du mit einer GTX 1060 sowieso kein SLI machen. Das hat Nvidia entsorgt. SLI geht bei Pascal nur noch ab GTX 1070 und höher.

Für Multi GPU reicht das 550er auch nicht aus.
Daher spar dir den Quatsch mit Multi GPU.
Wenn die Karte zu langsam wird, kaufst du dir eine neue und gut.

Abgesehen davon kannst du mit einer GTX 1060 sowieso kein SLI machen. Das hat Nvidia entsorgt. SLI geht bei Pascal nur noch ab GTX 1070 und höher.

Ok danke für den Tipp!

Multi-GPU wie SLI/Crossfire macht man entweder sofort oder gar nicht.
Wenn man nach 1-2 Jahren auf die Idee kommen könnte eine 2 Karte einzubauen, gibt es schon wieder Single-GPUs mit der gleichen Leistung der 2 Karten ohne die damit verbundenen Probleme.
Hardware kauft man für jetzt, nicht für evtl. mal irgendwann.

Für OC im normalen Rahmen (NICHT LN & Co.) reicht das allemal. ->Testsystem: Grafikkarten-Tests: Benchmarks & Methodik (2016) - ComputerBase

Sieht ja alles ganz gut aus !
Als Netzteil könntest du auch das E 10 400W in Erwägung ziehen . Kostet um die 69 Euro , reicht auch für deine Config. , ist garantiert leise und hat im ersten Jahr Vor Ort Austauschservice .
Der Boxed Lüfter des Intel soll auch leise sein , also reicht der .
Bei meinem System hat mich zum Schluss nur noch das Festplattenrattern generft , deshalb hab ich mir ein Tower mit Dockingstation geholt . Die HDD wird also nur bei Bedarf angestöpselt .
Was ich damit eigentlich sagen will : Brauchst du soviel Speicherplatz ? Wenn ja alles ok so , wenn nein , sollte man sich der Lautstärke wegen vielleicht nur eine 480GB SSD einbauen . Kosten auch nur noch um die 100 Euro .
Must du dir überlegen .

Zurück