Control: Fans feiern Steam-Release der Ultimate Edition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Control: Fans feiern Steam-Release der Ultimate Edition

Nachdem das Action-Adventure Control zunächst ein Jahr lang exklusiv im Epic Store verfügbar war, gibt es das Spiel jetzt in der Ultimate Edition auf Steam. Die Fans sind begeistert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Control: Fans feiern Steam-Release der Ultimate Edition

Schön, wenn uralte Games plötzlich zu hohen Preisen einem aus der Hand gerissen werden. ;-P
Das Game war 1 Jahr auf dem MArkt und kostet nun im "Angebot" "nur" 32 Euro?
Wenn sich das rumspricht, dann macht das demnächst jeder Publisher!
Vorbei ist der Jammer, wo Spiele nach 3 Monaten für den halben Preis bei Steam nur noch auf dem Grabbeltisch gekauft werden und sich Day 1 Käufer dumm und dämlich ärgern.
Einfach 1 Jahr exklusiv bei EPIC reinstellen, dann als "Rabattartikel" mit altem UVP Preis bei Steam reinstellen, fertig ist der Langzeiterfolgstitel, dessen Diskussionen ganze Foren füllen.
Bei anderen Titeln gibt es nach einem Jahr bereits den Nachfolger, udn die "alte Gurke" gibt es dann für 19 Euro als Gold Ediotn inkl. DLC's zu kaufen.
Tja, so kann ein Shop alles verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn uralte Games plötzlich zu hohen Preisen einem aus der Hand gerissen werden. ;-P
Vorbei ist der Jammer, wo Spiele nach 3 Monaten für den halben Preis bei Steam nur noch auf dem Grabbeltisch gekauft werden und sich Day 1 Käufer dumm und dämlich ärgern.
Einfach 1 Jahr exklusiv bei EPIC reinstellen, dann als "Rabattartikel" mit altem UVP Preis bei Steam reinstellen, fertig ist der Langzeiterfolgstitel, dessen Diskussionen ganze Foren füllen.

Aber 30 Taler sind doch die Hälfte vom UVP. Und dann noch inklusive der DLCs. Seh da kein Problem. Ich find das Angebot gut, vor allem wenn es bald auf Gog kommt.

Aber 30 Taler sind doch die Hälfte vom UVP. Und dann noch inklusive der DLCs. Seh da kein Problem. Ich find das Angebot gut, vor allem wenn es bald auf Gog kommt.

Du kapierst es nicht.
Nach einem Jahr sind 40-60 Euro UVP Preis vergleichsweise inakzeptabel.
1 Jahr ist verdammt lang in der Spielebranche.
Im Normalfall ist da Grabbeltisch angesagt.
Manchmal gibt es AAA-Spiele schon nach 3-6 Monaten im Sale mit 50% Rabatt.
Dank EPIC-Strategie hält man 1 Jahr lang an Vollpreistaktik fest und dann gibt man den ausdauernden Steam Usern gnädigerweise einen netten Rabatt bei einem Schnellkauf?
Hallo?
Vor EPIC's Exklusikdeals undenkbar!
Es gibt udn gab natürlich imemr ein paar Ausreißer, wie Blizzard mit Diablo und auch GTA5, wo die Preise lange sehr hoch geblieben sind.
Aber die konnten es sich auch leisten.
Qualitativ hochwertige Spiele, die für sich udn die Erfolgsserie stehen.
Da hat man die Käufer so oder so, udn die kaufen auch 3 Jahre später noch für 29 Euro.
Aber Control z.B. ist nicht so udn spricht auch kein breites Publikum an, es war lediglich 1 Jahr unter "Karantäne".
Demnach dürfte so ein Spiel maximal noch 30 Euro Vollpreis haben, wenn es denn dann bei "Neuveröffentlichung" in anderen Shops gleich in einen Sale mit einbringt - udn davon dann Rabatt gibt - ist ja alles in Ordnung.
Aber ich fühle mich wirklich verarscht.
Der Publisher weiß ganz genau, wie die Sachlage ist.
Wenn man sein Spiel 1 Jahr lang absichtlich dem Kunden vorenthält, dann hat das Produkt nach dieser Zeit keinen Anspruch mehr auf einen hohen Preis.
Er hätte vorher abwägen können und müssen, ob udn wie sich so eine Exklusivität auf den Endpreis nach so langer Zeit auswirkt.
Andere große Spiele wie Tomb Raider etc. kosten nach dieser Zeit stellenweise 20 Euro.
Nach einem Jahr eigentlich ein guter Kompromiss, um so vielleicht auch noch die zum Kauf zu bewegen, die sich nicht mehr leisten können oder wollen.
Der Hauptumsatz wird eh im ersten halben Jahr gemacht, um die Kosten wieder reinzuholen, denn da greifen viele der interessierten Spieler ja auch eigentlich zu, weil die nicht warten könenn oder wollen.
Und ich sags euch nochmal: die Steamkäufe werden darüber entscheiden, ob sich diese Publisherstrategie langfristig auf das Geschäft auswirken wird.
Dann sind aber die Spieler als Käufer schuld, nicht die Publisher, die wollen ja nur möglichst viel Geld verdienen, daran ist grundlegend nichts verkehrt.
Dann braucht auch niemand mehr im Forum negativ mit "**** EPIC" und sonstigen Parolen herumjammern.
Selber schuld, selber schuld...

Zuletzt bearbeitet:
Du kapierst es nicht.
Nach einem Jahr sind 60 Euro UVP Preis vergleichsweise inakzeptabel.
Dank EPIC-Strategie hält man 1 Jahr lang an Vollpreistaktik fest und dann gibt man den ausdauernden Steam Usern gnädigerweise einen netten Rabatt bei einem Schnellkauf?
Hallo?

Ist ja nicht so, dass es die Entscheidung des Publishers ist und nicht deine. Wenn dir das zu teuer ist, dann hast du eben Pech gehabt. Ich verstehe das Problem einfach nicht?

GTA V war auch jahrelang auf Steam für den Vollpreis erhältlich, also 50 EUR. Gestört hat es scheinbar sehr wenige, denn gekauft wurde es. Und dass es auch den Preis wert war bzw. ist (für die meisten), sollte auch klar sein.

Der Preis ist super.
Das Spiel ist es auf jeden Fall wert.
Da sind auch alle Erweiterungen mit drinnen.

Auf Epic kann man die Standard Version oftmals für ca 28€ bekommen (in der Vergangenheit gab es auch immer nach jedem Spiele kauf einen unlimitierten 10€ Gutschein für den nächsten Einkauf)

bis 3.9 auf Epic
24,59 Hauptspiel
14,99 für die Erweiterungen

Da ist der Steam Preis momentan besser.
31,99 für die Ultimate Version

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fanatical und GMG gibt es die Ultimate Steam-Version einiges günstiger als auf Steam für €27 - €28. Der Preis scheint mir auch relativ fair für eine Komplettversion. Ich selbst werde dennoch noch auf Sales warten, da ich noch (viel zu) viele andere Spiele in der Pipeline habe.

Das ist die Ultimate Edition... Hauptspiel + beide Erweiterungen. Da ist es normal, dass auch ältere Titel wieder etwas im Preis anziehen.
Witcher 3 GOTY kostet ja auch immernoch (außerhalb eines Angebots) 50€

Das Angebot von Steam ist nicht schlecht wenn man bedenkt, dass Epic (dort ist es aktuell ebenfalls rabattiert) normalerweise 60 Tacken für das Hauptspiel und nochmal 25 für den Season Pass haben will.
Also von 85€ runter auf 32€ seh ich jetzt nicht als mega schlechten Deal.

Wenngleich deine Argumentationslinie insgesamt verständlich ist - und zeigt wie wenig echten Vorteil der Spieler durch Epics Exklusivdeals tatsächlich hat.

Bei Fanatical und GMG gibt es die Ultimate Steam-Version einiges günstiger als auf Steam für €27 - €28. Der Preis scheint mir auch relativ fair für eine Komplettversion. Ich selbst werde dennoch noch auf Sales warten, da ich noch (viel zu) viele andere Spiele in der Pipeline habe.

So isses. Und vllt hab ich bis dahin auch eine Raytracing fähige GPU. Kein Grund für akute Panikkäufe.

Du kapierst es nicht.
Nach einem Jahr sind 40-60 Euro UVP Preis vergleichsweise inakzeptabel.
Hallo?
Es gibt udn gab natürlich imemr ein paar Ausreißer, wie Blizzard mit Diablo und auch GTA5, wo die Preise lange sehr hoch geblieben sind.
Aber die konnten es sich auch leisten.
Qualitativ hochwertige Spiele, die für sich udn die Erfolgsserie stehen.
Da hat man die Käufer so oder so, udn die kaufen auch 3 Jahre später noch für 29 Euro.
Aber Control z.B. ist nicht so udn spricht auch kein breites Publikum an, es war lediglich 1 Jahr unter "Karantäne".
Demnach dürfte so ein Spiel maximal noch 30 Euro Vollpreis haben, wenn es denn dann bei "Neuveröffentlichung" in anderen Shops gleich in einen Sale mit einbringt - udn davon dann Rabatt gibt - ist ja alles in Ordnung.
Aber ich fühle mich wirklich verarscht.
Der Publisher weiß ganz genau, wie die Sachlage ist.
Wenn man sein Spiel 1 Jahr lang absichtlich dem Kunden vorenthält, dann hat das Produkt nach dieser Zeit keinen Anspruch mehr auf einen hohen Preis.
Er hätte vorher abwägen können und müssen, ob udn wie sich so eine Exklusivität auf den Endpreis nach so langer Zeit auswirkt.
Andere große Spiele wie Tomb Raider etc. kosten nach dieser Zeit stellenweise 20 Euro.
Nach einem Jahr eigentlich ein guter Kompromiss, um so vielleicht auch noch die zum Kauf zu bewegen, die sich nicht mehr leisten können oder wollen.
Der Hauptumsatz wird eh im ersten halben Jahr gemacht, um die Kosten wieder reinzuholen, denn da greifen viele der interessierten Spieler ja auch eigentlich zu, weil die nicht warten könenn oder wollen.
Und ich sags euch nochmal: die Steamkäufe werden darüber entscheiden, ob sich diese Publisherstrategie langfristig auf das Geschäft auswirken wird.
Dann sind aber die Spieler als Käufer schuld, nicht die Publisher, die wollen ja nur möglichst viel Geld verdienen, daran ist grundlegend nichts verkehrt.
Dann braucht auch niemand mehr im Forum negativ mit "**** EPIC" und sonstigen Parolen herumjammern.
Selber schuld, selber schuld...

Viel Unsinn gepaart mit viel Hass. Großartig, nichts anderes von dir erwartet....Das ist ja mittlerweile schon egal um welches Thema es geht.

Die meisten von uns hier sind mündig und können oder besser sollten selbst entscheiden.

Ansonsten sehr gutes Spiel, der erste DLC war schon richtig gut, der zweite scheint mir noch einiges drauf zu legen...Die Brücke zu Alan Wake ist super.

Hab damals dem Vollpreis bezahlt sowie auch den Season Pass. Gute Software ist mir das durchaus wert.

Richtig gutes Spiel, egal auf welcher Plattform es gekauft wird.
Neben den coolen Fähigkeiten und kreativen Waffen, sowie der schrägen Atmosphäre auf jeden Fall das Spiel mit der effektvollsten Umgebungszerstörung ... allein die Druckwelle als Fähigkeit, wieviel Partikel sich da bewegen wenn man die Kraft bspw. in einem Büro benutzt, richtig stark. Sollte Standard in allen Spielen sein ^^

Bei anderen Titeln gibt es nach einem Jahr bereits den Nachfolger, udn die "alte Gurke" gibt es dann für 19 Euro als Gold Ediotn inkl. DLC's zu kaufen.
Tja, so kann ein Shop alles verändern.

:D
Schau Dir mal die Turrican 30 Jahre Box an. Soll 35€ kosten :ugly:

Wem das Spiel zu teuer ist, der soll warten bis es für nen 10er zu haben ist. Jeder der sich jetzt darüber aufregen muss, ist für mich absolut kindisch denn niemand wird gezwungen dieses Produkt zu diesem Preis zu kaufen. Es steckt eine Menge Arbeit hinter so einem Werk und wer denkt, dafür dürfte der Schöpfer nur "ein Jahr etwas daran verdienen", der hat den Schuss nicht gehört für mich. Wenn der Ersteller des Contents den Preis die nächsten 20 Jahre so hoch halten möchte dann soll er das tun, aus amen basta... da gibt's nix zu meckern denn jeder darf selbst entscheiden, wie viel Geld er für seine Arbeit bekommen möchte. Wenn es keine Käufer gibt, weiß man ja, daß man zu hoch angesetzt hat und hier scheint den Leuten wohl der Preis angemessen. Da hilft alles haten und schimpfen nicht, egal wie sehr es jemanden anpissen mag. Verzichtet doch einfach mal wenn's doch so teuer ist, schadet euch sicherlich nicht auch mal ein Game nicht zu kaufen und arbeitet an eurer Pile of shame der Steam Bibliothek bis dato. :rollen:

im Humble Store listet Control Ultimate 25.59.
Bei meinem Einkauf inkl. einiger Yakuza Titel wurde wegen meinem aktuellen Bundle wohl noch was abgezogen.

Also da kann ich nicht verstehen, dass man auf Steam kauft. Metro ist auch schon auf der Liste.
Und Windbound. Ach ja, für 15 Taler liegt auch witcher 3 wiedermal im Warenkorb

Zurück